Servolenkung bei Breitreifen Pflicht???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Servolenkung bei Breitreifen Pflicht???

Beitrag von Goldwinger »

Moin Leute,
ich lese immer wieder hier im Forum, dass Ihr Eure Busse mit Breitreifen umrüstet.

Ich habe hier noch Reifen mit entsprechenden Flegen liegen die ich eventuell verbauen möchte.
Felgen der Größe 8 x 18 H2 KBA Nr. 46329
Reifen der Größe 235/40 R18 ( 95Y). Man beachte den Geschwindigkeitsindex :muaha

unabhängig davon, ob ich diese Biester ( sie saßen mal auf einem Omega Kombi ) überhaupt eingetragen bekomme, schreibt mir der TÜV eigentlich wegen der enormen Lenkkräfte eine Servolenkung zwingend notwendig vor??



P.s.: da ich für diese Felgen leider keine ABE hat, vielleicht kann mir ja jemand helfen :bet
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Servolenkung bei Breitreifen Pflicht???

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Nachdem du die garnicht erst auf den Bus bekommst, wird´s auch mit der Eintragung schwierig :-bla Oder wie willst du was eintragen lassen was nicht passt :gr

LK Bus 5x112

LK Omega 5x110

Noch fragen?

Achso, und zur Servo, keine Ahnung :mrgreen:
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Servolenkung bei Breitreifen Pflicht???

Beitrag von BulliMedic »

Ich fahre 225er und hab keine Servolenkung. Bei der Eintragung hat das wohl keine Probleme gegeben, allerdings ist Einparken die reine Freude. Ach ja...Lenkrad ist auch nicht mehr orischinol...ist kleiner, somit gibts noch mehr Muskelschmalz...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
ehemaliger User X

Re: Servolenkung bei Breitreifen Pflicht???

Beitrag von ehemaliger User X »

ah ja, das umgewöhnen von WR auf SR und andersum. Im April denkt man die Reifen sind Festgekettet, im Oktober denkt man, man hat ne servo verbaut :D
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Servolenkung bei Breitreifen Pflicht???

Beitrag von BulliMedic »

Lorenzen hat geschrieben:ah ja, das umgewöhnen von WR auf SR und andersum. Im April denkt man die Reifen sind Festgekettet, im Oktober denkt man, man hat ne servo verbaut :D
Genau so ist das :tl aber nach einer Woche ist auch der Muskelkater wech...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung bei Breitreifen Pflicht???

Beitrag von Partybus-Siegburg »

BulliMedic hat geschrieben:
Lorenzen hat geschrieben:ah ja, das umgewöhnen von WR auf SR und andersum. Im April denkt man die Reifen sind Festgekettet, im Oktober denkt man, man hat ne servo verbaut :D
Genau so ist das :tl aber nach einer Woche ist auch der Muskelkater wech...
da kann ich auch n lied von singen :mrgreen: :bier :bier :bier

meine 215er vorn sind auch ohne servo eingetragen (mit serienlenkrad)... um das 36er raid abgenommen zu kriegen muss ich servo nachrüsten... liegt zwar schon rum, bin aber zu faul...
Bild
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Servolenkung bei Breitreifen Pflicht???

Beitrag von Tilo »

Tach,

hab mittlerweile ne Servo drin (Gott sei Dank). Aber bei mir waren vom Vorbesitzer 245 auf 18 Zöller auf der VA eingetragen incl. Raid 36 cm Lenkrad. Damals noch ohne Servo. Hängt also offensichtlich mal wieder am Tüver wie der so drauf ist.


Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“