motor läuft auf 3 zylinder jx

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
d0m.
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2010, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

motor läuft auf 3 zylinder jx

Beitrag von d0m. »

hallo,
ich will mir den bus(t3 jx multivan) eines kollegens kaufen. sieht von außen gut aus, hat 180 tkm auf der uhr. gänge lassen sich gut schalten , aber der motor entfaltet nicht so ganz seine leistung.

er meint das auto würde nur auf 3 zylindern laufen. nun meine frage: kann man die probleme eingrenzen oder gibt es einfach zu viele ursachen die das unrund laufen erklären?

2. da er nach köln umgezogen ist, müsste ich von köln nach kaiserslautern eiern, kann man die weite strecke fahren? (hab gehört beim benziner ist das nicht gut,weil der sprit den ölfilm abwäscht, keine ahnung ob das auch beim diesel gilt)


danke im vorraus

gruß
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: motor läuft auf 3 zylinder jx

Beitrag von konrad.pssc »

Die Frage ist eher, warum er auf 3 Töppen läuft. Könnten verblasene Kolbenringe z.B. sein, kann aber auch an verstopften Einspritzdüsen liegen.
Insofern würd ich den Transport eher auf dem Rücken eines Anhängers o.Ä. machen, sonst haste nachher nen Kolbenklemmer oder sonstige schöne Schweinereien im Motor :-P
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Westi89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2010, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: motor läuft auf 3 zylinder jx

Beitrag von Westi89 »

Hi,

das Problem hatte ich auch mal mit meinem alten KY-Postbus.
Einmal die Einspritzdüsen überholen lassen und die Kiste ging ab wie nie zuvor.....könnte also eine mögliche Lösung sein (siehe Konrad).

Gruß
Martin
89er roter T3 California mit AFN und DPF
d0m.
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2010, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: motor läuft auf 3 zylinder jx

Beitrag von d0m. »

abend
und danke konrad. hmm, hab mir das schon gedacht das es besser sei den weiten ritt nicht zu bestreiten. :bier

ist halt nicht so toll die beschreibung vom verkäufer....aber was soll man machen... :kp

trotzdem würd ich gern trotz der schlechten umstände noch eins gern wissen, ob es auch am turbo liegen könnte?

gruß
d0m.
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2010, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: motor läuft auf 3 zylinder jx

Beitrag von d0m. »

abend martin,
grad dein eintrag gesehen, kann man die düsen ohne viel aufwand+kosten(wobei aufwand im vordergrund steht) einbauen?

sogar vielleicht vor ort?


gruß
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: motor läuft auf 3 zylinder jx

Beitrag von sugar »

wenn der turbo nix taugt läuft er wie'n 16hunderter sauger
aber auf allen töpfen,
kompressionstest machen und wissen was sache ist.
fahren würde ich damit keine grossen strecken mehr, des sei denn, Du hast den passenden motor in peto.

grüße, stephan

klar kann mann düsen wechseln.
ich hab' dazu gemütlich 'n vormittag gebraucht.
satz düsen (markenware)
http://www.youtube.com/watch?v=aZR5WvPJJgA" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Westi89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2010, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: motor läuft auf 3 zylinder jx

Beitrag von Westi89 »

Nabend,

hab das zusammen mit Ursachenforschung und Kompressionsmessung machen lassen.....war aber wohl nicht allzu groß der Aufwand. Für ne Überholung muss man schon so nen Fuffi je düse rechnen. Neue kosten glaub ich um die Hundert.

Kann sein, dass du nen speziellen Schlüssel benötigtst - bin mir da aber nicht sicher.

das mit dem Fahren ist so ne Sache, als ich meinen alten Bus neu hatte, lief der schon auf drei Pötten.....aber nur im Kalten. Auf Temperatur ging das dann wieder runder. Daher habe ich das immer wieder verschoben...am Ende waren es 8000km später. Also gefahren ist er.....hatte aber generell nicht so viel Power wie nach der Überholung der Düsen.


Gruß
Martin
89er roter T3 California mit AFN und DPF
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“