Generator-Keilriemen spannen

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Dr. Rock
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Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von Dr. Rock »

Guten Tag, Bulliforum,
ich habe einen AAZ-Umbau in meiner Doppelkabine. Nachdem ich Sonntag einmal Ostsee und zurück auf der Autobahn absolviert habe, kann ich meine Ladekontrollleuchte als Schaltanzeige verwenden. D.h. wenn eine bestimmte Motordrehzahl überschritten ist, leuchtet die Lampe auf....

Fuchs wie ich nun mal bin, tippte ich gleich auf einen fehlenden Kraftschluss zwischen Keilriemen und Generator. Also Motorklappe auf, Keilriemenspannung geprüft und festgestellt, dass der Keilriemen so lose war, dass man ihn fast so von den Riemenscheiben nehmen konnte.

Nun die Preisfrage (nachdem mir die Forensuche nicht wirklich weiter geholfen hat): mein AAZ-Motor ist mit zwei Keilriemen versehen, wobei ich den Keilriemen zur Lichtmaschine meine. Wie wird das Ding gespannt? Durch Montierhebeldruck gegen den Generator nach oben (lt. Reparaturleitfaden CS-Motor im "Jetzt mache ichs mir selbst") oder wie beim Käfer durch Vertauschen der Riemenscheiben-Distanzringe??

Ich hatte hier gelesen, dass das wohl auf den Umbau ankommt, ob ein Keilriemen für alle Nebenaggregate verwendet wird oder zwei Keilriemen... ich habe wie geschrieben zwei Keilriemen, von denen einer ausschliesslich den Generator antreibt....

?????

Vielen Dank schon mal für die Hilfe....
Dr. Pflock
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von Kranfahrer »

Erstmal nach der Strecke würd ich schon mal neue Keilriemen besorgen weiterhin würde ich schauen hat die Lima einen Spannbügel ansonsten Distascheiben zwischen stecken vorher neuen Riemen drauf anziehen und Riemenspannung prüfen beim anziehen Motor drehen nicht vergessen
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Dr. Rock
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von Dr. Rock »

Spannbügel ist ein längliches Teil, durch das eine Schraube läuft? Wie erkenne ich das bei meinem Motor?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nicht die Riemenscheiben auseinander nehmen will, wenn die Sache nach oben gedrückt werden soll. Ich werde mal ein Foto machen, vielleicht hilft das weiter.....
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TottiP
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von TottiP »

Dr. Rock hat geschrieben:
Ich hatte hier gelesen, dass das wohl auf den Umbau ankommt, ob ein Keilriemen für alle Nebenaggregate verwendet wird oder zwei Keilriemen...
...oder einen Flachrippenriemen wie beim Spenderfahrzeug.
Bei 2 Riemen wirst Du aber um die Käfer - Variante nicht herum kommen. Besorg Dir nen Riemen, zerleg die Scheibe und bau es so zusammen, wie es in Deinem Käferbuch steht.
Gruß, Totti
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von Dr. Rock »

So, ich habe mir mal die Zeit genommen und bin dem Keilriemen mit schwerem Werkzeug zuleibe gerückt. Also bei meinem AAZ kann der (Generator-) Keilriemen unter Lösen der Spannschraube mittels eines Hebels gespannt werden. Danach die Schraube wieder anziehen und alles ist gut. Nicht gut ist sind die *&$§+''#§*-Platzverhältnisse im Doka-Motorraum... Jetzt lädt er aber wieder....

Vielen Dank für die Antworten...
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MichaKinne
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von MichaKinne »

Hi,

ich wäre hier gerade mal den alten Post auf, weil ich kein ähnliches Thema via Google gefunden habe.

Wie sehe ich denn, dass der Riemen der Lichtmaschine (also auch AAZ Umbau mit Flachriemen) korrekt gespannt ist? (mit Hausmitteln)

Ich kann ihn an der langen Seite immer noch locker um 90° in sich verdrehen. Ich möchte aber auch nicht das Lager der WaPu zu sehr belasten.

Bevor ich ihn kürzlich gespannt habe, hat er im Standgas dolle geschlackert. Nun läuft er zwar ruhiger aber ich wollte mal sicher gehen.

danke
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von TottiP »

Welche Konsole hast Du noch gleich? Mit externer Spannrolle oder mit feder unter der Lima? Bei letzterer Riemen auflegen, Lima NICHT fest ziehen, Motor 2 min laufen lassen. Motor aus, Lima fest ziehen.
Wenn es ein Gates Riemen ist - hau runter und hol Conti Tech. Gates hält die Strahlwärme vom Auspuff nicht aus und längt sich. Da spannste dann nach ner Woche wieder und irgendwann geht dann der Weg aus.
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von MichaKinne »

Also es ist ja ein '93 1Y mit JX Teilen "veredelt" ;-)

Also an eine externe Spannrolle kann ich mich nicht erinnern. Ich meine der Riemen geht nur über LiMa, WaPu und Kurbelwelle.

Allerdings ist mir auch keine Feder aufgefallen (habe aber auch nicht draufgeachtet).

Ich habe an dem Langloch die alte Position mit Edding markiert. Dann Schrauben gelöst und die LiMa mit nem Kuhfuß leicht hochgedrückt (geht bestimmt eleganter), bis ich mehr Spannung als vorher hatte. Im Standgas läuft er auf der langen Verbindungsstrecke jetzt ruhiger, schlackert jedoch immer noch ein bisschen. Ich kann ihn allerdings immer noch in dem Bereich locker um 90° drehen. Ich dachte ich hätte mal gehört, bis max 90° ist ok. Also eher 45 - 90°.

Ich schaue es mir noch einmal an, ob ich so ne Feder habe.
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von TottiP »

Was jetzt, Lima vom JX oder vom 1Y???
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von Bullfred »

Na wenn da keine Rolle ist, sollte ne Feder unter der Lima sein. Kann natürlich auch sein, dass man die weggelassen hat. Denn musste mit Hebel Spannen.Wohl war. Aber die optimale Spannkraft haste eben mit der Feder.
Gruss :bier
MichaKinne
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von MichaKinne »

Hallo,

ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Also ich habe einen 93'er 1Y, den ich mit JX Teilen zum Turbo umgebaut habe. Alles was vom 1Y bleiben konnte, ist auch geblieben. Zumindest wenn ich jetzt hier vom Flachriemen über WaPu und LiMa rede.

ich habe gerade noch zwei Fotos gemacht. Ich sehe allerdings keine Feder, weil der Zwischenraum zu eng ist.

Bild

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Ich möchte es auch gar nicht zu genau analysieren und eure Zeit stehlen. Mir ging eher um meine bekommene Info, dass man den Riemen so lange spannt, bis er auf der langen Geraden weniger als 90° drehbar ist.

Der Riemen trägt übrigens nen Bosch Schriftzug und ist keine 2 Jahre alt.

Danke
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von TottiP »

Du hast ein echtes problem. Der riemen treibt die pumpe VERKEHRTHERUM AN!
Und du hast das Modell mit Feder
Gruß, Totti
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von TottiP »

Der Riemen muss außen über die Riemenscheibe laufen...
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von MichaKinne »

Wie echt jetzt?

Also hier nochmal das Foto von dem Tag, als ich ihn vor gut 2 Jahren aus der Werkstatt abgeholt habe, die ihn aus nem dreier Golf ausgebaut haben.
Allerdings habe ich von denen gleich alle Dichtungen, Zahnriemen, Flachriemen und Wasserpumpe neumachen lassen. Ebenso die JX ESP verbauen und einstellen lassen.

Hier noch mal das Foto vom Juni 2012. Seit dem hat sich nichts geändert.

Bild


Was für Auswirkungen hat der falsche Richtungsantrieb? Also zu warm ist der Motor noch nie gewesen.
Also wäre ne Lösung, richtigen Riemen laut Teilekatalog und dann diesen komplett außen rum aufspannen?
Ich muss noch mal ein weiteres Bild im Internet suchen...
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von TottiP »

6PK923 und außen auf die Orgel. Läuft halt verkehrt rum, die Pumpe und pumpt das Wasser - wenn überhaupt - in die falsche Richtung. Nicht gesund. Änder das ma schleunigst. Und unter der Lima sollte eine Feder sein, die die Lima in den Riemen drückt und so spannt. Wenn da keine ist besorgste die auch gleich.
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von MichaKinne »

also so wie hier:
http://1.bp.blogspot.com/_pIX0vrAbV8g/T ... CF9694.JPG


Tausend Dank. Ich hätte damals doch zur finalen Begutachtung mal nach Süddeutschland fahren sollen.
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von TottiP »

So muss das...

Wollst ja nicht :-P
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von Marc1976 »

Krasser Scheiß!

sorry...


Das der Motor nicht überhitzt oder so, komisch.

Nicht dass da eine "andersherumme Pumpe" drin steckt?!

Grüße,

Marc
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von TottiP »

Das müßte dann eine vom AEF Motor sein. Der ihr Gehäuse passt aber nicht an den 1y... also eher unwahrscheinlich.
Gruß, Totti
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von MichaKinne »

Also ich habe heute mal den bestehenden Flachriemen anders herum geführt. Was soll ich sagen: Geht auch.

Bin jetzt 60 km (30 km Autobahn mit Tacho 110 - 120) so gefahren und die Temperaturanzeige war weiterhin so stabil wie vorher. Jedoch offensichtlich ein kleines bischen weiter richtung kühl als vorher.

Ich muss das weiter beobachten. Den von Totti empfohlenen Riemen hole ich noch. Der existierende ging sehr stramm drauf - ist wohl auch recht kurz.

Ich habe an der LiMa auch die vermeintliche Aussparung für die Spannfeder gefunden. Ist aber keine Feder (mehr) drin, also wieder mit der Hand gespannt.

Ich konnte auf der Riemenscheibe der WaPu auch sehen, dass früher die Rippen darüber gelaufen sein müssen. Bis heute Nachmittag lief ja 2 Jahre lang der glatte Rücken daran entlang.


Ich muss jetzt mal den Temperatursensor sauber machen. Meine Tempanzeige stand seit dem Umbau schon immer links von der Mitte. Wenn es jetzt durch die richtiglaufende WaPu, noch weiter links steht, hab ich ja das Gefühl der Motor wird gar nicht richtig warm.
Ich habe allerdings auch ein 80°C Thermostat und entspr. Thermoschalter verbaut (ebenfalls vor 2 Jahren)
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,

möchte mich hier mal outen... :oops:

Fahre den Motor AAZ komplett, habe jetzt einmal das Komplettprogramm
mit Zahnriemen, Wapu, Flachriemen usw. gemacht und prompt den gleichen
Fehler gemacht wie an Michas Motor zu sehen war.

Dank geht wieder mal an Totti, der bei Michas Motor sofort das Problem erkannt
hat und mir so indirekt gezeigt hat, was man für'n Unsinn fabrizieren kann...
Nee nee nee, wollt nur sagen: auch mit gefühlten 100 Jahren Schraubererfahrung
kann man nie ganz sicher sein, das man warum auch immer mal etwas neben sich
steht.

In dem Sinne... - weitermachen!

Gruß Chris
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von MichaKinne »

Aber bist du auch mit gefahren und hast keinen Unterschied gemerkt in Sachen Kühlung?
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Re: Generator-Keilriemen spannen

Beitrag von Gecko7 »

Doch, Unterschied war schon ohne zu fahren festzustellen.

Temp.-Anzeige wanderte höher als sonst und beim laufenlassen zum
entlüften fing die Chose an zu kochen und sogar die sonst beschäftigungslose
Zusatzwasserpumpe legte sich ins Zeug. Bin froh, dass mir fahrende Erfahrungswerte
erspart blieben. Oft kann man garnicht schnell genug reagieren, um größere Folge-
schäden zu verhindern.

Jetzt ist hoffe ich alles gut und die Bulli-Saison kann kommen.

Gruß Chris
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