Das leidige Thema Steuern und Plakette
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 20.06.2009, 13:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freiburg
Das leidige Thema Steuern und Plakette
Hallo Bulligemeinde,
ich wärm mal wieder das leidige Thema Steuern und Plakette auf. Zu den Facts: Ich fahr nen T3, 1,6l TD, JX Motor, 2805 ZGG, nachgerüstet mit Oberland Oxi Kat Typ OM 2-105-74.5, kein AGR.
Hier das Problem: Ich hab als Emissionsschlüsselnummer 0631 eingetragen und bekomm defacto keine Plakette, zahl nen horrenden Steuerbeitrag und reg mich darüber grad tierisch auf.
Ich hab jetzt vorher mal mit nem Typen von Oberland telefoniert und der meinte wenn ich die AGR nachrüsten würde (439,- excl. MWST) dann würde ich auf Euro 2 kommen und somit weniger Steuern bezahlen und sogar noch ne rote Plakete bekommen. Hat irgendeiner von euch damit Erfahrung ob das stimmt und vor allem ob sich das lohnt? Weil die Roten werden ja nach und nach auch aus den Städten verbannt. Wie verhält es sich mit einer Ablastung brint das allein schon was?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir brauchbare Tipps geben könntet,
Gruß Ralf
ich wärm mal wieder das leidige Thema Steuern und Plakette auf. Zu den Facts: Ich fahr nen T3, 1,6l TD, JX Motor, 2805 ZGG, nachgerüstet mit Oberland Oxi Kat Typ OM 2-105-74.5, kein AGR.
Hier das Problem: Ich hab als Emissionsschlüsselnummer 0631 eingetragen und bekomm defacto keine Plakette, zahl nen horrenden Steuerbeitrag und reg mich darüber grad tierisch auf.
Ich hab jetzt vorher mal mit nem Typen von Oberland telefoniert und der meinte wenn ich die AGR nachrüsten würde (439,- excl. MWST) dann würde ich auf Euro 2 kommen und somit weniger Steuern bezahlen und sogar noch ne rote Plakete bekommen. Hat irgendeiner von euch damit Erfahrung ob das stimmt und vor allem ob sich das lohnt? Weil die Roten werden ja nach und nach auch aus den Städten verbannt. Wie verhält es sich mit einer Ablastung brint das allein schon was?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir brauchbare Tipps geben könntet,
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Hägarmobil am 23.04.2010, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Nur wegen der Plakette würd ich mir das nicht antun, Hannover und Berlin lässt seit Januar 2010 schon nur noch grün rein, die anderen Städte werden folgen. Ob sich das mit der Steuer rechnet musst du selber ausrechnen, im Netz gibts viele Tabellen mit Steuersätzen, einfach mal den Gockel fragen.
Ansonsten wird wohl mittlerweile der SK Kat wieder eingetragen, da ABE... den hab ich und der gibt gelb, macht 266€ Steuer im Jahr und kostet irgendwas um die 750-800€ plus Einbau.
Übrigens, dein JX ist ein TD, kein TDI *klugscheiß*
Ansonsten wird wohl mittlerweile der SK Kat wieder eingetragen, da ABE... den hab ich und der gibt gelb, macht 266€ Steuer im Jahr und kostet irgendwas um die 750-800€ plus Einbau.
Übrigens, dein JX ist ein TD, kein TDI *klugscheiß*
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Mahlzeit!Mit der AGR und Euro2 haste Schlüsselnummer 25,also Rot.
Lohnt sich nur wegen Steuern.Plakette is wie gar keine in den meisten Städten.
Und für den SK gibts nur ne ABE für den CS und den KY.Nich für den JX,da gehts immer noch nur bei SK.
Gruß Frank!
Lohnt sich nur wegen Steuern.Plakette is wie gar keine in den meisten Städten.
Und für den SK gibts nur ne ABE für den CS und den KY.Nich für den JX,da gehts immer noch nur bei SK.
Gruß Frank!
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Willst nicht als LKW anmelden?
Finde sonst ist der T3 doch unbezahlbar.
Einziges Manko nur 2-3 Sitzplätze.
Wobei es da auch schon einige gab, welche eine zweite Bank direkt hinter die Vordersitze montiert haben (Doka-mäßig) und auch 6 Leute eingetragen bekommen haben.
Mit der Plakette ist halt blöde.
Grüße
Finde sonst ist der T3 doch unbezahlbar.
Einziges Manko nur 2-3 Sitzplätze.
Wobei es da auch schon einige gab, welche eine zweite Bank direkt hinter die Vordersitze montiert haben (Doka-mäßig) und auch 6 Leute eingetragen bekommen haben.
Mit der Plakette ist halt blöde.
Grüße
-
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 22.04.2010, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Plüderhausen
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
In ebay war ma n T3 Diesel der hatte ne sonderzulassung. Der war kein Oldtimer durft aber trotzdem ohne plakette in alle Plakettenpflichtige städte fahren. Der hat gesagt er hätte die ganz einfach beim Tüv bekommen. Was dran ist weis ich nicht aber ich will uahc so eine sonderzulassung.
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Das kannst Du knicken. Es gibt keine zonenuebergreifenden Ausnahmegenehmigungen. Ausnahmegenehmigungen muessen individuell bei jeder einzelnen Kommune beantragt werden. Einzige Ausnahmen: NRW wollte sich auf ein einheitliches Vorgehen verstaendigen und bundeslandweite Ausnahmegenehmigungen ausstellen (weiss gerade nicht, ob das tatsaechlich realisiert worden ist) und in BaWue koennte das gleiche der Fall sein.
Die einzige Moeglichkeit, trotzdem ohne Plakette ueberall einfahren zu koennen, besteht darin, unter die generellen Ausnahmeregelungen gemaess Kennzeichenverordnung zu fallen. Man braucht das Fahrzeug also lediglich als Krankenwagen, Polizeifahrzeug, Feuerwehr, Katastrophenschutz- oder Muellfahrzeug zuzulassen und schon hat man freie Fahrt. Alternativ kann man sich auch ein Bein abhacken (aussergewohnliche Gehbehinderung) oder aehnliches.
Axel
Die einzige Moeglichkeit, trotzdem ohne Plakette ueberall einfahren zu koennen, besteht darin, unter die generellen Ausnahmeregelungen gemaess Kennzeichenverordnung zu fallen. Man braucht das Fahrzeug also lediglich als Krankenwagen, Polizeifahrzeug, Feuerwehr, Katastrophenschutz- oder Muellfahrzeug zuzulassen und schon hat man freie Fahrt. Alternativ kann man sich auch ein Bein abhacken (aussergewohnliche Gehbehinderung) oder aehnliches.
Axel
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Mahlzeit!Na Axel jetzt nimm Ihm nich alle Illussionen.Eine Möglichkeit haste noch vergessen:Selbstfahrende Arbeitsmaschine.
Da bekommt man sogar nen grünes Kennzeichen und zahlt gar keine Steuern,g.
Ich kenn aus 10 Jahren Halle nur einen der damit längere Zeit als Privatmann rumgefahren ist.
Ausm Pott,war im busfreunde angemeldet.Namen nenn ich natürlich nich.
Aber beim Verkauf wurd auch damit geworben.
Und die von vornerein ausgenommen Fahrzeuge dürfen bundesweit inne Zone.Ohne extra Antrag.
Aber wie Axel schon bemerkt musste da schon Opfer für bringen.
@wasserpumpenzange:
*Willst nicht als LKW anmelden?
Finde sonst ist der T3 doch unbezahlbar.*
Ich weiß nich wie sich diese nichtsagende Verallgemeinerung immer noch hält.
Auch du schmeißt willkürlich sonne Aussage innen Raum.
Ist absoluter Blödsinn.
Dies kann man nur im Einzelfall entscheiden.
Wenn man natürlich,mit RosaRoter-Brille,nur die Steuern betrachtet wird die Milchmädchenrechnung stimmen.
Rechnet man die Versicherung hinzu siehts meisten anders aus.Ganz anders.
Beim LKW gibts ne ganz andere % Staffelung,andere Rabatte und einige Vorschriften und Vorraussetzungen der Versicherungen.
Neben den Regionalklassen.
Von eingeschränkter Nutzung mal nich zu reden.
Also wirf mal deine Daten mit in den Raum.Als groben Anhaltspunkt.
Meine beiden kosten je Bus keine 300€ im Jahr.Komplett.OK,mit Vollkasko 130€ mehr.
Aber datt is hier im Thread nich unbedingt wichtig.
Aber auch als LKW hat der TE mit den gleichen verbauten Teilen immer noch keine Plakette.
Gruß Frank!
Da bekommt man sogar nen grünes Kennzeichen und zahlt gar keine Steuern,g.
Ich kenn aus 10 Jahren Halle nur einen der damit längere Zeit als Privatmann rumgefahren ist.
Ausm Pott,war im busfreunde angemeldet.Namen nenn ich natürlich nich.
Aber beim Verkauf wurd auch damit geworben.
Und die von vornerein ausgenommen Fahrzeuge dürfen bundesweit inne Zone.Ohne extra Antrag.
Aber wie Axel schon bemerkt musste da schon Opfer für bringen.
@wasserpumpenzange:
*Willst nicht als LKW anmelden?
Finde sonst ist der T3 doch unbezahlbar.*
Ich weiß nich wie sich diese nichtsagende Verallgemeinerung immer noch hält.
Auch du schmeißt willkürlich sonne Aussage innen Raum.
Ist absoluter Blödsinn.
Dies kann man nur im Einzelfall entscheiden.
Wenn man natürlich,mit RosaRoter-Brille,nur die Steuern betrachtet wird die Milchmädchenrechnung stimmen.
Rechnet man die Versicherung hinzu siehts meisten anders aus.Ganz anders.
Beim LKW gibts ne ganz andere % Staffelung,andere Rabatte und einige Vorschriften und Vorraussetzungen der Versicherungen.
Neben den Regionalklassen.
Von eingeschränkter Nutzung mal nich zu reden.
Also wirf mal deine Daten mit in den Raum.Als groben Anhaltspunkt.
Meine beiden kosten je Bus keine 300€ im Jahr.Komplett.OK,mit Vollkasko 130€ mehr.
Aber datt is hier im Thread nich unbedingt wichtig.
Aber auch als LKW hat der TE mit den gleichen verbauten Teilen immer noch keine Plakette.
Gruß Frank!
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
@T3-Staff
Hast wohl recht, würde mich trotzdem interessieren, wie du das mit den 300EUR mit PKW Zulassung hinkriegst?
Liege selbst auch bei 300EUR.
Grüße
Hast wohl recht, würde mich trotzdem interessieren, wie du das mit den 300EUR mit PKW Zulassung hinkriegst?
Liege selbst auch bei 300EUR.
Grüße
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Mahlzeit!Wie schon öfter geschrieben:Ganz einfach-Unechtes Womo,Benziner,Euro2.
Macht 147€ Steuer(eben Hubraumbesteuerung),142€ Haftpflicht bei der RMV mit 35%.Oder warens 30?
Aber wie oben:Is in dem Thread uninteressant.
Gruß Frank!
Macht 147€ Steuer(eben Hubraumbesteuerung),142€ Haftpflicht bei der RMV mit 35%.Oder warens 30?
Aber wie oben:Is in dem Thread uninteressant.
Gruß Frank!
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Naja, Frank, aber da machst Du eine ungerechte Rechnung auf: es handelt sich bei dem ganz oben beklagten Objegt um einen JX - da muss man einfach ein wenig mehr berappen. Wobei ich mit den 610 Euro persoenlich eigentlich auch keine Probleme hatte - die Lebenshaltungskosten von dem Wagen wurden durch andere Dinge bestimmt: geringer Kraftstoffverbrauch, Vieltransporter, keine Probleme mit der Wassermanteldichtung, hin und wieder ein Flaeschchen Rapsoel, robuster Motor... Meinen WBX haette ich jedenfalls nicht so oft und leichtherzig verliehen.
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Mahlzeit!Axel,ich ungerecht rechnen?Nie nich.
Bis vor 2 Jahren ja auch nur gedieselt.Datt passte schon,egal ob JX oder AAZ.
Nur bei mir lohnt sichs nich mehr.
Und da haste Recht:Scheiß Wasserrmanteldichtung,und die Auspuffkosten!
NeNe datt taucht auch nix.
Lieber in Reihe und auch in Großserie.
Gruß Frank!
Bis vor 2 Jahren ja auch nur gedieselt.Datt passte schon,egal ob JX oder AAZ.
Nur bei mir lohnt sichs nich mehr.
Und da haste Recht:Scheiß Wasserrmanteldichtung,und die Auspuffkosten!
NeNe datt taucht auch nix.
Lieber in Reihe und auch in Großserie.
Gruß Frank!
- Timo_79
- Poster
- Beiträge: 93
- Registriert: 12.06.2009, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: Genug
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Ich bekomme die LKW-Zulassung 172€ und bei der Versicherung wird er als "LKW im Werksverkehr" für knappe 300€/Jahr angenommen. Die Unterhaltskosten sind in Ordnung für ein grobstaubendes Fahrzeug. Natürlich weit entfernt von der Plakette aber in Schleswig-Holstein ist das nicht aktuell. Und mit der Pritsche werde ich äußerst selten S.-H. verlassen
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Mahlzeit!Na Timo dann lasste mal ab.Bei 172€ hasste nen GG von 2805(mind).Brauchste die?
Bei ner Pritsche wird datt nich original sein.
JaJa die Werksverkehr-Tarife.Dann lies mal schön und genau den Vertrag durch.
Gruß Frank!
Bei ner Pritsche wird datt nich original sein.
JaJa die Werksverkehr-Tarife.Dann lies mal schön und genau den Vertrag durch.
Gruß Frank!
- Timo_79
- Poster
- Beiträge: 93
- Registriert: 12.06.2009, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: Genug
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Was meinst Du ist der Haken?
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Mahlzeit!Die sogenannte LKW-Besteuerung is ne Gewichtsbesteuerung.Es zählt das GG.Abgerechnet wir nach angefangenen 200Kg.
172€ wären über 2800Kg.Für ne Pritsche happig.
versicherung:Es gibt bei Werksverkehr einige Stolpersteine.Nutzung,Umkreis,Touren.
Kuck mal in deinen Vertrag.
Gruß Frank!
172€ wären über 2800Kg.Für ne Pritsche happig.
versicherung:Es gibt bei Werksverkehr einige Stolpersteine.Nutzung,Umkreis,Touren.
Kuck mal in deinen Vertrag.
Gruß Frank!
-
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 18.06.2009, 18:53
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ravensburg
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Ach Benziner sags doch gleich;)T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Wie schon öfter geschrieben:Ganz einfach-Unechtes Womo,Benziner,Euro2.
Macht 147€ Steuer(eben Hubraumbesteuerung),142€ Haftpflicht bei der RMV mit 35%.Oder warens 30?
Aber wie oben:Is in dem Thread uninteressant.
Gruß Frank!
Ich dachte du sprichst auch von einem JX. Beim JX liegt die Womosteuer nämlich bei 270 ungefähr.
Grüße
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Mahlzeit!@WPZ:Ich hab mich an deine allgemeine Aussage orientiert-
*Willst nicht als LKW anmelden?
Finde sonst ist der T3 doch unbezahlbar.*
Und allgemein geantwortet.Das es eben nicht immer generell stimmt als LKW durchs Land zu gondeln.
Gruß Frank!
*Willst nicht als LKW anmelden?
Finde sonst ist der T3 doch unbezahlbar.*
Und allgemein geantwortet.Das es eben nicht immer generell stimmt als LKW durchs Land zu gondeln.
Gruß Frank!
- asn
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 17.03.2010, 15:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 3
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Eher bei 430 Euro, seit diesem Jahr.
wasserpumpenzange hat geschrieben:Beim JX liegt die Womosteuer nämlich bei 270 ungefähr.
Grüße
Schokobus - T3 Eigenausbau braun-beige - Hochdach (DG) BJ84
Oktobus - T3 Joker weiß - Aufstelldach (JX) BJ86
Rotkäppchen - T3 Club Joker rot - Aufstelldach (AAZ) BJ86
Oktobus - T3 Joker weiß - Aufstelldach (JX) BJ86
Rotkäppchen - T3 Club Joker rot - Aufstelldach (AAZ) BJ86
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Das leidige Thema Steuern und Plakette
Mahlzeit!@asn:Genauso allgemein und nich richtig.Bei Euro 0 und 1 richtig,bei Euro2 nich.
Gruß Frank!
Gruß Frank!