Kühlwasseranzeige blinkt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rayman
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 12.05.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schenefeld/Hamburg
Kontaktdaten:

Kühlwasseranzeige blinkt

Beitrag von Rayman »

Hallihallo,

erst einmal: Ich habe seit vorgestern wieder einen Bus!!! :g5 (genauer eine doka)

so ... jetzt hab' ich aber folgendes Problem:

am donnerstag bin ich mit dem guten stück knapp 150km gefahren ... alles topp, war alles wunderbar.
gestern stand er dann nur und heute morgen fängt auf einmal die kühlwasseranzeige (das lämpchen ;-) ) an zu blinken (direkt nach dem starten) ...

hab' dann erstmal geschaut was der behälter sagt ... da war gähnende leere ... wie kann das sein? wie gesagt ... donnerstag war alles super und heute ist der kühlwasserbehälter leer ...

hab' dann kühlwasser wieder aufgefüllt, die anzeige kriegt sich aber trotzdem nicht wieder ein :cry:

woran kann das liegen? unter dem wagen war und ist alles trocken ... ich versteh' das im moment nicht wirklich^^ kühlwasser ist ja nun nicht soooo kostbar dass man das in der nacht aus fremden autos pumpt ... oder? ;-)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitrag von Q-Master »

Druckbehälter (im Motorraum) oder Nachfüllbehälter (hinter der Serviceklappe) leer?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Rayman
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 12.05.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schenefeld/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitrag von Rayman »

leider nicht ... beides voll und der schlauch ist auch frei
Benutzeravatar
Di_cker
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.01.2010, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 Ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberfranken

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitrag von Di_cker »

Servus
Vielleicht mal vom Druckbehälter den Stecker abziehen und Sauber machen..
Gruß
______________________________________________________________________________

Bild
Benutzeravatar
Rayman
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 12.05.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schenefeld/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitrag von Rayman »

werde ich gleich mal machen.

kann mir wer sagen wo der zeiger stehen müsste (bei optimaler temperatur)? der zeiger steigt bis kurz vor die Lampe (etwa vor der hälfte). ist das so in ordnung?

btw, kann die wassertemperatur steigen wenn kein wasser vorhanden ist? da müsste dann ja eigentlich wasser vorhanden sein ... hm ...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitrag von Daniel83 »

Die Tempanzeige ist ein Schätzeisen und bei jedem etwas anders. Bei mir steht sie auch an der vond dir beschriebenen Position. Der Sensor im Ausgleichsbehälter meldet nur wenn kein Wasser vorhanden ist. Dies macht er auch wenn du am Stecker Feuchtigkeit aufgrund eines undichten Sensors, oder eines gerissenen Behälters.
Wo fehlte dein Wasser? Im Nachfüllbehälter (Serviceklappe), oder Ausgleichsbehälter ( im Motorraum)?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Rayman
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 12.05.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schenefeld/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitrag von Rayman »

Hey,

das problem mit dem kühlwasser ist erledigt ... es fehlten ein paar milimeter wasser im ausgleichsbehalter :gr ...
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitrag von kranII »

Moin!

Du schriebst zwar geht jetzt aber ich antworte trotzdem nochmal.

Ich denke mal, daß der KY ziemlich ähnlich dem CS ist. Da sitzt der Temperaturgeber am Wasser-Zulauf vorn (Kupplungsseite) in dem Anschlußstutzen am ZK. Lt. Schaltplan sollte das einer mit zwei Kontakten (ro/ge, br) sein. bei mir ist es nur ein Kontakt und Masse kommt über den Motor (Stutzen Alu/Plastik; bei 1,76 Körpergröße braucht man eine Fußbank um ranzukommen und zu sehen :-)). Den "Blinklicht-Geber" für den Füllstand im Behälter kennst du ja schon.

Die Temp.-anzeige steht auch bei uns immer so kurz vor Mitte. Tut sie das nicht (meinetwegen nach einigen km Ende Kaltbereich, nach einigen km mehr immer noch), Wasser kontrollieren! Dann läuft es da nicht wirklich durch und der Geber kriegt nur die Konvektionswärme ab. Oder der Geber ist kaputt/hat keinen richtigen Kontakt. Dann allerdings zeigt es vorne nahezu garnichts an.

Der Temp.-geber für die Glühzeit ist übrigens am Rücklauf. Das ist der dicke, doppelte abgang vom ZK "südlich" der Düsen. Hab 'ne Weile geknobelt wozu der da ist.

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
Rayman
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 12.05.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schenefeld/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitrag von Rayman »

Hey,

danke für den tipp! Bin gerade noch einmal 20km gefahren (mit landstraße bei 85km/h lt. tacho) und der zeiger ging nicht über das schon wieder :gr blinkende lämpchen ... habe es einfach ignoriert, da der motor ja warm wurde aber nicht heiß. den stecker, den du angesprochen hast werde ich mal suchen wenn ich eine leiter habe (körpergröße: 1,73m ;-) )

PS: groß- und kleinschreibung vernachlässige ich am PC immer wenn es eigentlich nur um den inhalt geht :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“