Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von HEXE »

Hallo,
Zahnriemen läuft immer gegen Zylinderkopf und schleift dann leicht.Was kann die Ursache
sein.
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Urpilsfan »

Wurde vorher Zahnriemen und Spannrolle ersetzt bei mir gab es das Problem danach auch !
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von puckel0114 »

Schiefe ESP, defekte Spannrolle, wandernde Nebenwelle.

Mach mal alles auf und schau nach.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von HEXE »

Habe vor 20 000km alles neu gemacht (Zahnriemen und Spannrolle) keine vw Teile aber
Riemen von Conti und Lager von FAG.Lager Zwischenwelle auch neu.Naja werde noch
mal alles aufmachen und noch mal neu spannen.
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von PHo »

Einfach nur spannen ist nicht die Lösung, das muss stimmen! Kontrollier erst ob alle Riemenräder in der Flucht stehen, besonders ESP und Kurbelwellenrad.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Gerrit »

Da sich die Räder von Kurbel-, Nocken- und Zwischenwelle
kaum verändern können, wird wohl die Einspritzpumpe nicht
mehr in der Flucht liegen. Das passiert, wenn sie beim Spannen
des Zahnriemens nicht korrekt befestigt ist.

Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von HEXE »

Das mit der Einspritzpumpe leuchtet mir ein, vielen Dank. werde mich gleich Morgen
drum kümmern.
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Urpilsfan »

Also bei mir war es jetzt eine fehlerhafte Spannrolle einer namenhaften Firma die nach 1000km den Zahnriemen schon scheuern ließ ! Die Werkstatt hat dann die Rechnung an die Werkstatt meines Vertrauens geschickt un fertig ! War heute morgen nochmal dort Alles I.O. und zahlen muss ich auch nichts :sun ! Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Floribus »

Moin, ich kram das mal hier hervor.
Mein Zahnriemen schleift auch seitlich ab und zwar an der Zahnriemenabdeckung so wie es aussieht:

Bild

Die Konsole ist vor 50000km mit Zahnriemen und Spannrolle beim Freundlichen neu gekommen, da der Riemen damals genau so gescheuert hat.
Wie erkennt man ob es an der ESP bzw. dem Rad oder der Spannrolle liegt? Bei mir siehts so aus, der Riemen war ganz an der Kante, ich habe ihn etwas zurückgedrückt.

Bild

und die Spannrolle:

Bild
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von lifeofmyown »

Von dem Foto her, sieht es aus, als würden Nockenwelle und ESP net fluchten...kann aber auch am Foto liegen...
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Floribus »

Kann ich das fluchten prüfen mit einem Lineal oder so?
Sind die Räder gleich breit und müssten dann in einer Ebene liegen?
88er Transporter KY als Camper

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von luckypunk »

Floribus hat geschrieben:Kann ich das fluchten prüfen mit einem Lineal oder so?
Sind die Räder gleich breit und müssten dann in einer Ebene liegen?
Schau Dir mal die Befestigung der ESP in Fahrtrichtung vorne an, da bricht mal gerne auch die HAlterung. Einfach mal einen Hebel zwischen Block und Pumpe und an der Pumpe hebeln, dann sieht man das. Bin mir sicher das da was is.

Andere Möglichkeit wäre da vordere Wellenlager der ESP, wenn das Spiel hat (kann auch von zuviel ZR-Spannung kommen), dann kommt das aufs selbe raus, nähmlich ne Neigung der ESP nach hinten unten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Bullifand »

Hi,
habe in meinem Berufsleben bestimmt (bei Industriemaschinen) bestimmt über 1000 Zahnriemen gewechselt. Manche waren über
10M!! lang. Mit den Zahnriemen ist das eine Wissenschaft für sich!
Verläuft ein Zahnriemen kann es an der Qualität deren fehlen!
Auch verschleiß der Zahnung von den Rädern!
Man kann ,wenn man ein gutes Auge hat, einen Papierstreifen zwichen Zahnriemen und Rad durchführen(Mit Hand die KW drehen,
und den "Abdruck" dann mal begutachten.
Die Spannrolle ist meist, weil "Führungsbleche " drann sind auch ein Merkmal. Läuft der Zahnriemen in einer Richtung dagegen...
ist was im argen.
Kontrolliere die ESP mal mit eben einem Papierstreifen, dann siehst an Hand des Abdrucks, ob sie leicht "schräg" steht.
Mit Lineal kommst Du nicht weit.
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wurde die Spannung des Zahnriemens bei der Montage mit VW 210 eingestellt, oder nur so übern Daumen. Wenn nur über den Daumen, dann stimmt die Spannung meist nicht und das kann auch ein Grund sein.

Zu hohe Zahnriemenspannung beschädigt das Lager der ESP, er läuft dann schief ab und gelegentlich wird so stark gespannt, das dann auch die ESP-Halterung leicht verbogen ist.

Bei zu hoher Spannung läuft er allerdings meist zum Fahrzeugheck hin ab, was ja bei Dir nicht der Fall zu sein scheint.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Floribus »

Moin, ich hab das mit dem Papierstreifen mal gemacht, war aber nichts eindeutiges zu sehen. Ich hab da ja auch keine Erfahrung mit.

@Harro: Der Zahnriemen läuft zum Heck ab, gegen die Verkleidung.
Ich gehe davon aus das die Spannung richtig eingestellt wurde. Ich hab das vor 2 Jahren bei VW machen lassen.
Kann es sein dass sich das ESP lager mit der Zeit verabschiedet hat und das Rad dadurch nun schief sitzt?
88er Transporter KY als Camper

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von luckypunk »

Floribus hat geschrieben:Moin, ich hab das mit dem Papierstreifen mal gemacht, war aber nichts eindeutiges zu sehen. Ich hab da ja auch keine Erfahrung mit.

@Harro: Der Zahnriemen läuft zum Heck ab, gegen die Verkleidung.
Ich gehe davon aus das die Spannung richtig eingestellt wurde. Ich hab das vor 2 Jahren bei VW machen lassen.
Kann es sein dass sich das ESP lager mit der Zeit verabschiedet hat und das Rad dadurch nun schief sitzt?
Genau, eine der Hauptursachen. Oder eben die Halterung vorne.

NWR eher nicht, das ist alles wesentlich massiver, da hättest Du auch andere Probleme.

Kann auch mal am Lager der Zwischenwelle liegen, ist aber auch eher selten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

genau, das riecht nach zu starker Spannung. VW sollte das eigentlich mit dem Spezialwerkzeug VW210 machen, aber wenn der Mechaniker das Werkzeug gerade nicht zur Hand hatte, dann wird halt Pi*Daumen gearbeitet und meist ist es dann zu stramm. ESP-Lager ist nur eine Messingleitlagerbuchse, das ist das schwächste aller Lager und verschleisst dann halt entsprechend schnell.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von 11erklaus »

Zahnriemen zu stramm,
fängt er zumindest an zu heulen
wenn er Warm wird, sollte man hören.
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Montagsgolf »

Hi,

also ich seh auch einen Schiefstand an der Nockenwelle.
Wie sieht das Laufbild am Zahnrad aus?

Leg doch mal ein Haarlineal über die Stirnseite der Räder-vielleicht erkennt man da was.
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Calypso90 »

Wo hier grade das Thema Zahnriemen und Spannung behandelt wird.
In "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, man müsse den Zahnriemen bei behelfsmäßiger Prüfung zwischen ESP und NW 10cm! durchdrücken können.
Bin ich gestern drüber gestolpert beim Schmökern, kann es sein, dass dort cm und mm verwechselt wurde?

Wenn sich mein Zahnriemen 10cm durchdrücken ließe, hätte ich keine Spannrolle eingebaut :kp .


Gruß,
Florian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von PHo »

Calypso90 hat geschrieben: Wenn sich mein Zahnriemen 10cm durchdrücken ließe, hätte ich keine Spannrolle eingebaut :kp .
Stimmt, dann müsste nämlich ein neuer Motor rein weil alles Schrott gekloppt ist. Es kann sich daher wirklich nur um 10mm handeln, wobei die gängigere behelfsmäßige Maßeinheit das Drehen um 90° mit Zeigefinger und Daumen ist.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von 11erklaus »

Ist doch klar das es ein Schreibfehler ist.
Behelfsmäßig spannen, auch altes Lied, etwa (knapp) 90° verdrehen auf der langen Seite
des Riemens(zw. Nockenrad und Pumpenrad). So spanne ich diesen immer, ich mache ihn lieber etwas lascher als zu stramm.
Lege ich ein Lineal auf Nockenrad und Pumpenrad, drücke dann den Riemen
mit einem Zollstock in der Mitte Riemen runter, ist die Luft zwischen Lineal und Riemen
in etwa 12mm.
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Calypso90 »

Oh 90°, naja also ich spanne den Riemen immer so, dass ich ihn in der Mitte 45 bis 60 Grad verdrehen kann. Das ist demnach etwas zu stramm, aber beim Riemen bin ich etwas feige, lieber zu fest als zu locker denn ESP hab ich noch ein paar rumliegen.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von PHo »

Zu locker ist nicht gut weil der Riemen dann überspringen kann, zu fest ist nicht gut weil die Lager übermäßig belastet werden und ihre Lebenszeit stark verkürzen. Ganz unabhängig davon beginnt ggfs der Riemen abzulaufen, womit wir wieder beim Thema wären ;-)

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von 11erklaus »

45°, ist aber schon SEHR stramm,
gehe mal davon aus das du weißt was 45° sind?
Bei meinen knapp 90° muss ich mit ein wenig Kraft drehen um da hin zu kommen.
Wenn Riemen und Motor Warm sind wird er noch strammer.
Das zu stramme ist für nichts gut, im Gegenteil, geht schön auf die Lager
und die Lebensdauer nimmt, nach meiner Meinung, auch noch ab.
Das der Riemen überspringt dafür muss er aber schon mehr als nur
etwas locker sein.
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Calypso90 »

11erklaus hat geschrieben:45°, ist aber schon SEHR stramm,
gehe mal davon aus das du weißt was 45° sind?
Bei meinen knapp 90° muss ich mit ein wenig Kraft drehen um da hin zu kommen.
Wenn Riemen und Motor Warm sind wird er noch strammer.
Das zu stramme ist für nichts gut, im Gegenteil, geht schön auf die Lager
und die Lebensdauer nimmt, nach meiner Meinung, auch noch ab.
Das der Riemen überspringt dafür muss er aber schon mehr als nur
etwas locker sein.
Kommt natürlich auf den Kraftaufwand an. 60° schaffe ich relativ bequem bei meinem aktuellen, 90° wenn die Finger schon sehr weh tun :roll:.

Gruß,
Florian
Omnivor
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2011, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankentransportwage
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Omnivor »

Moin,

als mir dieses Phänomen das letzte Mal begegnet ist, war nach ZKD-Wechsel lediglich der Halter für die ESP leicht schräg (möglich durch das Spiel der Bohrungen für eben diesen) montiert worden.
Gelöst . gerichtet, Problem gelöst...

Gruß
Omni
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Beitrag von Harrosurfjoker »

moin,

diese Daumen-um-x-Grad-dreh-Methode ist auf deutsch für'n Arsch. Wenn ich den Riemen um 90° drehen kann und meine bessere Hälfte einen anderen Riemen auch um 90° Grad drehen kann, dann ist nach der Definition bei beiden Riemen alles OK. Die Wahrheit ist aber, ich geh drei mal die Woche zum Fitness und dreh einen Riemen um 90°, der mit objektiver Messung schon zu stramm ist und meine bessere Hälfte häkelt....

Darum nicht ohne VW210....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“