Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
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Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Hallo,
Zahnriemen läuft immer gegen Zylinderkopf und schleift dann leicht.Was kann die Ursache
sein.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Wurde vorher Zahnriemen und Spannrolle ersetzt bei mir gab es das Problem danach auch !
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Schiefe ESP, defekte Spannrolle, wandernde Nebenwelle.
Mach mal alles auf und schau nach.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Habe vor 20 000km alles neu gemacht (Zahnriemen und Spannrolle) keine vw Teile aber
Riemen von Conti und Lager von FAG.Lager Zwischenwelle auch neu.Naja werde noch
mal alles aufmachen und noch mal neu spannen.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Einfach nur spannen ist nicht die Lösung, das muss stimmen! Kontrollier erst ob alle Riemenräder in der Flucht stehen, besonders ESP und Kurbelwellenrad.
Peter
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Gruß,
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Da sich die Räder von Kurbel-, Nocken- und Zwischenwelle
kaum verändern können, wird wohl die Einspritzpumpe nicht
mehr in der Flucht liegen. Das passiert, wenn sie beim Spannen
des Zahnriemens nicht korrekt befestigt ist.
Gerrit
kaum verändern können, wird wohl die Einspritzpumpe nicht
mehr in der Flucht liegen. Das passiert, wenn sie beim Spannen
des Zahnriemens nicht korrekt befestigt ist.
Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Das mit der Einspritzpumpe leuchtet mir ein, vielen Dank. werde mich gleich Morgen
drum kümmern.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Also bei mir war es jetzt eine fehlerhafte Spannrolle einer namenhaften Firma die nach 1000km den Zahnriemen schon scheuern ließ ! Die Werkstatt hat dann die Rechnung an die Werkstatt meines Vertrauens geschickt un fertig ! War heute morgen nochmal dort Alles I.O. und zahlen muss ich auch nichts ! Gruß Urpilsfan !
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Moin, ich kram das mal hier hervor.
Mein Zahnriemen schleift auch seitlich ab und zwar an der Zahnriemenabdeckung so wie es aussieht:
Die Konsole ist vor 50000km mit Zahnriemen und Spannrolle beim Freundlichen neu gekommen, da der Riemen damals genau so gescheuert hat.
Wie erkennt man ob es an der ESP bzw. dem Rad oder der Spannrolle liegt? Bei mir siehts so aus, der Riemen war ganz an der Kante, ich habe ihn etwas zurückgedrückt.
und die Spannrolle:
Mein Zahnriemen schleift auch seitlich ab und zwar an der Zahnriemenabdeckung so wie es aussieht:
Die Konsole ist vor 50000km mit Zahnriemen und Spannrolle beim Freundlichen neu gekommen, da der Riemen damals genau so gescheuert hat.
Wie erkennt man ob es an der ESP bzw. dem Rad oder der Spannrolle liegt? Bei mir siehts so aus, der Riemen war ganz an der Kante, ich habe ihn etwas zurückgedrückt.
und die Spannrolle:
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Von dem Foto her, sieht es aus, als würden Nockenwelle und ESP net fluchten...kann aber auch am Foto liegen...
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Kann ich das fluchten prüfen mit einem Lineal oder so?
Sind die Räder gleich breit und müssten dann in einer Ebene liegen?
Sind die Räder gleich breit und müssten dann in einer Ebene liegen?
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Schau Dir mal die Befestigung der ESP in Fahrtrichtung vorne an, da bricht mal gerne auch die HAlterung. Einfach mal einen Hebel zwischen Block und Pumpe und an der Pumpe hebeln, dann sieht man das. Bin mir sicher das da was is.Floribus hat geschrieben:Kann ich das fluchten prüfen mit einem Lineal oder so?
Sind die Räder gleich breit und müssten dann in einer Ebene liegen?
Andere Möglichkeit wäre da vordere Wellenlager der ESP, wenn das Spiel hat (kann auch von zuviel ZR-Spannung kommen), dann kommt das aufs selbe raus, nähmlich ne Neigung der ESP nach hinten unten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Hi,
habe in meinem Berufsleben bestimmt (bei Industriemaschinen) bestimmt über 1000 Zahnriemen gewechselt. Manche waren über
10M!! lang. Mit den Zahnriemen ist das eine Wissenschaft für sich!
Verläuft ein Zahnriemen kann es an der Qualität deren fehlen!
Auch verschleiß der Zahnung von den Rädern!
Man kann ,wenn man ein gutes Auge hat, einen Papierstreifen zwichen Zahnriemen und Rad durchführen(Mit Hand die KW drehen,
und den "Abdruck" dann mal begutachten.
Die Spannrolle ist meist, weil "Führungsbleche " drann sind auch ein Merkmal. Läuft der Zahnriemen in einer Richtung dagegen...
ist was im argen.
Kontrolliere die ESP mal mit eben einem Papierstreifen, dann siehst an Hand des Abdrucks, ob sie leicht "schräg" steht.
Mit Lineal kommst Du nicht weit.
habe in meinem Berufsleben bestimmt (bei Industriemaschinen) bestimmt über 1000 Zahnriemen gewechselt. Manche waren über
10M!! lang. Mit den Zahnriemen ist das eine Wissenschaft für sich!
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Auch verschleiß der Zahnung von den Rädern!
Man kann ,wenn man ein gutes Auge hat, einen Papierstreifen zwichen Zahnriemen und Rad durchführen(Mit Hand die KW drehen,
und den "Abdruck" dann mal begutachten.
Die Spannrolle ist meist, weil "Führungsbleche " drann sind auch ein Merkmal. Läuft der Zahnriemen in einer Richtung dagegen...
ist was im argen.
Kontrolliere die ESP mal mit eben einem Papierstreifen, dann siehst an Hand des Abdrucks, ob sie leicht "schräg" steht.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Moin,
wurde die Spannung des Zahnriemens bei der Montage mit VW 210 eingestellt, oder nur so übern Daumen. Wenn nur über den Daumen, dann stimmt die Spannung meist nicht und das kann auch ein Grund sein.
Zu hohe Zahnriemenspannung beschädigt das Lager der ESP, er läuft dann schief ab und gelegentlich wird so stark gespannt, das dann auch die ESP-Halterung leicht verbogen ist.
Bei zu hoher Spannung läuft er allerdings meist zum Fahrzeugheck hin ab, was ja bei Dir nicht der Fall zu sein scheint.
Gruss
Harro
wurde die Spannung des Zahnriemens bei der Montage mit VW 210 eingestellt, oder nur so übern Daumen. Wenn nur über den Daumen, dann stimmt die Spannung meist nicht und das kann auch ein Grund sein.
Zu hohe Zahnriemenspannung beschädigt das Lager der ESP, er läuft dann schief ab und gelegentlich wird so stark gespannt, das dann auch die ESP-Halterung leicht verbogen ist.
Bei zu hoher Spannung läuft er allerdings meist zum Fahrzeugheck hin ab, was ja bei Dir nicht der Fall zu sein scheint.
Gruss
Harro
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Moin, ich hab das mit dem Papierstreifen mal gemacht, war aber nichts eindeutiges zu sehen. Ich hab da ja auch keine Erfahrung mit.
@Harro: Der Zahnriemen läuft zum Heck ab, gegen die Verkleidung.
Ich gehe davon aus das die Spannung richtig eingestellt wurde. Ich hab das vor 2 Jahren bei VW machen lassen.
Kann es sein dass sich das ESP lager mit der Zeit verabschiedet hat und das Rad dadurch nun schief sitzt?
@Harro: Der Zahnriemen läuft zum Heck ab, gegen die Verkleidung.
Ich gehe davon aus das die Spannung richtig eingestellt wurde. Ich hab das vor 2 Jahren bei VW machen lassen.
Kann es sein dass sich das ESP lager mit der Zeit verabschiedet hat und das Rad dadurch nun schief sitzt?
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Genau, eine der Hauptursachen. Oder eben die Halterung vorne.Floribus hat geschrieben:Moin, ich hab das mit dem Papierstreifen mal gemacht, war aber nichts eindeutiges zu sehen. Ich hab da ja auch keine Erfahrung mit.
@Harro: Der Zahnriemen läuft zum Heck ab, gegen die Verkleidung.
Ich gehe davon aus das die Spannung richtig eingestellt wurde. Ich hab das vor 2 Jahren bei VW machen lassen.
Kann es sein dass sich das ESP lager mit der Zeit verabschiedet hat und das Rad dadurch nun schief sitzt?
NWR eher nicht, das ist alles wesentlich massiver, da hättest Du auch andere Probleme.
Kann auch mal am Lager der Zwischenwelle liegen, ist aber auch eher selten.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Moin,
genau, das riecht nach zu starker Spannung. VW sollte das eigentlich mit dem Spezialwerkzeug VW210 machen, aber wenn der Mechaniker das Werkzeug gerade nicht zur Hand hatte, dann wird halt Pi*Daumen gearbeitet und meist ist es dann zu stramm. ESP-Lager ist nur eine Messingleitlagerbuchse, das ist das schwächste aller Lager und verschleisst dann halt entsprechend schnell.
Gruss
Harro
genau, das riecht nach zu starker Spannung. VW sollte das eigentlich mit dem Spezialwerkzeug VW210 machen, aber wenn der Mechaniker das Werkzeug gerade nicht zur Hand hatte, dann wird halt Pi*Daumen gearbeitet und meist ist es dann zu stramm. ESP-Lager ist nur eine Messingleitlagerbuchse, das ist das schwächste aller Lager und verschleisst dann halt entsprechend schnell.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Zahnriemen zu stramm,
fängt er zumindest an zu heulen
wenn er Warm wird, sollte man hören.
fängt er zumindest an zu heulen
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Hi,
also ich seh auch einen Schiefstand an der Nockenwelle.
Wie sieht das Laufbild am Zahnrad aus?
Leg doch mal ein Haarlineal über die Stirnseite der Räder-vielleicht erkennt man da was.
also ich seh auch einen Schiefstand an der Nockenwelle.
Wie sieht das Laufbild am Zahnrad aus?
Leg doch mal ein Haarlineal über die Stirnseite der Räder-vielleicht erkennt man da was.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Wo hier grade das Thema Zahnriemen und Spannung behandelt wird.
In "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, man müsse den Zahnriemen bei behelfsmäßiger Prüfung zwischen ESP und NW 10cm! durchdrücken können.
Bin ich gestern drüber gestolpert beim Schmökern, kann es sein, dass dort cm und mm verwechselt wurde?
Wenn sich mein Zahnriemen 10cm durchdrücken ließe, hätte ich keine Spannrolle eingebaut .
Gruß,
Florian
In "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, man müsse den Zahnriemen bei behelfsmäßiger Prüfung zwischen ESP und NW 10cm! durchdrücken können.
Bin ich gestern drüber gestolpert beim Schmökern, kann es sein, dass dort cm und mm verwechselt wurde?
Wenn sich mein Zahnriemen 10cm durchdrücken ließe, hätte ich keine Spannrolle eingebaut .
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Stimmt, dann müsste nämlich ein neuer Motor rein weil alles Schrott gekloppt ist. Es kann sich daher wirklich nur um 10mm handeln, wobei die gängigere behelfsmäßige Maßeinheit das Drehen um 90° mit Zeigefinger und Daumen ist.Calypso90 hat geschrieben: Wenn sich mein Zahnriemen 10cm durchdrücken ließe, hätte ich keine Spannrolle eingebaut .
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Ist doch klar das es ein Schreibfehler ist.
Behelfsmäßig spannen, auch altes Lied, etwa (knapp) 90° verdrehen auf der langen Seite
des Riemens(zw. Nockenrad und Pumpenrad). So spanne ich diesen immer, ich mache ihn lieber etwas lascher als zu stramm.
Lege ich ein Lineal auf Nockenrad und Pumpenrad, drücke dann den Riemen
mit einem Zollstock in der Mitte Riemen runter, ist die Luft zwischen Lineal und Riemen
in etwa 12mm.
Behelfsmäßig spannen, auch altes Lied, etwa (knapp) 90° verdrehen auf der langen Seite
des Riemens(zw. Nockenrad und Pumpenrad). So spanne ich diesen immer, ich mache ihn lieber etwas lascher als zu stramm.
Lege ich ein Lineal auf Nockenrad und Pumpenrad, drücke dann den Riemen
mit einem Zollstock in der Mitte Riemen runter, ist die Luft zwischen Lineal und Riemen
in etwa 12mm.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Oh 90°, naja also ich spanne den Riemen immer so, dass ich ihn in der Mitte 45 bis 60 Grad verdrehen kann. Das ist demnach etwas zu stramm, aber beim Riemen bin ich etwas feige, lieber zu fest als zu locker denn ESP hab ich noch ein paar rumliegen.
Gruß,
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Zu locker ist nicht gut weil der Riemen dann überspringen kann, zu fest ist nicht gut weil die Lager übermäßig belastet werden und ihre Lebenszeit stark verkürzen. Ganz unabhängig davon beginnt ggfs der Riemen abzulaufen, womit wir wieder beim Thema wären
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
45°, ist aber schon SEHR stramm,
gehe mal davon aus das du weißt was 45° sind?
Bei meinen knapp 90° muss ich mit ein wenig Kraft drehen um da hin zu kommen.
Wenn Riemen und Motor Warm sind wird er noch strammer.
Das zu stramme ist für nichts gut, im Gegenteil, geht schön auf die Lager
und die Lebensdauer nimmt, nach meiner Meinung, auch noch ab.
Das der Riemen überspringt dafür muss er aber schon mehr als nur
etwas locker sein.
gehe mal davon aus das du weißt was 45° sind?
Bei meinen knapp 90° muss ich mit ein wenig Kraft drehen um da hin zu kommen.
Wenn Riemen und Motor Warm sind wird er noch strammer.
Das zu stramme ist für nichts gut, im Gegenteil, geht schön auf die Lager
und die Lebensdauer nimmt, nach meiner Meinung, auch noch ab.
Das der Riemen überspringt dafür muss er aber schon mehr als nur
etwas locker sein.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Kommt natürlich auf den Kraftaufwand an. 60° schaffe ich relativ bequem bei meinem aktuellen, 90° wenn die Finger schon sehr weh tun .11erklaus hat geschrieben:45°, ist aber schon SEHR stramm,
gehe mal davon aus das du weißt was 45° sind?
Bei meinen knapp 90° muss ich mit ein wenig Kraft drehen um da hin zu kommen.
Wenn Riemen und Motor Warm sind wird er noch strammer.
Das zu stramme ist für nichts gut, im Gegenteil, geht schön auf die Lager
und die Lebensdauer nimmt, nach meiner Meinung, auch noch ab.
Das der Riemen überspringt dafür muss er aber schon mehr als nur
etwas locker sein.
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Moin,
als mir dieses Phänomen das letzte Mal begegnet ist, war nach ZKD-Wechsel lediglich der Halter für die ESP leicht schräg (möglich durch das Spiel der Bohrungen für eben diesen) montiert worden.
Gelöst . gerichtet, Problem gelöst...
Gruß
Omni
als mir dieses Phänomen das letzte Mal begegnet ist, war nach ZKD-Wechsel lediglich der Halter für die ESP leicht schräg (möglich durch das Spiel der Bohrungen für eben diesen) montiert worden.
Gelöst . gerichtet, Problem gelöst...
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Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
moin,
diese Daumen-um-x-Grad-dreh-Methode ist auf deutsch für'n Arsch. Wenn ich den Riemen um 90° drehen kann und meine bessere Hälfte einen anderen Riemen auch um 90° Grad drehen kann, dann ist nach der Definition bei beiden Riemen alles OK. Die Wahrheit ist aber, ich geh drei mal die Woche zum Fitness und dreh einen Riemen um 90°, der mit objektiver Messung schon zu stramm ist und meine bessere Hälfte häkelt....
Darum nicht ohne VW210....
Gruss
Harro
diese Daumen-um-x-Grad-dreh-Methode ist auf deutsch für'n Arsch. Wenn ich den Riemen um 90° drehen kann und meine bessere Hälfte einen anderen Riemen auch um 90° Grad drehen kann, dann ist nach der Definition bei beiden Riemen alles OK. Die Wahrheit ist aber, ich geh drei mal die Woche zum Fitness und dreh einen Riemen um 90°, der mit objektiver Messung schon zu stramm ist und meine bessere Hälfte häkelt....
Darum nicht ohne VW210....
Gruss
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