v12 in T3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3Freddy
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2010, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Plüderhausen

v12 in T3?

Beitrag von T3Freddy »

Hallo zusammen. Mich hat grade ma so ne idee gepackt. Hab ja schon einige T3s mit V8 gesehen, so denk ich das manche meine idee vll sogar nachvollziehen können. Und zwar gibt es ja schon für relativ wenig geld einen alten bmw 750i mit v12. Das teil hat 300ps und kostet zwischen 800 - 6000€, machne wahrscheinlich auch noch teurer. So jetzt meine Frage, wäre das möglich so ein V12 in den Bus zu packen. Wenn man den als Mittelmotor einbaut müsste das doch gehen und man könnte dann vielleicht sogar das bmw getriebe mitbenützen

Wie gesagt nur ne idee.
mich würd jetzt nur intresieren wie einfach oder schwer sie umzusetzten ist und ob es günstiger ist einen v8 umbau zu machen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: v12 in T3?

Beitrag von TottiP »

Morgen.
Die Frage "günstiger" darfst Du Dir bei solch einem Umbau nicht stellen, dann wird es eh nur Murks.
Der V12 passt auch in einen Seat Marbella (Quelle: aus dem e30-talk.com)
Allerdings wirst Du Dich im Bus mit dem Verwenden des Getriebes schwer tun, da das Diff ja beim Bus im Getriebe und beim BMW extern konzipiert ist.
Aber prinzipiell ist ein solcher Umbau denkbar, evtl ein UN1 Getriebe oder aus dem Audi 100 / 200 / V8 verwenden...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: v12 in T3?

Beitrag von jany »

:holland
ich würd solchen hirngespinsten keinen raum lassen! im suff beim stammtisch -...naja ok.

das größte problem ist schon angesprochen: getriebe...die busgetriebe gehen so schon ständig in die dutten beim tdi (200-240NM). der v12 kloppt mit 450NM raus...noch fragen? :gr

außerdem, wer soll den sowas eintragen?...bekommst ja nicht mal mehr nen aaz ohne problem durch... :-bla

koppschütteld der jany

das letzt mal als einer mit der idee kam, ging das thema mit den zündkabeln los... von 4 auf 12, ich glaub das würden dann 250 beiträge in einem thread sein... :tl :tl
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: v12 in T3?

Beitrag von SyncroEntroster »

Na ich weiß nicht, einen günstigen Umbau auf einen BMW V12 wird es auch nicht geben.
Und was hat der V12 5L oder 6L? Aus so viel Hubraum so wenig Leistung zu machen ist heute auch nicht mehr Standesgemäß.
Ich meine, wenn man schon eine Mittelmotornutzloskarre baut, dann muss der wenigstens wie eine Cruse Missile abgehen, sonst ist das doch alles Pisse aus'm Arsch.
Da kann man doch lieber bewährte Audi Technik nehmen und 500 oder 600 PS aus einem V8 mit TipTronic anstreben, oder?
Der ganze andere Kram wie Bremsen, Fahrwerk, Schlappen etc. muss so oder so gemacht werden.

Geben tut es das doch alles schon, Du kannst nur durch noch mehr Leistung glänzen. Da musst Du Dich nur fragen, ob Du das Rad neu erfinden willst, oder aus den Erfahrungen anderer Nutzen ziehst.
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: v12 in T3?

Beitrag von Timo_79 »

Entscheidend ist die Frage ob Du eine Zulassung anpeilst. Wenn ja: :kp :gr

Wenn es aus Jux&Dollerei sein soll, dann ist die Geschichte vom Marbella V12 genau die Richtige für dich. Dann würgst Du die Geschichte im Mittelmotorprinzip rein und gut :lol: Antriebstrang und Hinterachse vom 7er anpassen udn feddich is die Hütte.

Der V12 im e32 hat 5 Liter Hubraum und ~300PS sowie ~450NM. Es gab verschiedene Varianten vom M70B50 bishin zum S70/3 mit 6,1 Liter und 635PS. Nachfolgemotoren sind der M73, N73 und der heutige N74 Bi-Turbo. Der M70B50 ist der erste Nackriegs-V12 gewesen seit dem Maybach Zeppelin der zuletzt 1937 gebaut wurde. Dieser war ein 60°-Leichtmetall-V12 mit 8 Liter Hubraum und ~200PS.

Und warum nun den M70 nehmen? Keinen V12 bekommt man, wenn man einen V12 möchte, günstiger hinterher geworfen. So gibt es den 750i schon unter 1500€. Vielfach liegt der Grund beim maroden hydraulischen Fahrwerk deren Revision immens teuer ist und zudem im massiven Verbrauch. 2 Benzinpumpen sind eine echte Ansage ;)

So genug geschrieben :looser
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“