Anlasser reagiert nicht
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- MatzeHB
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 30.03.2009, 11:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bremen
Anlasser reagiert nicht
Moin, ich habe die SuFu schon bemüht aber nichts gefunden.
Ich hab mal einen Schlüßel nachmachen lassen, der leider nur fast passt, also ganz oben fehlt eine kerbe, deswegen funktioniert er zum türöffnen, aber nicht zum starten. Gestern hat mein Vater meinen Bus verwendet und leider diesen Schlüssel veerwendet, keine Ahnung, wie er Ihn angekriegt hat, aber seit dem habe ich folgendes Problem:
Mein Bus springt nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel sozusagen auf "starten" drehe, dimmt das licht runter, vorne im amaturenbrett ist ein klacken zu hören, aber es passiert nichts. Er versucht es also nicht mehr.
Motor ist Top, ich konnte Ihn gestern sogar anschieben! (ja alleine ;) )
Gibt es irgendein Relai, was die biege gemacht haben könnte? oder was kann es sonst sein?
gruß!
Ich hab mal einen Schlüßel nachmachen lassen, der leider nur fast passt, also ganz oben fehlt eine kerbe, deswegen funktioniert er zum türöffnen, aber nicht zum starten. Gestern hat mein Vater meinen Bus verwendet und leider diesen Schlüssel veerwendet, keine Ahnung, wie er Ihn angekriegt hat, aber seit dem habe ich folgendes Problem:
Mein Bus springt nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel sozusagen auf "starten" drehe, dimmt das licht runter, vorne im amaturenbrett ist ein klacken zu hören, aber es passiert nichts. Er versucht es also nicht mehr.
Motor ist Top, ich konnte Ihn gestern sogar anschieben! (ja alleine ;) )
Gibt es irgendein Relai, was die biege gemacht haben könnte? oder was kann es sonst sein?
gruß!
- Svend
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 04.01.2010, 08:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Wohnmobil
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Forrest (mein Bus)
Re: Anlasser reagiert nicht
Grüß Dich,
also wegen eines nicht ganz passenden Schlüssels, verabschiedet sich kein Relais. Wahrscheinlich hatte Dein Vater einfach nur Glück und gerade so eine Stellung des Schlüssels erwischt, daß er diesen drehen konnte. Die Schlösser sind so stabil, daß Du eher den Schlüssel abbrichst, als an Deinem Zündschloß irgenetws zu verbiegen. Deshalb schließe ich auch den Zündschloßschalter mal aus. Dein Symptom spricht eher für eine defekte Batterie. Zumal Du auch schreibst, daß Du ihn gestern anschieben mußtest.
Versuche es erstmal mit Überbrücken dann schau vielleicht doch mal nach dem Zündanlaßschalter ...
Gruß Svend
also wegen eines nicht ganz passenden Schlüssels, verabschiedet sich kein Relais. Wahrscheinlich hatte Dein Vater einfach nur Glück und gerade so eine Stellung des Schlüssels erwischt, daß er diesen drehen konnte. Die Schlösser sind so stabil, daß Du eher den Schlüssel abbrichst, als an Deinem Zündschloß irgenetws zu verbiegen. Deshalb schließe ich auch den Zündschloßschalter mal aus. Dein Symptom spricht eher für eine defekte Batterie. Zumal Du auch schreibst, daß Du ihn gestern anschieben mußtest.
Versuche es erstmal mit Überbrücken dann schau vielleicht doch mal nach dem Zündanlaßschalter ...
Gruß Svend
- MatzeHB
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 30.03.2009, 11:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bremen
Re: Anlasser reagiert nicht
moin,
also, am anlasser liegen 11,96 volt an, das sollte doch eigentlich reichen, oder? Das Anlasserschütz klackt ja nichtmal, er versucht es ja nichtmal, kein mucks von hinten... werd trotzdem nochmal das mit dem überbrücken versuchen, vielleicht ist er grad etwas schwach auf der brust..., ich glaubs aber eigentlich nicht, er ist ganz normal gefahren wurden, stand dann etwa ne stunde und danach, nix mehr.
also, am anlasser liegen 11,96 volt an, das sollte doch eigentlich reichen, oder? Das Anlasserschütz klackt ja nichtmal, er versucht es ja nichtmal, kein mucks von hinten... werd trotzdem nochmal das mit dem überbrücken versuchen, vielleicht ist er grad etwas schwach auf der brust..., ich glaubs aber eigentlich nicht, er ist ganz normal gefahren wurden, stand dann etwa ne stunde und danach, nix mehr.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5746
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Anlasser reagiert nicht
Wann sind die 11,96V da, während oder vor dem Startversuch? Während wäre gut, vorher nicht: da wird die Spannung wohl zusammenbrechen und somit nicht reichen.
Peter
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Stammposter
- Beiträge: 617
- Registriert: 17.08.2009, 18:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 22145 HH
Re: Anlasser reagiert nicht
NIEMALS liegt das am Schlüssel.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Timo_79
- Poster
- Beiträge: 93
- Registriert: 12.06.2009, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: Genug
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Anlasser reagiert nicht
Jo, genau. Ansonsten Schraube Anlasser raus und die Anlagefläche ordentlich blank feilen/schmirgeln und somit für ordentlichen Massekontakt sorgen.PHo hat geschrieben:Wann sind die 11,96V da, während oder vor dem Startversuch? Während wäre gut, vorher nicht: da wird die Spannung wohl zusammenbrechen und somit nicht reichen.
Peter
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 09.08.2009, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DoKa
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Anlasser reagiert nicht
Moin,
bei meinem ehemaligen Bus war mal die Hochstromverbindung vom Einrückkontakt zum Anlassermotor abgefault, direkt nach der Schweißstelle. Das ist ein Kupfer-Geflecht und war schon ziemlich korodiert; ich hab es damals mit 35mm2-Kabel und geeignetem (!) Werkzeug verlängert/geflickt; danach war alles wieder va bene.
Dazu musst du aber den Anlasser komplett ausbauen; ist nur durch die Öffnung im Heck und ohne Bühne/Grube etwas fummelig, geht aber. Der Halter für die Kupplung-leitung am Getriebe muss man etwas wegbiegen, da saß zumindest bei mir die eine Befestigung des Anlassers mit drunter.
Leider habe ich damals keine Bilder gemacht
CU,
AmpChamp.
bei meinem ehemaligen Bus war mal die Hochstromverbindung vom Einrückkontakt zum Anlassermotor abgefault, direkt nach der Schweißstelle. Das ist ein Kupfer-Geflecht und war schon ziemlich korodiert; ich hab es damals mit 35mm2-Kabel und geeignetem (!) Werkzeug verlängert/geflickt; danach war alles wieder va bene.
Dazu musst du aber den Anlasser komplett ausbauen; ist nur durch die Öffnung im Heck und ohne Bühne/Grube etwas fummelig, geht aber. Der Halter für die Kupplung-leitung am Getriebe muss man etwas wegbiegen, da saß zumindest bei mir die eine Befestigung des Anlassers mit drunter.
Leider habe ich damals keine Bilder gemacht
CU,
AmpChamp.
-
- Stammposter
- Beiträge: 274
- Registriert: 12.02.2009, 15:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser reagiert nicht
das hatte ich auch neulichst
einfach anlasser ausbauen alle kontakte ordentlich reinigen und wieder rein damit
einfach anlasser ausbauen alle kontakte ordentlich reinigen und wieder rein damit
-
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 11.03.2010, 18:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nähe Sangerhausen
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser reagiert nicht
Wenn's Licht dimmt würd ich auf die Kontakte an Anlasser oder am Zündschloß tippen. Abbauen (resp. Stecker abziehen), kontrollieren, putzen und anbauen. Wenn der Anlasser selbst nicht will oder die Bakterie runter ist, isses bein Zündschlüssel drehen ganz duster. Leidvolle Erfahrung nachdem wir unseren damls geholt haben
Bis denn dann
Thomas
Bis denn dann
Thomas
- sam
- Stammposter
- Beiträge: 985
- Registriert: 14.12.2006, 23:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Anlasser reagiert nicht
bevor Du irgendetwas auseinander schraubst check mal ob das kleine Kabel onen am Anlasser noch ran ist.
Bei mir ist das Gelegentlich mal abgerutscht und dann ging nix mehr...
Bei mir ist das Gelegentlich mal abgerutscht und dann ging nix mehr...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
(A. Einstein)
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5746
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Anlasser reagiert nicht
Also wenn die Bilder hier nicht reichen, weis ich auch nichtAmpchamp hat geschrieben: Leider habe ich damals keine Bilder gemacht
AmpChamp.
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- MatzeHB
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 30.03.2009, 11:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bremen
Re: Anlasser reagiert nicht
hi,
also vielen dank erstmal für eure antworten.
ein ausbau des anlassers hat leider zu der erkenntnis geführt, dass selbiger defekt ist. Hab ihn durchgemessen und ausprobiert.
bleibt nur: ein neuer muss her. Wenn ich mir einen über meinen schrauber beschaffe, kommt das gut 300 euro, das ist mir zu viel, in der bucht gibt es t3 diesel anlasser, jedoch weiß ich nicht genau, ob der passt, deshalb die frage, gibt es für die t3 diesel mehrere anlasservarianten oder nur einen?
gruß
also vielen dank erstmal für eure antworten.
ein ausbau des anlassers hat leider zu der erkenntnis geführt, dass selbiger defekt ist. Hab ihn durchgemessen und ausprobiert.
bleibt nur: ein neuer muss her. Wenn ich mir einen über meinen schrauber beschaffe, kommt das gut 300 euro, das ist mir zu viel, in der bucht gibt es t3 diesel anlasser, jedoch weiß ich nicht genau, ob der passt, deshalb die frage, gibt es für die t3 diesel mehrere anlasservarianten oder nur einen?
gruß