Anlasser reagiert nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MatzeHB
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2009, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Anlasser reagiert nicht

Beitrag von MatzeHB »

Moin, ich habe die SuFu schon bemüht aber nichts gefunden.

Ich hab mal einen Schlüßel nachmachen lassen, der leider nur fast passt, also ganz oben fehlt eine kerbe, deswegen funktioniert er zum türöffnen, aber nicht zum starten. Gestern hat mein Vater meinen Bus verwendet und leider diesen Schlüssel veerwendet, keine Ahnung, wie er Ihn angekriegt hat, aber seit dem habe ich folgendes Problem:

Mein Bus springt nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel sozusagen auf "starten" drehe, dimmt das licht runter, vorne im amaturenbrett ist ein klacken zu hören, aber es passiert nichts. Er versucht es also nicht mehr.

Motor ist Top, ich konnte Ihn gestern sogar anschieben! (ja alleine ;) )

Gibt es irgendein Relai, was die biege gemacht haben könnte? oder was kann es sonst sein?

gruß!
Benutzeravatar
Svend
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 04.01.2010, 08:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Wohnmobil
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forrest (mein Bus)

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von Svend »

Grüß Dich,

also wegen eines nicht ganz passenden Schlüssels, verabschiedet sich kein Relais. Wahrscheinlich hatte Dein Vater einfach nur Glück und gerade so eine Stellung des Schlüssels erwischt, daß er diesen drehen konnte. Die Schlösser sind so stabil, daß Du eher den Schlüssel abbrichst, als an Deinem Zündschloß irgenetws zu verbiegen. Deshalb schließe ich auch den Zündschloßschalter mal aus. Dein Symptom spricht eher für eine defekte Batterie. Zumal Du auch schreibst, daß Du ihn gestern anschieben mußtest.
Versuche es erstmal mit Überbrücken dann schau vielleicht doch mal nach dem Zündanlaßschalter ...

Gruß Svend
Benutzeravatar
MatzeHB
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2009, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von MatzeHB »

moin,

also, am anlasser liegen 11,96 volt an, das sollte doch eigentlich reichen, oder? Das Anlasserschütz klackt ja nichtmal, er versucht es ja nichtmal, kein mucks von hinten... werd trotzdem nochmal das mit dem überbrücken versuchen, vielleicht ist er grad etwas schwach auf der brust..., ich glaubs aber eigentlich nicht, er ist ganz normal gefahren wurden, stand dann etwa ne stunde und danach, nix mehr.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von PHo »

Wann sind die 11,96V da, während oder vor dem Startversuch? Während wäre gut, vorher nicht: da wird die Spannung wohl zusammenbrechen und somit nicht reichen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

NIEMALS liegt das am Schlüssel.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von Timo_79 »

PHo hat geschrieben:Wann sind die 11,96V da, während oder vor dem Startversuch? Während wäre gut, vorher nicht: da wird die Spannung wohl zusammenbrechen und somit nicht reichen.

Peter
Jo, genau. Ansonsten Schraube Anlasser raus und die Anlagefläche ordentlich blank feilen/schmirgeln und somit für ordentlichen Massekontakt sorgen.
Ampchamp
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2009, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von Ampchamp »

Moin,

bei meinem ehemaligen Bus war mal die Hochstromverbindung vom Einrückkontakt zum Anlassermotor abgefault, direkt nach der Schweißstelle. Das ist ein Kupfer-Geflecht und war schon ziemlich korodiert; ich hab es damals mit 35mm2-Kabel und geeignetem (!) Werkzeug verlängert/geflickt; danach war alles wieder va bene.

Dazu musst du aber den Anlasser komplett ausbauen; ist nur durch die Öffnung im Heck und ohne Bühne/Grube etwas fummelig, geht aber. Der Halter für die Kupplung-leitung am Getriebe muss man etwas wegbiegen, da saß zumindest bei mir die eine Befestigung des Anlassers mit drunter.

Leider habe ich damals keine Bilder gemacht :oops:

CU,
AmpChamp.
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von The Bear »

das hatte ich auch neulichst
einfach anlasser ausbauen alle kontakte ordentlich reinigen und wieder rein damit :-bla
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von kranII »

Wenn's Licht dimmt würd ich auf die Kontakte an Anlasser oder am Zündschloß tippen. Abbauen (resp. Stecker abziehen), kontrollieren, putzen und anbauen. Wenn der Anlasser selbst nicht will oder die Bakterie runter ist, isses bein Zündschlüssel drehen ganz duster. Leidvolle Erfahrung nachdem wir unseren damls geholt haben ;-)

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von sam »

bevor Du irgendetwas auseinander schraubst check mal ob das kleine Kabel onen am Anlasser noch ran ist.
Bei mir ist das Gelegentlich mal abgerutscht und dann ging nix mehr...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von PHo »

Ampchamp hat geschrieben: Leider habe ich damals keine Bilder gemacht
AmpChamp.
Also wenn die Bilder hier nicht reichen, weis ich auch nicht :gr :gr :gr

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
MatzeHB
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2009, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Re: Anlasser reagiert nicht

Beitrag von MatzeHB »

hi,
also vielen dank erstmal für eure antworten.

ein ausbau des anlassers hat leider zu der erkenntnis geführt, dass selbiger defekt ist. Hab ihn durchgemessen und ausprobiert.

bleibt nur: ein neuer muss her. Wenn ich mir einen über meinen schrauber beschaffe, kommt das gut 300 euro, das ist mir zu viel, in der bucht gibt es t3 diesel anlasser, jedoch weiß ich nicht genau, ob der passt, deshalb die frage, gibt es für die t3 diesel mehrere anlasservarianten oder nur einen?

gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“