CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
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CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
nach meiner komplettrevision meines CU Motors läuft die Maschine wie schmitz Katze. springt super an, läuft rund wie nix und zieht hängt richtig schön am Gas.
Habe (wie in einem anderen Beitrag geschrieben) alles an Verschleißteilen zuzüglich Kolben, Laufbuchsen udn Nockenwelle gewechelt.
Diese Woche war der Bus dann zum Einstellen von Vergaser und Zündung beim Mechaniker der Spezialist für Typ4 Motoren ist.
Wie gesagt alles dufte, nur ein Problem hab ich noch: Er wird zu heiss Zu heiss heißt dabei nach 15 Minuten fahrt bei 50 ohne grossartig Stop and Go ist der bei 120 Grad Öltemperatur und der Öldruck bricht sogar teilweise zusammen.
Woran kann das ganze liegen? Thermostat ist in ordnung, Heizung voll aufgedreht, kaum Abilfe, alles unnötige an Schläcuehn was die Frischluftzufuhr behindern kann ist beiseite genommen, keine Abhilfe, Zündung und Vergaser wie gesagt eingestellt und nochmal kontrolliert, keine Abhilfe.
Als letztes fiel uns heute noch die stellugn der in Fahrtrichtugn linken Kühlluftklappe ein die evtl falsch sein könnte. Hier kann man unserer meinung durch diesen kleinen Bügel über dne die Klappe gesteuert wird etwas verdrehen was dann zur Wirkung hat der der Ölkühler im warmen Zustand weniger Kühlluft bekommt. (Klappe 11 im Bild)
Kann mir jemand von euch entweder bei der Stellung dieser Kühlluftklappe helfen (wie muss das ganze im kalten bzw warmen Zusatnd an der linken Klappe aussehen / Klappe oben oder unten oder irgendwo sichtbar) oder hat noch einen Tipp woran es liegen kann das die Bude so verdammt schnell hisss wird?!?
Wäre für jeden Tipp dankbar, denn eigentlich vollte ich mit dem guten Stück morgen zum Maikäfertreffen aber ich habe arge Befürchtugne das das knapp wird auf den letzten Metern.
Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian
nach meiner komplettrevision meines CU Motors läuft die Maschine wie schmitz Katze. springt super an, läuft rund wie nix und zieht hängt richtig schön am Gas.
Habe (wie in einem anderen Beitrag geschrieben) alles an Verschleißteilen zuzüglich Kolben, Laufbuchsen udn Nockenwelle gewechelt.
Diese Woche war der Bus dann zum Einstellen von Vergaser und Zündung beim Mechaniker der Spezialist für Typ4 Motoren ist.
Wie gesagt alles dufte, nur ein Problem hab ich noch: Er wird zu heiss Zu heiss heißt dabei nach 15 Minuten fahrt bei 50 ohne grossartig Stop and Go ist der bei 120 Grad Öltemperatur und der Öldruck bricht sogar teilweise zusammen.
Woran kann das ganze liegen? Thermostat ist in ordnung, Heizung voll aufgedreht, kaum Abilfe, alles unnötige an Schläcuehn was die Frischluftzufuhr behindern kann ist beiseite genommen, keine Abhilfe, Zündung und Vergaser wie gesagt eingestellt und nochmal kontrolliert, keine Abhilfe.
Als letztes fiel uns heute noch die stellugn der in Fahrtrichtugn linken Kühlluftklappe ein die evtl falsch sein könnte. Hier kann man unserer meinung durch diesen kleinen Bügel über dne die Klappe gesteuert wird etwas verdrehen was dann zur Wirkung hat der der Ölkühler im warmen Zustand weniger Kühlluft bekommt. (Klappe 11 im Bild)
Kann mir jemand von euch entweder bei der Stellung dieser Kühlluftklappe helfen (wie muss das ganze im kalten bzw warmen Zusatnd an der linken Klappe aussehen / Klappe oben oder unten oder irgendwo sichtbar) oder hat noch einen Tipp woran es liegen kann das die Bude so verdammt schnell hisss wird?!?
Wäre für jeden Tipp dankbar, denn eigentlich vollte ich mit dem guten Stück morgen zum Maikäfertreffen aber ich habe arge Befürchtugne das das knapp wird auf den letzten Metern.
Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian
- Papajupe
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Basti ich Tippe noch immer auf den Ölthermoschalter (kleiner Ölkreislauf/grosserÖlkreislauf) der den Weg zum Ölkühler frei macht. Hatte eben noch in mein T2a/b Buch geschaut wo auch der Flachmotor mit drin ist.
Die Klappen werden im kalten Zustand eingestellt, habe aber bei meinen Unterlagen nix gefunden, welche Position das sein soll.
Nur so weit das dieser Thermostat NR.4 (Druckdosenlänge) für die Luftklappe, bei 85°-90°C eine min. Ausdehnung von 45mm haben muss.
Was ich noch gefunden habe betrifft die Grundeinstellung der Klappen:
Heizklappenbetätigungswelle gegen die Federkraft drücken bis zum Anschlag und den Bowdenzug straff Festklemmen. Und mal guugen ob der Bowdenzug richtig geführt wird. Bilder von der Geschichte habe ich nicht und hoffe alles richtig Zusammen gefasst zu haben.
Die Klappen werden im kalten Zustand eingestellt, habe aber bei meinen Unterlagen nix gefunden, welche Position das sein soll.
Nur so weit das dieser Thermostat NR.4 (Druckdosenlänge) für die Luftklappe, bei 85°-90°C eine min. Ausdehnung von 45mm haben muss.
Was ich noch gefunden habe betrifft die Grundeinstellung der Klappen:
Heizklappenbetätigungswelle gegen die Federkraft drücken bis zum Anschlag und den Bowdenzug straff Festklemmen. Und mal guugen ob der Bowdenzug richtig geführt wird. Bilder von der Geschichte habe ich nicht und hoffe alles richtig Zusammen gefasst zu haben.
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
vielen Dank soweit, jetzt mal ein kleines Update von mir:
Ich war heute wegen schönem Wetter trotzdem (ohne Bus) in Hannover und hab mich ein bischen umgeschaut. Konnte auch einen Typ4 Motor finden an dem ich die besagte Klappensteuerung überprüfen konnte. Zuhause wieder angekommen hab ich dann mal verglichen und siehe da: es passt bei mir.
Also scheint es an irgednetwas anderem zu liegen nur leider weiss ich nicht mehr was es sein könnte.
Der Motor wird einfach zu heiss (auch heute wieder 100 Grad nach knappen 15 Minuten Stadtverkehr mit nur 1 roten Ampel)
Hat noch jemand eine Idee wo ich nach Fehlern suchen könnte?
PS: Habe schon überlegt mir einen Zusatzölkühler anzubauen, aber das würde ja auch nur die Ursache vertuschen, was meint ihr?
Viele Grüße
Sebastian
vielen Dank soweit, jetzt mal ein kleines Update von mir:
Ich war heute wegen schönem Wetter trotzdem (ohne Bus) in Hannover und hab mich ein bischen umgeschaut. Konnte auch einen Typ4 Motor finden an dem ich die besagte Klappensteuerung überprüfen konnte. Zuhause wieder angekommen hab ich dann mal verglichen und siehe da: es passt bei mir.
Der CU hat meines wissens nach soetwas gar nicht. Es gibt nur einen Ölkreislauf der über eben diese Klappen mal mehr und mal weniger gekühlt wird.Basti ich Tippe noch immer auf den Ölthermoschalter (kleiner Ölkreislauf/grosserÖlkreislauf) der den Weg zum Ölkühler frei macht.
Also scheint es an irgednetwas anderem zu liegen nur leider weiss ich nicht mehr was es sein könnte.
Der Motor wird einfach zu heiss (auch heute wieder 100 Grad nach knappen 15 Minuten Stadtverkehr mit nur 1 roten Ampel)
Hat noch jemand eine Idee wo ich nach Fehlern suchen könnte?
PS: Habe schon überlegt mir einen Zusatzölkühler anzubauen, aber das würde ja auch nur die Ursache vertuschen, was meint ihr?
Viele Grüße
Sebastian
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Wie sauber ist denn der Ölkühler?
Da sammelt sich nämlich gerne der Dreck der letzten 25 Jahre auf dem Ölkühler und dann kann der auch nicht mehr kühlen.
Da sammelt sich nämlich gerne der Dreck der letzten 25 Jahre auf dem Ölkühler und dann kann der auch nicht mehr kühlen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
----Woran kann das ganze liegen? Thermostat ist in ordnung, Heizung voll aufgedreht, kaum Abilfe, alles unnötige an Schläcuehn was die Frischluftzufuhr behindern kann ist beiseite genommen, keine Abhilfe, Zündung und Vergaser wie gesagt eingestellt und nochmal kontrolliert, keine Abhilfe.-----
Du hast nicht zufällig auch die Schläuche von den Heizbirnen gezogen???
Gruß Michael
Du hast nicht zufällig auch die Schläuche von den Heizbirnen gezogen???
Gruß Michael
Schatz, weißt du was der Zoll schon wieder von uns will????
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Was hat denn das damit zu tun?
War das erste was ich bei meinem Lufti rausgeworfen habe. Der Hobel braucht keine Heizung
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Mir fallen zwei Punkte ein. Beim ersten weiß ich nicht, ob es wirklich so wesentlich ist, und beim 2. erschlagen mich vielleicht die Spezialisten, die den eingestellt haben:
1. Die Gumminöppel um die Zündkerzen und den Öldruckschalter. Sind die alle vorhanden. Falls nicht, sollen die Öffenungen die Kühlluftströmung stören, d.h. die Kühlluft wird nicht an den Zylindern vorbei"gezwungen".
2. Wenn das Gemisch auf zu mager eingestellt wird, steigt die Temperatur
Gruß
lubojok
PS. Meiner ist nach einer Generalüberholung auch recht zügig auf knappe ca. 115 °C gestiegen (unten in der Ölwanne). Bei Bergauffahrten waren da die 120 auch gleich dabei.
1. Die Gumminöppel um die Zündkerzen und den Öldruckschalter. Sind die alle vorhanden. Falls nicht, sollen die Öffenungen die Kühlluftströmung stören, d.h. die Kühlluft wird nicht an den Zylindern vorbei"gezwungen".
2. Wenn das Gemisch auf zu mager eingestellt wird, steigt die Temperatur
Gruß
lubojok
PS. Meiner ist nach einer Generalüberholung auch recht zügig auf knappe ca. 115 °C gestiegen (unten in der Ölwanne). Bei Bergauffahrten waren da die 120 auch gleich dabei.
lubojok = Luftboxer Joker
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Ich selber habe nicht genug Ahnung von Luftis, habe mir aber von einem alten Luftifachmann sagen lassen, dass die Schläuche von den Heizbirnen nicht nur für die Heizung da sind, sondern auch für die Kühlung des Motors bei geschlossener Heizung. Ich weiß auch gerade nicht ob wir über die gleichen Schläuche sprechen, ich meine nicht die von der Heizbirne zur Heizung sondern die im Motorraum.
Ob das schon bei einer Fahrzeit von 15-20 Min. stattfinden kann, dass weiß ich nicht.
Ob dass überhaupt stimmt weiß ich nicht, es kam mir nur nach seiner Story über zu heiße Motoren und fehlenden Schläuchen in den Sinn ob das hier auch zufällig das Problem sein könnte.
Gruß Michael
Ob das schon bei einer Fahrzeit von 15-20 Min. stattfinden kann, dass weiß ich nicht.
Ob dass überhaupt stimmt weiß ich nicht, es kam mir nur nach seiner Story über zu heiße Motoren und fehlenden Schläuchen in den Sinn ob das hier auch zufällig das Problem sein könnte.
Gruß Michael
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Danke für die vielen Antworten
Also der Reihe nach:
Bei der Gemisch-Frage vertraue ich eigentlich meinem Fachmann der den Motor eingestellt hat und sich auch damit auskennt. Zumal der Bus sauber am Gas hängt. allerdings hat der Kollege diesen schwarzen DLS Kasten nach der Einstellung abgeklemmt gelassen weil er meinte das er nciht notwendig sei. habe ihn dann wieder angeklemmt, leider ohne irgendwelche auswirkungen.
Ich bin wirklich am Verzweifeln und wünsche mir solangsam meinen ölenden, pfeiffenden aber im normalen Temperaturbereich laufnenden Motor von vor der Revision zurück.
Also der Reihe nach:
Bei der Motorrevision habe ich den Ölkühler von innen und aussen mit Druckluft durchgeblasen, somit meine ich diesen Punkt ausschließen zu können, der Kühler läßt Öl durch und ist auch nicht mit Schmutz zwischen den Kühlrippen zugesetzt.Wie sauber ist denn der Ölkühler?
Nein nein, ich hatte nur den Ansaugschlauch bis hoch ins "Ohr" verlängert, sodass die Kaltluftzufuhr für die Kühlung etwas gemindert wurde da der Platz nach oben ja begrenzt ist. Habe den Ansaugschlauch dann aber wieder auf Originalmaß gekürzt..wenn auch ohne Wirkung. Sämtliche anderen SChläuche und Rohre zur Heizung, zwischen den Tauschern und zum Lichtmaschinengebläse sind dran und auch nahezu dicht.Du hast nicht zufällig auch die Schläuche von den Heizbirnen gezogen???
Gruß Michael
Alle Gummidichtugnen an den Kerzensteckern und am Öldruckschalter sind neu und dicht. ebenso die Umlaufende Dichtugn um die Verblachung ist neu und dicht und die VErblechung selber ist auch zu 100% montiert und auch nciht Löchrig1. Die Gumminöppel um die Zündkerzen und den Öldruckschalter. Sind die alle vorhanden. Falls nicht, sollen die Öffenungen die Kühlluftströmung stören, d.h. die Kühlluft wird nicht an den Zylindern vorbei"gezwungen".
2. Wenn das Gemisch auf zu mager eingestellt wird, steigt die Temperatur
Bei der Gemisch-Frage vertraue ich eigentlich meinem Fachmann der den Motor eingestellt hat und sich auch damit auskennt. Zumal der Bus sauber am Gas hängt. allerdings hat der Kollege diesen schwarzen DLS Kasten nach der Einstellung abgeklemmt gelassen weil er meinte das er nciht notwendig sei. habe ihn dann wieder angeklemmt, leider ohne irgendwelche auswirkungen.
Alle Schläuche sind vorhanden. Alles ist von den Bauteilen und vom Aufbau so, wie es VW 1982 in Hannover schon montiert hat, jetzt nur etwas neuer Ich habe nach der Revision keine Teile "weggelassen" udn hatte auch nichts "über".Ich selber habe nicht genug Ahnung von Luftis, habe mir aber von einem alten Luftifachmann sagen lassen, dass die Schläuche von den Heizbirnen nicht nur für die Heizung da sind, sondern auch für die Kühlung des Motors bei geschlossener Heizung.
Ich bin wirklich am Verzweifeln und wünsche mir solangsam meinen ölenden, pfeiffenden aber im normalen Temperaturbereich laufnenden Motor von vor der Revision zurück.
- Papajupe
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Mach dich mal Schlau bei Käfer King. Sogar die konnten mir bei gewissen Dingen Helfen.
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
kann es sein, dass etwas mit dem Öldruck-Regelventil nicht stimmt?
Vielleicht hast du es falschrum eingebaut?
Gruß
Flo
kann es sein, dass etwas mit dem Öldruck-Regelventil nicht stimmt?
Vielleicht hast du es falschrum eingebaut?
Gruß
Flo
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
... oder es klemmt. Die Kolben haben in dem Alter meistens Riefen.
lubojok
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
kann es sein, dass etwas mit dem Öldruck-Regelventil nicht stimmt?
Wir verstehen uns richtig und reden vom umkreisten Bauteil?
Wenn ja, dann schöpfe ich grade wieder neue hoffnung, weil ich an dieser Stelle noch nciht geprüft habe ::sun
Sebastian
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
ja, das ist das Ding!
Findet sich unten am Motor direkt neben dem Ölfilter und muss mitt einem Riesen-Schlitz-Schraubenzieher geöffnet werden.
Ich hab einen Flachmeißel mit Sechskantschaft benutzt. Das ging wunderbar.
Ich drück dir die Daumen!
Gruß
Flo
ja, das ist das Ding!
Findet sich unten am Motor direkt neben dem Ölfilter und muss mitt einem Riesen-Schlitz-Schraubenzieher geöffnet werden.
Ich hab einen Flachmeißel mit Sechskantschaft benutzt. Das ging wunderbar.
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Alles klar dann weiss ich ja was ich morgen nach Feierabend mache
Da kommt mir wahrscheinlich die volle Ladung Öl entgegen? Krieg ich den Kolben von unten einfach raus oder gibts da nen Trick?
Vielen Dank schonmal
Da kommt mir wahrscheinlich die volle Ladung Öl entgegen? Krieg ich den Kolben von unten einfach raus oder gibts da nen Trick?
Vielen Dank schonmal
- Kantholz
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
als ich mir dort einen Temperatursensor eingebaut habe, habe ich das mit dem jährlichen Ölwechsel verbunden.
Die Ölsauerei war aber trotzdem nicht zu verhindern, aber ich hab eh damit gerechnet und war vorbereitet.
Der Kolben ist ziemlich massiv. Die Schwerkraft erledigt den Rest, solange dein Bulli nicht auf der Seite liegt.
Die Feder ist nicht so schlim, man rechnet ja damit.
Neuen Dichtring brauchst noch, Gewinde der Verschlussschraube ist M22Xirgendwas.
Verbaut ist standardmäßig so ein C-Ring, aber Kupfer passt auch.
Beim Einbau muss der Kolben wieder ganz hoch. Der kann sich im unteren Kanal verhaken. Bissl fummeln, dann passt das.
Anzugsdrehmoment ist 20Nm oder so.
Gruß
Flo
als ich mir dort einen Temperatursensor eingebaut habe, habe ich das mit dem jährlichen Ölwechsel verbunden.
Die Ölsauerei war aber trotzdem nicht zu verhindern, aber ich hab eh damit gerechnet und war vorbereitet.
Der Kolben ist ziemlich massiv. Die Schwerkraft erledigt den Rest, solange dein Bulli nicht auf der Seite liegt.
Die Feder ist nicht so schlim, man rechnet ja damit.
Neuen Dichtring brauchst noch, Gewinde der Verschlussschraube ist M22Xirgendwas.
Verbaut ist standardmäßig so ein C-Ring, aber Kupfer passt auch.
Beim Einbau muss der Kolben wieder ganz hoch. Der kann sich im unteren Kanal verhaken. Bissl fummeln, dann passt das.
Anzugsdrehmoment ist 20Nm oder so.
Gruß
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
@ Kantholz
ich will nicht vom Thema ablenken, aber bist Du sicher, daß Du da die aktuelle Temperatur mißt ? Der Kolben läßt doch Öl nur dann in diesen "Schacht", wenn der Öldruck sehr hoch ist, d.h. überwiegend bei kaltem Öl. Dann, wenn die Temperatur interessant wird, verschließt die Feder den Weg nach unten. So zumindest verstehe ich die Funktion dieses Kolbens.
Gruß
lubojok
ich will nicht vom Thema ablenken, aber bist Du sicher, daß Du da die aktuelle Temperatur mißt ? Der Kolben läßt doch Öl nur dann in diesen "Schacht", wenn der Öldruck sehr hoch ist, d.h. überwiegend bei kaltem Öl. Dann, wenn die Temperatur interessant wird, verschließt die Feder den Weg nach unten. So zumindest verstehe ich die Funktion dieses Kolbens.
Gruß
lubojok
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Mir fallen folgende Dinge als mögliche Ursache dazu ein:
- Zündzeitpunkt zu früh
- Gemisch zu mager
sollte man an den Kerzen erkennen; dann hellgrau bis weiß
- Ödruck zu schwach und dadurch zu wenig Kühlung
z.b. wie schon angesprochen, das Öldruckregelventil
oder, sehr unwahrscheinlich, der falsche Ölfilter
oder Ölpumpe verschlissen
- Kolben haben zu wenig Spiel (sehr unwahrscheinlich)
aber nach einer kompletten Revision muss man auch an
unmögliche Sachen denken
- Gebläse zu schwach
z.b. wenn der Keilriemen extrem schwach gespannt ist
- Heizung: Die Zufuhr von Luft zu den Heizungsbirnen kühlt damit
auch ein wenig den Abgastrack. D.h. es wird Wärme abgeführt.
Ob das alledings viel bewirkt bezweifle ich.
Die Buggies mit VW-Motor haben auch keine Heizung. Sind allerdings die 1600er
Sonstiges:
Ich hatte mal einen dummen Fehler (bei einem anderen luftgekühlten Motor):
Beim Zusammenbau habe ich eine Dichtung vergessen/übersehen, der die Ölzufuhr zum Ölkühler abdichtet. Folge: zu wenig Öldruck und die Kolben waren nach 5000KM hinüber.
Viel Glück bei der Fehlersuche
eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Mir fallen folgende Dinge als mögliche Ursache dazu ein:
- Zündzeitpunkt zu früh
- Gemisch zu mager
sollte man an den Kerzen erkennen; dann hellgrau bis weiß
- Ödruck zu schwach und dadurch zu wenig Kühlung
z.b. wie schon angesprochen, das Öldruckregelventil
oder, sehr unwahrscheinlich, der falsche Ölfilter
oder Ölpumpe verschlissen
- Kolben haben zu wenig Spiel (sehr unwahrscheinlich)
aber nach einer kompletten Revision muss man auch an
unmögliche Sachen denken
- Gebläse zu schwach
z.b. wenn der Keilriemen extrem schwach gespannt ist
- Heizung: Die Zufuhr von Luft zu den Heizungsbirnen kühlt damit
auch ein wenig den Abgastrack. D.h. es wird Wärme abgeführt.
Ob das alledings viel bewirkt bezweifle ich.
Die Buggies mit VW-Motor haben auch keine Heizung. Sind allerdings die 1600er
Sonstiges:
Ich hatte mal einen dummen Fehler (bei einem anderen luftgekühlten Motor):
Beim Zusammenbau habe ich eine Dichtung vergessen/übersehen, der die Ölzufuhr zum Ölkühler abdichtet. Folge: zu wenig Öldruck und die Kolben waren nach 5000KM hinüber.
Viel Glück bei der Fehlersuche
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Heute war ich mal wieder unterm Bus und habe besagtes Öldruckregelventil ausgebaut. Das ganze gestaltete sich unerwartet einfach, denn die große Verschlussschraube ließ sich schon beim ersten Versuch ohne Mühe losdrehen, woraufhin mir dann auch gleich Feder und kolben entgegenfielen. Ich hatte eigentlich gehofft, das der Kolben in irgend einer Art und Weise festsitzen und mir nicht gleich ins Gesicht springen würde, weil ich dann gesagt hätte, dass er in einer (falschen) Position gehakt haben könnte.
Nungut. Hier mal ein Bild von dem "guten" Stück, zugegeben nicht mehr sooo schön, aber sollte es daran liegen? Habe vorsichtshalber beim Freundlichen für gute vier Euros einen neuen Kolben bestellt.
Was mir beim Ausbau komisch vorkam, war das mir abgesehen von ein paar Tropfen kein Öl entgegen schoss, ist das normal???
Ausserdem hat Papajupe mir mal seine beiden Augen geliehen. Leider konnten wir auch nichts weiter finden, haben aber die Theorie aufgestellt, dass beim Ausblasen des Ölkühlers von innen, sich gegebenefalls im Inneren Schmutzpartikel der letzten 28 Jahre festgesetzt haben udn jetzt einen Teil des Kühlers verschliessen. Abhilfe wäre für mich an dieser Stelle eher ein nagelneuer Zusatzölkühler, der den alten (verstopften?) dann entlastet bzw seine Aufgabe übernimmt. Denn den Kühler ausbauen ist ja leider eine größere Sache.
Was meint ihr Leute?
Viele Grüße aus dem verregneten Braunschweig
Seastian
Nungut. Hier mal ein Bild von dem "guten" Stück, zugegeben nicht mehr sooo schön, aber sollte es daran liegen? Habe vorsichtshalber beim Freundlichen für gute vier Euros einen neuen Kolben bestellt.
Was mir beim Ausbau komisch vorkam, war das mir abgesehen von ein paar Tropfen kein Öl entgegen schoss, ist das normal???
Ausserdem hat Papajupe mir mal seine beiden Augen geliehen. Leider konnten wir auch nichts weiter finden, haben aber die Theorie aufgestellt, dass beim Ausblasen des Ölkühlers von innen, sich gegebenefalls im Inneren Schmutzpartikel der letzten 28 Jahre festgesetzt haben udn jetzt einen Teil des Kühlers verschliessen. Abhilfe wäre für mich an dieser Stelle eher ein nagelneuer Zusatzölkühler, der den alten (verstopften?) dann entlastet bzw seine Aufgabe übernimmt. Denn den Kühler ausbauen ist ja leider eine größere Sache.
Was meint ihr Leute?
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
zugegebenermaßen sah meiner deutlich riefiger aus. Aber könnte es nicht sein, daß die gelbbraune Pampe (Mischung aus Rost und Öl ??) dazu geführt hat, daß er kleben geblieben ist; auch wenn er bei der Montage von alleine rausgefallen ist. Schließlich dreht man ja an der Schraube und evtl. dreht sich die Feder und damit der Kolben mit. Wenn Du schon einen neuen besorgt hast, dann würde ich erstmal nur den wechseln und wieder eine Probefahrt machen. Der Aufwand ist ja überschaubar. Daß da kein Öl rausgekommen ist, ist eigentlich normal, da der Kolben oberhalb des Ölspiegels steht. Wenn Du jetzt mehrere Maßnahmen durchführst, weiß Du am Ende -wenn sich der Erfolg eingestellt hat- wieder nicht, was die Ursache war.
Viel Erfolg
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Basti hat ja erst nur die Teile beim Freundlichen bestellt. Und wenn sich dann nix ändert mit der Öltemperatur, wird das Ölkühlerset bestellt. Wir haben nur die Theorie aufgestellt das der Kühler Dicht ist. Und andere Fehlerquellen versucht Auszuschliessen. Unser Brainstorming dauerte gut über eine Stunde.
- mpm1945
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
falls der Kolben klemmen sollte, bedeute ja dann, dass der Ödruck immer maximal ist.
Auch im kalten Zustand, was dann meist zum Platzen des Ölfilters führt.
Schlechte Kühlung des Öles, bzw. schlechter Öldruck wäre durch eine lahme Feder gegeben.
Dann würde sehr viel Öl sofort wieder in die Ölwanne geleitet ohne den Motor zu schmieren/kühlen.
Hast Du schon mal den Öldruck gemessen?
Gruß
Peter
falls der Kolben klemmen sollte, bedeute ja dann, dass der Ödruck immer maximal ist.
Auch im kalten Zustand, was dann meist zum Platzen des Ölfilters führt.
Schlechte Kühlung des Öles, bzw. schlechter Öldruck wäre durch eine lahme Feder gegeben.
Dann würde sehr viel Öl sofort wieder in die Ölwanne geleitet ohne den Motor zu schmieren/kühlen.
Hast Du schon mal den Öldruck gemessen?
Gruß
Peter
- Kantholz
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
wie gehts dem Bus?
Alles wieder gut?
Gruß
Flo
wie gehts dem Bus?
Alles wieder gut?
Gruß
Flo
- Atlantik90
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Also ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber mir fiel schon ganz oben auf:
Ich suche immer noch den Kopfschüttel-Smily
Die Heizung hat beim Lufti CU absolut nichts mit der Motorkühlung zu tun. Die Wärme wird vom Auspufftrakt abgenommen, nicht vom Motor.Heizung voll aufgedreht,
Die Schläuche haben alle ihren Sinn. Und wenn sie weg sind erzeugt sich ggf. unerwünschter Bypass bzw ein Kreislaufbetrieb, so dass erwärmte Kühlluft wieder angesaugt wird.alles unnötige an Schläcuehn was die Frischluftzufuhr behindern kann ist beiseite genommen,
Ich suche immer noch den Kopfschüttel-Smily
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Hoppel
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Den Kopfschüttelsmily brauchst du ncith suchen. Beiseite nehmen ist bei mir ungleich Abmontieren. ich habe alles etwas aufgeräumt und zusammengerappt um Platz für Frischluft zu machen, nicht das durch das Gewirr zu wenigs Luft kommt.Die Schläuche haben alle ihren Sinn. Und wenn sie weg sind erzeugt sich ggf. unerwünschter Bypass bzw ein Kreislaufbetrieb, so dass erwärmte Kühlluft wieder angesaugt wird.
Ich suche immer noch den Kopfschüttel-Smily
Wesentlich besser geths dem Bus leider noch nicht. zwar behaupte ich das er nicht mehr ganz so heiss wird (nach ner halben Stunde Fahrt war er bei 110 Grad), das kann aber auch an den momentan hier etwas kühleren Temperaturen liegen. Wirklich zufrieden bin ich jedenfalls noch nicht.Hallo,
wie gehts dem Bus?
Alles wieder gut?
Gruß
Flo
Habe mir jetzt einen Ölkühler bestellt, den ich nächste Woche mal einbauen werde. Wollte das eh schon mal machen um ihn etwas zu schonen. Dann werde ich auch nochmal gucken wies mit dem Öldruck ausschaut (Kühler und Schläuche erzeugen ja leider auch immer einen gewissen Gegendruck). Gibt es eigentlich soetwas wie Zusatzölpmpen?
Viele Grüße
Sebastian
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Diese Temperaturbereiche habe ich auch ständig erreicht. Da Du ja offenbar auch schon vor der Renovierung die Öltemperatur gemessen hast, kannst Du natürlich gut vergleichen. An welcher Stelle mißt Du denn ? Ich weiß nicht, ob Du ohne Ölkühler wesentlich geringere Temperaturen erreichen kannst.
Gruß
lubojok
Gruß
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Also an was ich mich vor der Revision erinnere, sind so Temperaturen um die 90 Grad auf der Landstrasse, das mag auch schonmal bis 100 gegangen sein, so heiss das der Öldruck abgesackt is, wurde er vorher aber definitiv nie.
Die Temparatur nehme ich übrigens am Ölfilterflansch ab.
Die Temparatur nehme ich übrigens am Ölfilterflansch ab.
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Was heißt denn absacken ? (Habe Deine Beiträge nochmals alle durchgeblättert, aber keine Werte gefunden). Daß der Öldrück im kalten Zustand deutlich höher ist als im warmen ist ja völlig normal.
Habe gerade nochmal nachgeschaut: "Bei 80 °C und 2.000 Umdrehungen sollte der Öldruck mindestens 2 bar betragen". Das heißt, wenn er bei 100 °C (und mehr) und Leerlaufdrehzahl auf 1 1/2 bar - 1 bar runter geht, ist das noch nicht unbedingt beunruhigend. Vorausgesetzt, beim Fahren steigt er wieder an.
lubojok
Habe gerade nochmal nachgeschaut: "Bei 80 °C und 2.000 Umdrehungen sollte der Öldruck mindestens 2 bar betragen". Das heißt, wenn er bei 100 °C (und mehr) und Leerlaufdrehzahl auf 1 1/2 bar - 1 bar runter geht, ist das noch nicht unbedingt beunruhigend. Vorausgesetzt, beim Fahren steigt er wieder an.
lubojok
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- Hoppel
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Die genauen Werte wußte ich bisher auch nicht. Er wird ja aber so warm, dass im Leerlauf dann die Ölkontrolllampe angeht, der Öldruck also meienr meinung anch deutlich zu niedrig ist oder sehe ich das falsch?
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Öllkontrolle nach dem Starten meistens erst nach einnem kurzen Tritt aufs Gas ausgeht.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Öllkontrolle nach dem Starten meistens erst nach einnem kurzen Tritt aufs Gas ausgeht.
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Vielleicht wäre ja das tatsächliche Messen des Öldrucks sinnvoll. Evtl. macht die Ölpumpe Probleme.
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- mpm1945
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
das sehe ich auch so, dass es mal wichtig wäre den Öldruck zu messen.
Wenn die Öltemperatur 120 oder auch 130 erreicht, darf der Öldruck nicht "zusammenbrechen".
D.h. die Öldrucklampe darf auf keine Fall aufleuchten, auch nicht im Leerlauf.
Schon garnicht, wenn der Motor überholt ist. Sowas hast Du nur wenn der Motor ziemlich am Ende ist.
Dass der Öldruck etwas Zeit brauch um sich nach dem Start aufzubauen, ist normal.
Aber mehr als etwa 5 Sekunden (im Leerlauf) sollte es nicht dauern.
Also ich würde schleunigst nach der Ursache suchen. Sonst riskierst Du den neu überholten Motor zu ruinieren.
Gruß
Peter
das sehe ich auch so, dass es mal wichtig wäre den Öldruck zu messen.
Wenn die Öltemperatur 120 oder auch 130 erreicht, darf der Öldruck nicht "zusammenbrechen".
D.h. die Öldrucklampe darf auf keine Fall aufleuchten, auch nicht im Leerlauf.
Schon garnicht, wenn der Motor überholt ist. Sowas hast Du nur wenn der Motor ziemlich am Ende ist.
Dass der Öldruck etwas Zeit brauch um sich nach dem Start aufzubauen, ist normal.
Aber mehr als etwa 5 Sekunden (im Leerlauf) sollte es nicht dauern.
Also ich würde schleunigst nach der Ursache suchen. Sonst riskierst Du den neu überholten Motor zu ruinieren.
Gruß
Peter
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Keine Sorge der Bully von Basti steht Wohlbehütet in der Halle und wartet auf die Fehlerbehebung.
- Hoppel
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
JAu Öldruckmessung steht an. Leider hab ich nich das passende Werkzeug da, hab aber nächste Woche schon nen termin bei meinem Mechaniker..Dann wird das geklärt.
- mpm1945
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
wie ist denn der Status?
Gruß Peter
wie ist denn der Status?
Gruß Peter
- Hoppel
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Hallo,
der Bus steht immernoch bei meinem Mechaniker auf dem Hof, der ist aber leider noch nciht dazu gekommen den Öldruck zu messen. Hoffe das ers morgen noch schafft.
Ausderdem habe ich einen Ölkühler besorgt udn auch schon eingebaut und die Leitungen verlegt. Nur angeschlossen hab ich ihn noch nicht, weil ich den Öldruckwert unverfälscht wissen wollte.
Sollte der Öldruck soweit passen werde ich en Kühler anschließen und gucken was er bringt. Sollte der Wert zu niedrig sein werde ich erstmal n ratloses Gesicht machen und ne Runde fluchen
der Bus steht immernoch bei meinem Mechaniker auf dem Hof, der ist aber leider noch nciht dazu gekommen den Öldruck zu messen. Hoffe das ers morgen noch schafft.
Ausderdem habe ich einen Ölkühler besorgt udn auch schon eingebaut und die Leitungen verlegt. Nur angeschlossen hab ich ihn noch nicht, weil ich den Öldruckwert unverfälscht wissen wollte.
Sollte der Öldruck soweit passen werde ich en Kühler anschließen und gucken was er bringt. Sollte der Wert zu niedrig sein werde ich erstmal n ratloses Gesicht machen und ne Runde fluchen
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Zur Not können wir mal guggen ob meine Ölpumpe (Neu) passen tut, falls nötig.
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
.... trotzdem sehr interessant. Danke für den Link.
Nur schade, daß man vom "Hoppel-Motor" nichts mehr gehört hat.
lubojok
Nur schade, daß man vom "Hoppel-Motor" nichts mehr gehört hat.
lubojok
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
… ein sehr informatives Video.Luftie hat geschrieben: ↑09.07.2021, 19:05 https://www.youtube.com/watch?v=muUPMLkFQhA
Auch wenn's ewig her ist.
Bei Orra geht es aber auch manchmal lustig zu:
https://www.youtube.com/watch?v=HxYzVhQ6FRA
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: CU Lufti wird zu heiss..und ich wollt doch nach Hannover...
Sorry, ich meinte nicht 11:39 sondern 10:03 !
Wenn dieser Fehler vorlag hilft ja auch kein Ölkühler.
Wenn dieser Fehler vorlag hilft ja auch kein Ölkühler.