läuft am berg nicht auf allen zylindern.. unlösbar?!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kimberland
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2009, 00:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

läuft am berg nicht auf allen zylindern.. unlösbar?!?

Beitrag von kimberland »

hallo..
>
> vorweg möchte ich darauf hinweisen dass ich noch nicht sehr vertraut
> bin mit foren aber mit folgendem problem sehe ich auf diesem weg
> letzte grosse hoffnung fuer mein baby.
>
> ich bin seit 2jahren stolzer besitzer eines 88er postbullis ky motor
> 1,7l saugdiesel. 5gang getriebe eines turbos. zwei jahre ohne
> probleme jetzt ratlos.
>
> folgendes: letzten herbst bzw ende sommer konnte ich feststellen dass
> boris (mein bus) bei längerem bergfahren anfing unrund zu laufen und
> leistung zu verlieren.. die erste zeit gab es auch fälle in denen er
> die berge wie gewohnt hochgezogen ist..aber nach und nach fast
> ausschliesslich bei jeder steigung.. dieses unrinde laufen und
> leistungsverlust fuehrte zum zurueckschalten bis in den ersten gang
> und teilweise gar nicht weiter nach oben..ich musste ihn abstellen
> war ratlos..machte ihn wieder an und fuhr den berg hoch als ob nichts
> gewesen waere..der nächste berg das gleiche problem.
>
> tjs. alle filter getauscht mit Verschiedenen mechanikern
> hobbyschraubern gesprochen und immer noch ratlos.
>
> ich bin auszubildender schreiner verdiene relativ wenig und moechte
> ihn deshalb nicht zur fehlersuche in die werkstatt bringen...gerne
> wuerde ich den leuten dort sagen koennen wo sie ansetzten sollen.
>
> bisherige vermutungen:
>
> luft im system
> dreck/wasser im tank
> einspritzduesen (aber dann gäb es das problem auch beim
> geradeausfahren)
> gluehkerzen
>
> vielleicht könnt ihr mir helfen..
> für alle bemühungen danke ich dir im voraus..
> viele gruese aus dem sueden.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1971
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Wirklich nur am Berg?Runter und Gerade läuft er?
Wenn ja:Mocke im Tank.Bei Schräglage is das Röhrchen zu.

Gruß Frank!
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

> bisherige vermutungen:
>
> luft im system
> dreck/wasser im tank
> einspritzduesen (aber dann gäb es das problem auch beim
> geradeausfahren)
> gluehkerzen

Glühkerzen kannst du ausschließen. Die spielen nach dem Anspringen keine relevante Rolle mehr.

Die EInspritzdüsen können einen Treffer weg haben, die Symtomatik schließt das nicht aus - es passt aber eher weniger gut. Die Düsen kann man im Prinzip überprüfen, wenn man das nötige Werkzeug (Düsenprüfgerät) dazu hat. Bei unbekanntem Alter solltest du über einen Satz neue nachdenken, akut für dein Problem ist das aber wahrscheinlich nicht.

Wasser im Tank ist eine Möglichkeit und kommt vor, besonders, wenn der Tank von oben durchgerostet ist. Dein Dieselfilter (der hängt in Fahrtrichtung vorne rechts im Motorraum) hat im Prinzip eine Entwässerungsfunktion, die man auch alle paar tausend Kilometer mal ausleeren sollte. Wenn zuviel Wasser im Tank ist (so dass es sich absetzt und nicht mehr im Diesel löst) greift diese Funktion aber nicht mehr. Dann hast du aber auch eher in der Ebene auch Probleme, von daher würde ich das erst als zweites anschauen und nicht als erstes.

Luft im Kraftstoffsystem ist eigentlich das Wahrscheinlichste bei den Symtomen. Die Einspritzpumpe saugt sich den Sprit aus dem Tank an, eine Förderpumpe dazwischen gibt es nicht. Dazwischen ist der Dieselfilter, der dem natürlich einen Widerstand entgegen setzt. Wenn er voll Dreck ist mehr, wenn er frisch ist weniger. Du hast in beiden Fällen Unterdruck auf der Leitung, von der Pumpe bis zum Tank. Und dieser Unterdruck zieht bei der kleinsten Undichtigkeit Luft rein, tropfen tut lange nix (dafür muss das Leck schon deutlich größer sein). Mit Luft anstatt Sprit zündet der Motor aber nicht...
Der Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe ist normalerweise transparent (und mehr oder weniger eingesaut). Lass mal den Motor laufen und schau da zu. Dass da ab und zu eine Luftblase mitkommt ist normal, wenn da alle 15-20cm mal eine kleine Blase kommt ist das auch noch nicht tragisch. Wenn alle 20cm mal Diesel kommt und ansonsten nur Luft, dann ist über Leerlauf raus nix mehr zu wollen. Irgendwo dazwischen dürftest du sein.
Hauptursache solcher Lecks sind die Anschlüsse am Dieselfilter - oder eine Verstopfung desselben. Wenn du jetzt zwei Jahre den Bus hast und den Filter noch nicht gewechselt, dann kannst du den pauschal als fällig ansehen und austauschen. Die Standzeit des Filters ist schwer vorhersagbar, im Zweifelsfall austauschen.
Bedenke, dass du entlüften solltest, wenn du den Filter getauscht hast. Gerade bei der Filterbauform mit dem Rücklauf zurück über den Filter geht sonst leicht der Anlasser tot, bevor die Einspritzpumpe die Luft rausgefördert hat.

Toffi
Bild
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1971
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@Toffi:Alles was Du schreibst is richtig.Denk ich auch dran.Nur wenn das nur am Berg passiert und sonst Nich?
Da fällt mir nix ein.Vielleicht Kabel anne E-pumpe lose,bei Schräglage kein Kontakt,oder wenig,sporadisch,weiß nich!
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Am Berg brauchst du mehr Leistung. Fehlende Leistung und Aussetzer unter Vollast ist aber das erste Symtom von Luftlecks wegen zu starkem Unterdruck. Eine genaue Erklärung dafür hab ich so ohne Nachdenken nicht, ist ein Erfahrungswert aus dem PÖL-Betrieb.

Wobei, bei meinen ersten zwei mal "Filter verstopft" war am Schluss die Vorlaufleitung zum Filter verstopft und nicht der Filter selbst. Das war aber ein Ladung massiv Dreck.

Grüße,
Toffi
Bild
bsu
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2008, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 88
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm und Marburg

Beitrag von bsu »

Ich hab n ähnliches Problem ... allerdings beim Berg runter fahren ;-)

Als ich letztlich nach Marburg gefahren bin trat der Fehler auf, bzw als ich zurück gefahrn bin. Die hinstrecke gings ständig berg auf, was auch kein problem darstelle. Aber beim Heimweg, wos dann hauptsächlich abwärts ging, hat das zicken angefangen. Er hat nur stoßweise leistung gebracht. Als ich mal die kupplung durchgetreten hab hat man das wunderbar gesehen, die drehzahl is immer brutal rauf und runter geschnallt. Am nächsten Tag wollt ich mich darum kümmern, mach den karren an und ... nix. Läuft wie immer (mit nem kleinen hüsteln ab und an drin, das hat er aber schon seit ichn hab).

Ganz komischse sache ...
Das muss in Flammen stehen ...

Suche:
Tacho Cockpit (bzw. die Leiterfolie)
kimberland
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2009, 00:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von kimberland »

erst einmal vielen dank!
diese unterstützung kann ich bestens gebrauchen.

ja, nur am berg..aber vorgestern hab ich ihn aus dem winterschlaf geweckt waren eine runde drehen aber dieses mal kam es sogar selbst bei minimaler steigung vor...dann aber auch kleine berge ohne mucken.?!?! WÄÄÄ??

also, die filter hab ich alle getauscht machte keinen unterschied..

falls es dreck ist..gibt es da ein löser fuer diesel tanks oder soetwas?? oder gleich ab und reinigen??

falls luft?? dürfte es bei randvollem tank theoretisch nicht auftreten oder?
da müsste ich mal meine münzen zusammenkratzen und ihn volltanken..

danke
Kuestenkuddel
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kuestenkuddel »

Moin
Ich würde zuerst mal das Ventilspiel prüfen.
gRuß Kurt
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: läuft am berg nicht auf allen zylindern.. unlösbar?!?

Beitrag von wiezen »

Hi, auch wenn der Beitrag shcon etwas Älter ist, hab auch einen Postbus mit nem KY drin und das gleiche Problem. Auch wenn ich inzwischen einen 1,9er für einen Umbau hier liegen hab würde ich gerne dem Problem noch auf die Spur kommen. Wer weiß wozu man den Motor noch braucht und solange er noch eingebaut ist...

Alle Filter ausgetauscht, ESD einmal alle gewechselt, gegen Gebrauchte (die allerdings zuvor problemlos liefen) Ventilspiel geprüft, einige Dieselschläuche getauscht, Kompression geprüft (bis auf einen Pott war sie OK) Hab inzwischen raus gefunden das ein Zylinder nicht immer mit läuft. Es ist, wenn man davor steht, der Erste (also von wo aus der Diesel zurück in die Pumpe und von dort aus über den DiFi in den Tank geht.) Genau dieser Zylinder hatte eine recht gute Kompression. Habe genau diese Düse dann noch einmal zurück getauscht. Hat aber Alles nichts gebracht
Die Symptomatik ist wirklich die Gleiche wie beschrieben, wurde auch stetig schlechter. Hab mit einem Freund mal den Zündpunkt nach vorn verstellt, brachte eine deutliche Besserung. Aber die Lösung des Problems war es nicht.

Jemand noch eine Idee, könnte es am Rücklauf liegen? Morgen werde ich noch sämtliche alte Schläuche tauschen, auch wenn nicht wirklich viel Luft in den Leitungen zu sehen war. Ab und Zu eine kleine Blase.

Schade, dass hier keine weitere Erfahrung des Verfassers gepostet wurde :-(

Gruß

Martin

PS: gibt schon einen Beitrag zu dem Problem von mir, fand nur gerade diesen Beitrag...
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: läuft am berg nicht auf allen zylindern.. unlösbar?!?

Beitrag von TottiP »

Die Hohlschraube im Rücklauf ist auch die richtige? Die mit dem kleinen Loch?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: läuft am berg nicht auf allen zylindern.. unlösbar?!?

Beitrag von wiezen »

Schau ich sofort mal nach

Nur um ein Durcheinander zu verhindern, mein Beitrag ist hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 11#p317911" onclick="window.open(this.href);return false;


MArtin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“