Bus springt nicht an...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Bus springt nicht an...

Beitrag von mistermusic »

Hallo,

habe mit meinem neuen Packelfrachter (Diesel, 57PS, 1,6l) neuerdings ein Problem.

Am Sonntag bin ich abends mit einer Tankanzeige kurz vor Rot auf einen Parkplatz gefahren, von dem ich gestern früh wieder wegfahren wollte. Denkste - Anlasser orgelt, alle Lichtlein leuchten, aber Bus springt nicht an. Die Nadel vom Tank blieb mitten im roten Bereich stehen. Hab dann meinen Reservekanister in den Tank gefüllt, hat aber auch nichts gebracht. Ein Kollege hat mich dann zur Tanke geschleppt, habs während dem Schleppen dann mal mit Kupplung kommen lassen versucht, sprang sofort an. Gut, also aus eigener Kraft zur Tanke gefahren, halbvoll gemacht, auf Arbeit gefahren. Dort stand er dann etwas mehr als 9 Stunden, ist danach aber auch sofort wieder angesprungen. Ebenso dann spät Abends, nachdem er nochmal ca. 3h stand. Dann bin ich 90 kilometer gefahren, hab ihn auf einen Parkplatz gestellt (ca. 10h lang) und heute früh begann das gleiche Spiel. Orgelt, leuchtet, springt aber nicht an. Tanknadel genau auf dem Strich zwischen Hälfte und rot (da wo sie gestern Nacht auch war).

An was kann das liegen? Undichter Tank schließe ich mal aus (keine Lache unterm Auto), der Anlasser dürfte ja auch noch ok sein (dreht komplett, hört sich gut an). Zylinderköpfe und so schätz ich auch mal weniger, weil dann würde er ja gar nicht mehr laufen.

Wäre um schnelle Hilfe dankbar!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von KleinerMuck »

Schau 'mal, ob sich (viele) Luftblasen im durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe zeigen.
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von mistermusic »

Nein... Im Schlauch vom Filter zum Motor sind keinerlei Luftblasen zu erkennen - wenn der Motor läuft und wenn er aus ist.

Vielleicht die Glühkerzen?

Heute war's dann so, dass nach ewigem Orgeln (ein Hoch auf meine Batterie) er dann gekommen ist (keine Rußwolke, ganz normal) und seitdem springt er auch wieder an.

Bin mal auf morgen gespannt... ^^
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von puckel0114 »

Warum auch nach der Ursache suchen. :gr
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von mistermusic »

puckel0114 hat geschrieben:Warum auch nach der Ursache suchen. :gr
Nun, weil ich es doch gerne ändern würde dahingehend, dass er eben wieder zuverlässig anspringt :roll:
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von puckel0114 »

Auch wenn er wieder anspringt, würde ich trotzdem mal die üblichen Verdächtigen überprüfen.
Ist doch nicht so schwer und kostet auch nicht allzu viel Zeit.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von mistermusic »

Ist vielleicht nicht so ganz rübergekommen, dass ich "Bullineuling" bin und mich einfach mit der Materie noch nicht so gut auskenne. Daher sind Begriffe wie "die üblichen Verdächtigen" für mich einfach überhaupt nicht hilfreich.... :-(

Also wenn sich jemand mit ein bisschen Zeit und Ideen findet, wäre ich dankbar!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von KleinerMuck »

Wie alt ist der Dieselfilter?
Wann wurde der 'mal entwässert?
Falls unklar ist, wie alt der ist, würde ich den in jedem Fall 'mal erneuern.
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von mistermusic »

Hey...

Wie alt der Dieselfilter ist, kann ich leider nicht sagen. Habe nach einer "Entwässerungs-Anleitung" gesucht und das hier gefunden:

Normalerweise ist unten am Dieselfilter ein kleiner Drehverschluss, etwa 3 cm im Durchmesser mir einem kleinen Flansch. Da dran kommt ein dünner Schlauch oder ein Trichter. Drehst du nun diesen Verschluss auf, dann läuft da die Soße raus. Wenn alles draußen ist (max. 200 ml), zudrehen und fertig!

Taugt das? Dann werd ich mich da heut mal ranmachen.

Er springt übrigens nun nach längerem Stehen (über Nacht) von selber an - nach ewigem Orgeln und mit einer megamäßigen weißen Rauchfahne hinten raus! Wenn er dann mal - reicht nur kurz - gelaufen ist, kommt er beim neu starten sofort!

Wetterfühlig? :-)
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von KleinerMuck »

mistermusic hat geschrieben:Hey...

Wie alt der Dieselfilter ist, kann ich leider nicht sagen. Habe nach einer "Entwässerungs-Anleitung" gesucht und das hier gefunden:

Normalerweise ist unten am Dieselfilter ein kleiner Drehverschluss, etwa 3 cm im Durchmesser mir einem kleinen Flansch. Da dran kommt ein dünner Schlauch oder ein Trichter. Drehst du nun diesen Verschluss auf, dann läuft da die Soße raus. Wenn alles draußen ist (max. 200 ml), zudrehen und fertig!

Taugt das? Dann werd ich mich da heut mal ranmachen.

Er springt übrigens nun nach längerem Stehen (über Nacht) von selber an - nach ewigem Orgeln und mit einer megamäßigen weißen Rauchfahne hinten raus! Wenn er dann mal - reicht nur kurz - gelaufen ist, kommt er beim neu starten sofort!

Wetterfühlig? :-)
Das Entwässern klappt so, wie es da steht. Es reicht, unter die Mitte der Schraube einen kleinen Topf drunterzuhalten; ein Schlauch oder so ist nicht notwendig.

Aber weißer Rauch?
Hast Du Kühlflüssigkeitsschwund gehabt?
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von mistermusic »

Ähm... Eigentlich nicht... Die Anzeige ist auch normal!

Wieso, was heißt weißer Rauch noch, außer dass wir einen Papst haben? :bet
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von KleinerMuck »

Das mit dem Papst kenn ich auch... :mrgreen:

Ich hatte das selber bisher noch nicht, aber wenn ich mich richtig entsinne hinsichtlich dessen, was ich hier im Forum mitgelesen habe, bedeutet weißer Rauch, daß Wasser verbrannt wird -> ergo Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Deshalb fragte ich nach Kühlwasserverlust.

Aber es gibt hier Leute mit mehr Expertise dazu, die sich hoffentlich dazu 'mal melden...
Grüße
KleinerMuck
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von t3tommy »

Hey,

würde auf jeden fall auch mal die Glühkerzen überprüfen. Hatte dasselbe Problem kürzlich beim Bus meine Freundin (Ebenfalls Ky). Der Sprang auch nur hin und wieder an.

Ursache: 1 Defekte Glühkerze

Seitdem Sringt er wieder tadelos und jederzeit an.

Schau aber auch als erstes mal ob die Kerzen überhaupt Strom bekommen, bzw. ob das Kupferband alle Kerzen verbindet

und check die Streifensicherung (sitzt links hinten neben dem Motor in nem kleinen schwarzen kasten.)

Viel Erfolg
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von mistermusic »

Also aus all den Antworten und Ergebnissen und rumprobieren bin ich nun zu folgender Theorie gekommen.

Ich habe den Bus vor zwei Wochen gekauft, davor stand er 4 Monate mit viertelvollem Tank still. Die erste Zeit ist er immer sofort und ohne auch nur ein bisschen zu orgeln angesprungen - bis zu dem Tag, wo ich ihn eben ins Rote gefahren und dann abgestellt habe. Schätze, ich habe somit irgendwelche Schlonz-Absätze vom Boden des Tanks in den Kraftstofffilter gesaugt, die nun dort nisten. Er spuckt nämlich beim Anlassen ganz schönen Dreck hinten raus (schwarzer Fleck am Boden :lol: )

Den Dieselfilter habe ich zu entwässern versucht, kam aber sofort Diesel raus, hab dann schnell wieder zugedreht. Gebracht hat das nichts. Die Glühkerzen hab ich mir fürs Wochenende vorgenommen.

Zylinderkopfdichtung - dann müsste er das Problem doch eigentlich IMMER haben und nicht nur, wenn er längere Zeit kalt stand, oder?

Kann meine Theorie stimmen und was muss ich beim Reinigen des Kraftstofffilters beachten?
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von KleinerMuck »

Den Dieselfilter würde ich nach dem, was Du schreibst, in jedem Fall erneuern!
Das würde ich als erstes machen, und dann 'mal weitersehen.

Dann würde ich auch 'mal den Luftfilter kontrollieren, und im Zweifel auch direkt mit erneuern.

Außerdem lohnt sich in jedem Fall, die Glühkerzen zu checken, ob alle i.O. sind.

Und danach würde ich den 'mal richtig warmfahren und anschließend 'mal ein wenig treiben, um den sauber zu fahren.

Und das mit dem schlechten Anspringen nach einer längeren Standzeit bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kann schon sein, wenn sich im Stand Wasser in die Brennräume verirren sollte. Aber da würde ich mir an Deiner Stelle jetzt erstmal keine Gedanken drüber machen.
Grüße
KleinerMuck
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von kranII »

Hallo!

Weiter oben stand waa von "megamäßigen weißen Wolken". Konnte nicht erkennen, ob jemand drauf eingegangen ist.

Anekdötchen: Heute vormittag wollten wir los. Vorglühen - orgeln - nix. Da kamen weiße Wölkchen. Es war der eingespritzte und rausgedrückte Diesel. In unserem speziellen Fall hatte ich die Stromschiene der Glühkerzen so an den Einspritzleitungen geparkt, daß die Isolierung durchgescheuert ist. Dummheit. Neue Sicherung, ein bischen biegen und alles ging wieder wie gewohnt. Die Streifensicherungen können auch schonmal so weggammeln mit der Zeit. Diese spezielle findest Du im Schaltkasten hinten links unter einem Drahtverhau. Brauchst Du einen (sehr) kurzen Kreuzschlitz PH2 dafür. Bis Du eine neue (50A) hast (so sie es ist) kannst Du Dir mit einem Stück Draht von Batt+ direkt an die Glühkerzen behelfen. Nicht schon, blitzt etwas aber geht. 20-30 sek glühen und er springt an.

Es kann aber auch sein, daß sich in den Töpfen durch eine undichte Kopfdichtung Wasser sammelt. Das ist die unschönere Variante. Dann blubbert er seltsam wenn er dann endlich anspringt. Auch das weiß ich aus leidvoller Erfahrung...

Beides kann man auseinander halten wenn jemand den Schlüssel dreht, man die Hand hinter die Tüte hält und hinterher dran riecht. Wenn es Diesel ist, dann wohl Motor nix warm. Zwei drei mal mehr vorgühen (Kerzen fertig) oder eben die Sicherung oder mit viel Pech das Relais (orig. 80 eier). Spritzer bzw. ein Film Wasser wenn er angesprungen ist bedeuten Wasser in den Töpfen (solange er nicht richtig rund läuft und evtl. blubbert mal das Horn kräftig drücken). Aber vorsicht! Kann auch Kondenswasser aus dem Auspuff sein. Nicht gleich überreagieren. Erstmal einen Moment weiter beobachten.

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von mistermusic »

So...

Nun stand er denn 4 Tage lang am Bahnhof, und hat auf mich gewartet und ich hatte im Zug schon Paranoia, dass er wohl überhaupt nicht anspringt, weil er ja soooo lange stand.

Und was war??? Schlüssel rum, vorgeglüht, Schlüssel weiter rum, Bus läuft! Ohne auch nur ein mal zu orgeln!

Langsam glaub ich echt, dass er wetterfühlig ist...

Nein im ernst, kann sich daraus jemand etwas zurechtreimen?

Habe morgen Busbasteltag - werd da auf die anderen Tipps mal eingehen!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Bus springt nicht an...

Beitrag von mistermusic »

So...

Das Wochenende und viel Bastelei bei gefühlten Minusgraden ist vorbei - es waren die Glühkerzen. 3 Stück habe ich kohlrabenschwarz mit so gut wie keiner Leistung mehr aus dem Motorraum gefriemelt (bitte wer ist auf die Idee gekommen, die Einspritzpumpte dahin zu bauen, wo sie ist???) und drei neue rein - am nächsten Morgen:

Schlüssel rein, Schlüssel rum, Bus läuft!
So wie sich das gehört!

Den Kraftstofffilter habe ich bei der Gelegenheit auch gleich noch gereinigt - sah aber gar nicht so schlimm aus.
Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps - diese Forum ist und bleibt einfach TOPP!!!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“