Postbus entdröhnen - Tipps?
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- mistermusic
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Postbus entdröhnen - Tipps?
Hallihallo!
Ich habe vor, meinen Postbus umzubauen und möchte bei der Gelegenheit gleich etwas für den Schallschutz tun, da er ab Tempo 80 momentan ziemlich das Dröhnen anfängt. Fakt ist, dass hinten auf die Motorklappe ohnehin eine Matratze draufkommt, aber ob das reicht?
Momentan ist er hinten komplett leer, also auch keine Verkleidung und nix. Hilft es eventuell was, wenn man zwischen das Blech und die Verkleidung Rockwool reinpackt? Oder hat jemand bessere Vorschläge?
Dankeschön schon mal... :)
Ich habe vor, meinen Postbus umzubauen und möchte bei der Gelegenheit gleich etwas für den Schallschutz tun, da er ab Tempo 80 momentan ziemlich das Dröhnen anfängt. Fakt ist, dass hinten auf die Motorklappe ohnehin eine Matratze draufkommt, aber ob das reicht?
Momentan ist er hinten komplett leer, also auch keine Verkleidung und nix. Hilft es eventuell was, wenn man zwischen das Blech und die Verkleidung Rockwool reinpackt? Oder hat jemand bessere Vorschläge?
Dankeschön schon mal... :)
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- Mr.J
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
puh, wenn der nicht verkleidet oder gedämmt ist, dann muss der dröhnen. Die Matratze auf der Motorabdeckung bringt ein bischen was, reicht aber nicht aus . Google oder benutze mal die Suchfunktion, zur Geräuschdämmung /Isolierung wird gerne Trocellen benutzt, das kann wohl was. Bitte keine Rockwool (=Glaswolle), das dämmt sicher gut, speichert aber auch Wasser und sorgt dann für Rost....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Ich habe bei meinem Bitumenmatten auf die großen Flächen geklebt. meiner Meinung nach bringts schon richtig was.
-
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
vor'm entdröhnen würde ich est mal kucken, ob die luftansaugung (im ohr hinten links) noch intakt ist.
danach kannste dämmen (trocellen aufkleben o.ä) und verkleiden.
vorher natürlich rost bekämpfen.
wenn karrosse mässig alles gemacht ist,
(entdröhnplatten kleben original schon auf der heckklappe normalerweise und innen an der d-säule, ob das was bringt weiss ich nicht)
innenausbau.
meine busse wurden immer mit jedem teppich mehr ruhiger.
wenn's dann noch dröhnt isses der motor und der darf das.
grüße, stephan
hab's grade nochmal gelesen.
klar, leerer kasten dröhnt, was hast Du vor?
womo?
mit jedem einbauteil mehr, geht auch mehr dröhnen weg.
ganz aber sicher nicht.
danach kannste dämmen (trocellen aufkleben o.ä) und verkleiden.
vorher natürlich rost bekämpfen.
wenn karrosse mässig alles gemacht ist,
(entdröhnplatten kleben original schon auf der heckklappe normalerweise und innen an der d-säule, ob das was bringt weiss ich nicht)
innenausbau.
meine busse wurden immer mit jedem teppich mehr ruhiger.
wenn's dann noch dröhnt isses der motor und der darf das.
grüße, stephan
hab's grade nochmal gelesen.
klar, leerer kasten dröhnt, was hast Du vor?
womo?
mit jedem einbauteil mehr, geht auch mehr dröhnen weg.
ganz aber sicher nicht.
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
...hab ich auch hinter mir, wichtig sind vor allem die seitenverkleidungen zu , die sind komplett hohl bis zur b-säule. da hast du resonanzen ohne ende...
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flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Moin,
nimm Bitumenmatten (selbstklebend), ich hab die auch in meiner Wanderdüne an jede gelbe Stelle im Innenraum geklebt.
Jetzt isser bei 80 so laut/leise wie vorher bei 50.
Wenn Du dann noch Vernünfitg Isolierst (gegen kälte/wärme) dann isser fast so leise wie ein Benziner
nimm Bitumenmatten (selbstklebend), ich hab die auch in meiner Wanderdüne an jede gelbe Stelle im Innenraum geklebt.
Jetzt isser bei 80 so laut/leise wie vorher bei 50.
Wenn Du dann noch Vernünfitg Isolierst (gegen kälte/wärme) dann isser fast so leise wie ein Benziner
Schöne Grüße
NixPost
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Ich glaub ich hab sowas ähnliches vor wie du - einen Freizeit-LKW Bin selbständig im Bereich Licht/Ton/Bühne und will ihn sowohl als Equipmenttransporter als auch als Schlafstätte für längere Messe- und Bühnenbaustellen nutzen.sugar hat geschrieben:hab's grade nochmal gelesen.
klar, leerer kasten dröhnt, was hast Du vor?
womo?
mit jedem einbauteil mehr, geht auch mehr dröhnen weg.
ganz aber sicher nicht.
@ ALL
Also Bitumenplatten - muss man irgendwas beachten, was ich übersehen könnte? Werd mich dann morgen mal im Baumarkt schlau machen, was dieser Spaß kostet. Hat jemand nen Tipp zur Wärmedämmung, wenn ich dann schon gleich beim Dämmen bin?
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Hallo,
genau mein Thema - hab diese ganze Entdröhn-Geschichte gerade (fast) hinter mich gebracht.
Mein Vorgehen war folgendes:
1. 20 Platten 50cm x 20cm Bitumen selbstklebend gekauft(ebay) -> Kosten ca. 35,- Euro
2. 5,5qm Kaiflex Dämm"stoff"(so wie gute Isomatten), geschlossenporig, genauso gut wie X-Trem Isolator -> Kosten ca. 65,- Euro
3. Original Fußraum Dämmmatten bei ebay gekauft -> Kosten ca. 35,- Euro
4. Original Dämmmatten für Fahrgastraum bei ebay gekauft -> Kosten auch 35,- Euro
Die Bitumenplatten habe ich 3-fach zerteilt (mit Messer eingeritzt und dann zerbrochen) und die einzelnen Stücke dann an die Innenflächen geklebt -> dabei aber recht großzügig gewesen, da man nicht vollflächig kleben muss(siehe Spülbecken im der Küche oder Badewanne -> da ist auch nur ein "kleiner" Streifen dran). Im Fussbereich vorne habe ich auch welche geklebt - werd mal sehen, ob die drin bleiben, da ich mir wie oben beschrieben noch richtige Dämmmatten gekauft habe.
Danach habe ich den Kaiflex Dämmstoff so gut wie es geht darüber geklebt - aber hierbei versucht alles schön bündig zu kleben, denn das Kaiflexzeug ist sowohl zur Isolation als auch zur Schalldämmung gedacht. Am Rand hab ich immer etwas Platz gelassen(ca. 2cm), da ich noch mit FluidFilm/MikeSanders die Falze von Innen behandeln will.
So, dass war eigtl. schon die Hauptarbeit - ist hier und da etwas fummelig und man zerkratzt sich schnell mal die Arme(beim Reindrücken in die engen Türen).
Ergebnis: klingt schon bedeutend besser!
Als nächstes lege ich die Dämmmatten vorne und hinten rein - mal sehen was das noch bringt.
Achja, mein Dach brauchte ich nicht isolieren, da es bereits isoliert ist(Dachhimmel usw.).
Insgesamt habe ich für meinen Fensterbus:
- 4,5 qm Kaiflex
- 18 Bitumenmatten 50x20
verwendet.
Viele Grüße und gutes Gelingen,
HansB.
genau mein Thema - hab diese ganze Entdröhn-Geschichte gerade (fast) hinter mich gebracht.
Mein Vorgehen war folgendes:
1. 20 Platten 50cm x 20cm Bitumen selbstklebend gekauft(ebay) -> Kosten ca. 35,- Euro
2. 5,5qm Kaiflex Dämm"stoff"(so wie gute Isomatten), geschlossenporig, genauso gut wie X-Trem Isolator -> Kosten ca. 65,- Euro
3. Original Fußraum Dämmmatten bei ebay gekauft -> Kosten ca. 35,- Euro
4. Original Dämmmatten für Fahrgastraum bei ebay gekauft -> Kosten auch 35,- Euro
Die Bitumenplatten habe ich 3-fach zerteilt (mit Messer eingeritzt und dann zerbrochen) und die einzelnen Stücke dann an die Innenflächen geklebt -> dabei aber recht großzügig gewesen, da man nicht vollflächig kleben muss(siehe Spülbecken im der Küche oder Badewanne -> da ist auch nur ein "kleiner" Streifen dran). Im Fussbereich vorne habe ich auch welche geklebt - werd mal sehen, ob die drin bleiben, da ich mir wie oben beschrieben noch richtige Dämmmatten gekauft habe.
Danach habe ich den Kaiflex Dämmstoff so gut wie es geht darüber geklebt - aber hierbei versucht alles schön bündig zu kleben, denn das Kaiflexzeug ist sowohl zur Isolation als auch zur Schalldämmung gedacht. Am Rand hab ich immer etwas Platz gelassen(ca. 2cm), da ich noch mit FluidFilm/MikeSanders die Falze von Innen behandeln will.
So, dass war eigtl. schon die Hauptarbeit - ist hier und da etwas fummelig und man zerkratzt sich schnell mal die Arme(beim Reindrücken in die engen Türen).
Ergebnis: klingt schon bedeutend besser!
Als nächstes lege ich die Dämmmatten vorne und hinten rein - mal sehen was das noch bringt.
Achja, mein Dach brauchte ich nicht isolieren, da es bereits isoliert ist(Dachhimmel usw.).
Insgesamt habe ich für meinen Fensterbus:
- 4,5 qm Kaiflex
- 18 Bitumenmatten 50x20
verwendet.
Viele Grüße und gutes Gelingen,
HansB.
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Achso, im Baumarkt gibt es, soweit ich weiss nur Bitumenbahnen zum abdichten von Dächern. Damit kannst Du Deinen Bus aber nicht richtig dämmen(hab ich hier im Forum gelesen).
Grund:
1. nur mit Heissluftfön festzumachen
2. soll bei hohen Temperaturen wieder runterkommen
3. soll ausdünsten
--> aber alles nur Halbwissen!!! Hab keine Erfahrungen damit gemacht.
Kosten für meine Platten zum Dämmen von KfZs, PCs usw. lagen bei 35,- Euro für 20 Platten 50x20 cm.
Bei der Wärmedämmung macht - wenn Du es ordentlich machen willst - eigtl. nur X-Trem Isolator & Co.(Trocellen, Armaflex/Kaiflex usw.) Sinn. Die nehmen keine Feuchtigkeit auf und isolieren jeweils sehr gut.
Viele Grüße,
HansB.
Grund:
1. nur mit Heissluftfön festzumachen
2. soll bei hohen Temperaturen wieder runterkommen
3. soll ausdünsten
--> aber alles nur Halbwissen!!! Hab keine Erfahrungen damit gemacht.
Kosten für meine Platten zum Dämmen von KfZs, PCs usw. lagen bei 35,- Euro für 20 Platten 50x20 cm.
Bei der Wärmedämmung macht - wenn Du es ordentlich machen willst - eigtl. nur X-Trem Isolator & Co.(Trocellen, Armaflex/Kaiflex usw.) Sinn. Die nehmen keine Feuchtigkeit auf und isolieren jeweils sehr gut.
Viele Grüße,
HansB.
- puffin
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
wenn du mit X-trem iso gegen Kälte und Wärme isolierst, kannst du dir die Entdröhngeschichte sparen.
Nimm 20 mm Isolation flächig geklebt...fertig.
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- Red October
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Hallöchen,
ich hänge mich einfach mal mit meiner Anfrage hier ran:
Ich habe einen 1,7 Diesel (KY) Fensterbus der Bundeswehr in entsprechender karger Ausstattung. Hinten ist er komplett leer.
Ich will das Fahrzeug für gelegentliche Übernachtungen nutzen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich den Bus möglichst effizient dämmen kann!? Mir geht es hauptsächlich um die Geräuschdämmung, da wegen der Großen Fensterflächen (kein Dämmglas) ein effiziente Dämmung zwecks Temperatur in meinen Augen nicht zu erreichen ist. Ich lasse mich gern belehren!
Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten Überlegt:
1. Hinter allen Verkleidungen (incl. Dach) 19mm Armaflex verkleben. Unter dem Boden (BW-Holzbeplankung) ebenfalls Armaflex.
2. Hinter allen Verkleidungen (incl. Dach) 2mm Bitumen verkleben. Unter dem Boden ebenfalls 2mm Bitumenplatten.
> Alle Beplankungen, Dachhimmel und Fußboden werden mit Teppich bezogen.
Wer kann mir in sachen Geräuschdämmung noch Tipps geben?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß Andy
ich hänge mich einfach mal mit meiner Anfrage hier ran:
Ich habe einen 1,7 Diesel (KY) Fensterbus der Bundeswehr in entsprechender karger Ausstattung. Hinten ist er komplett leer.
Ich will das Fahrzeug für gelegentliche Übernachtungen nutzen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich den Bus möglichst effizient dämmen kann!? Mir geht es hauptsächlich um die Geräuschdämmung, da wegen der Großen Fensterflächen (kein Dämmglas) ein effiziente Dämmung zwecks Temperatur in meinen Augen nicht zu erreichen ist. Ich lasse mich gern belehren!
Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten Überlegt:
1. Hinter allen Verkleidungen (incl. Dach) 19mm Armaflex verkleben. Unter dem Boden (BW-Holzbeplankung) ebenfalls Armaflex.
2. Hinter allen Verkleidungen (incl. Dach) 2mm Bitumen verkleben. Unter dem Boden ebenfalls 2mm Bitumenplatten.
> Alle Beplankungen, Dachhimmel und Fußboden werden mit Teppich bezogen.
Wer kann mir in sachen Geräuschdämmung noch Tipps geben?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß Andy
- Domi
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Bitumen und Armaflex sind schonmal gut.
Und trotz deiner großen Fensterflächen, unterschätze die Dämmwirkung nicht. Ich war selber überrascht was es bringt. Bleibt im Sommer auch merklich länger "kühl" wie früher. Allerdings hab ich auch den Himmel mit 15mm gedämmt.
Und trotz deiner großen Fensterflächen, unterschätze die Dämmwirkung nicht. Ich war selber überrascht was es bringt. Bleibt im Sommer auch merklich länger "kühl" wie früher. Allerdings hab ich auch den Himmel mit 15mm gedämmt.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- Zange13
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Armaflex ist für mich das nonplus Ultra... Easy zu verarbeiten und zu schneiden. Das zwischen Verkleidung und Blech und du hast Ruhe. Zwischenraum noch mit Fluid Film fluten und es passt alles...
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Moin,
hierzu hab ich folgendes gemacht. Bei einer Firma angefragt, die Verpackungen herstellen. Die haben Reste in großen Säcken. Hab da einen für 15 € erworben und das Zeug ist etwas gröber als X-trem Iso. Mit dieser Menge kann man fast 2 Busse dämmen....
Schau mal hier....
http://t3-rave.jimdo.com/der-umbau/d%C3%A4mmung/
Gruß Rave
hierzu hab ich folgendes gemacht. Bei einer Firma angefragt, die Verpackungen herstellen. Die haben Reste in großen Säcken. Hab da einen für 15 € erworben und das Zeug ist etwas gröber als X-trem Iso. Mit dieser Menge kann man fast 2 Busse dämmen....
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Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
@Red October:
Deine angestrebte Vorgehensweise ist ideal - aber ERST Bitumen DANN Armaflex! Zieh es so durch und Du wirst noch einige Nächte im Bus verbringen können ohne groß zu frieren.
Ich habe auch ein Fensterbus ohne Wärmeschutzglas und mir ist auch klar, dass ich darin nicht von November bis März draußen schlafen kann... aber für gelegentliches Übernachten besonders im Sommers ist es ideal!!!
Viele Grüße und viel Spass beim dämmen,
HansB.
Deine angestrebte Vorgehensweise ist ideal - aber ERST Bitumen DANN Armaflex! Zieh es so durch und Du wirst noch einige Nächte im Bus verbringen können ohne groß zu frieren.
Ich habe auch ein Fensterbus ohne Wärmeschutzglas und mir ist auch klar, dass ich darin nicht von November bis März draußen schlafen kann... aber für gelegentliches Übernachten besonders im Sommers ist es ideal!!!
Viele Grüße und viel Spass beim dämmen,
HansB.
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Wenn Du das nicht verklebt hast ist die Schalldämmwirkung schlechter und es kann Feuchtigkeit zwischen Blech und Isolation....t3-rave hat geschrieben:Moin,
hierzu hab ich folgendes gemacht. Bei einer Firma angefragt, die Verpackungen herstellen. Die haben Reste in großen Säcken. Hab da einen für 15 € erworben und das Zeug ist etwas gröber als X-trem Iso. Mit dieser Menge kann man fast 2 Busse dämmen....
Schau mal hier....
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Gruß Rave
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
ja, und auch der Dämmeffekt gegenüber Wäre dürfte um einiges schlechter sein. Die Luft kann schließlich noch etwas zwischen aufgeheiztem blech und innenraum zirkulieren.Pholgix hat geschrieben:Wenn Du das nicht verklebt hast ist die Schalldämmwirkung schlechter und es kann Feuchtigkeit zwischen Blech und Isolation....t3-rave hat geschrieben:Moin,
hierzu hab ich folgendes gemacht. Bei einer Firma angefragt, die Verpackungen herstellen. Die haben Reste in großen Säcken. Hab da einen für 15 € erworben und das Zeug ist etwas gröber als X-trem Iso. Mit dieser Menge kann man fast 2 Busse dämmen....
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Ob verklebt oder nicht, auch beim Verkleben von Platten müsste man jede Wölbung im Blech richtig vollflächig verkleben, kriegt man sicher hin. Ich hab das durch straffes Eindrücken und Zuschneiden sicher auch erreicht. Außerdem hab ich vorher alles mit Mike Sanders behandelt, sodass die Feuchtigkeit hoffentlich keinen Schaden anrichten kann......
Teils hatte ich ja bereits Isomatten verklebt und die weißen Reste dann nur noch in den verbleibenden Hohlraum gestopft. Muss halt jeder selbst wissen......
Feuchtigkeit wird sich immer bilden, am besten ist alles blank lassen und gar keine Verkleidungen.
Gruß Rave
Teils hatte ich ja bereits Isomatten verklebt und die weißen Reste dann nur noch in den verbleibenden Hohlraum gestopft. Muss halt jeder selbst wissen......
Feuchtigkeit wird sich immer bilden, am besten ist alles blank lassen und gar keine Verkleidungen.
Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- mpm1945
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
Hallo,
hab ich hab einen California Bj. 90, der mir immer zu laut war.
Hab folgendes gemacht:
-Originale Motorraummatte von VW verbaut. (sehr wirkungsvoll)
- Alle Türen und Heckklappe mit Bitummenmatten beklebt
(die man mit Heissluft auftragen muss)
- Seitenteile mit Bitummenmatten beklebt
- Originale Dämmung überall durch X-Trem-Matten ersetzt
- Originale Dämmung im Fahrgastraum eingebaut. (Im Fahrerhaus war es original schon drinn)
Den am stärksten spürbaren Effekt hatte die Dämmung im Fahrgastraum gebracht.
Hab übrigens vorher den Fahrgastraum mit X-trem Matten ausgelegt. Wobei ich die Vertiefungen sorgfältig mit zugeschnittenen Teilen ausgefüllt habe. War aber kein Vergleich zu der originalen Dämmung. Die ist viel viel besser!!!! Masse ist bei Schalldämmung eben auch wichtig.
Anschließend hab ich mir dann einen TDI AFN einbauen lassen.
Die Geräuschentwicklung vom TDI ist etwas anders als die vom JX, aber beide sind Diesel und daher laut und mit viel Vibration.
Da hab ich mir noch Hydrolager eingebaut (vom bekannten Hersteller B.......)
Will hier keine Reklame machen, aber das hat eine spür- und hörbare Verbesserung gebracht. Der Einbau war nicht ganz plug and play, aber es hat sich gelohnt.
Soweit ich weiß gibt es Hydrolager-Umbau auch bei der Bulli Hütte, jedoch nur passend für JX und AAZ.
Das sind meine Erfahrungen
Gruß
Peter
hab ich hab einen California Bj. 90, der mir immer zu laut war.
Hab folgendes gemacht:
-Originale Motorraummatte von VW verbaut. (sehr wirkungsvoll)
- Alle Türen und Heckklappe mit Bitummenmatten beklebt
(die man mit Heissluft auftragen muss)
- Seitenteile mit Bitummenmatten beklebt
- Originale Dämmung überall durch X-Trem-Matten ersetzt
- Originale Dämmung im Fahrgastraum eingebaut. (Im Fahrerhaus war es original schon drinn)
Den am stärksten spürbaren Effekt hatte die Dämmung im Fahrgastraum gebracht.
Hab übrigens vorher den Fahrgastraum mit X-trem Matten ausgelegt. Wobei ich die Vertiefungen sorgfältig mit zugeschnittenen Teilen ausgefüllt habe. War aber kein Vergleich zu der originalen Dämmung. Die ist viel viel besser!!!! Masse ist bei Schalldämmung eben auch wichtig.
Anschließend hab ich mir dann einen TDI AFN einbauen lassen.
Die Geräuschentwicklung vom TDI ist etwas anders als die vom JX, aber beide sind Diesel und daher laut und mit viel Vibration.
Da hab ich mir noch Hydrolager eingebaut (vom bekannten Hersteller B.......)
Will hier keine Reklame machen, aber das hat eine spür- und hörbare Verbesserung gebracht. Der Einbau war nicht ganz plug and play, aber es hat sich gelohnt.
Soweit ich weiß gibt es Hydrolager-Umbau auch bei der Bulli Hütte, jedoch nur passend für JX und AAZ.
Das sind meine Erfahrungen
Gruß
Peter
- Bulli1990
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Re: Postbus entdröhnen - Tipps?
mpm1945 hat geschrieben: Da hab ich mir noch Hydrolager eingebaut (vom bekannten Hersteller B.......)
Will hier keine Reklame machen, aber das hat eine spür- und hörbare Verbesserung gebracht. Der Einbau war nicht ganz plug and play, aber es hat sich gelohnt.
Soweit ich weiß gibt es Hydrolager-Umbau auch bei der Bulli Hütte, jedoch nur passend für JX und AAZ.
Das sind meine Erfahrungen
Gruß
Peter
Hallo Peter,
was ist ein Hydrolager?? Stelle mir ne Art Stoßdämpfer für den Motor vor!
Gibt es sowas auch für meinen KY?
LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km
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