Postbus entdröhnen - Tipps?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von mistermusic »

Hallihallo!

Ich habe vor, meinen Postbus umzubauen und möchte bei der Gelegenheit gleich etwas für den Schallschutz tun, da er ab Tempo 80 momentan ziemlich das Dröhnen anfängt. Fakt ist, dass hinten auf die Motorklappe ohnehin eine Matratze draufkommt, aber ob das reicht?

Momentan ist er hinten komplett leer, also auch keine Verkleidung und nix. Hilft es eventuell was, wenn man zwischen das Blech und die Verkleidung Rockwool reinpackt? Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Dankeschön schon mal... :)
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von Mr.J »

puh, wenn der nicht verkleidet oder gedämmt ist, dann muss der dröhnen. Die Matratze auf der Motorabdeckung bringt ein bischen was, reicht aber nicht aus . Google oder benutze mal die Suchfunktion, zur Geräuschdämmung /Isolierung wird gerne Trocellen benutzt, das kann wohl was. Bitte keine Rockwool (=Glaswolle), das dämmt sicher gut, speichert aber auch Wasser und sorgt dann für Rost....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
einzi

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von einzi »

Ich habe bei meinem Bitumenmatten auf die großen Flächen geklebt. meiner Meinung nach bringts schon richtig was.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von sugar »

vor'm entdröhnen würde ich est mal kucken, ob die luftansaugung (im ohr hinten links) noch intakt ist.
danach kannste dämmen (trocellen aufkleben o.ä) und verkleiden.
vorher natürlich rost bekämpfen.
wenn karrosse mässig alles gemacht ist,
(entdröhnplatten kleben original schon auf der heckklappe normalerweise und innen an der d-säule, ob das was bringt weiss ich nicht)
innenausbau.
meine busse wurden immer mit jedem teppich mehr ruhiger.
wenn's dann noch dröhnt isses der motor und der darf das.

grüße, stephan

hab's grade nochmal gelesen.
klar, leerer kasten dröhnt, was hast Du vor?
womo?
mit jedem einbauteil mehr, geht auch mehr dröhnen weg.
ganz aber sicher nicht.
Bild
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von longbay »

...hab ich auch hinter mir, wichtig sind vor allem die seitenverkleidungen zu , die sind komplett hohl bis zur b-säule. da hast du resonanzen ohne ende...
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
NixPost
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2010, 12:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Post-Wanderdüne
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: Jp
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostfriesland

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von NixPost »

Moin,

nimm Bitumenmatten (selbstklebend), ich hab die auch in meiner Wanderdüne an jede gelbe Stelle im Innenraum geklebt.
Jetzt isser bei 80 so laut/leise wie vorher bei 50.
Wenn Du dann noch Vernünfitg Isolierst (gegen kälte/wärme) dann isser fast so leise wie ein Benziner :bier
Schöne Grüße

NixPost
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von mistermusic »

sugar hat geschrieben:hab's grade nochmal gelesen.
klar, leerer kasten dröhnt, was hast Du vor?
womo?
mit jedem einbauteil mehr, geht auch mehr dröhnen weg.
ganz aber sicher nicht.
Ich glaub ich hab sowas ähnliches vor wie du - einen Freizeit-LKW :-) Bin selbständig im Bereich Licht/Ton/Bühne und will ihn sowohl als Equipmenttransporter als auch als Schlafstätte für längere Messe- und Bühnenbaustellen nutzen.


@ ALL

Also Bitumenplatten - muss man irgendwas beachten, was ich übersehen könnte? Werd mich dann morgen mal im Baumarkt schlau machen, was dieser Spaß kostet. Hat jemand nen Tipp zur Wärmedämmung, wenn ich dann schon gleich beim Dämmen bin? :-P
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von HansB »

Hallo,

genau mein Thema - hab diese ganze Entdröhn-Geschichte gerade (fast) hinter mich gebracht.
Mein Vorgehen war folgendes:
1. 20 Platten 50cm x 20cm Bitumen selbstklebend gekauft(ebay) -> Kosten ca. 35,- Euro
2. 5,5qm Kaiflex Dämm"stoff"(so wie gute Isomatten), geschlossenporig, genauso gut wie X-Trem Isolator -> Kosten ca. 65,- Euro
3. Original Fußraum Dämmmatten bei ebay gekauft -> Kosten ca. 35,- Euro
4. Original Dämmmatten für Fahrgastraum bei ebay gekauft -> Kosten auch 35,- Euro

Die Bitumenplatten habe ich 3-fach zerteilt (mit Messer eingeritzt und dann zerbrochen) und die einzelnen Stücke dann an die Innenflächen geklebt -> dabei aber recht großzügig gewesen, da man nicht vollflächig kleben muss(siehe Spülbecken im der Küche oder Badewanne -> da ist auch nur ein "kleiner" Streifen dran). Im Fussbereich vorne habe ich auch welche geklebt - werd mal sehen, ob die drin bleiben, da ich mir wie oben beschrieben noch richtige Dämmmatten gekauft habe.

Danach habe ich den Kaiflex Dämmstoff so gut wie es geht darüber geklebt - aber hierbei versucht alles schön bündig zu kleben, denn das Kaiflexzeug ist sowohl zur Isolation als auch zur Schalldämmung gedacht. Am Rand hab ich immer etwas Platz gelassen(ca. 2cm), da ich noch mit FluidFilm/MikeSanders die Falze von Innen behandeln will.

So, dass war eigtl. schon die Hauptarbeit - ist hier und da etwas fummelig und man zerkratzt sich schnell mal die Arme(beim Reindrücken in die engen Türen).

Ergebnis: klingt schon bedeutend besser!

Als nächstes lege ich die Dämmmatten vorne und hinten rein - mal sehen was das noch bringt.
Achja, mein Dach brauchte ich nicht isolieren, da es bereits isoliert ist(Dachhimmel usw.).

Insgesamt habe ich für meinen Fensterbus:
- 4,5 qm Kaiflex
- 18 Bitumenmatten 50x20
verwendet.

Viele Grüße und gutes Gelingen,
HansB.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von HansB »

Achso, im Baumarkt gibt es, soweit ich weiss nur Bitumenbahnen zum abdichten von Dächern. Damit kannst Du Deinen Bus aber nicht richtig dämmen(hab ich hier im Forum gelesen).
Grund:
1. nur mit Heissluftfön festzumachen
2. soll bei hohen Temperaturen wieder runterkommen
3. soll ausdünsten
--> aber alles nur Halbwissen!!! Hab keine Erfahrungen damit gemacht.

Kosten für meine Platten zum Dämmen von KfZs, PCs usw. lagen bei 35,- Euro für 20 Platten 50x20 cm.

Bei der Wärmedämmung macht - wenn Du es ordentlich machen willst - eigtl. nur X-Trem Isolator & Co.(Trocellen, Armaflex/Kaiflex usw.) Sinn. Die nehmen keine Feuchtigkeit auf und isolieren jeweils sehr gut.

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von puffin »

wenn du mit X-trem iso gegen Kälte und Wärme isolierst, kannst du dir die Entdröhngeschichte sparen.
Nimm 20 mm Isolation flächig geklebt...fertig.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von Red October »

Hallöchen,

ich hänge mich einfach mal mit meiner Anfrage hier ran:

Ich habe einen 1,7 Diesel (KY) Fensterbus der Bundeswehr in entsprechender karger Ausstattung. Hinten ist er komplett leer.

Ich will das Fahrzeug für gelegentliche Übernachtungen nutzen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich den Bus möglichst effizient dämmen kann!? Mir geht es hauptsächlich um die Geräuschdämmung, da wegen der Großen Fensterflächen (kein Dämmglas) ein effiziente Dämmung zwecks Temperatur in meinen Augen nicht zu erreichen ist. Ich lasse mich gern belehren!

Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten Überlegt:

1. Hinter allen Verkleidungen (incl. Dach) 19mm Armaflex verkleben. Unter dem Boden (BW-Holzbeplankung) ebenfalls Armaflex.

2. Hinter allen Verkleidungen (incl. Dach) 2mm Bitumen verkleben. Unter dem Boden ebenfalls 2mm Bitumenplatten.

> Alle Beplankungen, Dachhimmel und Fußboden werden mit Teppich bezogen.

Wer kann mir in sachen Geräuschdämmung noch Tipps geben?

Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß Andy
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von Domi »

Bitumen und Armaflex sind schonmal gut.
Und trotz deiner großen Fensterflächen, unterschätze die Dämmwirkung nicht. Ich war selber überrascht was es bringt. Bleibt im Sommer auch merklich länger "kühl" wie früher. Allerdings hab ich auch den Himmel mit 15mm gedämmt.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von Zange13 »

Armaflex ist für mich das nonplus Ultra... Easy zu verarbeiten und zu schneiden. Das zwischen Verkleidung und Blech und du hast Ruhe. Zwischenraum noch mit Fluid Film fluten und es passt alles...
Legenden sterben nicht im Bett!
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von t3-rave »

Moin,
hierzu hab ich folgendes gemacht. Bei einer Firma angefragt, die Verpackungen herstellen. Die haben Reste in großen Säcken. Hab da einen für 15 € erworben und das Zeug ist etwas gröber als X-trem Iso. Mit dieser Menge kann man fast 2 Busse dämmen....

Schau mal hier....

http://t3-rave.jimdo.com/der-umbau/d%C3%A4mmung/


Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von HansB »

@Red October:
Deine angestrebte Vorgehensweise ist ideal - aber ERST Bitumen DANN Armaflex! Zieh es so durch und Du wirst noch einige Nächte im Bus verbringen können ohne groß zu frieren.
Ich habe auch ein Fensterbus ohne Wärmeschutzglas und mir ist auch klar, dass ich darin nicht von November bis März draußen schlafen kann... aber für gelegentliches Übernachten besonders im Sommers ist es ideal!!! :bier

Viele Grüße und viel Spass beim dämmen,
HansB.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von Pholgix »

t3-rave hat geschrieben:Moin,
hierzu hab ich folgendes gemacht. Bei einer Firma angefragt, die Verpackungen herstellen. Die haben Reste in großen Säcken. Hab da einen für 15 € erworben und das Zeug ist etwas gröber als X-trem Iso. Mit dieser Menge kann man fast 2 Busse dämmen....
Schau mal hier....
http://t3-rave.jimdo.com/der-umbau/d%C3%A4mmung/
Gruß Rave
Wenn Du das nicht verklebt hast ist die Schalldämmwirkung schlechter und es kann Feuchtigkeit zwischen Blech und Isolation....
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von ProUhu »

Pholgix hat geschrieben:
t3-rave hat geschrieben:Moin,
hierzu hab ich folgendes gemacht. Bei einer Firma angefragt, die Verpackungen herstellen. Die haben Reste in großen Säcken. Hab da einen für 15 € erworben und das Zeug ist etwas gröber als X-trem Iso. Mit dieser Menge kann man fast 2 Busse dämmen....
Schau mal hier....
http://t3-rave.jimdo.com/der-umbau/d%C3%A4mmung/
Gruß Rave
Wenn Du das nicht verklebt hast ist die Schalldämmwirkung schlechter und es kann Feuchtigkeit zwischen Blech und Isolation....
ja, und auch der Dämmeffekt gegenüber Wäre dürfte um einiges schlechter sein. Die Luft kann schließlich noch etwas zwischen aufgeheiztem blech und innenraum zirkulieren.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von t3-rave »

Ob verklebt oder nicht, auch beim Verkleben von Platten müsste man jede Wölbung im Blech richtig vollflächig verkleben, kriegt man sicher hin. Ich hab das durch straffes Eindrücken und Zuschneiden sicher auch erreicht. Außerdem hab ich vorher alles mit Mike Sanders behandelt, sodass die Feuchtigkeit hoffentlich keinen Schaden anrichten kann......
Teils hatte ich ja bereits Isomatten verklebt und die weißen Reste dann nur noch in den verbleibenden Hohlraum gestopft. Muss halt jeder selbst wissen......
Feuchtigkeit wird sich immer bilden, am besten ist alles blank lassen und gar keine Verkleidungen. :mrgreen:

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
mpm1945
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 12.09.2009, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von mpm1945 »

Hallo,
hab ich hab einen California Bj. 90, der mir immer zu laut war.
Hab folgendes gemacht:

-Originale Motorraummatte von VW verbaut. (sehr wirkungsvoll)
- Alle Türen und Heckklappe mit Bitummenmatten beklebt
(die man mit Heissluft auftragen muss)
- Seitenteile mit Bitummenmatten beklebt
- Originale Dämmung überall durch X-Trem-Matten ersetzt
- Originale Dämmung im Fahrgastraum eingebaut. (Im Fahrerhaus war es original schon drinn)

Den am stärksten spürbaren Effekt hatte die Dämmung im Fahrgastraum gebracht.

Hab übrigens vorher den Fahrgastraum mit X-trem Matten ausgelegt. Wobei ich die Vertiefungen sorgfältig mit zugeschnittenen Teilen ausgefüllt habe. War aber kein Vergleich zu der originalen Dämmung. Die ist viel viel besser!!!! Masse ist bei Schalldämmung eben auch wichtig.

Anschließend hab ich mir dann einen TDI AFN einbauen lassen.
Die Geräuschentwicklung vom TDI ist etwas anders als die vom JX, aber beide sind Diesel und daher laut und mit viel Vibration.

Da hab ich mir noch Hydrolager eingebaut (vom bekannten Hersteller B.......)
Will hier keine Reklame machen, aber das hat eine spür- und hörbare Verbesserung gebracht. Der Einbau war nicht ganz plug and play, aber es hat sich gelohnt.
Soweit ich weiß gibt es Hydrolager-Umbau auch bei der Bulli Hütte, jedoch nur passend für JX und AAZ.

Das sind meine Erfahrungen
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Postbus entdröhnen - Tipps?

Beitrag von Bulli1990 »

mpm1945 hat geschrieben: Da hab ich mir noch Hydrolager eingebaut (vom bekannten Hersteller B.......)
Will hier keine Reklame machen, aber das hat eine spür- und hörbare Verbesserung gebracht. Der Einbau war nicht ganz plug and play, aber es hat sich gelohnt.
Soweit ich weiß gibt es Hydrolager-Umbau auch bei der Bulli Hütte, jedoch nur passend für JX und AAZ.
Das sind meine Erfahrungen
Gruß
Peter

Hallo Peter,

was ist ein Hydrolager?? Stelle mir ne Art Stoßdämpfer für den Motor vor! :kp
Gibt es sowas auch für meinen KY?

LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“