Kühlsystem alleine entlüften?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kühlsystem alleine entlüften?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

ich würde morgen früh gerne mal mein Kühlsystem entlüften:
http://t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider habe ich morgen keinen, der mir dabei helfen könnte. Daher die Frage, bekommt man das auch alleine hin, wenn man lange genug laufen lässt oder haut das vorne und hinten nicht hin?
Ggf. muss ich dann mal den Bauern fragen, ob er kurz Zeit hat, der uns die Scheune vermietet... Nur ob der dann auch da ist :gr

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Kühlsystem alleine entlüften?

Beitrag von dokapilot »

also ich nutze als helferlein immer nen einfachen draht. es sei denn es ist eh jemand da.
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Kühlsystem alleine entlüften?

Beitrag von longbay »

...gehts dir um das erhöhte standgas? dann klemm doch einfach ein stück holz zwischen hebel und esp...und siehe da, du hast beide hände frei...

wozu brauchst du sonst einen zweiten mann? zum schweiß abwischen? :mrgreen:
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Kühlsystem alleine entlüften?

Beitrag von oeggen78 »

Hi Lasse!

Yo, mitm Draht oder Hölzchen die Drosselklappenansteuerung :mrgreen: am Vergaser was justieren, dann dreht er bissl höher. Oder beim Kaltstart die Automatik benutzen (falls funktionsfähig), dann hat der auch nen Leerlauf von <1500, bis ma wieder am Gas lupft.

Viel Erfolg und reiß` nicht so viele Schrauben ab! ;-)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystem alleine entlüften?

Beitrag von HH-Bulli »

Hab da mal ne Frage zum Entlüften.

Bei meinem WBX (SS) wurde in der Werkstatt der Temperaturgeber gewechselt. Auf Nachfrage wurde das Kühlsystem enlüftet. Ich bezweifle dies jedoch bzw. glaube nicht, dass die Herren wussten, wie sie den WBX entlüften.

Nun stellt sich mir die Frage, wie entlüfte ich den WBX bei vollem Kühlkreislauf (Nachfüllbehälter zwischen min u. max)? Nach gängigem Prinzip? Ausgleichsbehälter offen / zu? Kann was rausblubbern wenn offen?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlsystem alleine entlüften?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn dein Druckbehälter noch randvoll ist reicht es bei warmen
Motor den Kühler kurz aufzumachen um zu prüfen ob da Luft kommt...
(Motor im Leerlauf...)

Wenn das nur etwas war, zieht er sich das aus dem Nachfüllbehälter im laufe der nächsten Tage nach...

Gruß...

Ps: Wenn du den Druckbehälter ohne Gas zu geben öffnest schwappt er immer über... Den mußt du auch bei Drehzahl verschließen, dann erst Gas wegnehmen...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Kühlsystem alleine entlüften?

Beitrag von danielvoelkel »

Für das erhöhte Standgas habe ich mir einfach eine Schnur an den ESP-Hebel (JX) gebunden und nach vorne gelegt. Müsste beim Benziner ja auch gehen.

http://data7.blog.de/media/499/6405499_ ... dc2_m.jpeg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“