sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von mischl »

Hallo,

ich hatte nun schon zweimal das Problem, dass während der Fahrt plötzlich die Leistung fehlte. Das ganze ist jedoch kein Dauerzustand, drum gestaltet sich die Fehlersuche wohl nicht so ganz einfach.

Das ersten mal trat es gestern beim wechseln der Autobahn auf. Vorher Tempo 100-110km/h, beim wieder Beschleunigen kam dann nix, wenn ich aufs Gaspedal getreten bin gings eher weniger vorwärts, so als wolle der Motor eher absterben. Mit zaghaftem Gasgeben gings dann wieder bis Tempo 90. So gings dann ca. 20km weit.
Zuhause Motor abgestellt, mal hinten reingeschaut ob Kabel und Schläuche noch sitzen, alles ok. Unterm Bus am verschmutzten Benzinfilter gewackelt, Motor wieder gestartet und schon war fast alles wieder normal.
Heute Benzinfilter getauscht, nach Kerzen geschaut und Probegefahren. Schien erstmal alles perfekt, doch unterwegs beim Anfahren plötzlich die gleichen Symptome. Motor läuft Leerlauf ganz normal, und stirbt fast ab wenn ich Gas geb. Bei zaghaftem Gasgeben dreht der Motor langsam hoch, wenn ich “Vollgas“ geb, stirbt er fast ab.
Hab dann kurz angehalten, den Motor ausgemacht und wieder gestartet und konnte ganz normal nach hause fahren als sei nix gewesen.

Kann das sein das nicht genug Sprit ankommt und der Motor “abmagert“ und deshalb fast abstirbt wenn ich “Vollgas“ geb?

Ist es normal dass der Benzinfilter unterm Bus nicht komplett gefüllt ist. Ich dachte ich hätte beim Einbau darauf geachtet, dass dort keine Luftblase mehr drin ist, aber nach der Probefahrt war im Filtergehäuse halb Benzin halb Luft. So sah es auch beim alten Filter aus.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß
Mischl
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von hansi-T3 »

hallo,
ich hab grad ein ähnliches problem mit nem MV ...
werd morgen mal filter ausbauen und pumpe wechseln.


seltsames problem: fühlt sich dann plötzlich an als ob man einfach vom gas geht und mit motorbremse weiterrollt. wenn man dann mehr gas gibt, bremsts nur noch mehr. gas losgelassen und dann wieder weiter gehts wieder ne weile.
solange man nicht mit der drehzahl übertreibt, passt alles... :gr

viel erfolg, und bitte lösung posten! :bier
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von Dieselix »

HiHi!

So ein Problem hatten wir mal an einem Lufti T2. Es hat sich dann rausgestellt, dass der Spritschlauch nicht mehr original verlegt war und zu nahe am Motor / heißen Teilen vorbeilief. Wenn die Karre jetzt richtig heiß war, gab es Dampfblasen... nach langsamerer Fahrt oder einer kurzen Pause war alles wieder fein.

Wir haben damals ewig gesucht, da es auch nur ab und zu mal auftrat. Die richtige Verlegung des Spritschlauches brachte dann dauerhaft Abhilfe.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Christian :cafe
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von DaBen »

Schau beim MV mal ob der Stecker auf dem Luftfilterkasten fest sitzt und nicht korrodiert ist. Den hatte ich mal vergessen mit genau deinem Effekt. Ansonsten ist der LMM auch noch so ein Kandidat (wird bei t3-info ausführlich behandelt).

Viel Glück
Ben
Bild
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von oeggen78 »

Hi,

ein symptomatisch ähnliches Problem bei MV und DG dürfte aber nicht vergleichbar sein!? Hier elektronisch aufbereitetes Gemisch, dort vergaserzubereitet! ;-)

@Mischl: Geh`mal dem Tipp vom Dieselix nach, mit Dampfblasen bei heißem Motor hab ich auch schon was gehört. Ansonsten fallsn mir noch die Beschleunigerpumpe im Vergaser, bzw. ne verstopfte Düse/eine hakelige Drosselklappenansteuerung für die zweite Stufe als mögliche Fehlerquellen ein.
Ich hab da paar Unterlagen für den 2E3, schick ma ne PN, falls Du Sie haben möchtest!

PS: Bei mir is der Filter auch immer nur halb gefüllt, hat aber wohl keine Auswirkungen!?
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von hansi-T3 »

LMM ist es nicht. wurde geprüft...
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von mischl »

Hallo,

bin weiter auf der Suche, werde mich wohl erstmal näher der Technik des Vergasers widmen und zusehen dass dort alles sauber passt. Ma schaun was die Literatur dazu hergibt.

@hansi-T3: Hast das sehr treffend beschrieben, genau so fühlt sich das an. Werde auf alle Fälle melden, was am Ende nicht gepasst hat.

Zu dem dem Tip mit den Dampfblasen: Bei meinem Motor liegen die Benzinschläuche so wie´s wohl im Original, sollte daher eigentlich nicht passieren. Zudem war der Motor als es das zweite mal auftrat grade mal so warm gefahren (6km). Aber bei sowas ist man bestimmt ewig am Suchen bis man draufkommt.

Auch schön zu wissen, dass das mit dem nur zur Hälfte gefüllten Benzinfilter so wohl passt.

Soweit schon mal Danke, ma gucken wies weitergeht, wenn Euch nochwas einfällt, dann her damit.

Gruß
Mischl
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von mischl »

Hallo,

wollt hier ja mal noch die Lösung meines Problems posten. Das “doofe“, aber auch schöne ist, Herr Braun läuft jetzt seit ca. 500 km wieder problemlos, ohne dass ich großartig was gemacht habe. Schön, weil er wieder normal läuft, “doof“, da nicht klar ist was los war und ob´s nicht einfach irgendwann einfach wieder auftritt. Naja, mal abwarten.

Was ich gemacht hab:
Benzinfilter getauscht, Zündkerzen angeschaut und für ok befunden, Luftfilter ausgeklopft, das wars. Anschließend trat das Problem noch einmal auf, seither läufts.
Werde wohl trotzdem in näxter Zeit mich mal dem Vergaser widmen.

Gruß
Mischl
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von hansi-T3 »

danke,
was manchmal auch erstmal hilft ist es in die benzinleitung ordentlich hinten reinzublasen.
evtl hast du auch dreck im tank.
bei mir wars wohl doch der LMM...
läuft jetz auch.
grüßle,
hansi
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von Rotweißbulli »

Ich kram das mal nach all den Jahren wieder hervor. Hast du nochmal solche Probleme gehabt?

Die Beschreibung deiner Probleme trifft exakt bei mir zu:

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1079622

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: sporadisch auftretender Leistungsverlust beim DG – Spritmang

Beitrag von littlejoe »

Hallo Moritz ,
Ich hatte ähnliche Probleme bis vor 4/5 Monaten .
Bei mir wars sehr wahrscheinlich der Stößel der mech. Benzinpumpe , war schon 1mm kürzer.
Seitdem ich den ersetzt habe und die originale Pierburg wieder montiert habe läufts.
Zwischenzeitlich hatte ich im Tauschrausch ne Pumpe aus dem Zubehör;
außerdem Tank ,Benzinleitungen, Vergaser, Kat etc. ersetzt bzw. hinundhergebaut.
Hat ca. 2 Jahre gedauert, gab aber immer nur max. 8km von zuhaus Störungen.
Im Urlaub, auf Montage etc. lief der Bock ganz brav. :fly
gruß joe
P.S. jetzt wo ich des Lobes war muckt er morgen bestimmt wieder :bier
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“