Grundeinstellung WBX, wer hilft im Norden????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Grundeinstellung WBX, wer hilft im Norden????

Beitrag von Goldwinger »

Nachdem mein Motor in die Karrosse eingebaut wurde, ließen wir ihn das 1. Mal laufen. Er klapperte im Stand sehr stark.
Nachdem wir eine Grundeinstelllung vorgenommen haben läuft er nun im Stand einigermassen ruhig, dafür klappert er sehr stark bei Erhöhung der Drehzahl. Ich weiß nicht mehr weiter. :cry: :looser

Welcher WBX Experte im Norden hat Lust, Zeit und Gelegenheit, mir meinen Bus noch einmal komplett neu einzustellen????? Trockener Hallenplatz und Werkzeug ( ohne Stroposkoplampe) sind vorhanden. Da der Bus abgemeldet ist, geht die Arbeit nur bei mir, Standort ist Breiholz, in der Nähe von Rendsburg. Selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung.
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Grundeinstellung WBX, wer hilft im Norden????

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

das Klappern wird von den leergelaufenen Hydros kommen. Oder bist Du schon ne Strecke (mind. 15-20KM) mit gefahren? Wenn nicht, mach das mal, dann nochmal die Einstellung durchführen.

Grundeinstellung is kein Hexenwerk, kann jeder mit bissl Schraubergeschick selbst machen. Vorgehensweise:

Auf OT Zylinder 1 drehen (digger Schlüssel an Kurbelwellenschraube) -> jetzt kann Zylinder 1 (die beiden Ventile) eingestellt werden.
Dafür die Einstellschrauben der Ventile an Zyl 1 (Madenschrauben) an der Kipphebelwelle ganz herausdrehen bis sie nicht mehr an den Ventilschäften anliegen, dann gerade soweit eindrehen, bis sie es wieder tun (am Ventilschaft anliegen ;-) ), jetzt noch ZWEI Umdrehungen weiter reindrehen, kontern, fertig.
So in der Reihe der Zündfolge 1-4-3-2 bei allen Zylindern verfahren.

OT 1 findest Du, indem Du Verteilerkappe, -Finger und die darunterliegende Staubkappe abnimmst, Verteilerfinger wieder drauf. Bei OT 1 muss der Finger auf ne Markierung am Verteilergehäuse zeigen, an der Riemenscheibe is ebenfalls ne Markierung. Einstellen (s.o.)
-Zum OT nächster Zylinder (4) wird die Kurbelwelle 180 Grad (Uhrzeigersinn) gedreht, Verteilerfinger dreht sich um 90 Grad, jetzt kann Zylinder 4 eingestellt werden.
-Nächster Zylinder gleiches Spiel, 180 Grad Drehung, Finger 90 Grad... usw.

Gutes Gelingen!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Grundeinstellung WBX, wer hilft im Norden????

Beitrag von Goldwinger »

@ oeggen 78

danke schon einmal für die Tipps. Da jedoch mein Schrauber langsam aber sicher die Nerven verloren hat, bin ich im Augenblick leider etwas aufgeschmissen und mit 2 linken Händen, 5 Daumen und Gicht traue ich mich an die ganze Sache ehrlicher weise auch nicht so recht ran.

Da der Wagen abgemeldet ist, kann ich ihn nicht (legal) auf öffentlichen Straßen bewegen ( traue mich auf Grund der Geräusche auch nicht )

Zu allem Überfluss haben wir auch noch bei unseren Einstellversuchen den Kopf des Verteilers um 180 Grad verdreht (?) so daß ich noch nicht einmal mehr weiß, ob der auch in der richtigen Position sitzt , Stecker in Fahrtrichtung vorne oder hinten?????

Zu gutem Schluss noch eine ( vielleicht absolut bescheuerte ) Frage. Wie bestimme ich die Nummer des Zylinders.
Zylinder 1 ist klar: in Fahrtrichtung links vorne, Zylinder 2 links hinten aber jetzt
Zylinder 3 rechts vorne oder hinten????????

Ihr seht, Ihr habt es bei mir mit einem echten Tintenpisser zu tun :looser :looser :looser
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Re: Grundeinstellung WBX, wer hilft im Norden????

Beitrag von mischl »

Hallo,

wegen der Bestimmung der Zylinder und der Reihenfolge schau mal hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... bx#p145218" onclick="window.open(this.href);return false;

ansonsten kann ich Dir nur viel Erfolg und gutes Gelingen wünschen
Gruß
Mischl
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Grundeinstellung WBX, wer hilft im Norden????

Beitrag von Goldwinger »

@ mischl

danke für den Link, ich habe gerade mal der Reihenfolge entsprechend die Kabel umgesteckt, den Verteilerkopf entsprechend der Markierungen gedreht und den Motor gestartet. Er läuft wie ein Sack Sülze, echt zum ko.....

Mein Schrauber hatte zwar schon einmal die Ventile grund eingestellt, jedoch in der falschen Reihenfolge ( wir gingen vom 1. Zylinder vorne links aus).

Hat dieses nun einen Einfluss auf das Laufen des Motors.?????

Mein Schrauber meint, wenn die Grundeinstellung grob gemacht wurde, dann stellen sich die Ventile durch die Hydros schon von alleine ein. :kp :kp

und das nächste problem läßt nicht lange auf sich warten.
Nachdem der Motor abgstorben war, Zündung war noch an, brummte die "zigarre " auf recht merkwürdige Art und Weise. IST DAS NORMAL?????
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Grundeinstellung WBX, wer hilft im Norden????

Beitrag von Alter Schwede »

Die sollte schon brummen, wenn die Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft ... Zigare brummt nicht -> Zigarre kaputt oder Zündung aus.
Bild
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Grundeinstellung WBX, wer hilft im Norden????

Beitrag von oeggen78 »

Goldwinger hat geschrieben: Mein Schrauber hatte zwar schon einmal die Ventile grund eingestellt, jedoch in der falschen Reihenfolge ( wir gingen vom 1. Zylinder vorne links aus).

Hat dieses nun einen Einfluss auf das Laufen des Motors.?????
Hi,

Yo, das hat klar Einfluß auf den Lauf des Motors... wenns sich da ma Ventile und Kolben noch nicht geküßt haben... wobei, weiß net, ob das bei den Boxern so leicht geht!? :gr Auf jeden Fall richtig Einstellen! :-bla

Die Hydros regeln klar bissl was wech. Bei meinem hab ich nach ner größeren Motor-OP erstma gleich eingestellt, lief dann auch (nach Warmfahren noch nicht 100%, leichtes Klappern, aber nicht von den Hydros), nach 100-200KM nochma eingestellt und er lief prima.

Den Verteiler sollte man schon richtig draufbauen, die Käbelchen vom Hallgeber sitzen in Fahrtrichtung nach vorne (bei mir so auf ca. 10-11 Uhr).

Is zwar für die mechanische Geschichte unwichtig, aber von welchem Motor sprechen wir denn? Deine Angaben u.a. in der Signatur sind da bissl undurchsichtig (Zigarre, 78PS, AAZ..)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Grundeinstellung WBX, wer hilft im Norden????

Beitrag von Goldwinger »

@ oeggen 78

sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.

wir schrauben zur Zeit an meinem 2. Sorgenkond, dem 2,1l WBX mit 95 PS. Der hatte im letzten Jahr einen Motorschaden, den mein Schrauber repariert hatte, jedoch war schon nach 1000km der Spass borbei, wg. Lagerschaden an der Kurbelwelle. Danach kam alles frisch, Kurbelwelle vermessen, Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuellager, neue Kolbenringe, neue Dichtungen, der ganze Kladderadatsch halt. Diese ganze Arbeit zog sich ein bisschen in die Länge und so versuchen wir jetzt endlich den Motor wieder zum Laufen zu bringen, und wie oben schon beschrieben, mit den entsprechenden Schwierigkeiten.

Da mein Schrauber im Augenblick leider echt die Lust verloren hat, befürche ich halt, daß die "Leiche" entweder noch eine ganze Weile vor sich hinstehen wird, oder ich finde einen Experten im Norden, der bei mir vorbeikommt und den Rest zu Ende macht.

Du siehst, wie ich mich dreh und wende, im Grunde ist es echt zum :kotz :kotz :kotz
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“