Digitaluhr beleuchtet?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von TimmBo »

Guten Morgen Bus Brothers

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich meinen Tacho mit Analoguhr gegen einen mit Drehzahlmesser und Digitaluhr getauscht. (deide aus nem 86er JX)

Soweit ist alles in Ordnung bis auf das tuten der Dynamischen Druckkontrolle und meiner eigentlichen Frage.

Ist die Uhr nicht beleuchtet oder ist da nur eine Birne defekt?


mfg Timm
Benutzeravatar
christian73
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2008, 05:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 8-Sitzer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hügelsheim

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von christian73 »

Moin,
also bei mir ist sie beleuchtet.
gruß Christian
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von Dr.Blech »

Meine auch!

Grüße, Simon! :-P
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von dokapilot »

TimmBo hat geschrieben:Soweit ist alles in Ordnung bis auf das tuten der Dynamischen Druckkontrolle
warum tutet´s und was hast du unternommen?


ach ja, die uhr ist normalerweise beleuchtet.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von TottiP »

dokapilot hat geschrieben:
TimmBo hat geschrieben:Soweit ist alles in Ordnung bis auf das tuten der Dynamischen Druckkontrolle
warum tutet´s und was hast du unternommen?
Es wird tuten, weil die Übersetzung des Riementriebs der Lima nicht passt. So stimmen dann die Drehzahlen nicht und der Ölsummer bekommt die Panik. Also die Platine aus dem alten Tacho um schrauben und glücklich sein ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von TimmBo »

bei unter 2000u/min nach ner langen Autobahn fahrt meldet sich manchmal kurz der Summer.
Immer an der selben langezogenen Rechtskurve. Glaube nicht das es ein größeres Problem ist oder?



Danke für die Infos
Dann werde ich am Wochenende den Tacho nochmal ausbauen und nach ner Birne suchen :) habe beim einbau nur die 3 oberen gewechselt.


mfg
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von dokapilot »

TimmBo hat geschrieben:bei unter 2000u/min nach ner langen Autobahn fahrt meldet sich manchmal kurz der Summer.
Immer an der selben langezogenen Rechtskurve. Glaube nicht das es ein größeres Problem ist oder?
das wird wohl eher der öldruckschalter am kopf sein wenn die ölpumpe in der kurve kurzzeitig kein öl bekommt.

kannste ja mal testen indem du das kabel von der klemme w abziehst und dann mal die kurve fährst.
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von TimmBo »

ohne den Drehzahlmesser war das problem ja nie da. Klemme W war vorher auch nicht angeschlossen
Also wird die Lampe bestimmt nicht angehen wenn ich die klemme abziehe denke ich.

Kann/muss ich das problem denn lösen?
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von dokapilot »

mh, wenn´s rein an der dynamischen liegen sollte dürfte das aber eigentlich nicht nur in der kurve auftreten.
kann aber auch grad nen denkfehler haben.

das problem an der kurvenfahrt ist ja, dass das öl durch zentrifugalkraft nach außen gedrückt wird und die pumpe kurzzeitig luft zieht.

ich hatte dieses phänomen teilweise in schnell gefahrenene kurven bei zu niedrigem ölstand.
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von TimmBo »

öl ist gut hatte ich sofort gecheckt....
nja muss jetzt erstma zur Arbeit mich um anderer Leuts Autos kümmern :)


mfg Timm
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Digitaluhr beleuchtet?

Beitrag von Q-Master »

Ich hoffe nicht, das du Birnen in dein Cockpit gequetscht hast :mrgreen:

Meine Uhr ist z.Zt. auch nicht beleuchtet, da ist nämlich die Glühlampe defekt :-bla
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“