Blaue Fernlicht LED spinnt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Blaue Fernlicht LED spinnt

Beitrag von country69 »

Moin!
Wenn ich mein Fernlicht einschalte geht die blaue Kontroll LED nur noch ganz schwach an. Man kann es kaum noch sehen. Kann mann die so einzeln einfach auswechseln? Kommt man da so dran, wenn man die Abdeckung abnimmt?
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Blaue Fernlicht LED spinnt

Beitrag von Caradas »

hmm schau mal ob die masse an deim tacho gut ist.. weil die "fernlicht LED" ist eine grühlampe.

Und Glühlampen werden selten dunkler außer es ligt weniger spannung an


Wer mir nicht glauben will das das ein glühlämpchen ist soll in der stvo nachlesen da steht drin das die kontrolle fürs fernlicht eine blaue glühlampe sein muss.



mfg
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Blaue Fernlicht LED spinnt

Beitrag von DaBen »

Das steht auch in der orginal Betriebsanleitung dass das ne Gluehlampe ist. Damals gabs doch auch gar keine blauen LEDs.
Bild
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Blaue Fernlicht LED spinnt

Beitrag von Stone »

Caradas hat geschrieben:Wer mir nicht glauben will das das ein glühlämpchen ist soll in der stvo nachlesen da steht drin das die kontrolle fürs fernlicht eine blaue glühlampe sein muss.
Da liegt die Betonung aber auf der Farbe, denn mittlerweile findest du (fast) nur noch blaue LEDs in den Autos ;-)


Zum Thema: Mein neuer Tacho hat das auch, der alte hatte es nicht. Mich störts aber auch nicht großartig, ich sehe wenn mein Licht an ist :bier
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Blaue Fernlicht LED spinnt

Beitrag von Caradas »

Die Einschaltung des Fernlichts muß durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h brauchen nur mit Scheinwerfern ausgerüstet zu sein, die den Vorschriften des Absatzes 6 Satz 2 und 3 entsprechen.
;) wurde geändert da war mal statt "Lampe" "Glühlampe" gestanden
Signatur ersatzlos entfallen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“