wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Mr.J »

jetzt brauche ich mal die Hilfe der wbx-Cracks; folgendes Szenario:

- T3 mit MV, Motor platt, gebrauchten Motor eingebaut, läuft prima, nach ein paar Tagen tropfen die WMDs ... Köpfe runtergebaut, waren leicht angefressen, Dichtflächen instandgesetzt, Buchsen gezogen, Dichtungen erneuert usw... Grundeinstellung Ventiltrieb durchgeführt, vorher die Einstellschrauben ersetzt, weil schon ordentlich verformt da wo sie auf die Kipphebel drücken.

Motor springt prima an, klappert nicht, geht allerdings sobald er warm ist ins Notlaufprogramm. Auspuff ist dicht und teilweise neu, vom Klang hört er sich allerdings "laut" an . Leistung hat er , Kat ist ok, Lambdasonde wurde getauscht... sämtlichen anderen Verschleißteile (Kerzen, Filter, Verteilerkappe+Finger;Zündkabel, Temp.sensor etc. sind neu bzw neuwertig), Massekabel auch ok bzw erneuert...


Der Fehler trat erst nach dem Wechsel der Wmds auf, da ich die Ventilgrundeinstellung im Verdacht hatte, habe ich die gestern nochmals von einem Käferschrauber machen lassen ...


jetzt gehen mir solangsam die Ideen aus, hat da jemand noch den entscheidenden Tip für mich ?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von hansi-T3 »

wenn er warm ist und zickt hat das nix mit der ventileinstellung zu tun mein ich. das würde er sonst auch so machen...
ich würde bei den beiden temperaturfühlern für die motorsteuerung anfangen und die lambdasonde testen...

wie merkst du dass er ins "notlaufprogramm" geht?
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Mr.J »

^Lambda hab ich schon getauscht, Tempsensoren sind, wie oben erwähnt , vor nem Jahr neu gekommen. Der Fehler trat explizit nach Einbau der WMDs auf, vorher war das astrein. Das mit dem Notlauf merke ich, weil sich der Klang verändert (wird dumpfer) und es dann nach faulen Eiern stinkt, was er vorher nie gemacht hat. Ich hab auch gegoogelt, und anscheinend gibt es das Phänomen wohl öfters....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von syncromane »

Einen unmittelbarer Zusammenhang zum Wechsel der WMD muss nicht sein. Bei uns war auch nach dem Bremsenwechsel die Benzinpumpe defekt und da gibt es 100%-ig keinen zusammenhang
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von hansi-T3 »

irgend ein kabel geknickt??
Kai-MV
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2007, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Kai-MV »

Fang erst einmal an die Kabel und stecker von den Temperaturfühlern zu checken. Eventuell auch gleich tauschen die dinger. Hat nix zu sagen das die vor nem jahr neu gekommen sind, können trotzdem defekt sein.Wenn es auftritt wenn er warm ist würde ich bei solchen sachen wie den gebern anfangen zu suchen.

gruß
Kai
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Mr.J »

ich hab noch einen neuen blauen Fühler, den mache ich mal rein ... der schwarze ist auch neu gewesen, aber da liegt der alte noch rum, ich probiere das mal. Wäre natürlich ein grandioser Zufall, wenn die Sensoren zeitgleich mit der WMD Reparatur in Rente gehen. Ach ja, das Thermostatgehäuse habe ich auch neu gemacht, in dem Zusammenhang hatte ich die Sensoren draussen.... ein Zusammenhang mit einem defekten KI kann ich wohl ausschliessen ?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von hansi-T3 »

hast du mal den widerstand des temperaturgebers im LMM gemessen?
zwischen pin 1 und 4.
diagramm in einem thread von mir etwas weiter unten..

das KI hat nix damit am hut, sowie der schwarze geber im thermostatgehäuse.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Mr.J »

hansi-T3 hat geschrieben:hast du mal den widerstand des temperaturgebers im LMM gemessen?
zwischen pin 1 und 4.
diagramm in einem thread von mir etwas weiter unten..

das KI hat nix damit am hut, sowie der schwarze geber im thermostatgehäuse.
nein, noch nicht, ich zieh mir gerade den RLF rein und werd nachher nochmal in die Werkstatt gehen. Ich hab den Kühlmittelsensor ausgetauscht, hatte einen leicht anderen Widerstandswert, Leerlauf war niedriger und der Motor lief schön ruhig, macht aber immer noch den Eindruck, das er nicht ganz sauber läuft. Hab auch festgestellt, das die Zigarre gar nicht funktioniert, auch das werde ich durchmessen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Mr.J »

gerade mal 4 Monate her, schon gehts weiter :mrgreen: Den erwähnten Luftmassenmesser habe ich durchgemessen, Widerstand war ausserhalb der Toleranz, zweiten LMM besorgt, neben dem alten auf die Werkbank gelegt, vergessen, welcher der defekte war, durchgemessen und beiden haben den gleichen Widerstand innerhalb der Toleranz :gr na ja, also weitergesucht; der Bembler hat mir noch den Tip mit der Falschluft gegeben, also die Brücke runtergebaut, Dichtungen waren richtigrum eingebaut, also mit Dichtmasse wieder eingesetzt,leichte Besserung... hmm, also rein in die Werkstatt, ich wollte die Grundeinstellung der Ventile nochmals prüfen, zwei Stößelrohre mußte ich auch wieder ausbauen, weil die Dichtungen beim Einbau verrutscht sind, also alles raus...

Bild

ich wollte die Stößelstangen prüfen, nicht das da beim Einbau was schiefgelaufen ist und die verbogen waren, sind aber ok. Jetzt habe ich noch die Hydros rausgemacht, weil ich mir die Nocken anschauen wollte, ich werd die Hydros dann auch noch zerlegenm reinigen,befüllen und entlüften, wenn ich die schon draussen habe . Dann habe ich noch weiter nach Falschluft gesucht und siehe da :

Bild

Die Dichtung vom Drosselklappengehäuse zur Brücke war verformt;

Bild

wenn man das Gehäuse anzieht, verrutscht die Dichtung. Tschaka, das wirds gewesen sein....

Bild

der Gummipropfen, der einen freien Unterdruckanschluß abdichtet, war auch defekt, das wäre es dann gewesen . Das Kraftstoffpumpenrelais hat auch einen Wackler,das habe ich zusammen mit der Dichtung beim CPC bestellt .

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, gibt es demnächst einen Thread von mir im "Biete Teile" Forum :evil: :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von hansi-T3 »

orher die Einstellschrauben ersetzt, weil schon ordentlich verformt da wo sie auf die Kipphebel drücken.
die schrauben drücken auf die ventile. falsch eingebaut?
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Dr.Eta »

und läuft er wieder????ich wünsche es dir,fahre auch wbx und finde jedes thema dazu spannent und bin dabei ;-)
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Mr.J »

hansi-T3 hat geschrieben:
orher die Einstellschrauben ersetzt, weil schon ordentlich verformt da wo sie auf die Kipphebel drücken.
die schrauben drücken auf die ventile. falsch eingebaut?
nein, da ist nix falsch eingebaut, die kann man ja auch nicht wirklich falsch einbauen; die Schrauben waren ganz normal verschlissen . Hab ich bisher bei fast jedem Motor gehabt, den ich zerlegt habe ...





Dr.Eta hat geschrieben:und läuft er wieder????ich wünsche es dir,fahre auch wbx und finde jedes thema dazu spannent und bin dabei ;-)

nein, läuft noch nicht, da die Teile noch nicht da sind.... aber ich bau den Ventiltrieb vorher wieder zusammen... und Gottm gnade dem Bus, wenn er dann immer noch nicht richtig läuft :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Dr.Eta »

ich drück dir die daumen,

ok :g5
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Papajupe »

Hast du neue Dichtungen bei den Einspritzdüsen drin?
Sitzt oder Saß der Formschlauch richtig zwischen Drosselklappe umd LMM?
Das waren unter anderen Fehlerpunkte bei meiner 112er Caravelle.
Wie sieht die Dichtung aus von den zweiteilgen Ansaugluftverteiler?
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Mr.J »

Papajupe hat geschrieben:Hast du neue Dichtungen bei den Einspritzdüsen drin?
Sitzt oder Saß der Formschlauch richtig zwischen Drosselklappe umd LMM?
Das waren unter anderen Fehlerpunkte bei meiner 112er Caravelle.
Wie sieht die Dichtung aus von den zweiteilgen Ansaugluftverteiler?
gruss Stefan

die Dichtungen habe ich alle neu gemacht; und Schläuche waren auch alle da wo sie hin sollen; was meinst du mit dem Ansaugluftverteiler ? Ich hab nur das Geweih, das ist dicht, die 4 großen Schläuche samt Schellen sind neu ....

morgen dann noch die Hydros entlüften., wie war denn das gleich nochmal ? Zerlegen, Öl raus, neues rein bis zu den Bohrungen ? Mist, ich finde meinen Leitfaden nicht mehr...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von boofrost »

hast PN

WBX müll ... mauf dich mal nen richtigen motor mit starren stößeln
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von hansi-T3 »

dann brauch ich wohl nicht tippen..
grob:
zerlegen-öl rein-alles wieder rein, dabei kugelventil reindrücken-mit bohrung nach oben einspannen und soweit drücken (langsam)bis der sicherungsring reingeht-sicherungsklammer rein-fertig

acht mal. macht freude! :hehe
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Mr.J »

boofrost hat geschrieben:
WBX müll ... mauf dich mal nen richtigen motor mit starren stößeln
ja, das ist die letze Chance mit diesem Motor.... wenn das mit dem wbx nix mehr wird, kommt Plan B ich hab keine Ahnung, was Plan B ist :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von hansi-T3 »

plan b steht in der biete-ecke 8-)

ach, weil ich grad die bilder mit den teleskoprohren sehe:
da wär kopf nochmal ab aber günstiger gewesen :holland
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von gvz »

Mr.J hat geschrieben:ich hab keine Ahnung, was Plan B ist :mrgreen:

aber ich 8-) --ich begleite den dann auf seinem letzten Weg :-bla
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von hoschibusfahrer »

Hatten wir bei nem Kollegen auch, war auch nach längerem laufen nicht weg. Austausch der Hydros hat auch nichts gebracht. Das mit dem Öl haben wir allerdings nicht brobiert.

Ansonsten würd ich auch sagen von "PlanA" (alle serienmäßig verbauten Behelfsmotore) auf "PlanB" (alle anderen Motore mit einem Hubraum von mindestens 2L) übergehen.

Hab meinen Bluestar aber auch mit SS-Motor gekauft, lief schon geil bis leider ein Pleuel abriss.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von Mr.J »

hansi-T3 hat geschrieben:plan b steht in der biete-ecke 8-)

ach, weil ich grad die bilder mit den teleskoprohren sehe:
da wär kopf nochmal ab aber günstiger gewesen :holland
die waren schon drin, und ich bau sicher den Kopf nicht mehr runter.... :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...

Beitrag von hansi-T3 »

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“