Gammel in der Dieselleitung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Revoluzifer »

Und direkt noch ein neues Thema von mir :roll:
War grad eben draußen, paar Sachen abchecken, lärmen kann ich bei unseren Nachbarn heute leider nicht...
Da ist mir aufgefallen:
In der Dieselleitung (zwischen ESP und Dieselfilter versteht sich ;-) ) schwimmt irgendetwas rum.
Es könnte von der Farbe her Rost sein, sicher bin ich mir nicht...
Wo könnte das herkommen?
Ich tippe auf den Dieselfilter selbst, aber man weiß ja nie... Und bevor ich drauf los ausbaue frage ich doch lieber mal hier nach...

Übrigens habe ich auch schon ewig nicht wenig Luft in dem Schlauch, allerdings springt der Bus sauber an und läuft auch sauber weiter, habe mir also nie Gedanken drüber gemacht... Wie dramatisch ist das tatsächlich? Man sagt ja das könne ziemlich kritisch werden!? Werde aber ggf. dann bald eh dem Gammel auf den Grund gehen und bei der Gelegenheit entlüften, im Moment ist eh Standzeit...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7159
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von puckel0114 »

Kannst du volltanken, ohne das was rausläuft?

Nach 20 Jahren kann so einiges im Tank rumschwimmen, auch Rost. Das Ding ist schließlich aus Stahl.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von dokapilot »

der dreck sollte allerdings nicht den filter passieren.

ich würd den filter mal ersetzen wenn der letzte wechsel länger her ist.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7159
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von puckel0114 »

Warum nicht? Klar, keine Rostbrocken, aber wenn der Rost den Diesel färbt, zieht das auch der Difi nicht raus, oder?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Revoluzifer »

Also es sind auf jeden Fall Bröckchen in der Leitung, nicht nur gefärbter Diesel.
Wie lang der Filterwechsel her ist, kann ich nicht sagen, aber so wie der Wartungseindruck allgemein ist würde es mich nicht wundern, wenn das der Filter ist, der auch damals '87 das Werk verlassen hat...
Soweit ich mich die letzten Wochen zurück erinnere war da noch nix eig, hoffe also mal, das die ESP nix abbekommen hat...
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von kranII »

Moin!

Mich "stört" ein wenig, daß Du geschrieben hattest es sei Luft in der Leitung. Sauber anspringen und weiterlaufen ist normal. Das ist ein *Saugdiesel*. Den stört ein bischen Luft nicht. Wenn sie durch ist, springt er an. "Hustet" vielleicht beim starten ein bischen... Du könntest mal unter den Bus schauen, ob Du irgendwo Diesel findest. Im Bodenblech vielleicht. Mal den Finger in die Löcher stecken. Weil: Wenn in eine solche Leitung Luft reingeht, muß Diesel irgendwo raustropfen. Bevorzugt an niedriger liegenden Punkten. Wenn nicht, dann mal die Schraubanschlüsse an der ESP am Filter und am Tank (wobei es dann da tropfen würde) kontrollieren. Da (ESP/Filter) sollten eigentlich Kupferringe zwischen sein (wenn die Filterköpfe aus Eisen oder Messing sind geht das). Hab auch schon gehört, daß die Dichtringe aus Alu sein können (weil sonst durch die Elektrochemie Korrosion am Alu-Filterkopf eintritt). In letzterem Fall hilft nachziehen. Alu fließt im Laufe der Zeit unter dem Druck der Schraube weg. Da kann es dann auch sein, daß nichts tropft. Der Filter ist der höchste Punkt. Ohne Sog läuft der Sprit langsam in den Tank zurück und zieht durch die Undichtigkeit Luft nach.

Die Filterköpfe sind doch Alu-Guß? Da rostet nichts. Wenn die Kartusche durchrostet, könnte man sie ja mal wechseln ;-) Rost in der ESP? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie sollte da Wasser reinkommen und wieso sollte der nach oben in die Leitung aufschwimmen? Wenn allerdings mal jemand Russensprit oder was auch immer getankt hat, könnten das Rückstände davon sein. Warum die aber nicht durchgepustet wurden ist mir nicht wirklich klar. Ich hab sowas aber schon aus einem Trecker laufen gesehen (ESL bei lfd. Motor kurz abgeschraubt, vorher schon ewig mit gutem Sprit betankt). Oder aber das Filterpapier löst sich Stück für Stück auf. War vielleicht mal Wasser drin (oder ist noch). Noch ein Grund mehr ihn zu wechseln.

Kurz um: Filter wechseln, die Hohlschrauben am Filter und der ESP nachziehen (denk dran nach fest is ab :-)), evtl. Dichtringe wechseln und dann mal sehen.

Bis denn dann
Thomas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7159
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von puckel0114 »

Diesel im allgemeinen reagieren recht empfindlich auf Luft im Kraftstoffsystem. Jede etwas größere Luftblase führt zum "Stottern" beim Motorlauf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von kranII »

Ja, bei unserem eintöpfigen Dieselgenerator merkt man das sehr ausgeprägt. Wenn bei vier Töpfen mal einer für eine Umdrehung aussetzt, hört man das zwar, merkt es aber kaum. Das Volumen im Schlauch ist nach wenigen Umdrehungen immerhin durch. Ohne Blasen startet er auch gleich noch viel besser. Wenn er mit dem Sprit dauernd gleichzeitig Luft ansaugt, werden ihm die 50PS vom Schein hinterher wohl wie 60 vorkommen. Kavalierstart klappt trotzdem nicht :mrgreen:.

Bis denn dann
Thomas
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Revoluzifer »

Hi nochmal und danke speziell an kranII, seeeehr geil ausführliche Antwort!
Ja, Filterwechsel ist inzwischen fest eingeplant, wo die Luft herkommt werde ich dann gleich mitprüfen.
Diesel ist jedenfalls nirgends zu sehen (Bodenblech ist im Übrigen nicht vorhanden, stört mich aber nicht sonderlich), habe Boden und alles untenrum abgesucht.
Werde aber vorm/beim/nach dem Wechsel nochmal genauer schauen....
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von kranII »

Ob die Ausführlicheit was nutzt siehst Du, wenn das wieder funktioniert. Wenn nicht war es nur viel heiße Luft. Fehlerquellen vom Tank in den Topf gibt es ja genug und auch weniger preiswert ;-)

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von der dennis »

Zur Luft in der Leitung:

sehr gerne ist auch der Klarsichtschlauch am Anschluss zur Hohlschraube leicht eingerissen...

Wir haben mal nen "Motorschaden" gekauft, der ist nicht mehr angesprungen...
Wat wars?
Klarer Schlauch eingerissen - VIEL Luft inner Leitung - angesprungen und gleich ausgegangen - Anlasser getötet - Für billig verkauft :mrgreen:

anderen Anlasser rein, Schlauch 3mm gekürzt und Abfaaahrt :tl
Bild
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von kranII »

Meine Rede. So doof wie die Technik ist, kann man manchmal garnicht denken :-)
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von mowagman »

Klarer Schlauch eingerissen - VIEL Luft inner Leitung - angesprungen und gleich ausgegangen
Der Rücklaufschlauch von der ESP? Von dort zieht sie auch?
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von kranII »

??? In unser'm ist die Leitung vom DiFi zur ESP durchsichtig. Die andere Seite ist einfach nur Sprit-Schauch.

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von der dennis »

genau. original ist DiFi-ESP=Durchsichtiger Schlauch, Rücklauf=Standardschlauch

und das mir als Benziner-(abbanichtoriginal)-Fahrer :hehe
Bild
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von puffin »

Revoluzifer hat geschrieben: Es könnte von der Farbe her Rost sein, sicher bin ich mir nicht...
Wo könnte das herkommen?
Reste von Heizöl... ?? :tl :tl
Revoluzifer hat geschrieben:schon ewig nicht wenig Luft in dem Schlauch, allerdings springt der Bus sauber an und läuft auch sauber weiter, habe mir also nie Gedanken drüber gemacht... Wie dramatisch ist das tatsächlich?
Kann sich zum Problem ausweiten.
Die ESP wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Wenn du den auf Dauer mit Luft vermischst, verschlechters du die Schmiereigenschaften.
Das kann die ESP killen.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Revoluzifer »

Mahlzeit Leude,
hier geht ja einiges :-o
Dieselfilter musste bestellt werden, hab ihn heute abgeholt.
Gleich noch nen Kumpel abholen und dann geht's dem Ganzen an den Kragen.
puffin hat geschrieben: Die ESP wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Wenn du den auf Dauer mit Luft vermischst, verschlechters du die Schmiereigenschaften.
Das kann die ESP killen.
Naja, anfangs war da definitiv keine bis nur sehr wenig Luft, also mal ne kleine Blase, mal nichts.
Nachdem der Bus jetzt mehr stand habe ich plötzlich die große Blase drinne.
Auch jetzt erst der Gammel darin...
Aber wie gesagt, ich gehe dem Ganzen heute auf den Grund, hoffe es bleibt ansatzweise trocken draußen, sonst macht das alles keinen Spaß.
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Kranfahrer »

Schau dur den Gammel mal genauer an wenn er schmierig ist hast du fiese Bakterien im Tank leben von Diesel !
Gibts ein Mittel gegen muss man aber regelmäßig anwenden .Man kann damit übrigens sein Auto leider an der Tanke anstecken.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von lifeofmyown »

Kranfahrer hat geschrieben:Schau dur den Gammel mal genauer an wenn er schmierig ist hast du fiese Bakterien im Tank leben von Diesel !
Gibts ein Mittel gegen muss man aber regelmäßig anwenden .Man kann damit übrigens sein Auto leider an der Tanke anstecken.
Oder bei jeder Tankfüllung eine Grippostad dazu! :mrgreen:
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Revoluzifer »

:shock:
Also... Schmierig war der Mist!
War das nu Ernst oder Jux mit den Bakterien?
Jedenfalls kam das ganze aus dem alten Filter regelrecht rausgeschleimt... Weiß jetzt nur nicht ob das evtl das vergammelte Innenleben des Filters war.
Mal eine ganz mutige Frage: Weiß jemand zufällig, welche Filter VW um Ende 87 verbaut hat? Noch so gerade die geschraubte Version...
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von kranII »

Moin!

Ich würd's für eine Vera* halten. Off topic: Ja solche Bakterien werden gesucht und gezüchtet, weil man mit Erdöl zu viel Murks off shore macht. Um die Ölteppiche bequem loszuwerden. Ist aber nicht "serienreif". Und bei solchen Dingen bin ich persönlich immer skeptisch, ob uns solche Forschung nicht irgendwann auf die Füße fällt. Soll heißen daß es vielleicht keine Vera* bleibt.

Unserer hat EZ 29.6.87 und eine geschraubte Filter-Kartusche so wie Du sie bei Bosch findest.

Schmierig? Kann immernoch das Innenleben der Kartusche sein oder Reste von Mist-Sprit im Tank die durch das Papier gegangen sind. Ich würd' sie einfach nur wechseln. Das Papier löst sich eigentlich nur im Wasser auf. Dreh doch einfach mal die Entwässerung und die Belüftungsschraube auf oder kipp sie aus, wenn Du sie draußen hast. Die Filterwirkung ist zwar bei Deinem guten Stück trotz Entwässerung hin aber da kommt bestimmt nicht wenig. Es muß nämlich höher stehen als der Wassersammelraum in der Kartusche. Wenn ja weißt Du es genau ohne die Kartusche aufzumachen.

Bis denn dann
Thomas
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Kranfahrer »

Nein ist leider kein Witz hatte Ich im MAN Lastzug und nein Grippostad hilft nicht sondern Grotamar heisst das Zeug ist leider nicht billig hilft aber.Ich sage nur ist schon doof wenn der Diesel abstirbt und Du feststellst dein Vorfilter sieht aus wie ein Schleimtässchen.
Übrigens diese Bakterien leben in Wasserresten im Tank und Ernähren sich von deinem teuren Diesel und versauen dir mit ihren Ausscheidungen deine Kraftstoffanlage.
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von kranII »

Das hätte ich so nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus. Ist ja eklig!

Bis denn dann
Thomas
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Revoluzifer »

Hmm...
Reicht gegebenenfalls Mittelchen in den Tank?
Oder muss der Tank besser raus, entleert und gereinigt werden?
So ergibt sich also eine neue Baustelle...

Aber danke jedenfalls für den Tipp! Wäre ich niemals drauf gekommen!!!
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Floribus »

Also dich hatte diesen Schleim auch im Tank und hab den danach getauscht. Der Tank war aber auch schon kurz vom Durchrosten.
Allerdings wusste ich da noch nicht dass es dieses Mittel gibt.
Trotzdem würde ich wenn schon Schleim drin ist den erst beseitigen.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: Gammel in der Dieselleitung

Beitrag von Kranfahrer »

Eigentlich soll man reinigen hab aber da der Lkw abgängig war nur Filter gewechselt Mittel rein und ab nach ca. 5000km war dann ein neuer Vorfilter fällig also nach ca 2000liter Diesel durch den Filter.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“