Position eines Zusatzölkühlers beim Luftgekühlten

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Hoppel
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Position eines Zusatzölkühlers beim Luftgekühlten

Beitrag von Hoppel »

Guten Abend Busfahrers :mrgreen:

da ich mir demnächst einen Zusazuölkühler an den Lufti hängen will mache ich mir grade so meine Gedanken zur Position.
Angeschloßen wird das ganze über einen Adapter mit Thermostat am Ölfilterflansch. Habe bei nem wassergekühlten schonmal nen Ölkühler angebaut, den aber hinter dem unteren Frontgrill den der Lufti ja nunmal nicht hat.
Beste Kühlleistung hab ich sicherlich vorne zwischen den Scheinwerfern, Platz is beim Lufti da ja auch ne menge :lol:
Andererseits hängt das Teil da ja recht weit oben. Da die Anschlüße für die Schläuche der einfachheit halber nach unten zeigen würden, kam mir in den sinn, dass das Öl bei ausgeschaltetem Motor evtl zurück in den Motor läuft und der ölstand da dann etwas hoch werden kann und die ganze Suppe beim Starten imemr erst wieder nach vorne gepumpt werden muss. :gr
Eine position unterm Bus is von der Höhenlage desbezüglich sicher praktischer, aber auch gefährdeter bei irgendwelchen Dingen die von unten mal gegen das Auto schlagen könnten. Ausserdem ist die Kühlung da ja überall nciht so prall.

Wie sind eure Erfahrungen? Mach ich mir da zu viel Sorgen wegen dem zurücklaufendem Öl? Gibts sonst noch ne supertolle Position bei der man ohne Luftleitbleche auskommt?

Vielen Dank schonmal :bet
Euer Sebastian
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puckel0114
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Re: Position eines Zusatzölkühlers beim Luftgekühlten

Beitrag von puckel0114 »

Du machst dir da zuviele Sorgen. Beim Wasserkocher hängt der ÖK doch auch so hoch.

Ich werde bei meinem Lufti den ÖK zwischen die Scheinwerfer hinter den Grill hängen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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NikkiSixx
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Re: Position eines Zusatzölkühlers beim Luftgekühlten

Beitrag von NikkiSixx »

puckel0114 hat geschrieben:Beim Wasserkocher hängt der ÖK doch auch so hoch.
:gr Beim WBX ist der serienmäßige Ölkühler ziwschen Ölfilter und Motor geschraubt (Wassergekühlt). Vorne gibt's da nix ausser dem Wärmetauscher für's Kühlwasser.

Grüße, Marius
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puckel0114
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Re: Position eines Zusatzölkühlers beim Luftgekühlten

Beitrag von puckel0114 »

Ich meine den zusätzlichen Ölkühler und nicht den am Ölfilter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
osbert
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Re: Position eines Zusatzölkühlers beim Luftgekühlten

Beitrag von osbert »

Hallo Sebastian,
ich hab meinen Ölkühler hinter dem linlen Rücklicht verbautund das Öl wird um ca. 20 Grad runtergekühlt. Ist zwar ein WBX, sollte aber auch beim LBX so sein. Vorteil ist der kurze Weg vom Ölfilterflansch zum Ölkühler. Leider kann ich dir meine Ölkühlergröße nicht sagen, weil ich Altersheimer hab. Schau aber mal unter Stoniesdoka im Forum. In seiner Galerie ist ein Bild, wo er den Ölkühler auch hinterm Rücklicht hat und der ist auf alle größer, wie meiner. Bei gelegenheit kann ich nachschauen wie groß meiner ist, falls es dich interesiert.

Gruß

Jürgen

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ObelixT3
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Re: Position eines Zusatzölkühlers beim Luftgekühlten

Beitrag von ObelixT3 »

Hallo,

die Unterhaltung hier ist zwar schon etwas veraltet, pass vom Titel aber gut um verschiedene Möglichkeiten zu sammeln 8-)
Vielleicht können ein paar Leute die das schon gemacht haben mal ihre Lösungen vorstellen. Man findet leider kaum ausführliche Beschreibungen, und gute Bilder noch weniger.

Von Grandma gibt es schon einen Beitrag in dem er seine Lösung Vorstellt. viewtopic.php?f=1&t=75397&hilit=%C3%96lk%C3%BChlung+CU

Meine Lösung:
Ölkühler in der Front zwischen den Scheinwerfern. Befestigt ist er am Frischluftkanal mit 4 Schrauben, 2 Löcher sind da schon vorhanden die hinteren mit Nietmuttern. Verwendet habe ich Ölschläuche von Choline (hitzebeständig bis 125°C kurzzeitig 140°C) besser geht immer, fürs erste reichen die aber.
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Angeschlossen wird mit 90° Bögen (Hansaflex).
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Das Abhaltern ist nur an der Getriebeaufhängung etwas aufwendiger (Entkopplung, Schaltstange, wenig Platz)
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Damit die Schläuche nicht geknickt werden musste ich das Luftleitblech etwas aussparen und den Fixpunkt recht weit nach hinten legen.
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Die Bilder sind von der Probemontage aber das ist quasi so wie ich jetzt mit rum fahre... Lediglich: Scheuerschutzspiralen sowie ein paar Halter fehlen und die Schläuche am Kühler sind noch nicht verpresst.

Eventuell hilft das hier dem ein oder anderem, der sich gerade den Kopf zerbricht wie er das Thema Ölkühlung angehen soll, weiter.
Freue mich schon darauf zu sehen wie das andere gelöst haben!! Also her mit den Ölkühleranlagen, da gibt es bestimmt noch mehr Wege zum Ziel.

Grüße
Jul
P.s. Der Öldruck im Stand hat sich durch den Kühler kaum verändert
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