Kühlmitteltemp oder Anzeige

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gerne91
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Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von gerne91 »

und zwar folgendes :

meine kühlmitteltemp. war bis gestern wies sien soll zwischen diode und weißem bereich

seid heute ist es so das der zeiger am ende vom weißen bereich stehen bleibt
aber er wird warm also zeiger ist wenn er kalt ist unten und dann geht er nach oben wenn er warm wird

reagirt auch auf veränderung wenn ich die heizung zuschalte bleibt aber am ende vom weißen bereich stehen

was kann das sein ?
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TottiP
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von TottiP »

Das Thermostat hängt.
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gerne91
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von gerne91 »

in der wasserpumpe ?

aber da müsste er ja dennoch i-wann warm werden oder ?

sonst ist er nach 5km schön warm und nun war er nach10 km immernoch nicht
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TottiP
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von TottiP »

Dein Motor muß ~16 Liter Kühlwasser erhitzen, das geht nicht so schnell wie Du denkst. Außer bei Vollast im Hängerbetrieb , dann ist er auch nach 5 km warm.

Ich frag mich allerdings, was Ivan (i-wann) damit zu tun hat... :gr


:tl
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von stoppelhopser »

Wenns Thermostat (offen) hängt bleibt der komplette Kühlkreislauf offen. Dann wird irgenwann zwar auch alles warm, aber er muß die komplette Kühlwassermenge erwärmen. Das sind dann ca 17ltr. Außerdem wirds auch noch vom Kühler und Deiner Heizung gekühlt. Er wird einfach nicht warm.

Wenn das Thermostat funktioniert wird erst der kleine Kühlkreislauf (Motor und Heizung) erwärmt, erst wenn das Thermostat sich wegen Betriebstemperatur öffnet wird über den großen Kühlkreislauf der Kühler mit "angeschlossen"

Gruß, Michael
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von gerne91 »

das mit großen und kleinem kreis ist mir schon klar ... gibts da tricks und kniffe wie das wieder schick wird ohne ablassen und aubau ?

oder bringt vielleicht die zeit die lösung
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TottiP
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von TottiP »

Man kann seine Probleme nicht durch aus sitzen lösen, das hat uns schon die Geschichte gelehrt...

Das sind 2 Schrauben und ein O-Ring, dann ist das Teil getauscht, also Knie durch gedrückt und ran ans Werk. :box
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von Alsterbulli »

TottiP hat geschrieben:Dein Motor muß ~16 Liter Kühlwasser erhitzen, das geht nicht so schnell wie Du denkst. Außer bei Vollast im Hängerbetrieb , dann ist er auch nach 5 km warm.

Ich frag mich allerdings, was Ivan (i-wann) damit zu tun hat... :gr


:tl
Also meiner schafft's nach ca. 4 km auf Betriebstemperatur zu sein. Dann liegt die Nadel knapp über der LED. Und da bleibt sie auch (meistens...). Die Heizung wird allerdings erst ne Ecke später warm! (JX)
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von TottiP »

Schön, bei Dir funktioniert dann wahrscheinlich das Thermostat noch... :roll:
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von gerne91 »

ein t3 ist was schönes ^^ baut sich von allein ... ging heute bei der fahrt auf einmal wieder ..aber naja was neues kann nie schaden also am we wasserpumpe und thermostat .. ^^
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von Wohnklofan »

gerne91 hat geschrieben:ein t3 ist was schönes ^^ baut sich von allein ... ging heute bei der fahrt auf einmal wieder ..aber naja was neues kann nie schaden also am we wasserpumpe und thermostat .. ^^

Hallo ! :-bla

Thermostat reicht ! Hör doch mal was Totti sagt... :tl
Is billiger und reicht...
Neue Dichtung nicht vergessen und korrekt entlüften is wichtig...

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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von Urpilsfan »

Ja seit gestern kenne ich das auch : Mein Thermostat scheint auch offen hängen geblieben zu sein Temperatur steigt ganz langsam an und wenn der Zeiger dann kurz vor der Diode ist und ich die Heinzung anmache fällt die Temperatur rapide ab ! Das kann nur das Termostat sein denke ich ? Na ja ich habe ja noch Garantie habe vor kurzem erst Zylinderkopf Wappu Zahnriemen usw ersetzen lassen von daher bin ich morgen früh mal auf das Gesicht in der Werkstatt gespannt! Gruß urpilsfan !
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von lifeofmyown »

Es kommt durchaus öfter vor, dass das Thermostat hängt. Aber das austauschen tut ja net weh und ist net viel Arbeit. Ich würde mir dann direkt eins mit 80 °C Öffnungstemperatur einbauen.
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von Caradas »

lifeofmyown hat geschrieben:Es kommt durchaus öfter vor, dass das Thermostat hängt. Aber das austauschen tut ja net weh und ist net viel Arbeit. Ich würde mir dann direkt eins mit 80 °C Öffnungstemperatur einbauen.

Servus

mmh da muss ich, auch wenns net zum thema passt, gleich ma anchfragen was des bringen soll, mal abgesehn von weniger wärme was die heizung innen abgeben kann?

Weil meiner meinung nach kann doch der kühler vorne immer nur ne gewisse energie an die umwelt abgeben ... und die ist u.a. abhängig von der temperaturdifferenz also kühlwasser - außenluft.
anderst ausgedrückt wenns bei nem thermostat was bei 87°C aufmacht das kühlwasser auf 109°C steigt hab ich, bei 20°C außentemp, ne differenz von 89°C wenn also der kühler mit diesen 89°C differenz gerade so genug energie abgeben kann dass die 109°C gehalten werden dann heißt dass dass die temperatur (auch bei nem früher öffnenden thermostat) früher oder später soweit steigt.

einziger vorteil eines thermostats das früher öffnet wäre dann ja dass es etwas (ich denke mal 1 o. 2. min) länger dauert bis die temperatur so hoch ist wei sie bei nem normalen thermostat wäre.

oder hab ich da was falsch verstanden?
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von Q-Master »

Das Thermostat hat nicht nur 2 Stellungen (auf/zu) :-bla

Die Durchflussmenge zum Kühler wird abhängig von der Wassertemperatur mal größer oder kleiner.

Wenn das Thermostat also immer im Zustand "ganz offen" hängt, wird der Motor bei den derzeitigen Aussentemperaturen nie richtig warm.
Noch schlimmer dann im Winter, logischer weise.
Gruß Stephan
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von Caradas »

Q-Master hat geschrieben:Das Thermostat hat nicht nur 2 Stellungen (auf/zu) :-bla
:) war das an mich? XD deswegen hab ich ja 109°C geschrieben XD da sind beide ganz offen ;)
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von Q-Master »

War an keinen speziell gerichtet, nur zur allgemeinen Info,
da ich das gefühl hatte die Funktion ist nicht allen wirklich verständlich.
Gruß Stephan
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von gerne91 »

naja wenn ich einmal drnan bin hab ich numal die wapu glei mitgemacht ..alles schick neues thermostatrein gebaut alles dicht ..aber das problem ist immernoch ... weiß einer die wiederstadnswerte vom kühlmitteltemp. sensor ?
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Folks...

Hi Gerne 91...

Mal was ganz neues zu dem Thema :

Meine Kühlmittelanzeige ging auch nur ein kleines Stück
hoch, die Vorglühanzeige reagierte nicht auf warmen Motor.

Maßnahmen : 2x beide Geber gewechselt
2x neues Thermostat verbaut (Dank nochmal Totti !)

Immer noch das gleiche Elend...

Und nun die Lösung des Problems :

Der Stutzen vorn am Kopf in dem die beiden Geber verbaut sind
bekommt keine Masse !!!
Also gehen auch beide Geber nicht. Hab einen versuchsweise
oben am Kopf eingebaut wo der Geber der Zusatzpumpe seinen Platz hat, und siehe da : Die Temperatur wird wieder normal angezeigt (Mitte Diode)... :dance :dance :dance

Also 7 Std umsonst geschraubt... Na Toll...

Schönes Restwochenend....

:suff
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Re: Kühlmitteltemp oder Anzeige

Beitrag von gerne91 »

hab heute och 4 stunden "umsonst" geschraubt ( man hats mal gemacht also eig ne umsonst)

nun war ich kurz vorm anfall .. hab den temp.geber rausgeruppt tacho rausgeruppt und wieder schön zusammen gebaut udn dne geber richtig sauber gemahct ..und siehe da ..nun gehts auf einmal ^^ ...

also ist der tag von erfolgen gekrönt ^^ besser gehts nicht

und umsonst schrauben gibts nicht man lernt immr dazu ^^
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