Nach Zündkabel und Verteilerwechsel geht nix mehr?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Nach Zündkabel und Verteilerwechsel geht nix mehr?

Beitrag von DePhysio »

Habe jetzt lange die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht`s derartiges gefunden.

Wollte gestern mal eben schnell neue Zündkabel und Verteiler draufstecken. Nach getanem Werk orgelte der Bullli, sprang aber nicht an. (Ja, die Kabel sind den Zylindern entsprechend wieder richtig auf die Verteilerkappe gesteckt worden!)

Nach ein wenig suchen habe ich gemerkt, dass ich beim abziehen des kabel an der Zündspule einen direkt darüber liegenden Stecker mit abgezogen hatte. Dieser hat 2 Flachstecker alsd Kontakt, leider aber ohne Markierung, so dass man nicht weiß, wie herum er auf die Zündspule drauf muss. Habe ihn dann so aufgesteckt, wie mich die Kabel mehr oder weniger geleitet haben. Beim nächsten Startversuch hörte es sich auch ganz kurz an, als ob er startet und dann hat`s klack gemacht und es war es still. Jetzt orgelt er noch nicht einmal mehr. Gehe erstmal von einem Kurzschluss aus, weil der Stecker ggf. doch anders herum gehört hätte. Habe alle Sicherungen (soweit ich sie entdeckt habe) gecheckt. Die waren alle in Ordnung. Dabei waren auch 2 im Motorraum.

Hat hier jemand Lösungsvorschläge, denen ich als Halbwissender folgen könnte, bevor ich morgen den "Schrauber meines geringsten Misstrauens" einschalten muss???

Handelt sich um einen 2.1 WBX mit 112 PS (DJ) und nachgerüstetem Kat.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nach Zündkabel und Verteilerwechsel geht nix mehr?

Beitrag von TottiP »

Der Stecker auf der Zündspule ist beliebig auf zu stecken, es gehen beide Kabel an eine Klemme.
Dass nun nichts mehr passiert dürfte entweder an Deiner Batterie liegen, die nun nach der ganzen Starterei zu schwach ist oder an Deinem Starter, der die Aktion nicht wirklich verkraftet hat.
Also Starthilfe geben und den Anlasser nach einer Abkühlphase zur not mal mit leichten Hammerschlägen bearbeitet, sollte dann wieder gehen.
Außerdem solltest Du mal die Zündkerzen raus drehen und reinigen, durch die Versuche den Motor ohne Zündfunken zu starten, dürften diese nun nass sein, Dein Motor also "abgesoffen"
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach Zündkabel und Verteilerwechsel geht nix mehr?

Beitrag von DePhysio »

Hm, für die Batterie als Problemquellle kam das Ende eigentlich zu plötzlich und die ist auch fast neu. So lange hatte ich auch noch nicht georgelt. Fahr nach dem Mittagsschlaf von unserem kleinen Herrn aber mal am Bulli vorbei (steht noch vor dem Zubehörladen, wo ich die Kabel und den Verteiler geholt habe) und werde das prüfen. Anlasser is natürlich auch noch ne Variante. Hatte mich aufgrund der Kurzschlusstheorie bisher nur auf Zündspule usw. konzentriert.

Danke erstmal und schöne Grüße aus dem Tal.

Michael
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Nach Zündkabel und Verteilerwechsel geht nix mehr?

Beitrag von hansi-T3 »

stecker am verteiler wieder aufgesteckt?
verteiler auch so eingebaut dass der zündzeitpunkt stimmt?
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach Zündkabel und Verteilerwechsel geht nix mehr?

Beitrag von DePhysio »

Also, es war der Anlasser und sonst alles ok. Der hat sich nur just in dem Moment verabschiedet und somit bin ich auf die falsche Fährte gelangt. Nun ist ein neuer drin und er läuft wieder. Danke für die Antworten.

Schöne Grüße,

Michael
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“