Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
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Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Moin Moin,
habe an meinem Bulli (Bj 87, Benziner, 2l, Wassergekühlt, Einspritzung, 100PS) folgendes Problem:
Während der Fahrt (meist bei Längeren Strecken), fängt es an aus dem Auspuff stark zu qualmen und der Bus (automatik) verliert deutlich an Leistung.
Nach Zündung aus-Zündung an ist es für einige (manchmal 2, manchmal 10km) wieder in Ordnung.
War am WE beim 24h-Rennen und hatte auf dem Hinweg einen Benzinverbrauch von 30l / 100km.
Also da stimmt auf alle Fälle etwas nicht.
Den Rückweg hat der Bulli dann auf der Ladefläche vom ADAC zugebracht.
Einen mechanischen Defekt (Ventilschaftdichtung, Kolbenringe,...) kann ich ausschliessen, da
1. kein Ölverbrauch und
2. Bei einem Motorneustart alles vorübergehend wieder in Ordnung ist.
Wenn der Motor im rußenden Zustand 10s steht, ist der Boden unterm Auspuffrohr tiefschwarz und der Verbrauch enorm.
Meine Idee ist ein Sensorsignal.
Ich würde auf den Luftmengenmesser tippen, bin mir jedoch nicht sicher, was es noch sein könnte.
Möchte ja nicht 100e von € zur Fehlersuche investieren.
Kennt wer eventuell das Problem oder kann mir sagen, was ich tun kann oder wie ich weiter vorgehen kann?
Danke
Grüße aus Fulda
Alex
habe an meinem Bulli (Bj 87, Benziner, 2l, Wassergekühlt, Einspritzung, 100PS) folgendes Problem:
Während der Fahrt (meist bei Längeren Strecken), fängt es an aus dem Auspuff stark zu qualmen und der Bus (automatik) verliert deutlich an Leistung.
Nach Zündung aus-Zündung an ist es für einige (manchmal 2, manchmal 10km) wieder in Ordnung.
War am WE beim 24h-Rennen und hatte auf dem Hinweg einen Benzinverbrauch von 30l / 100km.
Also da stimmt auf alle Fälle etwas nicht.
Den Rückweg hat der Bulli dann auf der Ladefläche vom ADAC zugebracht.
Einen mechanischen Defekt (Ventilschaftdichtung, Kolbenringe,...) kann ich ausschliessen, da
1. kein Ölverbrauch und
2. Bei einem Motorneustart alles vorübergehend wieder in Ordnung ist.
Wenn der Motor im rußenden Zustand 10s steht, ist der Boden unterm Auspuffrohr tiefschwarz und der Verbrauch enorm.
Meine Idee ist ein Sensorsignal.
Ich würde auf den Luftmengenmesser tippen, bin mir jedoch nicht sicher, was es noch sein könnte.
Möchte ja nicht 100e von € zur Fehlersuche investieren.
Kennt wer eventuell das Problem oder kann mir sagen, was ich tun kann oder wie ich weiter vorgehen kann?
Danke
Grüße aus Fulda
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Moin Alex,
da wäre erstmal zu klären, welchen Motor du hast.
Einen 100PS Wasserboxer gab es nicht Serienmäßig im T3.
Die Serienwasserboxer hatten alle 2,1l (2095 oder 2110ccm).
Leistung 82KW (112PS), 70KW (95PS) oder 68KW (92PS).
Als erstes würde ich aber mal eine Sichtkontrolle machen (Kabel, Schläuche, etc.)
Bei so einem extremen Verbrauch würde ich als erstes auf eine defekte Einspritzdüse tippen (schließt nicht mehr).
da wäre erstmal zu klären, welchen Motor du hast.
Einen 100PS Wasserboxer gab es nicht Serienmäßig im T3.
Die Serienwasserboxer hatten alle 2,1l (2095 oder 2110ccm).
Leistung 82KW (112PS), 70KW (95PS) oder 68KW (92PS).
Als erstes würde ich aber mal eine Sichtkontrolle machen (Kabel, Schläuche, etc.)
Bei so einem extremen Verbrauch würde ich als erstes auf eine defekte Einspritzdüse tippen (schließt nicht mehr).
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Hallo,
achso, dachte nicht, dass es entscheidend ist, welche Motor genau...
Also es ist der 2,095l und 70KW.
Sichtkontrolle habe ich durchgeführt; alle Kabel überprüft und Schläuche ebenso. Kann da wirklich nichts feststellen (augenscheinlich).
Wenn der Fehler nicht auftritt, läuft der Motor trotz seiner 160000 milen absolut sauber.
Ich habe mir das mit der Einspritzdüse auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber müsste dieses Prüblem dann nicht dauerhaft auftreten?
Es ist eindeutig, dass wenn der Motor rußt und ich dann Zündung abschalte und "durchstarte" der Fehler "vorerst" beseitigt ist.
Liege ich mit meiner Ansicht falsch? eine hängende Einspritzdüse wäre doch sicherlich ein permanentes Problem, welches sich nicht durch einfachen "reboot" beseitigen lässt, stimmt´s?
Grüsse vom Alex
achso, dachte nicht, dass es entscheidend ist, welche Motor genau...
Also es ist der 2,095l und 70KW.
Sichtkontrolle habe ich durchgeführt; alle Kabel überprüft und Schläuche ebenso. Kann da wirklich nichts feststellen (augenscheinlich).
Wenn der Fehler nicht auftritt, läuft der Motor trotz seiner 160000 milen absolut sauber.
Ich habe mir das mit der Einspritzdüse auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber müsste dieses Prüblem dann nicht dauerhaft auftreten?
Es ist eindeutig, dass wenn der Motor rußt und ich dann Zündung abschalte und "durchstarte" der Fehler "vorerst" beseitigt ist.
Liege ich mit meiner Ansicht falsch? eine hängende Einspritzdüse wäre doch sicherlich ein permanentes Problem, welches sich nicht durch einfachen "reboot" beseitigen lässt, stimmt´s?
Grüsse vom Alex
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Hätte ja auch ein "getunter" WBX sein können.
Die WBX Motoren unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anbauteile.
Du hast also einen MV Motor.
Ich nehme mal an, die 30l Verbrauch waren nur geschätzt.
Wenn er rußt, läuft der Motor auf jeden Fall zu Fett.
Schau mal nach der Lambdasonde.
Das Kabel hängt sehr nah am Auspuff und wird dadurch leicht spröde.
Fehler würde auch zu einer defkten Lambdasonde passen.
Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, kann man auch einiges nachmessen und so den Fehler einkreisen.
Schick mir mal bitte deine E-Mail per PN.
Die WBX Motoren unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anbauteile.
Du hast also einen MV Motor.
Ich nehme mal an, die 30l Verbrauch waren nur geschätzt.
Wenn er rußt, läuft der Motor auf jeden Fall zu Fett.
Schau mal nach der Lambdasonde.
Das Kabel hängt sehr nah am Auspuff und wird dadurch leicht spröde.
Fehler würde auch zu einer defkten Lambdasonde passen.
Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, kann man auch einiges nachmessen und so den Fehler einkreisen.
Schick mir mal bitte deine E-Mail per PN.
Gruß Stephan
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Das kann doch bedeuten, dass der Motor in den Notlauf geht? Dann hat man doch den erhöhten Verbrauch und nach Neustart wär alles wieder (erst mal) in Ordnung...
Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Ja aber Notlauf macht keine 30 Liter. Da läuft er nur leicht fetter. Da sollte man meines Erachtens nach mit 13-14 Litern auskommen.
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Mhhh, Lambda ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Die 30l sind nicht geschätzt sondern errechnet beim letzten Tanken!!!
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Also... Ich bin zwar noch nicht zu 100% fit im Thema, weil ich meinen Bus noch nicht so lange habe, kämpfe aber auch in dem Bereich. Nun denn. Zunächst solltest du wohl erstmal schauen, ob der gute irgendwo tüchtig viel Nebenluft zieht. Vor allem in der Abgasseite aber auch im Ansaugbereich. Zieht er im Abgasbereich viel Nebenluft, so regelt die Lambdasonde entsprechend un es könnte zu deinem Problem führen. Dann könnte die Lambdasonda allein auch einfach defekt sein. Ich habe mir damals eine geliehen und das gecheckt. Vllt hat ja noch hier jemand eine, die er zu Testzwecken verleihen würde gegen 3 Pils oder so. Ich hab leider keine mehr.
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Ok,
Lambdasonde wäre eine Idee.
Gibt es da wieder für jeden Motor / Leistungstyp eine Andere oder gibt es überschneidungen?
Preislich liegen die in der Bucht ja bei 40-60€
Gruß
Alex
Lambdasonde wäre eine Idee.
Gibt es da wieder für jeden Motor / Leistungstyp eine Andere oder gibt es überschneidungen?
Preislich liegen die in der Bucht ja bei 40-60€
Gruß
Alex
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Lambdasonde für den SS und MV Motor sind gleich.
Bevor du aber Geld aus gibst, geh erst mal an den Bus messen.
Im RLF für den 2.1l Motor steht ne Menge drin die man überprüfen kann.
Und ne Billigsonde aus der Bucht würde ich nicht kaufen.
Bevor du aber Geld aus gibst, geh erst mal an den Bus messen.
Im RLF für den 2.1l Motor steht ne Menge drin die man überprüfen kann.
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Hallo Alex,
Schau mal nach dem Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Da sind zwei Stück verbaut und der blaue glaub ich gibt dem Steuergerät die Motortemperatur an. Reinige da mal die Kontakte bzw. mess den mal durch. Wenn der Stecker einen hohen Übergangswiederstand hat, kriegt dein Steuergerät die Info Motor zu warm und spritzt dadurch mehr Sprit ein um ein fetteres Gemisch zu kriegen. Ich hatte bei mir das problem, als ich meinen Kaltlaufregler eingebaut hab und zuerst den falschen Stecker abgezogen hatte ( ich glaub der blaue war´s).
Danach rußte er wie ein alter Diesel und der Kat wurde in kürzester Zeit sehr heiß (kam vom unverbrannten Sprit, der im Kat nachverbrannt wurde). Nachdem ich die Steckverbindung gereinigt hatte lief er wieder einwandfrei. Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
Jürgen
PS: Widerstandswerte für den Temperaturfühler hab ich grad nicht zur Hand, sollten aber im Archiv zu finden sein! ;)
Schau mal nach dem Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Da sind zwei Stück verbaut und der blaue glaub ich gibt dem Steuergerät die Motortemperatur an. Reinige da mal die Kontakte bzw. mess den mal durch. Wenn der Stecker einen hohen Übergangswiederstand hat, kriegt dein Steuergerät die Info Motor zu warm und spritzt dadurch mehr Sprit ein um ein fetteres Gemisch zu kriegen. Ich hatte bei mir das problem, als ich meinen Kaltlaufregler eingebaut hab und zuerst den falschen Stecker abgezogen hatte ( ich glaub der blaue war´s).
Danach rußte er wie ein alter Diesel und der Kat wurde in kürzester Zeit sehr heiß (kam vom unverbrannten Sprit, der im Kat nachverbrannt wurde). Nachdem ich die Steckverbindung gereinigt hatte lief er wieder einwandfrei. Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
Jürgen
PS: Widerstandswerte für den Temperaturfühler hab ich grad nicht zur Hand, sollten aber im Archiv zu finden sein! ;)
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Hallo Alex,
Hatte das Problem auch schonmal habe nur die Lambdasonde ausgewechselt dann lief er wieder rund.
Gruß
Hatte das Problem auch schonmal habe nur die Lambdasonde ausgewechselt dann lief er wieder rund.
Gruß
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
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Re: Vanagon, Ruß, Leistungsverlust, 30l Benzinverbrauch
Moin,
wuerde auch als erstes mal prüfen, ob er irgendwo Falschluft zieht oder der Auspuff wirklich dicht ist, speziell Falschluft, die erst beim warmem Motor reinkommt, also Rissen in Schläuchen und Gummis. Danach dann die Lambdasonde (muss eine definierte Spannung liefern, wenn abgesteckt, meine mich an 0,1-0,9 Volt zu errinnern, wenn der Motor aus ist, aber das wissen andere eventuell genau). Als letztes würde ich den Luftmengenmesser und seine Schleifbahnen im Gehäuse mal genau untersuchen. Die Details sind auf der Seite http://www.t3-infos.de/" onclick="window.open(this.href);return false; genauer beschrieben.
Gruss
Harro
wuerde auch als erstes mal prüfen, ob er irgendwo Falschluft zieht oder der Auspuff wirklich dicht ist, speziell Falschluft, die erst beim warmem Motor reinkommt, also Rissen in Schläuchen und Gummis. Danach dann die Lambdasonde (muss eine definierte Spannung liefern, wenn abgesteckt, meine mich an 0,1-0,9 Volt zu errinnern, wenn der Motor aus ist, aber das wissen andere eventuell genau). Als letztes würde ich den Luftmengenmesser und seine Schleifbahnen im Gehäuse mal genau untersuchen. Die Details sind auf der Seite http://www.t3-infos.de/" onclick="window.open(this.href);return false; genauer beschrieben.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......