Woher kommt eigentlich...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Woher kommt eigentlich...

Beitrag von mistermusic »

... dieses Nageln beim Dieselmotor?

Ich hatte heute (nach 1000km am Stück gestern) das Gefühl, dass es lauter ist als sonst. Hab das dann mal ein bisschen beobachtet. Dieses eigentlich ja typische "täckeltäckel" läuft im Standgas, es läuft beim Gasgeben (und wird dabei schneller, ist ja logisch). Wenn ich aber fahrender Weise das Gaspedal loslasse, so dass der Motor nur mitläuft, verschwindet es.

Habe einen Kollegen reinhören lassen, er meinte, das ist normal, was ja auch meine Ansicht war, hatte ja nur den Eindruck, dass es lauter ist als sonst. Interessiert mich einfach, was es verursacht.

Desweiteren versuche ich meinem Bus seit über 1000km einen Schluck Öl anzubieten, doch er verweigert sich. Der Ölstand ist laut dieser Prüfstange immer genau zwischen den beiden Punkten, auch nach mehrmaligem Nachmessen. Kann dies zusammenhängen? Ist das, wenn er so wenig Öl braucht, eher positiv oder negativ einzustufen?
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Woher kommt eigentlich...

Beitrag von syncromane »

Das kommt wohl vom Auftreffen des Eingespritzten auf die Kolben. Ist also kein mechanisch verursachtes Klopfen von Metall auf Metall. So hat es mir zumindest der Dobby mal erklärt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Woher kommt eigentlich...

Beitrag von dobbybaier »

also so ein "Täckeln" klingt für mich eher nach ventilen. Mein Fünfender macht das auch wenn er kalt ist in unteren Drehzahlbereichen, das kommt wohl von dem einen Hydrostößel, der die Unterdruckpumpe antreibt. Ist aber wenn er warm ist weg, also noch kein akuter handlungsbedarf.
Aber solche ferndiagnosen sind immer extrem schwierig, müsste man sich genau anschaun/anhören.

Und wenn ein motor kein öl braucht (also nur minimal, das was halt durch die Kurbelgehäuseentlüftung durchgeht), dann ist das genau so, wie es sein soll. Zwischen 2 Wechselintervallen sollte man eignetlich nichts nachfüllen müssen.

Und das "Diesel-Geräusch" kommt von der Verbrennung des kraftstoffes, je gleichmäßiger die ist, desto weicher klingt der, das ist z.B. durch höheren Einspritzdruck, Vorstrahldüsen und 2F Halter möglich (Hat VW im Pkw-Bereich ende der achziger eingeführt bei AAZ, SB,...)
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt eigentlich...

Beitrag von mistermusic »

Dieses "Täckeln" fällt mir aber bei jedem VW-Bus mit diesem Motor auf - nur eben nicht so laut wie meiner. Oder ich habe vielleicht auch einfach nur Paranoia, nachdem ich mit meinem alten Bus zu Weihnachten liegengeblieben war... :-?

Werde bei der nächsten längeren Fahrt am kommenden Wochenende mal prüfen, ob es auch da ist, wenn der Motor wärmer ist.

Zum Öl... Mein Vater musste mit seinem T3 Joker ca. alle 800km nen knappen halben Liter Öl nachfüllen. Ich nun nach über 1000km kein bisschen. Wofür verwendet er dieses Öl eigentlich? :kp
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Woher kommt eigentlich...

Beitrag von syncromane »

Es gibt tatsächlich unterschiedlich laute. Unser JX war extrem. Andere hat man fast nicht als Diesel erkannt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt eigentlich...

Beitrag von mistermusic »

Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen... :-)
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Woher kommt eigentlich...

Beitrag von syncromane »

Aber beim CS sollen alle 10.000 km (?) die Ventile nachgestellt werden, da die noch keine Hydros haben. Das kannst du ja auf jeden mal prüfen/einstellen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt eigentlich...

Beitrag von mistermusic »

Danke euch! :sun
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“