... dieses Nageln beim Dieselmotor?
Ich hatte heute (nach 1000km am Stück gestern) das Gefühl, dass es lauter ist als sonst. Hab das dann mal ein bisschen beobachtet. Dieses eigentlich ja typische "täckeltäckel" läuft im Standgas, es läuft beim Gasgeben (und wird dabei schneller, ist ja logisch). Wenn ich aber fahrender Weise das Gaspedal loslasse, so dass der Motor nur mitläuft, verschwindet es.
Habe einen Kollegen reinhören lassen, er meinte, das ist normal, was ja auch meine Ansicht war, hatte ja nur den Eindruck, dass es lauter ist als sonst. Interessiert mich einfach, was es verursacht.
Desweiteren versuche ich meinem Bus seit über 1000km einen Schluck Öl anzubieten, doch er verweigert sich. Der Ölstand ist laut dieser Prüfstange immer genau zwischen den beiden Punkten, auch nach mehrmaligem Nachmessen. Kann dies zusammenhängen? Ist das, wenn er so wenig Öl braucht, eher positiv oder negativ einzustufen?
Woher kommt eigentlich...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- mistermusic
- Poster
- Beiträge: 82
- Registriert: 09.08.2009, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Woher kommt eigentlich...
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: Woher kommt eigentlich...
Das kommt wohl vom Auftreffen des Eingespritzten auf die Kolben. Ist also kein mechanisch verursachtes Klopfen von Metall auf Metall. So hat es mir zumindest der Dobby mal erklärt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Re: Woher kommt eigentlich...
also so ein "Täckeln" klingt für mich eher nach ventilen. Mein Fünfender macht das auch wenn er kalt ist in unteren Drehzahlbereichen, das kommt wohl von dem einen Hydrostößel, der die Unterdruckpumpe antreibt. Ist aber wenn er warm ist weg, also noch kein akuter handlungsbedarf.
Aber solche ferndiagnosen sind immer extrem schwierig, müsste man sich genau anschaun/anhören.
Und wenn ein motor kein öl braucht (also nur minimal, das was halt durch die Kurbelgehäuseentlüftung durchgeht), dann ist das genau so, wie es sein soll. Zwischen 2 Wechselintervallen sollte man eignetlich nichts nachfüllen müssen.
Und das "Diesel-Geräusch" kommt von der Verbrennung des kraftstoffes, je gleichmäßiger die ist, desto weicher klingt der, das ist z.B. durch höheren Einspritzdruck, Vorstrahldüsen und 2F Halter möglich (Hat VW im Pkw-Bereich ende der achziger eingeführt bei AAZ, SB,...)
Aber solche ferndiagnosen sind immer extrem schwierig, müsste man sich genau anschaun/anhören.
Und wenn ein motor kein öl braucht (also nur minimal, das was halt durch die Kurbelgehäuseentlüftung durchgeht), dann ist das genau so, wie es sein soll. Zwischen 2 Wechselintervallen sollte man eignetlich nichts nachfüllen müssen.
Und das "Diesel-Geräusch" kommt von der Verbrennung des kraftstoffes, je gleichmäßiger die ist, desto weicher klingt der, das ist z.B. durch höheren Einspritzdruck, Vorstrahldüsen und 2F Halter möglich (Hat VW im Pkw-Bereich ende der achziger eingeführt bei AAZ, SB,...)
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- mistermusic
- Poster
- Beiträge: 82
- Registriert: 09.08.2009, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Woher kommt eigentlich...
Dieses "Täckeln" fällt mir aber bei jedem VW-Bus mit diesem Motor auf - nur eben nicht so laut wie meiner. Oder ich habe vielleicht auch einfach nur Paranoia, nachdem ich mit meinem alten Bus zu Weihnachten liegengeblieben war...
Werde bei der nächsten längeren Fahrt am kommenden Wochenende mal prüfen, ob es auch da ist, wenn der Motor wärmer ist.
Zum Öl... Mein Vater musste mit seinem T3 Joker ca. alle 800km nen knappen halben Liter Öl nachfüllen. Ich nun nach über 1000km kein bisschen. Wofür verwendet er dieses Öl eigentlich?
Werde bei der nächsten längeren Fahrt am kommenden Wochenende mal prüfen, ob es auch da ist, wenn der Motor wärmer ist.
Zum Öl... Mein Vater musste mit seinem T3 Joker ca. alle 800km nen knappen halben Liter Öl nachfüllen. Ich nun nach über 1000km kein bisschen. Wofür verwendet er dieses Öl eigentlich?
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: Woher kommt eigentlich...
Es gibt tatsächlich unterschiedlich laute. Unser JX war extrem. Andere hat man fast nicht als Diesel erkannt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- mistermusic
- Poster
- Beiträge: 82
- Registriert: 09.08.2009, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Woher kommt eigentlich...
Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen...
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: Woher kommt eigentlich...
Aber beim CS sollen alle 10.000 km (?) die Ventile nachgestellt werden, da die noch keine Hydros haben. Das kannst du ja auf jeden mal prüfen/einstellen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- mistermusic
- Poster
- Beiträge: 82
- Registriert: 09.08.2009, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kaufbeuren
- Kontaktdaten: