Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FIDO
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2010, 01:30
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von FIDO »

Hallo erst mal.

Mein Name ist Andy, bin neu hier :mrgreen: und seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer eines T3.

Dazu gekommen bin ich wie die Jungfrau zum Kind. Im Radio wollte einer sein Wohnmobiel loswerden, und ne Stunde später wars schon meins. :mrgreen:
Dass das ne Bastelkiste ist hab ich beim Kauf schon gesehn, aber um so länger man dran schraubt um so lustiger wirds. :tl Beim Kauf war natürlich die Batterie Leer. :sun Der Verkäufer meinte nur "Aufladen, Dieselfilter wechseln und dat Dingens rennt wieder".
Batterie Aufgeladen, eingebaut und Klick.... Anlasser defekt. :mrgreen: Neuen Anlasser besorgt, eingebaut ein bischen georgelt und dat Dingens lief wirklich. Abgesehen davon dass der Motor ins Kühlwasser abgeblasen hatt. :hehe
Ich hab den Typen dann auch gleich angerufen und ihm gesagt dass er die Kiste wieder abhohlen kann, was er auch relatiev wiederstandslos geschluckt hat(wiso wohl, wuste der was? :shock: ). Dann ging ich nochmal raus einige Fotos machen, ja und dann, dann, .... dann hab ichs doch nicht übers Herz gebracht den "joschie"(wie ihn meine Frau taufen wollte???) wegzugeben.

Ja was soll ich sagen... Ist ne Bastelkiste wie vermutet. Also erst mal Zylinderkopf runter. Ich stell auf OT(die Kerbe in der Mitnehmerscheibe wie immer), Ventieldeckel runter und muss feststellen dass das nicht OT ist. Ich dreh die Nockenwelle auf OT und im Schaufenster erscheint ein Roter Punkt auf der Mitnehmerscheibe. War wohl schon mal wer dran und hats nicht richtig zusammengebaut, aber immerhin Makiert :mrgreen: oder seh ich das falsch?
Na egal. Alles zerrissen, Kopf soweit i.O. :dance nur Risse zwischen den Ventielen. Allerdings steht auf den Kolben 76,98 :shock: War der Motor doch schon mindestens 2x offen. :mrgreen: Dann noch einige Kleinigkeiten wie ein fehlendes Thermostat, aber bei 16L Kühlflüssigkeit braucht man das doch eh nicht. :-bla

Die Ersatzteilliste war dementsprechend lang.

Und hier noch mal Danke an alle die sich den Text bis hier durchgelesen haben, aber ich war grad so schön am schreiben :lol:

Ersatzteile bestellt und krieg ich doch ne Zylinderkopfdichtung die einige der Löcher fürs Kühlwasser abdeckt. Hat die Alte zwar auch, aber da hats mich eigentlich nicht gewundert. :-P

Die Suche war jetzt auch nicht sooo erfolgreich, ich hab zwar rausgefunden dass dass bei anderenauch so ist, aber im Forum hab ich nirgends eine Antwort auf die Frage gefunden: Was passiert wenn ich die Löcher nachschneide? Verändere ich den Weg des Kühlwassers so dass Teile nicht mehr richtig versorgt werden, oder wird die Kühlung verbessert?

Fragen über Fragen

Na dann gn8 ,

Schönen Gruß FIDO
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von norbert »

Herzlich willkommen,

wie es aussieht hast Du ja schon Schraubererfahrung, also sollten Dir die paar Kleinigkeiten keine Schwierigkeiten bereiten.
Die Kopfdichtung beim Händler tauschen. Löcher nachträglich da reinklopfen ist Pfusch.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von puffin »

Was für ein Motor ist bei dir verbaut??
Was für einer ist eingetragen???
1,6er hat die zusätzlichen (kleinen) Wasserbohrungen nicht.
1,7er braucht diese.
Je nachdem was du jetzt bestellt hast.....
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
FIDO
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2010, 01:30
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von FIDO »

Hi di ho :looser ,

erst mal Danke für die Antworten. :bier

@Norbert: Kopfdichtung ist die richtige. Auf dem Aufkleber steht 1,6 D und TD. sollte also passen.

@puffin: eingetragen 1.6l, verbaut 1.6l

Ich mach jetzt erst mal ein paar Bilder um besser zu erklären was ich meine :-bla . Ich meld mich dann in Kürze wieder.

MFG
Andy
Benutzeravatar
FIDO
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2010, 01:30
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von FIDO »

Sooo, fertig :pic


Block Wasserkanal offen
Bild


Kopf Wasserkanal ebenfalls offen
Bild


alte Dichtung Wasserkanal zu
Bild


neue Dichtung ebenfalls zu
Bild


Sieht mir irgendwie nach Methode aus. :gr Die beiden Löcher links und rechts daneben empfinde ich ebenfalls als zu klein. Ich hätte die Durchgänge jetzt den vorhandenen Kanälen angepasst wegen dem Durchfluss und die beiden fehlenden ergänzt.
Kann eigentlich der Kühlung nicht schaden, oder? :gr

Na dann bin ich mal gespannt was für Gegenargumente kommen, vieleicht lieg ich ja komplett daneben und der wasserkreislauf wird mit Absicht in diese Bahn gezwungen.



MFG

Andy
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von puffin »

Das isn Ding!!
Ich bin grad mal in meine Werkstatt gesprintet und eine alte ZKD rausgezogen..
da sind die Löcher wie bei dir auch nicht vorhanden.
Ich hab aber bereits nen 1,6er Kopf und einen 1,7er runter gehabt und weiß nicht zu welchem die jetzt paßt.
Ich glaube aber 1,6er, da für den KY noch zusätzliche Öffnungen drin sind.
Ich check das jetzt erstmal und melde mich später.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von kranII »

Moin!

Ich kann mir vage vorstellen, warum die Bohrungen fehlen. Vorn (Fahrtrichtung) sitzt der Kühlwasser-Vorlauf am Kopf. In der Mitte, oben der Rücklauf. Unten (also wenn der Kopf eingebaut ist) wird das Wasser über einen großen Querschnitt in den Rumpfmotor gedrückt. Oben kommt es wieder heraus (Querschnitt kleiner) und läuft zum Rücklauf. Dadurch wird der Kopf zwangsläufig mehr Wasser bekommen (übrigens genau um die Wirbelkammern herum) als der Motorblock. Wären diese Öffnungen drin, wird der Block zwar besser gekühlt, dafür würde der Kopf wärmer. Fazit: Ich würd's bleiben lassen.

Das Blöde an der Kühlung ist, daß sie nur von den Strömungswiderständen in den Leitungen abhängt. Da sind (im Gegensatz zur häuslichen Heizungsanlage) nirgends geregelte Ventile oder so drin. Man kann das berechnen. Aber man wird nicht ohne probieren auskommen. Anfang ist die Temperaturverteilung an Block und Kopf zu vermessen. Ist es hier ein bischen wärmer als 5cm weiter, vergrößert man die nächstliegende Bohrung und umgekehrt. Und dann sind da noch die Wirbelkammern. Sie sind nicht aus Alu-Guß sondern aus Eisen.Die Risse zwischen E- und A-Ventil dürften daraus zurückzuführen sein. Sie arbeiten in der Wärme halt anders. Kühlt man die mit seiner Bastelei zu wenig, reißt es wahrscheinlich noch stärker. Kühlt man zu viel wird das Zündverhalten schlechter.

Ne, mir wäre das zu heikel. Säße ich bei VW in der Entwicklung wäre das anders- Da könnte ich (bzw. hätte damals gekonnt) meine Perfektionismus ausleben. Aber zu Hause? Ne.

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von mowagman »

Ein Hersteller wie Renz mit zigtausend verkauften ZKDs wird sich wohl was dabei gedacht haben....

Also: zurück zum Dealer und mit anderen Dichtungen vergleichen. Und vorher den Motorbuchstaben ZWEIFELSFREI ermitteln.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weiß ja nicht, warum manche immer an dem Sinn der "fehlenden" Löcher zweifeln. Die Löcher im Zylinderkopf und auch im Block sind teilweise nur aus gusstechnischen Gründen vorhanden, um überhaupt die Wasserkanäle in Kopf und Block einerseits in der Gussform überhaupt erzeugen und dann auch wieder ausformen zu können. Mit den Löchern in der Kopfdichtung wird dann ein effektiver Kühlmittelfluss bewirkt. Dafür dienen die vorgegebene Lage und auch der Querschnitt der Bohrungen. Wer hier willkürliche Änderungen vornimmt gefährdet die thermische Auslegung des Kühlmittelflusses.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von KleinerMuck »

neujoker hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, warum manche immer an dem Sinn der "fehlenden" Löcher zweifeln. Die Löcher im Zylinderkopf und auch im Block sind teilweise nur aus gusstechnischen Gründen vorhanden, um überhaupt die Wasserkanäle in Kopf und Block einerseits in der Gussform überhaupt erzeugen und dann auch wieder ausformen zu können. Mit den Löchern in der Kopfdichtung wird dann ein effektiver Kühlmittelfluss bewirkt. Dafür dienen die vorgegebene Lage und auch der Querschnitt der Bohrungen. Wer hier willkürliche Änderungen vornimmt gefährdet die thermische Auslegung des Kühlmittelflusses.
Gerade mit dem letzten Satz bin ich abslout einig.
Aber ich nehme an, daß FIDO unsicher ist, ob der Hersteller der Dichtung da eventuell einen Fehler gemacht hat? Heutzutage wird sowas ja nicht mehr von VW kontrolliert...
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von Domi »

Soll ich? :mrgreen:

Ja, ich machs einfach und verwirre noch weiter ;-)

Mein Onkel hatte bis vor 2 Jahren ne T3 Doka mit JX Motor als Firmenkutsche. (Selbstständig Gas Wasser Schei**)
Die wurde nicht geschont, dementsprechend gab ab und an mal die Kopfdichtung auf. Irgendwann hat er die Löcher in der Dichtung auf das Maß der Kanäle erweitert und seitdem hatte er wohl weniger Temperaturprobleme. Ich weiß allerdings nicht welche Löcher genau. Er hat mir nur mal erzählt dass irgendwelche Löcher für Kühlwasser kleiner waren als die Kanäle im Kopf.

Damals hatte ich noch keinen Bulli, daher auch keine genaueren Nachfragen meinerseits über was wie wo usw.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
FIDO
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2010, 01:30
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von FIDO »

Moin Moin miteinander.

Danke für die ganzen Meinungen.
Die Dichtung ist 100% die Richtige. Alle die ich im Netz finden konnte hatten das selbe "Schnittmuster". Dass alleine heisst aber nicht dass es auch 100% richtig ist. Schaut euch z.B. mal die Ansaugbrücke von nem E30 an. Brücke und Kopf passen da fast nicht zusammen(Fertigungstolleranzen) und dann schaut noch die Dichtung fast 5 mm in die Strömungskanäle :shock: . Und da sinds sicher nicht gewollte Verengungen, sondern nur Tolleranzen und nicht 100% passende Dichtungen.
Solche Beispiele hatte ich schon bei vielen Motoren. Auto und Motorrad, verschiedenste Hersteller.

Da ich aber die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen habe und auch nicht behaupten will dass ich eventuell schlauer bin als die Ingeniöre von VW vor 30 Jahren die Nachfrage.
Eventuell hätte sich ja wer gemeldet der sagt machs so oder so dann wirds besser. :-bla

Die Meinung von KranII habe ich mir z.B. auch vor Tagen schon so zusammengereimt als ich vor dem zerrissenen Motor stand.

Sooo, erst mal genug. :mrgreen: Ich muss jetzt auf die Dult und lecker Fisch essen und ne Mass trinken. :kotz


Schönen Gruß

Andy
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die Löcher bzw "nicht-Löcher" bzw verschiedenen Durchmesser der Löcher bei den Dichtungen dienen dem Zweck, den Temperaturverlauf im Zylinderkopf zu steuern. Das ist wichtig, damit sich der Kopf nicht verzieht und/oder Risse kriegt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von Urpilsfan »

Hallo !
Also ich sehe das auch so wie Harro oder einige andere vor mir ! Ich würde auf keinen fall Änderungen an der Dichtung vornehmen. Wenn die Dichtung mit der alten identisch ist was Bohrungen und Kanäle betrifft würde ich die so verbauen und gut das ist meine persönliche Meinung !
Gruß Urpilsfan !
Bild
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von kranII »

Moin!

Sie IST identisch. Ich hab bei unserem noch die Originale drin gehabt. Es gibt (febi glaube ich) ein Fabrikat, da ist der Öl-Vorlauf nur durch einen Ring abgedichtet und zwischen Öl-Kanal und Bohrung für die Schraube ist kein beschichtets Alu. Der Ring hängt ein bischen lose. Beim Original war da aber Material (wie bei dieser) in dem der Dichring komplett drin lag. Diese hier hat sogar noch Kerben und keine Löcher. Ich würde fast darauf tippen, daß sie die in Lizenz von VW nachbauen oder aber das Stanz-Werkzeug übernommen haben.

Andere Frage: Hab es nicht kontrolliert also wofür ist der zweite Öl-Kanal oben drauf? KGE? Den hab ich nämlich nicht durchgepustet.

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von Mr.J »

kranII hat geschrieben: Ich würde fast darauf tippen, daß sie die in Lizenz von VW nachbauen oder aber das Stanz-Werkzeug übernommen haben.

ich würde mal eher sagen, das die unter anderem auch die Originaldichtungen von VW herstellen; Victor Reinz ist eine bekannte und gute Marke was Dichtungen betrifft,VW stellt selber keine Dichtungen her .
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von kranII »

Klingt völlig plausibel. Wie das vor 30 Jahren bei VW aussah (also ohne die umfassende Auspresserei von Scheinselbstständigen - Ausnahmen bestätigen die Regel) weiß ich natürlich nicht. Desegen die Vermutung.

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von nstoss »

Hallo Zusammen,
ich muss das grad nochmal raufholen. Es geht um einen KY Motor ca 100tkm- vermute erste ZKD. ZKD hat auch VW logo eingepresst.
Jetzt habe ich die runter gemacht und mit der neuen verglichen und da fehlen mehrere Löcher im Vergleich zur alten Dichtung.
Bild
Bild
Das kommt mir jetzt doch etwas arg komisch vor vor allem weil die alte scheinbar eine originale ist.
Meinungen???

Grüße,
NIklas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von TottiP »

Was du da hast ist eine neue jx dichtung würde ich meinen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von yamsun »

Ja, da hat dir jemand die falsche Dichtung verkauft...
Das charakteristische an der 1,7L Dichtung sind die zusätzlichen Löcher fürs Kühlwasser.

Grüße
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von Fränkie »

jepp wenn du die "61-29025-40" googlest kommen CR und JK als Motorkennbuchstaben, das sind 1,6er.
Augenscheinlich sind auch die Löcher für die Zylinder kleiner...
Die Dichtung musst du tauschen....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Zylinderbohrung lässt sich ja durch einfaches Aufeinanderlegen prüfen. Eine Messung mit einem pixelzählenden Lineal (JRuler) zeigt tatsächlich eine um ca. 2...3 % kleinere Zylinderbohrung der neuen Dichtung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von nstoss »

Danke. Händler hatte eine falsche geschickt...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Zylinderkopfdichtung Löcher für Kühlwasser nachschneiden?

Beitrag von Stone »

neujoker hat geschrieben:Die Zylinderbohrung lässt sich ja durch einfaches Aufeinanderlegen prüfen. Eine Messung mit einem pixelzählenden Lineal (JRuler) zeigt tatsächlich eine um ca. 2...3 % kleinere Zylinderbohrung der neuen Dichtung.
Oder einfach durch ein bisschen Augenmaß anhand der Stegdicke zwischen den großen Löchern :-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“