Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

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0205nils
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Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von 0205nils »

Hallo!
Ich bin grad dabei alle Teile für die Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz zusammen zu kaufen.
Es gibt ja einen Batteriehalter, der an dieser Gewindestange befestigt wird.
Der Freundliche meint aber den gäbs nicht mehr auf normalen weg (nur Classic Parts usw, er ruft mich an wenn er was weiß) das ist jetzt schon 3 Tage her...
Habt ihr ne Ahnung? Wo bekommen, passt das überhaupt?
Ich habe mir diese Batterie bestellt: Midac X-tra II 12V 62Ah
zu bestaunen hier: ....keine Werbung..../Autobatterie-Starter ... 414f82ea49
Ich weiß, voll das billig Ding, aber ich hab auch nicht vor viel dran an zu schließen.

Dann hab ich noch ne Frage zu der Sicherungen:
Im Hifi-Bereich ist es scheinbar üblich zusätzlich zu den Verbraucher Sicherungen noch jeweils vor und nach dem Trennrelais eine große Sicherung einzubauen.
Ist das nötig?
Wenn ja würde ich die Plus Leitung (16mm² oder 20mm²?) an den betreffende Stellen mit dieser Sicherung unterbrechen:
http://www.toms-car-hifi.de/products/ZU ... slive.html" onclick="window.open(this.href);return false;
+
http://www.toms-car-hifi.de/products/ZU ... essen.html" onclick="window.open(this.href);return false; (100A)

Vielen Dank und Grüße!
Nils
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Domi
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von Domi »

Batterie hat bei mir keinen Halter... Hab die einfach festgekeilt. An den Gewindebolzen hab ich das Massekabel geschraubt.
___________________________________________
Grüße: Domi
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3t3
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von 3t3 »

Bei mir schwebt die auch lose im Kasten. Aber ich fahre ja zumindest mit dem Syncro auch niemals so, dass die sich bewegen koennte. Sicherungen kannst Du nach Gutduenken und in beliebiger Menge verbauen - soviel, wie der Geldbeutel hergibt. Die Anzahl sollte dabi umgekehrt proportional zu den Elektrikkenntnissen und proportional zur eigenen Paranoia gewaehlt werden. Ich habe da jedenfalls keine. Wozu auch?
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Falls du den Haltewinkel nimmer über VW bekommst, frag doch mal hier im Forum nach, hab vor kurzem auch so einen gesucht und bekommen! :bier

Wegen den Sicherungen: Mein Vadder (seines Zeichens Elektriker ;-) ) hat mir nen Kasten mit Trennrelais, dem dazugehörigen Verteiler (für Verbraucher) und Sicherungen gebaut.
Da sind die normalen Streifensicherungen (wie aus den Dieseln) für die diggen Leitungen von und zu der Batterie drinnen. Schaltplan gibts leider keinen, aber ich meine er hat in die Zu- und Ableitung des Trennrelais jeweils eine verbaut, vor dem Verteiler (mit den "kleinen" Sicherungen für die Verbraucher) hängt auch nochmal eine. Sieht sehr gut gemacht aus und ich denke, er versteht sein Handwerk und weiß warum er so getan! ;-)

Was für und wieviele Sicherungen Du letztendlich verbaust unterliegt dem eigenen Befinden.
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von gerne91 »

so e winkel is doch ruck zuck selber gebaut
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von asn »

Passt die überhaupt? Habe gestern eine Bosch S3 mit 70A verbaut, die ist 175mm hoch, und passt genau unter den Deckel.
0205nils hat geschrieben:Ich habe mir diese Batterie bestellt: Midac X-tra II 12V 62Ah
zu *ausgestaunt* hier: ....keine Werbung..../Autobatterie-Starter ... 414f82ea49
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von Alsterbulli »

meine Lösung:
- Batterie rein
- an beiden Seiten ein schön zurecht geschnittenes Stück xtrem-Isolator zwischen Batterie und Blech geklemmt und damit ist die Batterie bombenfest
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0205nils
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von 0205nils »

so werd ichs machen =)
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von kajunga »

Es gibt da nen Halter für die Batterie??? :gr

Aber Sicherungen? ich hab da einfach einen Streifen Alu (0,5x5) zwischengesetzt. Der ist auch schon zuverlässig Weggeschmolzen, als sich eines der Pluskabel löste und ans Blech kam.
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von Charly »

Hai nils,

der Halter ist mir kuerzlich auf die stahlkappenschuhe gefallen.

Wer empfiehlt Dir denn so dickes Kabel? hast Du Gewichtsprobleme? Ich meine, ich habe Dich ja gesehen :-P

Je dicker das Kabel wird, desto mehr Kabel schaltest Du parallel, was den Gesamtwiderstand verringert und den Gesamtstrom erhöht. Folge: bei gleichbleibender Batteriespannung ist selbige schneller leer. I ist U/R also I ~ 1/R bei U=const.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von 3t3 »

Charly hat geschrieben:Je dicker das Kabel wird, desto mehr Kabel schaltest Du parallel, was den Gesamtwiderstand verringert und den Gesamtstrom erhöht. Folge: bei gleichbleibender Batteriespannung ist selbige schneller leer. I ist U/R also I ~ 1/R bei U=const.
Au, au, au... Hilfeeeee!

Kabel sollten einen gegenüber dem jeweiligen Verbraucher vernachlässigbaren Widerstand haben, um keinen zusätzlichen Spannungsabfall zu verursachen. Ideal wäre der Widerstand 0, aber das funktioniert in unserem Universum nur beim CERN annäherungsweise. Bei der obigen Rechnung wird der Sollstrom I bei Nennspannung 12V vom Verbraucher vorgegeben; zu ermitteln ist R so, dass U nicht erheblich absinkt. Grundsätzlich gilt: so dick wie nötig (Widerstand, Stromwärmeverluste gering), so dünn wie möglich (billiger, leichter zu verarbeiten).

Grüße aus Eckernförde
--
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Re: Batteriehalter und Sicherungen der Zweitbatterie

Beitrag von t3-rave »

gerne91 hat geschrieben:so e winkel is doch ruck zuck selber gebaut
Gut, dass Du es ma jesacht hast!!!!!
Sowas geht ja auch noch!!!!
:tl :mrgreen: :mrgreen:
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Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
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