Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von Zange13 »

Tach Gemeinde!

Ich bräuchte euren Rat! Folgendes ist passiert: Ich hab ein 70/50 Fahrwerk verbaut mit 8x18 225/40 ET 30 und 5mm Platten (pro Scheibe). Problem ist, das an der HA alles passt, der Bus vorne allerdings so tief gekommen ist, dass er garantiert schleift. Spätestens wenn ich zügig auf nen abgesenkten Bordstein fahre oder stark einlenke.

Was ist zu tun? Ich habe keine Lust, auf irgendwelche Arbeiten wie ziehen, bördeln etc der Radläufe. Gibts ne Möglichkeit wie ich den an der VA höher bekomme und nicht unbedingt auf nen anderes Fahrwerk zurückgreifen muss?

Danke für eure Tips!

Gruß Timo

Anbei noch en Foto von der Geschichte...

Bild
Zuletzt geändert von Zange13 am 23.05.2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Legenden sterben nicht im Bett!
Samson
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2010, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: JX+
Anzahl der Busse: 0

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von Samson »

Legal? Nein.

Ansonsten kann man sich da von nem gutem Dreher ne Art "Dicke Unterlegscheibe" für die Federn basteln lassen... aber wie gasagt, legal wär des nich...
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von puckel0114 »

Wer schön sein will muss leiden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von Dr.Eta »

klop dir man konis rein und dreh die nee umdrehung zu dann scleift nix mehr......naja mega tief is dat nicht werd die tag ma bilder von unseren neuen rein machen das is echt haar scharf....aber mit guten strafen dämpfer sollte da nichts schleifen wird dann aber eben wat härter.......


hab noch nen satz konis liegen
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von Onkel Bob »

Wo genau schleift er denn?

meiner setzte mal oben im Radhaus auf, da halfen dann nur noch federwegsbegrenzer.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von Zange13 »

Der schleift wenn ich voll eingeschlagen habe an der Kotflügelkante. Wenn die Räder gerade stehen und zwei Mann sitzen vorne und man wippt am Bus gehen die Reifen knapp an der Kante vorbei, aber sobald eingeschlagen ist schleift es.
Legenden sterben nicht im Bett!
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von Dr.Eta »

dann muss der härter is doch ganz klar.....und eventuell den federweg begrenzen...
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von Zange13 »

@ dr eta: Ja, aber ich denke mal das wird doch nicht nur an den Dämpfern liegen sondern zumindest auch ein Stück weit an den Federn, oder?
Legenden sterben nicht im Bett!
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von Dr.Eta »

also bei mir und meinen kumpel hat es so geklappt.....haben die konis eine ganze umdrehung zu gemacht und dann noch nen bisschen weiter..vorne ganz leicht mir nen bödelgerät die kante angelegt und nen hauch die radlaufkante ausgestellt..so soll es auch nach gutachten von H&R gemacht werden 20 grad nach links und rechts von der radmitte aus...nachteil is das er brett hart ist aber nix schleift haben vorne und hinten nicht mal nee fingerbreite platz....und keine federwegsbegrenzer drin haben echt alles ausprobiet und da schleift nix.....fahren aber trotzdem vorsichtig über bordsteinabsenkungen oder wenn er ganz eingschlagen is....was für dämpfer haste den drin und probier doch mal den bus vorne links und hinten rechts auf nen pflasterstein zu fahren und dir den abstand dann zu begucken wie weit der reifen eintaucht....und dann machtse federwegsbegrenzer drin bis es passt pass aber auf das du noch ein wenig restfederweg behälst....


endschuldigung für meine gramatik und rechtschreibfehler wir habe schützenfest bei uns ich ich hab schon nen kleine auf...

gruß olli
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von Zange13 »

Ich tendiere im Moment dazu das Fahrwerk rauszuschmeissen und nen 40mm (v/h) zu holen oder nen gebrauchtes Star Fahrwerk einzubauen. Hat jemand noch Federn für vorne (gelber Farbstrich) rumliegen? Hinten hab ich schon...
Legenden sterben nicht im Bett!
theodor
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 11.09.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Zu tief mit 70/50 geworden. Was tun? Foto

Beitrag von theodor »

Hallo,
Ich habe meinAuto damals mit H&R grün hinten (80mm) und lila vorne (50mm) gekauft.
Dann habe ich auf 16" umgerüstet mit 7,5 x16 und 205/65 R16 und hatte prompt dieselben Probleme wie Du.
Die Räder sind halt größer. Ich habe auf Bluestarfedern und rote Konis umgebaut. Das fährt sich super und Komfort ist auch noch da.
Mein Auto ist halt ein Fahrzeug.
Gruss Theodor
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“