Einmal Ausrücklager bitte!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Mr.Patrick »

Hallihallo!
Schön langsam schaue ich mich ja nach nem T3 um, ein Angebot hab ich bekommen, welches mir sehr gefällt. Allerdings ist, Zitat Verkäufer "Wahrscheinlich das Ausrücklager" defekt. Jetz hab ich schon ein bisschen nachgelesen, das für einen Austausch desselbigen ja anscheinend das Getriebe ausgebaut werden muss und man hierbei gleich die Simmeringe austauschen soll. Jetz würd mich nur interessieren, wieviel Euronen muss man für diese Reparatur ganz grob berechnen? Muss/sollte man außer den Simmeringen noch iwas erneuern/austauschen?
Motor ist ein 69PS TD.

Danke schonmal!

Greetz
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6000
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von gvz »

Kannst du das selber machen---oder brauchst du dafuer eine Werkstatt??


ja--da muss das Getriebe ausgebaut werden
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
kannste selber machen, mit nem kumpel in ner Selbstschrauberwerkstatt, beim ersten mal hab ich 4 stunden gebraucht.
Wenn nichts dazwischenkommt gehts deutlich schneller.(neulich nur mit Böcken alleine unterm Bus liegend 3 stunden für raus und rein inc Kupplung zerlegen.
Simmerringe musste dabei eigentlich nicht tauschen, ich würd von Dingen die funktionieren die Finger lassen (meine Erfahrung)
Um den simerring vom Motor zu machen musst du die Kupplung und Schwungscheibe abnehmen, für die brauchste dann wiederum neue Schrauben von VW...
Die Kupplung würde ich prüfen, ob die noch fit ist, und halt gucken obs irgendwo feuchtelt, wenns feuchtelt dann kommst ums Simeringwechseln nicht rum, aber wenns trocken ist, Finger weg

Wenn dus machen lässt kostets je nach aufwand um die 200 euro, also selber machen, was lernen und wissen das es ordentlich gemacht wurde ;-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Mr.Patrick »

Ich würds sogar gerne selber machen, aber das hörte sich so "nach was großem" an. Bin ja auch stolzer Besitzer eines Reparaturhandbuches, wenn ich auch noch keinen T3 hab :D
Na gut, danke schonmal soweit für die Infos...dann peil ich mal an das selber zu machen, sollte aus der ganzen Kiste was werden.

Bin nach wie vor für Infos zu dem Thema dankbar!

Greetz
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
oliverhamburg
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2008, 00:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von oliverhamburg »

Ich war deswegen mal in der werkstatt und der hat die ganze kupplung getauscht plus das lager---kostete so knapp über 400€.

selbermachen ist definitiv günstiger. wenn man jemanden hat der einem hilft und n bißchen ahnung hat.
grüße

oliver
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Timo_79 »

Selbermachen kommt auf deinen Schrauberlevel an :) Da wird es garantiert Schrauben geben die sich heftigst dagegen wehren ihren angestammte Position zu verlassen. Ich hätt da keinen Bock drauf ohne Hebebühne&Preßluft :roll:
jasha
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.07.2009, 23:25
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH/HRO

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von jasha »

geht auf jeden fall selbst zu machen .. nur was ich mich grade frage ist, wie genau der potentielle verkäufer zur ansicht kommt, es wäre das ausrücklager. ob es nun die kupplung, der nehmer oder geberzylinder ist, die leitung dazwischen, was auch immer.....ich wäre da vorsichtig!

hast du schon eine probefahrt gemacht und ist dir was beim schalten aufgefallen?

rockOn
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Mr.J »

also, auf die Gefahr hin , das ich mich wiederhole, aber nur das Ausrücklager wechseln ist eigentlich Quatsch; ich würde einen kompletten Kupplungssatz verbauen, das Nadellager in der Kurbelwelle und selbstverständlich den Kurbelwellensimmerring und den Dichtring der Getriebewelle; wie oft willst du so ein Getriebe aus/einbauen ? Einmal um das Ausrücklager zu wechseln,das nächste Mal um die doch nicht gute Kupplung zu wechseln und das dritte Mal, um den dann undichten Simmerring zu erneuern (der dir dann wieder die Kupplung zerstört) ? Wenn du das einmal richtig machst, dann hast du wieder jahrelang Ruhe . Vor allem wenn du keine Möglichkeit hast, das selber zu machen, ist das auf längere Sicht die billigere Lösung.

Ich würde auch mal den Verkäufer fragen,warum er das nicht erneuert hat ? Die Reparatur würde ich gleich mal vom Kaufpreis abziehen, du weisst erst, was auf dich zukommt, wenn das Getriebe draussen ist. Wenn nämlich doch irgendwelche Getriebeinnereien platt sind, bist du nämlich der Doofe...kommt natürlich auch drauf an, was der Bus kosten soll ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Mr.Patrick »

Ja ok, danke schonmal soweit für die Tipps. Ich wollt den Kerl jetz nochmal zu der Ausrücklagersache löchern, aber erreich ihn eh nicht mehr. Weiß nicht ob er das INteresse verloren hat.
Sein Satz in der Beschreibung war, "Wahrscheinlich ist das Ausrücklager kaputt, die Kupplung rutscht aber nicht durch"
Is die Kiste dann überhaupt fahrbereit?
Und ja, wenn ich ihn kaufe, werde ich wohl gleich alles machen lassen, klingt schon besser.

Liebe Grüße aus Wien.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25201
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Atlantik90 »

Ich frage mich, warum immer alle die Simmerringe tauschen wollen, wenn man das Getriebe mal ab hat.

Zum Tausch des Simmerringes an der Kurbelwelle hinten besteht nur Anlass, wenn er undicht ist. Als Selbstschrauberanfänger fehlt einem meistens die Erfahrung und das Werkzeug, den Tausch sachgerecht durchzuführen. Also ist der Zustand häufig vorher besser als nach dem Tausch.

Den Verschleißzustand der Kupplung kann man ohne Ausbau durch die Öffnung für die OT-Markierung beurteilen. Bei verschlissener Kupplung liegen die Drehmomentstützen mit ihren Gelenken auf der Schwungscheibe auf. Wenn da weniger als 1mm Luft ist, dann empfiehlt sich natürlich gleich ein Tausch der Kupplung. Die Kupplung zu zerlegen ist nur sinnvoll, wenn man auch einen Zentrierdorn hat.
Ohne Abzieher für das Pilotlager würde ich auch nicht an dessen Austausch gehen. Die vielfach beschriebenen Hilfsmethoden sind ggf. nicht zielführend und man steht am Ende abends mit offener Baustelle da.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von longbay »

oliverhamburg hat geschrieben:Ich war deswegen mal in der werkstatt und der hat die ganze kupplung getauscht plus das lager---kostete so knapp über 400€.

wie bitte? 400? das kann man dann schon stolzer preis nennen, für kupplungswechsel inkl. neuer Kpl. und lager sind bei meinem schraubär 220 taler fällig gewesen.

ansonsten kann ich mich nur *neujoker* anschliessen...
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Mr.J »

neujoker hat geschrieben:Ich frage mich, warum immer alle die Simmerringe tauschen wollen, wenn man das Getriebe mal ab hat.

Zum Tausch des Simmerringes an der Kurbelwelle hinten besteht nur Anlass, wenn er undicht ist. Als Selbstschrauberanfänger fehlt einem meistens die Erfahrung und das Werkzeug, den Tausch sachgerecht durchzuführen. Also ist der Zustand häufig vorher besser als nach dem Tausch.

Den Verschleißzustand der Kupplung kann man ohne Ausbau durch die Öffnung für die OT-Markierung beurteilen. Bei verschlissener Kupplung liegen die Drehmomentstützen mit ihren Gelenken auf der Schwungscheibe auf. Wenn da weniger als 1mm Luft ist, dann empfiehlt sich natürlich gleich ein Tausch der Kupplung. Die Kupplung zu zerlegen ist nur sinnvoll, wenn man auch einen Zentrierdorn hat.
Ohne Abzieher für das Pilotlager würde ich auch nicht an dessen Austausch gehen. Die vielfach beschriebenen Hilfsmethoden sind ggf. nicht zielführend und man steht am Ende abends mit offener Baustelle da.
Pilotlager braucht man keinen Abzieher; ich habs in den letzten Wochen ein paar mal gemacht, wenn das Lager noch intakt ist, Knete rein, mit Dorn reinkloppen, Lager kommt raus, Zeitaufwand unter 2 Minuten ; bei Rubens Bus waren keine Nadeln mehr drin,da hat der Knetetrick nicht funktioniert; Hammer + großer Schraubenzieher und den restlichen Lagerring vom Rand in Richtung Mitte verformt, liess sich dann rausnehmen, Zeitaufwand hier waren rund 10 Minuten.

Meine persönliche Einstellung was das Austauschen von Dichtringen usw. betrifft, kommt aus der Werkstattpraxis . Und der Erfahrung, das Verschleißteile, die einen geringen Materialwert haben, aber hohen Zeitaufwand bei einer separaten Reparatur nach sich ziehen, gleich mitgetauscht werden sollten . Bei modernen Fahrzeugen ist der Klassiker z.B der Zahnriemen, der neben verschiedenen Spann und Umlenkrollen auch noch den Tausch der Wasserpumpe nach sich zieht. Ich lege halt bei meinen Fahrzeugen Wert auf Zuverlässigkeit und spare nicht an Kleinigkeiten. Das ist mir 1000mal lieber , als irgendwann mal teure Folgeschäden zu haben oder an irgendeinem unpassenden Ort/Zeitpunkt auf den ADAC warten zu müssen...

Übrigens, habe ich Mitte der 80er eine Lehre bei VW gemacht, und da wurde der KW Dichtring immer getauscht .... du kannst dem Kunden schlecht erklären,das das Getriebe nach kurzer Zeit wieder rausmuss ...

aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung, mit der ich eigentlich gut fahre ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
oliverhamburg
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2008, 00:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von oliverhamburg »

longbay hat geschrieben:
oliverhamburg hat geschrieben:Ich war deswegen mal in der werkstatt und der hat die ganze kupplung getauscht plus das lager---kostete so knapp über 400€.

wie bitte? 400? das kann man dann schon stolzer preis nennen, für kupplungswechsel inkl. neuer Kpl. und lager sind bei meinem schraubär 220 taler fällig gewesen.

Naja, wenn man aber bedenkt das eine Sachs Kupplung bei Maiers Busschmiede z.b. schon 179€ kostet und
mir eine solche verbaut wurde kann man sich vorstellen das man mit 220€ nicht hinkommen wird. Ein wenig Arbeit kommt ja auch dazu. 8-)

grüße,
o.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25201
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Atlantik90 »

Meine persönliche Einstellung was das Austauschen von Dichtringen usw. betrifft, kommt aus der Werkstattpraxis . ................
Übrigens, habe ich Mitte der 80er eine Lehre bei VW gemacht, und da wurde der KW Dichtring immer getauscht ....
Richtig. Und bringt vom Aufwand in einer Werkstatt nochmals zusätzlich ca. 80,-- bis 100,-- € sofortigen Mehrumsatz, davon ca. 20,-- bis 25,-- € Teile.

Und jeder Selbstschrauber hat die Hilfsmittel zum Arretieren der Schwungscheibe beim Lösen und Festziehen, einen geeigneten Drehmomentschlüssel und die geeignete Montagehilfe für ein korrekte Montage des Dichtringes. Sicher kann man auch improvisieren, aber dann gilt eben
Also ist der Zustand häufig vorher besser als nach dem Tausch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Mr.J »

neujoker hat geschrieben:
Meine persönliche Einstellung was das Austauschen von Dichtringen usw. betrifft, kommt aus der Werkstattpraxis . ................
Übrigens, habe ich Mitte der 80er eine Lehre bei VW gemacht, und da wurde der KW Dichtring immer getauscht ....
Richtig. Und bringt vom Aufwand in einer Werkstatt nochmals zusätzlich ca. 80,-- bis 100,-- € sofortigen Mehrumsatz, davon ca. 20,-- bis 25,-- € Teile.
und erspart ne Menge Diskussionen, wenn der nicht getauschte Dichtring in Kürze eine erneute teure Reparatur nach sich zieht ("... ja wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich das gleich mitmachen lassen....") => Im Falle eines Rechtsstreits gibt es nämlich im Streitfall kein "der Kunde hat das nicht verstanden" sondern ein "sie haben es dem Kunden nicht richtig erklärt")
Und jeder Selbstschrauber hat die Hilfsmittel zum Arretieren der Schwungscheibe beim Lösen und Festziehen, einen geeigneten Drehmomentschlüssel und die geeignete Montagehilfe für ein korrekte Montage des Dichtringes. Sicher kann man auch improvisieren, aber dann gilt eben
Also ist der Zustand häufig vorher besser als nach dem Tausch.

nachdem ich jetzt in den Jahren seit es diverse Foren gibt, ne Menge Leute kennengelernt habe, die Zündkerzen, die Muttern vom Ventildeckel und die kleinen Schrauben von den Bremstrommeln mit Drehmoment anziehen, muß ich davon ausgehen , das jeder nen DrehMo hat. :mrgreen: Zahnriemen und Kupplungsreparaturen erfordern ja sowieso einen Drehmomentschlüssel; und um letzteres gings ja bei dem Ausgangsposting. Sicher muß man irgendwo ne Grenze ziehen, was man im Rahmen einer Reparatur noch auswechselt oder nicht; man darf aber eins nicht vergessen : die Busse sind heute mindestens 20 Jahre alt, da kann so ein Simmerring schon mal undicht werden. Und der Hobbyschrauber, der den Bus vor der Haustüre auf Auffahrrampen mit dem Aldiwerkzeugkoffer zerlegt, wird sicher z.B das Getriebe ungern zweimal ausbauen.

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich schon recht; ich denke die Frage hier ist eher, ab wann sollte der Fachmann ran und was kann der Hobbyschrauber machen ....

aber wie ich schon erwähnte, das ist meine persönliche Meinung und Philosophie, das ist kein Gesetz :mrgreen: Man sieht vermutlich, das ich lange genug auf der "falschen" Seite des Tresens gestanden bin .... man sieht eigentlich immer nur die Seite des betrogenen, abgezockten Kunden und nicht die andere Seite ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Mr.Patrick »

Wow! Viele (zT neue) Ansichtspunkte! Danke schonmal!
Aber ist die Kiste mit nem kaputten Ausrücklager nun fahrbereit, bzw lässt sich das so sagen?
Was wären denn die genauen Symptome desselbigen?

Greetz
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Mr.J »

Mr.Patrick hat geschrieben:Wow! Viele (zT neue) Ansichtspunkte! Danke schonmal!
Aber ist die Kiste mit nem kaputten Ausrücklager nun fahrbereit, bzw lässt sich das so sagen?
Was wären denn die genauen Symptome desselbigen?

Greetz

da gibts verschiedene Möglichkeiten; wenn das Lager (leichte) Geräusche macht, ist das Auto noch (bedingt) fahrbereit, kommt halt auf die Strecke drauf an . Wenns kracht und vielleicht doch eher das Pilotlager defekt ist, dann nicht mehr fahren. Du kannst dir dabei halt das Getriebe schrotten. Hast du niemanden in der Nähe, der sich das mal anschauen/anhören kann ? Die Definition "kaputt" ist halt etwas schwierig, das kann von leichtem Summen bis auseinandergeplatzt alles sein...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Einmal Ausrücklager bitte!

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Ich würde das Lager ersetzen, bei mir hat es sich in 3 Tagen komplett zerlegt, schalten nur mit Zwischengas und anfahren per Anlasser, super!

Mir kamen Lagerhälften und Kugeln entgegen, als ich das Getriebe ab hatte:

Bild

Grüße,

Marc
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“