H-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ninja
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 17:27
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm/München

H-Kennzeichen

Beitrag von ninja »

Hey zusammen!!

Wollte fragen ob ihr euch mit den Bedingungen für ein H-Kennzeichen auskennt?

Hab ein 81er Bj. mit 50ps ct-Motor und da ich grad wieder ein Zylinderkopfproblem hab und er nur ca. 35ps bringt, spiele mit dem Gedanken gleich einen stärkeren Motor einbauen zu lassen.
Was darf ich einbauen ohne das H zu gefährden?

Schonmal Danke!!

Liebe Grüßle,
Nina
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Caradas »

zeitgemäß oder zur verbesserung der abgaswerte

-> ohne abartigen aufwand wird dir wohl nur der 2,0L CU LBX bleiben. CT is doch der 1,6 L LBX oder? ...
Signatur ersatzlos entfallen.
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von cabriophil »

Caradas hat geschrieben:....oder zur verbesserung der abgaswerte
naja ganz so auch nicht. Da könnte man ja jeden neueren Motor einbauen. Dann muss man wieder 10 oder waren es 15 Jahre warten, nach Eintragung des Motor, dann kannst du wieder nen H-Kennzeichen machen.

Musst mal beim TÜV auf dioe Seite schauen, da gints nen schönes Dokument. Hab mich da auch mal mit befasst, da ich in meinen Golf 1 XCAbrio einen Golf 2 Motor drin habe, der aber gleichen Baujahres ist.
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Fred82 »

Moinsen,

vielleicht hilft Dir ja folgender Link schonmal weiter:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ninja
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 17:27
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm/München

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von ninja »

dankeschön, der link ist echt praktisch!!
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Rocko »

Und so ohne weiteres ist der CU auch nicht eizubauen.
Wenn ich an die Hydraulische Kupplung denke.
Des Weiteren ist der CU mittlerweile recht teur und die Ersatzteilsituation war auch schon besser.
Soviel dazu...
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Zoidberg »

Servus,
gestern einen T3 gekauft, heute gleich im Forum angemeldet, um mal zu schauen wie die Busgemeinde so tickt. Komme aus der Land Rover Ecke, aber fühle mich hier schon ganz heimelig.

Aber zum Thema:
Letztes Jahr habe ich meinen 72er Range Rover durch den H-Tüv gebracht.
- Als erstes musste ich erfahren, dass in Bayern nur der TÜV H-Gutachten machen darf.
- Die Beschreibungen des H-Gutachtens der verschiedenen deutschlandweiten TÜV Institutionen sind eine ganz gute Informationsgrundlage, aber nicht so eng zu sehen.
- Dann stellte ich fest, dass es selbst unter Profischraubern viel ungenaues Halbwissen gibt und oft Hörensagengeschichten als bare Münze verkauft werden. Das kommt meiner Meinung nach vor allem daher, dass die TÜVler einen gewissen Freiraum in ihren Entscheidungen haben und dadurch Auswüchse im Handlungspielraum (z.B. zu neue Motoren) immer wieder zu finden sind.
Man kann auf einen treffen, der alte Autos scheisse findet und verbittert seinen Frust am H-Gutachten Bittsteller auslässt und wegen Zustand und Originalität der Ölablassschraube ein Gutachten verweigert. Auch kann man auf Freunde alten Blechs treffen, die einem H-Gutachten wenig entgegen zu setzen haben, wenn das Äussere einigermaßen stimmt und die Originalität weitestgehend erhalten geblieben ist und gerne das gewünschte Papier unterschreiben.

Mein Tipp an alle, die keinen originalen Auslieferungszustand der Note 1-2 herumfahren und ein H-Gutachten haben wollen. Fahrt zum TÜV und redet vorher mit den Leuten, stellt euer Vorhaben dar und schaut euch die Reaktion an. Wenns all zu negativ ausfällt, don'panic, dann fahrt zu einem anderen TÜV, gibt ja genug.

Ich habe mich sicher mit 20 Leuten, Schraubern und TÜVlern unterhalten bevor ich meinen Ranger vorgefahren habe. Der Prüfer hatte Verständnis für alte Autos, wusste dass die nie ganz dicht zu bekommen sind und hat bei den Umbauten zwar nachgefragt, war aber mit einem genuschelten "war zeitgemäß" zufrieden.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss vom Jan
Benutzeravatar
ninja
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 17:27
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm/München

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von ninja »

ja vielen Dank, das beruhigt mich...
dachte mir schon, dass es von der Laune des Prüfers abhängt.
Ist ja noch bisschen Zeit bis dahin. Hoffentlich passiert nix unvorhergesehenes mehr!

Liebe Grüßle
Ninja
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“