Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von deacon-hh »

hallo leute,

ich stehe in dänemark und mein getriebe oder die kupplung macht böse geräusche. ist so ein durchruschendes scharrendes geräusch. kommt aber est wenn der wagen warm ist. nach längerer strecke. gerne geht auch der rückwärtsgang schwer rein.ich wollte den ölstand im getriebe prüfen. aber so ist diese schraube??? kann mir jemand die genau lage und den weg dort hin beschreiben? am besten für anfänger! kann man überhaupt prüfen wenn der wagen so steht. unaufgebockt?

mfg
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von t3-rave »

Hallo,
die Schraube für Einfüllen und Getriebeölstand prüfen ist wenn Du hinter dem Bus stehst am Getriebe seitlich rechts oberhalb der Schaltwelle.
Es ist eine Imbusschraube (ziemlich größ, wie Schlüsselweite 17 glaub ich)
Du musst das Gestänge ausbauen und die Schraube öffnen. Das Getriebeöl muss beim Stehenden Fahrzeug bis an die unterkante der Öffnung stehen. Hattest Du denn Ölverlust?
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von deacon-hh »

ja ein bißchen öl ist rauf getrofft. aber ob es jetzt motoröl oder getriebe öl war, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von Domi »

Wenn du no0ch nen Tropfen findest, rieche mal dran. Getriebeöl stinkt nämlich jämmerlich.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Hier mit Bild und noch ein paar Erklärungen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=25454" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Frank!
deacon-hh
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2009, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von deacon-hh »

riecht neutral nach öl. würde eher sagen motoröl

p.a. sehe diesen einfüllöffnung nicht. so ein schei**. ist aber auch egal, weil ich solch einen großen schlüssel nicht habe. muss mir wohl ne werkstatt suchen.

lg
nordillub
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2008, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dithmarschen

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von nordillub »

die einfüllschraube steht nicht weit raus, hat dafür aber einen ziemlich großen durchmesser. wenn du keinen inbus der größe beshcaffen kannst,musste einen bolzen mit mind. 2 gekonterten muttern nehmen.

aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es am getribeöl liegt. mein altes habe ich auch ziemlich lange tropfen lassen und es war nichts los

viel glück
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von Mr.J »

selbst wenn es am Getriebeöl liegen sollte, kriegst du das Geräusch nicht durch Öl auffüllen weg; ich tippe eher auf Pilotlager/Ausrücklager ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von ArCane »

Und die Schaltstange musst du dafür nicht unbedingt ausbauen.
Bild
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von Timo_79 »

Ist denn Öl in der Kupplungsglocke? Dann wäre es der Simmerring entweder, je nach Öl, vom Motor oder Getriebe. Da kann man gleich Ausrücklager, Pilotlager evtl. Kupplung gleich mitmachen.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölstand prüfen - probleme - stehe in dänemark

Beitrag von t3-rave »

ArCane hat geschrieben:Und die Schaltstange musst du dafür nicht unbedingt ausbauen.
ja Arcane, stimmt, mit nem ordentlichen Werkzeug gehts auch so, aber mit dem normalen Imbus gestaltet sich es ohne Abbauen schwierig. (war zumindest bei mir so) :gr :shock:

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“