Elektrische Fensterheber tun nich....
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Elektrische Fensterheber tun nich....
Moin,
ich habe an einem T3 die originalen elektrischen Fensterheber von VW und auf einmal tun sie nicht mehr. Erst war es nur der linke und dann auch der rechte. Eigentlich kann es ja nicht sein, dass auf einmal beide Motoren ausfallen. daher denke, dass es eventuell an den Kabeln liegt. Die Türen sind ja bekanntlich problematisch, wenn es zurück in die Karosserie geht so von wegen auf und zumachen.
Haben also gestern die Türverkleidung abgenommen und mal gecheckt ob da Strom ankommt. Komischerweise kommt bei den ersten Kabeln voller Strom an. Dann sind zwei Steckverbindungen bevor es weiter in den Stecker geht. Bei der Steckverbindung der Stromzufuhr dann das erste Problem. Kein Strom auf Steckerseite solange die Plastikummantelung drum war.
Muss am Stecker denn auch soviel Strom zu messen sein? Oder nur, wenn er auf runter- oder hochfahren gestellt ist? Hatte jemand schon mal ein solches Problem (ich hoffe ich habe es halbswegs verständlich erklärt, brauche auch keine Fehlerdiagnose sondern eher ein paar Tipps wo ich überall suchen sollte).
danke
Moritz
ich habe an einem T3 die originalen elektrischen Fensterheber von VW und auf einmal tun sie nicht mehr. Erst war es nur der linke und dann auch der rechte. Eigentlich kann es ja nicht sein, dass auf einmal beide Motoren ausfallen. daher denke, dass es eventuell an den Kabeln liegt. Die Türen sind ja bekanntlich problematisch, wenn es zurück in die Karosserie geht so von wegen auf und zumachen.
Haben also gestern die Türverkleidung abgenommen und mal gecheckt ob da Strom ankommt. Komischerweise kommt bei den ersten Kabeln voller Strom an. Dann sind zwei Steckverbindungen bevor es weiter in den Stecker geht. Bei der Steckverbindung der Stromzufuhr dann das erste Problem. Kein Strom auf Steckerseite solange die Plastikummantelung drum war.
Muss am Stecker denn auch soviel Strom zu messen sein? Oder nur, wenn er auf runter- oder hochfahren gestellt ist? Hatte jemand schon mal ein solches Problem (ich hoffe ich habe es halbswegs verständlich erklärt, brauche auch keine Fehlerdiagnose sondern eher ein paar Tipps wo ich überall suchen sollte).
danke
Moritz
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Dauerstrom liegt nur am Relais auf Klemme 30 an, alles andere erst bei Schalterbetätigung.
Leg mal direkt 12V an die Motoren an. Wenn sie dann nicht laufen, sind die Motoren hin.
Dann aufmachen, säubern und wieder zusammensetzen. Häufig reicht das schon und die Dinger laufen wieder.
Leg mal direkt 12V an die Motoren an. Wenn sie dann nicht laufen, sind die Motoren hin.
Dann aufmachen, säubern und wieder zusammensetzen. Häufig reicht das schon und die Dinger laufen wieder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
aaaalso. es war wohl eine fehlschaltung, aber der linke fensterhebermotor is wohl trotzdem durch - zumindest tut er nicht und die ansage war, dass ein neuer motor ca. 140 euro kosten würde. kann man den nicht reparieren, auch wenn er einen kurzen hatte? schon mal jemand gemacht?
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Wie ich schon schrieb:
Aufmachen, säubern, fetten zusammenbauen.
Der Motor ist mit zwei Torx- Schrauben zusammengebaut. Die raus, und dann das Gehäuse abziehen.
Aufmachen, säubern, fetten zusammenbauen.
Der Motor ist mit zwei Torx- Schrauben zusammengebaut. Die raus, und dann das Gehäuse abziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
ok. rechts geht wieder alles. links habe ich ausgebaut. hat den jemand schon mal auseinandergenommen? oben drauf sitzt ja das drehgewinde. aber wenn ich die daruntersitzenden 2 schrauben loese, die die beiden gehauesehaelften zusammenhalten, dann loest sich trotzdem nix. hab da was vergessen?
moritz
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Kräftig ziehen. Ist ne Magnetspule drin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Habe den Motor offen vor mir liegen.. Gehäuse und Innenleben.
Was genau FETTE ich hier ein? Und wie säubere ich ihn am besten?
Grüße
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Moin, jetzt tut mal wieder (und das im Sommer) der linke Motor nix. Komischerweise aber nur im Bus. Wenn ich ihn an eine Batterie halte läuft er? Schalter habe ich auch schon getestet. Sind beide in Ordnung.
Hab ihn jetzt mal ausgebaut und zerlegt.
Wie ist der denn am besten zu reinigen und womit? Was muss konkret gereinigt werden? Habt ihr da Tipps für einen Unwissenden? Aber was ich mich besonders frage:
1.Warum hat der Motor so komische Kerben an der ansonsten gleichförmigen Oberfläche? Gehört das so?
2. Innen mal ein bisschen ausgekratzt kam das hier zum Vorschein?
Bin echt ein bisschen ratlos.
VG
Moritz
Hab ihn jetzt mal ausgebaut und zerlegt.
Wie ist der denn am besten zu reinigen und womit? Was muss konkret gereinigt werden? Habt ihr da Tipps für einen Unwissenden? Aber was ich mich besonders frage:
1.Warum hat der Motor so komische Kerben an der ansonsten gleichförmigen Oberfläche? Gehört das so?
2. Innen mal ein bisschen ausgekratzt kam das hier zum Vorschein?
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Ich auch.
Und ich hab schon etliche zerlegt, aber so sah noch keiner aus.
Oft ist eher das untere Lager im Gehäuse quasi in Rost festgebacken.
Alles saubermachen, neu fetten und wieder zusammenbauen und mal länger direkt an einer Batterie laufen lassen.
Vielleicht gehts dann wieder.
Und ich hab schon etliche zerlegt, aber so sah noch keiner aus.
Oft ist eher das untere Lager im Gehäuse quasi in Rost festgebacken.
Alles saubermachen, neu fetten und wieder zusammenbauen und mal länger direkt an einer Batterie laufen lassen.
Vielleicht gehts dann wieder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Danke Volkmar.
Ich will zwar viel selber machen, stosse aber vom Wissen immer wieder an meine Grenzen. Auch auf die Gefahr hin, dass es dumme Fragen sind:
Welche Teile säubern, welche Fetten? Spezielles Fett verwenden? Kann ich die Spule, bzw. das Teil, das ich aus dem Gehäuse gezogen habe noch weiter zerlegen? Tatsächlich lässt sich der schwarze Propfen nur sehr schwer bewegen. Da sitzt wahrscheinlich das Lager oder? Nur wie komme ich da ran?
LG
Moritz
Ich will zwar viel selber machen, stosse aber vom Wissen immer wieder an meine Grenzen. Auch auf die Gefahr hin, dass es dumme Fragen sind:
Welche Teile säubern, welche Fetten? Spezielles Fett verwenden? Kann ich die Spule, bzw. das Teil, das ich aus dem Gehäuse gezogen habe noch weiter zerlegen? Tatsächlich lässt sich der schwarze Propfen nur sehr schwer bewegen. Da sitzt wahrscheinlich das Lager oder? Nur wie komme ich da ran?
LG
Moritz
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
So siehts innen aus, aber da komme ich ja praktisch nur mit dem Schraubenzieher zum Sauberkratzen hin oder? Die Schale weiter zerlegen um an das Lager zu kommen geht ja nicht.
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Nur zum Verständnis: Das zu ölende Lager sitzt hier drin, richtig? Näher komme ich da ja nicht dran.
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Hi Moritz,
mit der entsprechenden Gewalt kann man das schon weiter zerlegen.
Der schwarze Gummi vorne ist auf der Achse angeklebt.
Das Lager ist ein Gleitlager, bei mit war es fest mit der Welle verrostet. Der äußere Teil des Lagers lässt sich aber im Oberteil drehen, deshalb dreht der Motor manchmal doch noch etwas.
Ich hab dann mit viel Gewalt alles zerlegt, die Welle nachgeschliffen und dann wieder zusammengebaut.
Jetzt funktioniert er wieder halbwegs.
Ciao, Stephan
p.s. Die Spuren am Metallkern der Spule sind m.E. Fräsungen, mit denen der Rotor bei der Fertigung gewuchtet wurde
mit der entsprechenden Gewalt kann man das schon weiter zerlegen.
Der schwarze Gummi vorne ist auf der Achse angeklebt.
Das Lager ist ein Gleitlager, bei mit war es fest mit der Welle verrostet. Der äußere Teil des Lagers lässt sich aber im Oberteil drehen, deshalb dreht der Motor manchmal doch noch etwas.
Ich hab dann mit viel Gewalt alles zerlegt, die Welle nachgeschliffen und dann wieder zusammengebaut.
Jetzt funktioniert er wieder halbwegs.
Ciao, Stephan
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Ich hab die beiden Magnete rausgenommen, dann alles ordentlich sauber gemacht da drin. Unten das Lager dann mit Mos2-Fett befüllt.
Oben kannst du das Lager auch noch auseinanderziehen, dort das gleiche Spiel dann. Ich habe es dann zusammengebaut, laufen lassen, damit sich der ganze Rost etwas abschmirgelt, nochmal zerlegt, gereinigt und gefettet. Dann läuft es.
Aufpassen, dasss du beim Einsetzen nicht diese Nasen des Lagers in die falsche Richtung drückst.
Wenn du aufgibst und ihn wegwerfen willst, schick ihn lieber zu mir :)
Oben kannst du das Lager auch noch auseinanderziehen, dort das gleiche Spiel dann. Ich habe es dann zusammengebaut, laufen lassen, damit sich der ganze Rost etwas abschmirgelt, nochmal zerlegt, gereinigt und gefettet. Dann läuft es.
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Danke. Ich probier das mal weiter zu zerlegen. Aber dafür muss ich ja den Gummi irgendwie abbekommen, richtig? Na mal sehen.
Ehrlich gesagt ist das schon das zweite Mal und ich habe gute Lust den Wagen wieder auf Handbetrieb an den Fenstern umzustellen. Das sind alles so unnötige Sollbruchstellen.
Ehrlich gesagt ist das schon das zweite Mal und ich habe gute Lust den Wagen wieder auf Handbetrieb an den Fenstern umzustellen. Das sind alles so unnötige Sollbruchstellen.
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Nie mehr ohne E- Fenster.
Im Sommer beide Fenster runter und über die Bahn gondeln.
Ohne Beifahrer wird das schwierig
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
dito. von der fahrerseite aus das ruhigere und windstillere beifahrerfenster runter machen zu können, hat so viel mehrwert für mich :)
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Ich komm ran.
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Während der fahrt mit 100 auf der Autobahn?
Tentakelarme?
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
hi
habe die dinger schon x mal wieder gängig bekommen: ausbauen, dann einspannen und bohrmaschine dran - ordentlich wd40 oder ähnl. dabei oben und unten rein - min 5 minuten orgeln lassen, bis die suppe unten rausläuft - dann öffnen, reinigen und fetten, wieder zusammen und einbauen
verrat mal die quelle, wo es die dinger für 140€ neu gibt - kaufe ich sofort alle, denn gute gebrauchte kosten imo scho das doppelte
viel erfolg
peer
habe die dinger schon x mal wieder gängig bekommen: ausbauen, dann einspannen und bohrmaschine dran - ordentlich wd40 oder ähnl. dabei oben und unten rein - min 5 minuten orgeln lassen, bis die suppe unten rausläuft - dann öffnen, reinigen und fetten, wieder zusammen und einbauen
verrat mal die quelle, wo es die dinger für 140€ neu gibt - kaufe ich sofort alle, denn gute gebrauchte kosten imo scho das doppelte
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Ich werd wahnsinnig (vor Freude). Er läuft wieder. WD40 und gutes Fett, auch wenn die Achse auf der Kugel im Lager festgerostet scheint. Aber was solls. Danke an alle für die Tipps. Auf lange Sicht wären die baugleichen Teile ausm SEAT aber mal ne Alternative. Werde den anderen nach dem Urlaub auf jeden Fall auch mal zerlegen.
Mal was anderes - runter geht er besser als hoch, da scheint er echt ein bisschen zu kämpfen. Kann man im Innenleben der Gesamtkonstruktion noch irgendwas schmieren/fluten, damit es besser läuft?
Grüsse
Moritz
Mal was anderes - runter geht er besser als hoch, da scheint er echt ein bisschen zu kämpfen. Kann man im Innenleben der Gesamtkonstruktion noch irgendwas schmieren/fluten, damit es besser läuft?
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
168 cm gross, abschnallen, rechte Armlehne hoch, konzentrieren, rüberlehnen, kurbeln.puckel0114 hat geschrieben: ↑21.07.2023, 19:23 Während der fahrt mit 100 auf der Autobahn?
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Re: Elektrische Fensterheber tun nich....
Sprüh mal die Fensterführungen mit Teflonspray ein, das mindert die Gleitreibung der Scheiben in den Gummiführungen.mauricer hat geschrieben: ↑25.07.2023, 22:06 Ich werd wahnsinnig (vor Freude). Er läuft wieder. WD40 und gutes Fett, auch wenn die Achse auf der Kugel im Lager festgerostet scheint. Aber was solls. Danke an alle für die Tipps. Auf lange Sicht wären die baugleichen Teile ausm SEAT aber mal ne Alternative. Werde den anderen nach dem Urlaub auf jeden Fall auch mal zerlegen.
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