MV ruckelt beim ausrollen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

MV ruckelt beim ausrollen

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus die Wadeln...

Wenn ich mit meinem T3 durch die Gegend cruise, und vom Gas geh, dann fängt er an zu ruckeln, obwohl er noch nicht mal in nem unteren Drehzahlbereich wäre (2000 ca.). Egal, welcher Gang.
Des kann in der Stadt ganz schön nerven. :evil:
Sobald ich auf die Kupplung steig, is des vorbei. Was für ne Einstellung stimmt da nicht ? Oder sind die Zündkerzen oder Kabel / Verteiler hinüber ? Der Motor hat 15.000 km drauf, beim Einbau haben wir eigentl. die Kerzen erneuert. :gr
Hab in der Suche nix passendes gefunden... :kp

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: MV ruckelt beim ausrollen

Beitrag von LPG-Bulli »

Prüf mal die Microschalter an der Drosselklappe.
Davon ist einer für die Schubabschaltung und einer für Vollgas zuständig.
Wenn der Motor nicht in die Schubabschaltung geht, spritzt er immer weiter
ein obwohl er nicht soll, dadurch entsteht das ruckeln.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: MV ruckelt beim ausrollen

Beitrag von Q-Master »

Ich würde auch auf Drosselklappenschalter tippen.

Wobei ich die Variante mit 2 Schaltern noch nie gesehen habe, mir sind immer nur die mit einem Schalter begegnet.

Der Schalter (bei 1 Schalter) sollte bei Leerlauf und bei Vollgas einen Wert nahe 0 Ohm haben.

P.S.: Irgendwann hab ich dazu schon mal was geschrieben, einfach mal nach "Drosselklappenschalter" suchen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: MV ruckelt beim ausrollen

Beitrag von LPG-Bulli »

So ein Microschalter verändert seinen Widerstand nicht ausser von 0 ohm auf unendlich...
Deshalb sinds auch 2-einer für schubabschaltung an-aus und einer für vollgas an-aus.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: MV ruckelt beim ausrollen

Beitrag von Caradas »

-.- es is beim bus ... und allgemein bei der Digifant Motronic bei vw aus den 80er und frühen 90er nur 1!! schalter an der drosselklappe...

Im Leerlauf (gaspedal unbetätigt) ist der schalter geschlossen!
Bei Vollgas (gaspedal GANZ gedrückt) ist der schalter auch geschlossen!

Schalter Geschlossen = nahe 0 ohm

Die unterscheidung zwischen vollgas und leerlauf übernimmt das Motorsteuergerät anhand der werte vom LMM

wers nicht glaubt soll die drosselklappe ausbauen und untendrunter schauen da ist nur 1 schalter.

leider ist der einstellbereich für den schalter etwas zu schmal sodass man entweder kurz vor vollgas schon die anreicherung hat ... oder einen sägenden leerlauf wenn man den fuss aufs gas legt.

wenn die der schalter in einen von beiden stellungen nicht schaltet musste die drosselklappe ausbauen und die mechanik vom schalter sauber machen, und eventuell nachbiegen (ist selbsterklärend wie wenn man dran rumspielt)


Mfg
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: MV ruckelt beim ausrollen

Beitrag von Q-Master »

Nicht hauen Jungs :bier

Es gibt beide Varianten :-bla

Sowohl mit einem als auch mit zwei Schaltern.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: MV ruckelt beim ausrollen

Beitrag von Caradas »

mmh die wie die schubabschaltung funktioniert is eh seltsam

da ich testhalber an der lambda nen multimeter dran hab seh ichs ob die rein geht.

was mir aufgefallen ist.

ausrollenlassen aus hoher drehzahl -> schubabschaltung geht bis leerlaufdrehzahl
ausrollenlassen aus ca 2,5-3k rpm -> schubabschaltung geht bei ca 2k rpm raus
ausrollen lassen aus hoher drehzahl mit laufendem klimakompressor -> schubabschaltung geht bei 2k rpm wieder aus

wieder reinzwingen konnt ich den in dem ich mal kurz vollgas gegeben hab, also nur ganz kurz dass der motor schlägt

ich weis nicht wie weit du ausgestattet bist. aber wenn du nen messgerät und entsprechende leitungen hast miss doch mal die spannung von dem schwarzen draht der lambda gegen masse
<0,1V = schubabschaltung aktiv (gemisch zu mager weil kein benzin zur verbrennung da)
pulsierend >0,1V = Lambdaregelung ist aktiv -> Benzin wird eingespritzt

und als gegentest bei vollgas muss! der wert deutlich >0,5V sein auch pulsierend


pulsierend ligt am sondentyp, deshalb wär n analoges spannungsmessgerät eigentlich ideal geht aber zur not auch mitm digitalen

Mfg
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“