Servus die Wadeln...
Wenn ich mit meinem T3 durch die Gegend cruise, und vom Gas geh, dann fängt er an zu ruckeln, obwohl er noch nicht mal in nem unteren Drehzahlbereich wäre (2000 ca.). Egal, welcher Gang.
Des kann in der Stadt ganz schön nerven.
Sobald ich auf die Kupplung steig, is des vorbei. Was für ne Einstellung stimmt da nicht ? Oder sind die Zündkerzen oder Kabel / Verteiler hinüber ? Der Motor hat 15.000 km drauf, beim Einbau haben wir eigentl. die Kerzen erneuert.
Hab in der Suche nix passendes gefunden...
Gruß Stephan
MV ruckelt beim ausrollen
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Re: MV ruckelt beim ausrollen
Prüf mal die Microschalter an der Drosselklappe.
Davon ist einer für die Schubabschaltung und einer für Vollgas zuständig.
Wenn der Motor nicht in die Schubabschaltung geht, spritzt er immer weiter
ein obwohl er nicht soll, dadurch entsteht das ruckeln.
Davon ist einer für die Schubabschaltung und einer für Vollgas zuständig.
Wenn der Motor nicht in die Schubabschaltung geht, spritzt er immer weiter
ein obwohl er nicht soll, dadurch entsteht das ruckeln.
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Re: MV ruckelt beim ausrollen
Ich würde auch auf Drosselklappenschalter tippen.
Wobei ich die Variante mit 2 Schaltern noch nie gesehen habe, mir sind immer nur die mit einem Schalter begegnet.
Der Schalter (bei 1 Schalter) sollte bei Leerlauf und bei Vollgas einen Wert nahe 0 Ohm haben.
P.S.: Irgendwann hab ich dazu schon mal was geschrieben, einfach mal nach "Drosselklappenschalter" suchen.
Wobei ich die Variante mit 2 Schaltern noch nie gesehen habe, mir sind immer nur die mit einem Schalter begegnet.
Der Schalter (bei 1 Schalter) sollte bei Leerlauf und bei Vollgas einen Wert nahe 0 Ohm haben.
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Gruß Stephan
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Re: MV ruckelt beim ausrollen
So ein Microschalter verändert seinen Widerstand nicht ausser von 0 ohm auf unendlich...
Deshalb sinds auch 2-einer für schubabschaltung an-aus und einer für vollgas an-aus.
Deshalb sinds auch 2-einer für schubabschaltung an-aus und einer für vollgas an-aus.
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Re: MV ruckelt beim ausrollen
-.- es is beim bus ... und allgemein bei der Digifant Motronic bei vw aus den 80er und frühen 90er nur 1!! schalter an der drosselklappe...
Im Leerlauf (gaspedal unbetätigt) ist der schalter geschlossen!
Bei Vollgas (gaspedal GANZ gedrückt) ist der schalter auch geschlossen!
Schalter Geschlossen = nahe 0 ohm
Die unterscheidung zwischen vollgas und leerlauf übernimmt das Motorsteuergerät anhand der werte vom LMM
wers nicht glaubt soll die drosselklappe ausbauen und untendrunter schauen da ist nur 1 schalter.
leider ist der einstellbereich für den schalter etwas zu schmal sodass man entweder kurz vor vollgas schon die anreicherung hat ... oder einen sägenden leerlauf wenn man den fuss aufs gas legt.
wenn die der schalter in einen von beiden stellungen nicht schaltet musste die drosselklappe ausbauen und die mechanik vom schalter sauber machen, und eventuell nachbiegen (ist selbsterklärend wie wenn man dran rumspielt)
Mfg
Tobi
Im Leerlauf (gaspedal unbetätigt) ist der schalter geschlossen!
Bei Vollgas (gaspedal GANZ gedrückt) ist der schalter auch geschlossen!
Schalter Geschlossen = nahe 0 ohm
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wers nicht glaubt soll die drosselklappe ausbauen und untendrunter schauen da ist nur 1 schalter.
leider ist der einstellbereich für den schalter etwas zu schmal sodass man entweder kurz vor vollgas schon die anreicherung hat ... oder einen sägenden leerlauf wenn man den fuss aufs gas legt.
wenn die der schalter in einen von beiden stellungen nicht schaltet musste die drosselklappe ausbauen und die mechanik vom schalter sauber machen, und eventuell nachbiegen (ist selbsterklärend wie wenn man dran rumspielt)
Mfg
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
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Re: MV ruckelt beim ausrollen
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Re: MV ruckelt beim ausrollen
mmh die wie die schubabschaltung funktioniert is eh seltsam
da ich testhalber an der lambda nen multimeter dran hab seh ichs ob die rein geht.
was mir aufgefallen ist.
ausrollenlassen aus hoher drehzahl -> schubabschaltung geht bis leerlaufdrehzahl
ausrollenlassen aus ca 2,5-3k rpm -> schubabschaltung geht bei ca 2k rpm raus
ausrollen lassen aus hoher drehzahl mit laufendem klimakompressor -> schubabschaltung geht bei 2k rpm wieder aus
wieder reinzwingen konnt ich den in dem ich mal kurz vollgas gegeben hab, also nur ganz kurz dass der motor schlägt
ich weis nicht wie weit du ausgestattet bist. aber wenn du nen messgerät und entsprechende leitungen hast miss doch mal die spannung von dem schwarzen draht der lambda gegen masse
<0,1V = schubabschaltung aktiv (gemisch zu mager weil kein benzin zur verbrennung da)
pulsierend >0,1V = Lambdaregelung ist aktiv -> Benzin wird eingespritzt
und als gegentest bei vollgas muss! der wert deutlich >0,5V sein auch pulsierend
pulsierend ligt am sondentyp, deshalb wär n analoges spannungsmessgerät eigentlich ideal geht aber zur not auch mitm digitalen
Mfg
Tobi
da ich testhalber an der lambda nen multimeter dran hab seh ichs ob die rein geht.
was mir aufgefallen ist.
ausrollenlassen aus hoher drehzahl -> schubabschaltung geht bis leerlaufdrehzahl
ausrollenlassen aus ca 2,5-3k rpm -> schubabschaltung geht bei ca 2k rpm raus
ausrollen lassen aus hoher drehzahl mit laufendem klimakompressor -> schubabschaltung geht bei 2k rpm wieder aus
wieder reinzwingen konnt ich den in dem ich mal kurz vollgas gegeben hab, also nur ganz kurz dass der motor schlägt
ich weis nicht wie weit du ausgestattet bist. aber wenn du nen messgerät und entsprechende leitungen hast miss doch mal die spannung von dem schwarzen draht der lambda gegen masse
<0,1V = schubabschaltung aktiv (gemisch zu mager weil kein benzin zur verbrennung da)
pulsierend >0,1V = Lambdaregelung ist aktiv -> Benzin wird eingespritzt
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Mfg
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.