0.00% CO im Abgas beim CU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Kantholz »

Hallo Forum,

ich glaube ich habe ein massives Falschluftproblem.
Habe mir mal die ASU-Daten angeschaut und mit Entsetzen 0,00% CU im Abgas gelesen! :shock:

Hab mich sofort mit Bremsenreiniger in den Motorraum geworfen, aber keine Drehzahlerhöhung feststellen können bei Begutachtung der Schlauchverbindungen.

Ein wenig stutzig gemacht hat mich, dass ein direkter Strahl in den Vergaser auch keine Erhöhung brachte. :gr

Gibts Bremsenreiniger der zur Falschluftsuche ungeeignet ist?

Ist bei vorsichtiger Fahrweise die 200km Anreise zu einem Festival riskant?

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Mr.J »

Kantholz hat geschrieben:Hallo Forum,

ich glaube ich habe ein massives Falschluftproblem.
Habe mir mal die ASU-Daten angeschaut und mit Entsetzen 0,00% CU im Abgas gelesen! :shock:

Hab mich sofort mit Bremsenreiniger in den Motorraum geworfen, aber keine Drehzahlerhöhung feststellen können bei Begutachtung der Schlauchverbindungen.

Ein wenig stutzig gemacht hat mich, dass ein direkter Strahl in den Vergaser auch keine Erhöhung brachte. :gr

Gibts Bremsenreiniger der zur Falschluftsuche ungeeignet ist?

Ist bei vorsichtiger Fahrweise die 200km Anreise zu einem Festival riskant?

Grüße
Flo
also, zum Einen, die ASU gibt es schon seit Jahren nicht mehr, das heißt AU :sun Wer hat denn die AU gemacht, warst du daneben gestanden ? Es soll Werkstätten geben, denen das CO Meßrohr aus dem Auspuff rausfällt .... 8-)

Alles was brennt , ist zur Falschluftsuche geeignet .... was hast du denn für einen Motor im Bus ? Bremsenreiniger direkt in den Vergaser rein bringt nicht unbedingt eine Drehzahlerhöhung ; wenn du zuviel reinsprühst, kann das auch in Gegenteil umschlagen ...

Im Zweifelsfall in der Werkstatt das CO messen lassen, da ist mit Hausmitteln eh nix zu machen.... wie verhält sich denn der Motor im Leerlauf ?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

danke für die Verbesserung, Again what learned!
Nein, ich war nicht dabei!

Hat jemand in der Nähe von Marktoberdorf einen CO Tester, Erfahrung mit dem luftgekühlten 2.0l Typ4 Flachmotor und ein bisschen Zeit übrig?

Hab keine Lust mehr auf Werkstätten.

Der Leerlauf ist übrigends gut. Vielleicht mit 940 1/min ein bisschen hoch.

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

kann mir wirklich keiner helfen?

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Q-Master »

0,00% CO geht nicht.

Wenn doch, lass es dir patentieren.

Da hat einer bei der AU irgendwie was gemacht, das .........................

Da hilft nix, außer mal einen Abgastester in der Auspuff zu stecken, dann sieht man was Tango ist :mrgreen:

Fahr in ne freie Werkstatt und frag was die für ne AU (ohne Stempel und offiziellen Zettel) haben wollen.
Es reicht ja der Ausdruck mit den Abgaswerten.

Würd ja gern helfen, aber Hannover ist dann doch etwas weit für nen CO Test.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Mr.J »

^es soll ja passieren, das eine Werkstatt, die beim Anblick einer Zweivergaseranlage in einem alten Bus und einem evtl. zu hohen CO-Wert kein Bock auf Einstellen hat, die CO Sonde nicht dahin steckt, wo sie hin soll sondern am Gerät hängen läßt . So kommen solche Werte zustande; hilft alles nix, der Bus muss ans CO Gerät ran....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von oeggen78 »

Moin,

ich denke auch, dass da was an der Messung nicht stimmt. Mit 0,0 würde der Motor keinen Mucks machen, weil auch nix verbrannt wird, oder!? ;-)

Meine Werte bei AU und nem Kumpel mit Messgerät waren auch immer sehr niedrig, so um die 1,0-1.2. Soll ist irgendwas um 1,5 +/- und das ist laut Meinung einiger Experten schon fast zu mager... Egal, meiner läuft so seit mehreren Jahren gut, hat Leistung, verbraucht seine 10-12 Liter, Kerzenbild ist OK. Ich schieb es auf Messfehler, ungenaue Geräte, evtl. nen undichten Auspuff :mrgreen:

Ach ja, fahr zu ner kleinen Werkstatt, die testen Dir den CO-Wert für nen Fünfer in die Kaffekasse, wenn Du keine Plakette von denen ham willst... gibts doch eh keine Plakette mehr für AU!? Die is ja mittlerweile Bestandteil der HU.... :gr
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich hab bisher noch keine Werkstatt gefunden, die überhaupt einen CO-Tester hat!
"Den hat bei und nur der TÜV. Wir brauchen sowas nicht ..." :gr

Ich denke, ich werde mir selbst ein CO-Messgerät besorgen.
Ich will mir sowieso das Einstellen meines Motors selbst beibringen.

Könnt ihr mir einen CO-Tester empfehlen?

Und vielleicht noch eine Zündblitzpistole mit dazu?

Viele Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Mr.J »

Kantholz hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten.
Ich hab bisher noch keine Werkstatt gefunden, die überhaupt einen CO-Tester hat!
"Den hat bei und nur der TÜV. Wir brauchen sowas nicht ..." :gr

Ich denke, ich werde mir selbst ein CO-Messgerät besorgen.
Ich will mir sowieso das Einstellen meines Motors selbst beibringen.

Könnt ihr mir einen CO-Tester empfehlen?

Und vielleicht noch eine Zündblitzpistole mit dazu?

Viele Grüße
Flo
oh je , da haben die dich schön verladen, das haben die meisten Werkstätten heute noch, und das nennt sich "AU Gerät" , die trauen sich da bloß nicht ran, weil warscheinlich keiner mehr weiss, wie es eingestellt wird. In der nächsten Markt oder Oldtimerpraxis kommt übrigens ein Vergleichstest der für den Hobbyschrauber erhältlichen Geräte, den würde ich evtl. nochmal abwarten; besser wäre für dich aber vielleicht die "Colortune" Zündkerze :


http://www.zephyr-garage.de/colortune/colortune.htm

, die gibts unter anderem beim Korrosionsschutzdepot; der Hersteller ist die englische Firma Gunson, die auch einen kleinen Hobby CO Tester im Programm hat, den gab es mal beim KSD, ist da aber glaube ich nicht mehr im Programm ...

eine andere, unter Umständen günstigere Möglichkeit wäre z.B ebay , dort gibt es Motortester incl. Zündpistole und CO Tester recht oft, nur hast du da das Problem, das die Funktion nicht immer garantiert ist. Vor allem ein CO-Tester ist recht empfindlich.

Ich suche sowas auch noch, ich warte den Vergleichstest ab und dann werd ich mir sowas neu kaufen .... ich fahr im August eh nach England, da kann ich dann so ein Gunson Gerät bei Halfords einsammeln ....

Die Zündblitzer, da würde ich ebenfalls mal bei den ganzen Oldiehändlern schauen, aber Achtung, da ist viel China-Neuware im Umlauf, lieber ne alte Boschpistole gebraucht kaufen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

Danke für den Link!
Ist ja echt interessant!
Kann ja fast noch mehr als ein reiner CO-Tester.

Auf was muss ich beim Kauf dieser Geräte achten?
Was müssen die alles können, welche Einstellmöglichkeiten sollten sie bieten?

Viele Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: 0.00% CO im Abgas beim CU

Beitrag von Mr.J »

Kantholz hat geschrieben:Hallo,

Danke für den Link!
Ist ja echt interessant!
Kann ja fast noch mehr als ein reiner CO-Tester.

Auf was muss ich beim Kauf dieser Geräte achten?
Was müssen die alles können, welche Einstellmöglichkeiten sollten sie bieten?

Viele Grüße
Flo
ok, fangen wir bei Adam und Eva an :mrgreen:

CO-Gerät : wie gesagt, sollte neu sein, und den Test lesen, dann wissen wir beide mehr

Zündpistole : da sollte mindestens Bosch draufstehen; im Prinzip reicht eine nicht verstellbare; damit blitzt du eine Markierung an der Kurbelwelle an ; angeschlossen wird das an +/-, das holt man sich meistens an der Zündspule und am 1.Zylinder; ideal wäre eine Pistole, die eine Klammer/Greifer hat, mit der das Signal induktiv am Zündkabel des 1. Zylinders abgenommen wird. Es gibt ältere Pistolen , wo man das Kabel zwischen Stecker an der Verteilerkappe und Zündkabel abnimmt, das geht auch (ich hab so ne Pistole) , aber besser ist es mit der Klammer .... es gibt Zündpistolen, die haben ne Skala dran; das ist sinnvoll, wenn am Motor nur eine OT Markierung dran ist;wenn du z.B 8° vor OT einstellen sollst, du aber nur ne OT Markierung an der Schwungscheibe/Riemenscheibe hast, kann man z.B die 8° schon auf der Pistole einstellen und dann einfach die OT Markierung abblitzen. Das sieht dann aus wie OT, ist aber durch die Verstellung 8° . Genauso könntest du den jetzigen ZZP ermitteln, wenn du die Pistole auf 0 stellst und dann an der Skala regelst, bist das auf OT blitzt, dann kannst du auf der Skala den absoluten Wert ablesen. Da könnte man jetzt noch weiter ausführen, ich denke aber, das das reicht . Wie gesagt, die einfachste Pistole reicht in deinem Fall aus . Sollte dir tatsächlich eine Markierung fehlen, kann man die rechnerisch festlegen und nachträglich auf der Riemenscheibe/Schwungscheibe anbringen .


achso, bevor ich es vergesse; die ganzen Arbeiten finden ja bei laufendem Motor statt; also schön aufpassen, keine Finger in drehende Teile reinbekommen, die sind dann nämlich ganz schnell weg; selbst mein Berufsschullehrer konnte nur noch 4 Bier nach dem Keilriementest bestellen, der war nämlich gut gespannt .... keine langen Haare, Schals, Ziegenbärte und und und . Und : du hast ne elektronische Zündung; wenn du so ne Pistole ohne Greifer hast, nicht an die Kabel rankommen wenn der Motor läuft. Da sind ein paar 1000 Volt drauf, du fällst da nicht gleich tot um , ist aber nicht sehr angenehm ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“