Leichter Kühlwasserverlust bei Kaltem Motor!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Leichter Kühlwasserverlust bei Kaltem Motor!!

Beitrag von Bullifand »

Hi,
habe etwas seltsames bei meinem Bulli beobachtet.Ich fahre den ca. 100km und mehr und nix passiert.Habe nun immer ein stück Pappe
dabei, und lege das beim Stopp/Parken unter den Motor.
Nix, kein Tropfen....nur wenn der Motor kalt wird/ist, kommen ein paar Tropfen aus dem Thermostatgehäuse..oder deren direkten Umgebung. Kann die Undichtigkeit nicht orten. :gr Warum im kalten Zustand???? :gr
Sind in den letzten 14 Tagen ca.1200km gefahren, und nur ca.0,1l Wasserverlust.
Der DG/GW verarscht mich. Es tropft auch nicht immer nach dem erkalten!!??
Hat einer einen Schimmer??? Das Thermo- Gehäuse ist von einem DJ.
Danke
Grüße aus Köln
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leichter Kühlwasserverlust bei Kaltem Motor!!

Beitrag von puckel0114 »

Gehäuse gerissen. Bei Wärme dehnt es sich aus und verschliesst den Mini- Riss.

Also tauschen gegen ein Neuteil.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Burgi
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 22.03.2010, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 70 Ps
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: Leichter Kühlwasserverlust bei Kaltem Motor!!

Beitrag von Burgi »

Moin. Kaltes Wasser ist fließfähiger. Schau dir in der Umgebung des Thermostats alle Schlauchverbindungen an.
Mfg.Ingo T3/Reimohubdach Bj.81 JR TD 70Ps--MAPLEX Buggy Bj.74 1300ccm 40Ps Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Leichter Kühlwasserverlust bei Kaltem Motor!!

Beitrag von Bullifand »

puckel0114 hat geschrieben:Gehäuse gerissen. Bei Wärme dehnt es sich aus und verschliesst den Mini- Riss.

Also tauschen gegen ein Neuteil.
Und ich depp habe falschrum gedacht...höherer Druck, sollte bei einem Riss auch höhere Lekage bedeuten :gr
Ok. Danke. :bier
So, dann muß ich ein komplettes Teil finden, oder zumindest das Unterteil...
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Leichter Kühlwasserverlust bei Kaltem Motor!!

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Wo kommt es denn genau raus? Gugg da mal nach... ich tippe ja auf die O-Ringe an den Tempgebern, wie ich Dir in nem Thread vor einiger Zeit schonmal geschrieben hab. :-bla
War bei mir auch, tropfte nur unregelmäßig bei Stillstand (bei kaltem Motor, teils erst nach 2-3 Tagen). Der Wechsel der Dichtungen hat dauerhaft Abhilfe gebracht. Muss also nicht zwangsläufig nen Riss im Thermostatgehäuse sein ;-)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Leichter Kühlwasserverlust bei Kaltem Motor!!

Beitrag von Bullifand »

Jau!!!
Genau das war es...Schlauchverbindund, bez. Schlauch. Und zwar der Schlauch (DJ-System) der vom Termostat
zum "Verteiler" geht! Bei "Betriebswarmen" Motor, ging fast kein Wasser durch das "Poröse" Gewebe!!??
Nur wenn er kalt wurde , saugte er ein wenig Luft ins System, und entlies auch gleichzeitig Wasser.!!!
Nun bis zum "Platzer" im Urlaub....! Erster Platzer kurz hinter dem Thermostat...(konnte mir helfen, und habe im Urlaubsort einen neuen
Schlauch in einer Werkstatt bestellt) Nach Erhalt konnte dieser in aber nicht gewechselt werden, wegen "starkem"Kundenandrang!!???
Nun, das Provisorium hat noch ca. 60km gehalten, dann mußte ich sebst ran. Neuer Schlauch drauf...und seit dem keine Probleme mehr!!!

Nun den alten Schlauch, der sowas von Faul..den konnte ich im ausgebauten Zustand wie eine Zeitung zereißen!!!!

Wollte das nur mal loswerden......traue keinem zu"Weichen" Schlauch"....


Burgi hat geschrieben:Moin. Kaltes Wasser ist fließfähiger. Schau dir in der Umgebung des Thermostats alle Schlauchverbindungen an.
Grüße aus Köln
Burgi
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 22.03.2010, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 70 Ps
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: Leichter Kühlwasserverlust bei Kaltem Motor!!

Beitrag von Burgi »

Moin. Schau dir ruhig mal die anderen Schläuche an,nicht dass dir bald der nächste platzt. Einfach mit den Fingern zusammendrücken und schauen ob diese porrös sind. Wenn ja,dann raus damit,ehe es dir auf der Piste wieder passiert.
Mfg.Ingo T3/Reimohubdach Bj.81 JR TD 70Ps--MAPLEX Buggy Bj.74 1300ccm 40Ps Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Leichter Kühlwasserverlust bei Kaltem Motor!!

Beitrag von Bullifand »

Burgi hat geschrieben:Moin. Schau dir ruhig mal die anderen Schläuche an,nicht dass dir bald der nächste platzt. Einfach mit den Fingern zusammendrücken und schauen ob diese porrös sind. Wenn ja,dann raus damit,ehe es dir auf der Piste wieder passiert.
Darum suche ich immer noch eine Zeichnung von dem Kühlwassersystem vom DJ.
Grüße aus Köln
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“