Tank leckt: Schläuche oder Y-Stücke wechseln??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
seb_2000
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2010, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Tank leckt: Schläuche oder Y-Stücke wechseln??

Beitrag von seb_2000 »

Hallo zusammen,

Ich habe ein bekanntes problem: Beim Volltanken bis zum ersten "Klick" lasse ich etwa einen Liter Sprit auf dem Asphalt.

Hier wurde schon mehrfach diskutiert, dass die Benzinschläuche zu den Ausgleichsbehältern des Übels Ursache sind, diese aber leicht zu tauschen sind (von den Verrenkungen mal abgesehen). Jetzt habe ich von einem Bekannten erfahren, dass anstelle der Schläuche oft die "Y-Stücke" marode sind und man diese bei der Aktion gleich mitwechselt. Stimmt das? Falls ja, ist das ebenfalls ohne größere Schwierigkeiten zu erledigen und ohne Ausbau des Tanks möglich? Woher bekomme ich, im Falle, die passenden Y-Stücke (T3, DG, 78PS, Bj 83)? Wie genau sind die Y-Stücke am Tank befestigt (da man ja eher tastend als sehend arbeiten muss)?

Das sind ziehmlich viele Fragen, ich würde mich über ebensoviele Antworten freuen. Vielleicht hat ja jemand einen Moment Zeit mir auszuhalfen. Vielen Dank.

Beste Grüße aus Mannheim.
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Re: Tank leckt: Schläuche oder Y-Stücke wechseln??

Beitrag von *Bulli-84* »

hallo,

diese Y-Stücke sind nicht zwingend defekt wenns suppt, aber sehr warscheinlich, bekommst du beide (rechts & links) bei VW mit dem dazugehörigen Zwischenschlauch hat damals glaub ich 20oi gekostet(kann aber auch weniger gewesen sein), die sind mit der Gummidichtung die in dem Tankloch sitzt eng verbunden , also alles nur gesteckt und kannst du verbauen ohne den Tank abzulassen bzw auszubauen. Ich hab keine Hände wien Kind und bei mir gings auch beim DG, allerdings bissl Fummelarbeit :gr sollte aber zu bewerkstelligen sein...
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Tank leckt: Schläuche oder Y-Stücke wechseln??

Beitrag von Daniel83 »

An den Y-Stücken sitzen dann aber Schläuche, bzw. ein Kunststoffrohr. Dann die Leitungen zu den Ausgleichsbehältern... Also eherlich: Ich habe den Tank zum Schluss auch ausgebaut, sämtliche Dichtungen und Schläuche getauscht, Tank schön mit Wachs gepinselt und wieder montiert. Naja, er spuckt mich immer noch an beim Tanken.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tank leckt: Schläuche oder Y-Stücke wechseln??

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

die Y-Stücke mit Schlauch dazwischen sind entfallen.

Gruß Dirk
DrJones

Re: Tank leckt: Schläuche oder Y-Stücke wechseln??

Beitrag von DrJones »

Jap. Wollt ich auch gerade schreiben. Bei mir ist eines der y-Stücke defekt weil durch schrumpfen des Kunststoffschlauchs gebrochen. Dieses Teil ist bei VW nicht mehr erhältlich. Sollte noch jemand eines haben... Her damit!

Meines ist erstmal geklebt mit Spritt beständigem 2k Kleber. Aber auf dauer will ich einen heilen!

Gruß
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Tank leckt: Schläuche oder Y-Stücke wechseln??

Beitrag von Daniel83 »

Stimmt, aber die Dichtungen gibt es noch.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Tank leckt: Schläuche oder Y-Stücke wechseln??

Beitrag von Timo_79 »

Da sind also noch Y-Stücke? Gut zu wissen. Also mir sind die Schlauchstücke bei Berührung weggebröselt und die Plastikschläuche waren verstopft. Ich hoffe es geht erstmal so :roll: Ich wehre mich ja noch den Tank runterzunehmen :lol
DrJones

Re: Tank leckt: Schläuche oder Y-Stücke wechseln??

Beitrag von DrJones »

Also ich weiß garnicht so recht warum sich alle so sträuben den runter zu nehmen. Ich fand das recht entspannt. Motorraum auf, Kabel von der Benzinpumpe (hinter Luftfilterkasten) entsprechend mit irgendeiner Batterie Brücken und über einen der Rücklaufschläuche den Spritt in Behältnis laufen lassen bis der Tank leer ist.
Dann den Einfüllstutzen lösen genauso wie die Entlüftungen, Tank Zu- + Ablauf und anschließend die Haltbänder gelöst. Tank in empfang nehmen. Kabel vom Schwimmer gelöst, ein wenig vorsichtig ruckeln.
Die Position der Entlüftungsschläuche ergeben sich hinterher von selbst. Alles kein Drama und wenn man die Ersatzteile vorher schon hat an einem Nachmittag erledigt. Nur doof wenns das benötigte Ersatzteil nicht mehr gibt.

Allerdings fragte ich mich ernsthaft: Wozu braucht der Bus 5 Entlüftungen? Habe bis mein y-Stück ausgehärtet war erstmal die zwei Löcher mit Korken versehen und dann im Nachhinein die zwei Y-Stücke mit Schläuchen wieder reingefriemelt. Mit nem langen Stück Draht und Licht kann man den gut unterm Bus auch mit eingebautem Tank reinfummeln. Dauerte bei mir 15 Minuten.

Also Jungs ran an den Speck :hehe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“