Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DrJones

Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von DrJones »

Moin!

Mittlerweile habe ich bei meinem Bus seit November als ich ihn als leichtes Restaurationobjekt kaufte fast alle Probleme beseitigt. Er fährt, ist treu, verbaucht "nur" noch 12 Liter und ist ein toller Begleiter. Eines stört mich dennoch. Mein Standgas. Dieses läuft bei ca 1100 U/min. Die Standgasschraube an der Einspritzanlage ist voll reingedreht. So ruhig wie der kleine läuft, könnte das Standgas noch ne Ecke runter und das dürfte meinem Verbauch auch noch ein wenig was bringen.

Hat wer Tips?

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

das hatte ich auch mal bei meinem grünen Bus, R.I.P. Meine Werkstatt hat eine "Grundeinstellung" des Motors gemacht, und die Sache war gut. Dazu wird unter anderem die Lambdasonde abgeklemmt und ein Sensor in die Verschraubung an dem Rohr vor dem Kat eingeführt. Sollte diese mit einer Mutter verschlossene Öffnung fehlen, hilft eintweder Nachbau oder das Gefühl des Mechanikers.

Viele Grüße,
Joachim
DrJones

Re: Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von DrJones »

Joa den Plan habe ich auch noch so grob vor mir. Denn will ich das mal tun!

Gruß Jonas
DrJones

Re: Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von DrJones »

Soo. Nun war ich in der Werkstatt. Zündung und CO eingestellt. Co änderte sich nix. Mit Einstellen der Zündung passierte zwar was (er dreht nun bei 900 1/min) allerdings ist sie damit leicht vor verstellt. Also eigentlich auch nicht da, wo sie hingehört. Leistung hat er dadurch merklich ein wenig eingebüßt. Werde das demnach wieder zurückstellen auf 5°v OT. Dort dreht er aber bei besagten 1100 1/min.

Eines fällt mir generell noch auf. Wenn ich den Motor bei 2500 1/min drehen lassen will (wie z.B. beim Zündung einstellen oder bei der ASU) so regelt irgendwas am Motor rum. Sprich es ist unmöglich die Drehzahl dort zu halten. Er hüpft um diesen Bereich drum herum. Liegt das an dem Schalter an der Drosselklappe?

Nun denn hat wer Ahnung bzw. Tipps?

Gruß Jonas
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von Caradas »

mmh bei 2500 ist die lambdaregelung aktiv

zieh mal die schwarze (einzeln gesteckte) leitung vonner lambda ab und check ob das immer noch so ist. wenn ja musste wohl ausprobiern obs mit ner neuen/anderen sonde immernoch so ist.

haste mal geprüft ob die zündzeitpunktverstellung funktioniert?
Signatur ersatzlos entfallen.
DrJones

Re: Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von DrJones »

Wie kann ich die Überprüfen?
Die Lambda ist neu :-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von Papajupe »

Bild
(Defektes Bauteil Stecker)

Falls dieses Teil eingebaut ist, DLS nicht mehr Lieferbar, kannste die Überbrücken durch Stecker zusammenstecken.
Das Gerät verstellt Digital den Zündzeitpunkt. Steht auch im "So wirds gemacht" auf Seite 104 und ab Seite 206 bis Seite 213 steht nochmal was.

Eigentlich wurde das nur beim 1,9er Df, Dg, Dw und nur beim 2,1l Dj verbaut. MV und SS sollten das Eigentlich nicht haben, laut meines Kenntnisstandes.
Zuletzt geändert von Papajupe am 17.06.2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
DrJones

Re: Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von DrJones »

Ahja. Wo wäre das zu finden falls fälschlich eingebaut?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von Papajupe »

Zwischen Zündspule und Motorschräge auf der linken Seite im Motorraum.......aber falls das drin ist, hast du auch einen anderen Kabelbaum drin als orginal MV und SS.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Standgaseinstellung will nicht ganz so wie ich will 2,1 MV

Beitrag von Caradas »

beim mv isses mit im motorsteuergerät integriert.

überprüfen is recht einfach ...

strobolampe / zündprüfer anhängen und langsam vom leerlauf aus hochdrehen

dann siehste wie irgentwann der zündpunkt anfängt richtung (ca) 35° vor ot zu wandern
Signatur ersatzlos entfallen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“