Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JDuser
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unausgebauter camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von JDuser »

Hello!

Ich hab mir vor...6 wochen einen VW T3 Bj 81 gekauft und der dürfte anscheinend schon vorher einen motorschaden gehabt haben....najo, jetzt hat sich ein zylinder entgültig verabschiedet und ich bräucht nen neuen motor!

is ein 51kw 2.0l Boxermotor mit doppelvergaser und der motorkennzahl CU07*****

leider is in meiner ecke (österreich) zur zeit keiner aufzutreiben meint der mechaniker und ich find auch keinen motor :-(

hab jetzt die MKB-Liste vom forum durchstöbert und auch einige beiträge gelesen, werd aber nicht ganz schlau draus...

Kann ich jetzt ALLE motoren der C-Baureihe verwenden oder nur den 2.0 l typ 2???

will nicht allzuviel nachher austauschen und ummelden (student, wenig geld....)

ansonsten bleibt mir wohl nur motor selber ausbauen und zerlegen und schauen was er hat...soll ja ganz einfach sein :gr


wär über jeden vorschlag und jede hilfe dankbar & wenn wer einen bauplan von dem motor irgendwo hat, oder weiß wo man sowas herbekommt wär das super!


DANKE im vorhinein
mfg
JDuser
JDuser
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unausgebauter camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von JDuser »

hab jetzt nomal auf der VW homepage nachgeschaut....da gibts ne beschreibung für boxermotor T1 (30 PS)

http://www.volkswagen-classic-parts.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

sollte ja so ähnlich sein oder? hat wer damit erfahrung?

mfg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von puckel0114 »

CU ist der Motorkennbuchstabe, die Zahl dahinter die laufende Nummer des Aggregats.

Was du noch einbauen kannst , ist der CJ vom T2, oder der CT vom T3.
Käfermotoren (30 PS) brauchst du gar nicht drüber nachdenken.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
JDuser
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unausgebauter camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von JDuser »

danke,

hab ja nur die betriebsanleitung gemeint...ob da mein motor dann so ähnlich aufgebaut ist...

30ps motor einbauen...kann ich ja glei auf meinen 3 zylindern weiterfahren :tl


mfg
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von gvz »


will nicht allzuviel nachher austauschen und ummelden (student, wenig geld....)

ansonsten bleibt mir wohl nur motor selber ausbauen und zerlegen und schauen was er hat...soll ja ganz einfach sein :gr


da wuerde ich an deiner Stelle den Motor ausbauen und selber ueberholen.der CU ist eben sehr begehrt--auch bei Kaefer und T2 Fahrer--sowas schlaegt sich auf den Preis nieder---ein Motor einbaufertig---liegt bei gut 1000-1200 Euro----man bekommt auch ausgebaute Motoren(die immer aus einer Feuerwehr sind mit laufleistungen unter 100.000 fuer 400 :roll: Achtung Ironie


da weiss man auch nicht--was man kauft.


wie kommst du eigentlich darauf,dass ein Zylinder platt ist??---schon Kompression gemessen??--gib mal alle 4 Daten
Member of the C.d.a.S
JDuser
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unausgebauter camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von JDuser »

hi

ja, hab ich schon messen lassen

i glaub das waren bei 3 zylindern 11 oder 12 irgendwas, und bei dem rechts vorne (wenn man beim kofferaum steht) nur 5 irgendwas :gr
verliert auch massig öl (kolben gebrochen? hydro stößel?) der luftfilter is darin geschwommen, hab ich ausbauen müssen dass ich wenigstens noch zum mechaniker komm :-(

...hab schon nachgeschaut, kolben und zylinder sind sicher das teuerste zum reparieren (400 € für 4 kolben + zylinder) :cry:

mfg
JDuser
JDuser
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unausgebauter camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von JDuser »

ne, war nicht 11, is ja viel zu viel....8 oder sowas in der größe....jedenfalls is der rechts vorne im eimer (laut mechaniker...deutlich weniger kompression :-( zwischen 4 und 5)
JDuser
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unausgebauter camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von JDuser »

hi!

wie ähnlich sind sich eigentlich CU und CV motor?
der eine ist einspritzer und der andere vergaser oder? wie schauts da min aufbau aus?
kann man mit einer beschreibung für einen CV motor auch einen CU motor wieder hinbekommen? find nämlich im internet nur reperaturleitfäden zu CV motoren :-(

mfg
jduser
Robert1982
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2010, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe München

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Robert1982 »

generell sind die Motoren ziemlich ähnlich. Vor allem die Vergaser sind fast (wenn nicht sogar absolut) die selben.
Den Motor kann man auch selbst ausbauen und zerlegen, man darf aber keine Angst vor Schrauben ausbohren oder abflechsen haben. Und einen Gewindeschneider zur Hand haben.
Bei meinem Motor war es der Ventilsitz, der sich verabschiedet hat. Bei deinem hört es sich wirklich nach irgend etwas am Kolben an.
Wenn du die Zeit hast kann ich dir versichern, dass du den Motor auch ohne Leitfaden ausbauen kannst.
Wichtig ist es die Reihenfolge und den Ort, wo du was abgebaut hast zu dokumentieren. Wenn du dann den Motor offen vor dir liegen hast (und das kann dauern, wenn dein Auspuff sich genau so stark an den Motorblock klammert, wie bei mir...) findest du hier im Forum bestimmt weitere Hilfe.
Ich habe in meiner kurzen Zeit hier immer gute Erfahrungen gemacht.

LG Robert
JDuser
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unausgebauter camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von JDuser »

danke :-)

motor ist schon heraussen, vergaser herunten! hab jetzt aber schon 3 bohrer vernichtet bei den schrauben für die verblechung :-( 4 tage gesessen und erst ein blech herunten....

hab endlich einen spezialisten gefunden der sich mit den motoren sehr gut auskennt und werd das dem jetzt in die hand geben....kostet zwar ne menge geld, aber dafür baut er ihn mir auch gleich komplett neu auf! sollt dann wieder 200.000 bis 300.000 km weit kommen hat er gemeint.

wenn ich weiß was es war werd ichs hier posten!


danke für die antworten
lg
JdUser
Kalenderfamily
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2006, 00:10

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Kalenderfamily »

*heul* selbiges Problem ;-( ! Bus war bei Bosch...

Also der Motor nimmt kein Gas an und hat keine Leistung. Es verwundert mich jedoch, dass der Motor eine sehr gute, gleichmäßige Kompression auf allen 4 Zylindern hat! ZÜndung scheint auch in Ordnung sein, die wurde ebenfalls geprüft.

Der unfreundliche Mechaniker dort meinte, es sei ein Problem mit den Ventilen / Ventilsteuerung / Stößelstangen....

Kann das sein? Ich möchte ungern den Motor aufmachen, um dann zu sehen, dass es daran nicht liegt!....

..achja..ab und zu hat er eine Fehlzündung und wenn es geregnet hat, springt er schlecht an..

Viele Grüße
Kalenderfamily

P.s.: HAbe gerade diesne Thread gefunden: http://www.carpassion.com/technische-pr ... essel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte es sein, dass dies das CU motor wieder Hydrostößerl verbauen...ich mag viel lieber die "normalen, alten", die auch der Käfer hat!
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

also, mal zusammenfassen:

Kompression in Ordnung,
(also kein Problem mit den Kolbenringen, den Ventilen, den Hydrostößeln)
Zündung auch ....
Also kein zu früher, kein zu später Zündzeitpunkt, kerzen gut, Zündspule gut, Zündgeschirr gut?

Warum willst du dann deinen guten Motor auseinanderbauen? :kp

Was ist mit der Spritzufuhr?

Test ist recht einfach.
Luftfilterkasten raus, dann siehst du das T-Stück, das die beiden Vergaser mit der Benzinpumpe verbindet.
Pumpenschlauch runter und bei abgeklemmte Zündung (die kleinen Stecker an der Spule runter) jemanden den Anlasser drehen lassen. Kommt ordentlich Sprit? Wenn ja, dann mit dem Mund in das T-Stück reinblasen. Bei beiden Vergasern muss man ein Luftgeräusch hören. Wenn du dir nicht sicher bist, dann das dickere Messingrohr in einem Vergaser zuhalten. Wenn du dann keine Luft mehr durchbringst -----> Schwimmernadelventile

Hatte ich auch mal,mit ähnlichen Symptomen ( keine Leistung, schlechte Gasannahme, unruhiger Leerlauf)
Schwimmernadelventil zu. 1/2h hab ich gebraucht, dann ist er wieder gelaufen!
Vergaserdeckel auf, Ventil reinigen, und mangels neuer Dichtung mit ein bischen schlechtem Gewissen die alte wieder eingebaut ...

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Kalenderfamily
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2006, 00:10

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Kalenderfamily »

Hey Flo, genau, richtige Zusammenfassung! Danke für die Tipps! Das mit der Spritzufuhr ging mir auch schon durch den Kopf....ich werde die Tipps beherzigen und mich demnächst nochmal dranmachen (hier regnet es nämllich gerade ;-(

Grüße
Kalenderfamily
Kalenderfamily
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2006, 00:10

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Kalenderfamily »

Jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken.. Habe diesen Beitrag hier gefunden:

http://www.carpassion.com/technische-pr ... essel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie gefährlich ist es denn jetzt mit klappernden Hydros zu fahren?
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

Wie lange klappen die Hydros nach dem Start?
Welches Öl fährst du?

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Kalenderfamily
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2006, 00:10

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Kalenderfamily »

Guten Morgen Flo! Also die klappern schon ein Weilchen...und das, seitdem ich den Bus gekauft habe....

Ich fahre 15W40 Öl.

Viele Grüße
Kalenderfamily
Benutzeravatar
hd1
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-81er
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von hd1 »

Kalenderfamily hat geschrieben:*heul* selbiges Problem ;-( ! Bus war bei Bosch...

Also der Motor nimmt kein Gas an und hat keine Leistung. Es verwundert mich jedoch, dass der Motor eine sehr gute, gleichmäßige Kompression auf allen 4 Zylindern hat! ZÜndung scheint auch in Ordnung sein, die wurde ebenfalls geprüft.

Der unfreundliche Mechaniker dort meinte, es sei ein Problem mit den Ventilen / Ventilsteuerung / Stößelstangen....

Kann das sein? Ich möchte ungern den Motor aufmachen, um dann zu sehen, dass es daran nicht liegt!....

..achja..ab und zu hat er eine Fehlzündung und wenn es geregnet hat, springt er schlecht an..

Viele Grüße
Kalenderfamily

P.s.: HAbe gerade diesne Thread gefunden: http://www.carpassion.com/technische-pr ... essel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte es sein, dass dies das CU motor wieder Hydrostößerl verbauen...ich mag viel lieber die "normalen, alten", die auch der Käfer hat!


hi ruf mal bei http://www.engine" onclick="window.open(this.href);return false; plus in köln hürth an, das sind luftispezis. fast alle vw u porsche tuner lassen dort ihre motoren überholen. ps.:meiner hat auch keine hydros mehr. gruß
JDuser
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unausgebauter camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von JDuser »

hi ruf mal bei http://www.engine" onclick="window.open(this.href);return false; plus in köln hürth an, das sind luftispezis. fast alle vw u porsche tuner lassen dort ihre motoren überholen. ps.:meiner hat auch keine hydros mehr. gruß
? keine hydros mehr? was haben sie dir denn statt dessen reingezimmert?

lg
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Caradas »

mechanische stößel warscheinlich ;)
die muss ma halt nachstellen von hand
günstiges "herkömmliches tuning" technik von gestern mit technik von vorgestern ersetzen :P, is auch bei den golf schrauben gelegentlich so ... (vergaser auf einspriztermotoren etc)
Signatur ersatzlos entfallen.
Kalenderfamily
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2006, 00:10

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Kalenderfamily »

Vielen Dank ersteinmal an alle!

Ich meine, das Problem ausgemacht zu haben....

Und zwar sind hinter den hinteren Zylindern zwei Gummis, die Rohre verbinden (Vakuum?). Das eine Gummi ist heruntergerutscht - ich weiß nicht, was das für Analphabeten bei Bosch sind, aber das haben sie nicht gesehen. Diese habe ich wieder draufgesetzt und er läuft jetzt auf jeden Fall ruhiger.

Da der Bus keinen Tüv hat, wollte ich nicht gleich auf die Autobahn und es testen, das werde ich aber demnächst machen und Näheres berichten!
Viele Grüße
Kalenderfamily
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Motor Kaputt (CU 07****)....was jetzt?

Beitrag von Kantholz »

Hallo,
ein dickes Falschluftproblem also.
Glückwunsch zur Selbstreperatur!

Sichere diese Winkel mit einem Kabelbinder, dann hast Ruhe.
Wie sehen denn die restlichen Schläuche aus? Rissig?
Dann in jedem Fall erneuern, sonst läuft der Motor zu heiß.
Das T und das L-Stück gibts bei http://www.bus-ok.de noch in neu.

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“