Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
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Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
Hab mal eine merkwürdige Frage.
Dämpfer wechseln = null Problem, wie aber mit den Federn verfahren ? Im Buch vom Etzold steht das (zumindest vorn) nicht explizit beschrieben, und mit der Suchfunktion hab ich auch nix gefunden.
Also vorn würde ich so verfahren:
Stossdämpfer ausbauen, Fahrzeug steht dabei normal auf dem Boden, evtl. leicht mit Bord-Wagenheber anheben.
Stabi an der Achse lösen
Unteren Achslenker mit Wagenheber unterstützen, Fahrzeug mit Bord-Wagenheber anheben
Rad demont.
Wagenheber am Achslenker absenken, bis die Feder keine Spannung mehr hat ???
Hoffe mein (theoretisches und viell. falsches) Prinzip wird verstanden.
Hinten scheint unkompliziert, doch da steht etwas von Vorspannung und ich habe bedenken dass ich da als mehr oder weniger Laie Schaden mache bzw. Verletzungsgefahr besteht.
Habe schon einges selbst geschraubt, was allerdings inzwischen einige Jahre zurückliegt (wie auch der Besitz dieser schönen Busse).
P.s. ich habe mir beim Auktionshaus LLE Federn für meinen Serien-Multivan besorgt und gehe davon aus, dass ich da problemlos Seriendämpfer verwenden kann.
Ich denke an Boge oder sowas, schliesslich hat das einen grossen Einfluss auf Fahrverhalten und -Komfort.
Danke schonmal
Dämpfer wechseln = null Problem, wie aber mit den Federn verfahren ? Im Buch vom Etzold steht das (zumindest vorn) nicht explizit beschrieben, und mit der Suchfunktion hab ich auch nix gefunden.
Also vorn würde ich so verfahren:
Stossdämpfer ausbauen, Fahrzeug steht dabei normal auf dem Boden, evtl. leicht mit Bord-Wagenheber anheben.
Stabi an der Achse lösen
Unteren Achslenker mit Wagenheber unterstützen, Fahrzeug mit Bord-Wagenheber anheben
Rad demont.
Wagenheber am Achslenker absenken, bis die Feder keine Spannung mehr hat ???
Hoffe mein (theoretisches und viell. falsches) Prinzip wird verstanden.
Hinten scheint unkompliziert, doch da steht etwas von Vorspannung und ich habe bedenken dass ich da als mehr oder weniger Laie Schaden mache bzw. Verletzungsgefahr besteht.
Habe schon einges selbst geschraubt, was allerdings inzwischen einige Jahre zurückliegt (wie auch der Besitz dieser schönen Busse).
P.s. ich habe mir beim Auktionshaus LLE Federn für meinen Serien-Multivan besorgt und gehe davon aus, dass ich da problemlos Seriendämpfer verwenden kann.
Ich denke an Boge oder sowas, schliesslich hat das einen grossen Einfluss auf Fahrverhalten und -Komfort.
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
erstmal brauchst du zwei Wagenheber oder einen Bock, wo du das Auto drauf abstellst.
Dann vorne das Rad ab, Stoßdämpfer oben und unten lösen, nach unten rausnehmen.
Stabi muss nicht unbedingt gelöst werden, hilft aber. Die beiden Schrauben, die das obere Traggelenk im Hufeisen halten rausschrauben.
Dann kannst du den unteren Querlenker nach unten drücken und die Feder herausnehmen. Wenns nicht reicht, vorsichtig mit nem Kuhfuß die Feder heraushebeln.
Hinten ist es ganz easy:
Rad ab, Schraube untem am Stoßdämpfer lösen, Schwinge runterdrücken und Feder rausnehmen. Beim Einbau musst du eventuell den Wagenheber zu Hilfe nehmen, um den Stoßdämpfer unten wieder festzuschrauben, da die Schwinge hochgedrückt werden muss.
Dann vorne das Rad ab, Stoßdämpfer oben und unten lösen, nach unten rausnehmen.
Stabi muss nicht unbedingt gelöst werden, hilft aber. Die beiden Schrauben, die das obere Traggelenk im Hufeisen halten rausschrauben.
Dann kannst du den unteren Querlenker nach unten drücken und die Feder herausnehmen. Wenns nicht reicht, vorsichtig mit nem Kuhfuß die Feder heraushebeln.
Hinten ist es ganz easy:
Rad ab, Schraube untem am Stoßdämpfer lösen, Schwinge runterdrücken und Feder rausnehmen. Beim Einbau musst du eventuell den Wagenheber zu Hilfe nehmen, um den Stoßdämpfer unten wieder festzuschrauben, da die Schwinge hochgedrückt werden muss.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
Das heraushebeln habe ich mir nicht getraut. Ich hatte Angst, das da noch zu viel Spannung drauf ist. Ich habe einen Federspanner verwendet. Schwierig genug war es immer noch.
Wenn du den Dämpfer entnehmen willst vergiss den Spaten zum Loch buddeln nicht. Den bekommst du nicht so einfach unten herausgezogen. Ich hatte eine Grube. - Das heißt: Doch, müsste gehen: Dämpfer unten lösen, hoch schieben, Feder entnehmen, Dämpfer oben lösen, neuen oben montieren, neue Feder einschieben, Dämpfer unten montieren.
Das Loch brauchst du nur wenn du die Feder drin lässt.
Hinten ist easy. Die Schwinge musst du mit dem Fuß nach unten drücken. Dort ist dann auch keine Spannung mehr auf der Feder.
Wenn auf dem Dämpfer vorne keine Kunststoffkappe mehr ist, viel Spaß beim Lösen. Besorg dir ne gute kleine Eisensäge. Mit der Maschine kommst du da nicht ran und die Mutter ist fest mit dem Dämpfer verbunden.
Gruß Daniel
Wenn du den Dämpfer entnehmen willst vergiss den Spaten zum Loch buddeln nicht. Den bekommst du nicht so einfach unten herausgezogen. Ich hatte eine Grube. - Das heißt: Doch, müsste gehen: Dämpfer unten lösen, hoch schieben, Feder entnehmen, Dämpfer oben lösen, neuen oben montieren, neue Feder einschieben, Dämpfer unten montieren.
Das Loch brauchst du nur wenn du die Feder drin lässt.
Hinten ist easy. Die Schwinge musst du mit dem Fuß nach unten drücken. Dort ist dann auch keine Spannung mehr auf der Feder.
Wenn auf dem Dämpfer vorne keine Kunststoffkappe mehr ist, viel Spaß beim Lösen. Besorg dir ne gute kleine Eisensäge. Mit der Maschine kommst du da nicht ran und die Mutter ist fest mit dem Dämpfer verbunden.
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
das mit dem federspanner für vorne kann ich bestätigen. zumindest meine trapo-federn hatten noch ordentlich spannung. die LLE Federn gingen dann mit ein bisschen gewalt auch ohne spanner rein.
dämfermutter oben habe ich auf einer seite auch absägen müssen. ist aber kein thema, man kommt mit einer normalen eisensäge ganz gut hin.
dämfermutter oben habe ich auf einer seite auch absägen müssen. ist aber kein thema, man kommt mit einer normalen eisensäge ganz gut hin.
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
Ich weiss nich mehr wo ich das gelesen habe, aber ich hab das so gemacht:
Dämfer ausgebaut, die beiden Sechskantschrauben am Achsschenkel (hä jetzt steh ich aufm schlauch, naja soviel sechskant gibts da nich) gelöst und die Feder mit zwei Spann gurten zusammengezogen. Die Spanngurte (die mit die Rätsche) dürfen nich zu gross sein da das sonst Platztechnisch schwierig wird. Und sie solten je nachdem wo die Rätsche is doppelt um die Feder geschlauft werden dass da nix verrutscht. Wenn die feder zusammengezogen is raus ziehen.
Ich hab da allerdings auch noch nen Brecheisen zu Hilfe genommen, weil ich so schlau war und die grössten Gurte genommen hab die ich gefunden hab, - Platzproblem!. Wenn die Feder draussen is und man die Gurte öffnet: VORSICHT!!, das fatzt wie Sau. Ich glaub ich hab die entriegelt und dann wieder mit der Stange vollends den Hebel aus Distanz rumgehauhen.
Hat gedauert, war mühsam, aber geht! viel Spass!
Grüsse vom schwäbischen Meer, wo jetzt endlich wieder die Sonne scheint!!
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Ich hab da allerdings auch noch nen Brecheisen zu Hilfe genommen, weil ich so schlau war und die grössten Gurte genommen hab die ich gefunden hab, - Platzproblem!. Wenn die Feder draussen is und man die Gurte öffnet: VORSICHT!!, das fatzt wie Sau. Ich glaub ich hab die entriegelt und dann wieder mit der Stange vollends den Hebel aus Distanz rumgehauhen.
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
Ach und ich hab Tags zuvor schonmal alles ordentlich mit WD40 eingesifft und mal gelockert und wieder festgemacht. Dann is dass schonmal vorbereitet und man kann sich auf das Wechseln konzentrieren.
Jetzt aber mal
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
Sorry, aber wenn ich so was stümperhaftes lese dann kommt mir die Galle hoch. Lasst den Scheiß mit den Gurten bei den Federn! Klar funktioniert das, aber das ist einfach nur saugefährlich. Wenn ich was an eurem Leben liegt, dann leiht euch bei ner Werkstatt nen vernünftigen Spanner und gut ist.FRITZ hat geschrieben: Ich hab da allerdings auch noch nen Brecheisen zu Hilfe genommen, weil ich so schlau war und die grössten Gurte genommen hab die ich gefunden hab, - Platzproblem!. Wenn die Feder draussen is und man die Gurte öffnet: VORSICHT!!, das fatzt wie Sau. Ich glaub ich hab die entriegelt und dann wieder mit der Stange vollends den Hebel aus Distanz rumgehauhen.
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
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Aber hast schon recht!!!
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
Danke für die zahlreichen Antworten.
Federspanner ist logisch, wenn noch Spannung drauf ist.
Beim T4 wars halt so dass man die hinten einfach rausnehmen konnte, aber der hat ja auch VA-Antrieb.
Federspanner ist logisch, wenn noch Spannung drauf ist.
Beim T4 wars halt so dass man die hinten einfach rausnehmen konnte, aber der hat ja auch VA-Antrieb.
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
middach!
Hinten kann mann die eigentlich einfach rausnehmen! Einfach Dämpfer rausschrauben und dann Feder rausnehmen!
Hinten kann mann die eigentlich einfach rausnehmen! Einfach Dämpfer rausschrauben und dann Feder rausnehmen!
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Re: Federn und Dämpfer komplett wechseln - aber wie ?
p.s. - haben die hinteren originalen Federn (die ich gerade wieder einbaue) eine vorgeschriebene Einbaulage?
Ich bin jetzt von Farbcode (gelb) unten ausgegangen, weiss leider nicht mehr wie die drin waren.
Danke
Jackson
Ich bin jetzt von Farbcode (gelb) unten ausgegangen, weiss leider nicht mehr wie die drin waren.
Danke
Jackson
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