65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
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65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Hallo liebe Elektriker,
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
vermute mal das regler bzw. kohlen breit sind. bei austausch und vorhandener zusatzbatterie sollte man bei vernünftiger verkabelung und schaltung über den 14V bzw. 14,2 od. 14,4V regler nachdenken.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Moin,
wo ist das Problem?
Nach dem Start einmal kurz "Gas" geben und alles ist gut...
Son Bulli ist ja schließlich ein Fahrzeug und kein Stehzeug...
wo ist das Problem?
Nach dem Start einmal kurz "Gas" geben und alles ist gut...
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Ist bei mir genauso. Kurz einmal aufs Gas und alles wieder gut.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Ja, stimmt ein mal Gas geben und es ist gut.
Aber... meine 45A Lichtmaschine hat das "Problem" nicht gehabt, deswegen muss ich wissen woran das liegt, da ich sicher sein möchte, dass die Lima zuverlässig lädt.
Wie wird bei dem T3 Baujahr 80 mit LED Ladeanzeige der Erregungsstrom generiert... ?
Die Kohlen und der Regler sind einwandfrei.
Aber... meine 45A Lichtmaschine hat das "Problem" nicht gehabt, deswegen muss ich wissen woran das liegt, da ich sicher sein möchte, dass die Lima zuverlässig lädt.
Wie wird bei dem T3 Baujahr 80 mit LED Ladeanzeige der Erregungsstrom generiert... ?
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Mein grüner hatte das gleiche Phänomen, mit 45er Lima gings sofort mit der 65er erst bei knapp 2000rpm.
Im Endeffekt war bei den 65ern anscheinend ein anderer Widerstand hinter der LED im Cockpit, seit ich den getauscht habe gehts problemlos beim starten.
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Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
So, ich habe es jetzt weiter untersucht.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Hi,
woher haste die Info?
Ich will in Kürze auf 90A hochrüsten und würd'gerne klären, od ich da auch umlöten muß/sollte...
Thx!
Siggi
woher haste die Info?
Ich will in Kürze auf 90A hochrüsten und würd'gerne klären, od ich da auch umlöten muß/sollte...
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Welche Info?
Das war jetzt konsequente Intuition, weil ich den kalten Motor nicht so hochdrehen lassen möchte.
Wenn du 90A einbauen willst, kannst du genauso vorgehen, um empirisch zu ermitteln, welchen Erregerstrom du brauchst damit sie bei niedrigen Drehazahlen schon lädt.
Bei meinem Luftie waren es die Anschlüsse T9 und T13 am Vielfachstecker zum Tachoeinsatz.
Grüsse,
WD
Das war jetzt konsequente Intuition, weil ich den kalten Motor nicht so hochdrehen lassen möchte.
Wenn du 90A einbauen willst, kannst du genauso vorgehen, um empirisch zu ermitteln, welchen Erregerstrom du brauchst damit sie bei niedrigen Drehazahlen schon lädt.
Bei meinem Luftie waren es die Anschlüsse T9 und T13 am Vielfachstecker zum Tachoeinsatz.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Hi,
dazu ne kleine Anekdote: Hab mitm @safari-camper vor kurzem Zweitbatterieeinbauaktion bei unseren Bussen gestartet.
Zuerst war mein Benziner dran: alles eingebaut, verkabelt, Messung an Batterie, Motor angeschmissen, Batterie wird geladen!
Dann der Diesel vom Chris: alles genauso eingebaut, genauso verkabelt, Messung an Batterie, Motor angeschmissen, Pustekuchen, verdutze Gesichter, wollten schon auf Fehlersuche, bis ich mal kurz auf Gas getippt hab (hatte wohl irgendsowas im Hinterkopf) und siehe da: Batterie wird geladen!
Mit den Daten unserer Limas etc. kann ich leider nicht dienen und weiß auch nicht woran das liegt, aber es läuft! Erregerstrom fürs Trennrelais wird bei beiden an D4 in der Hauptelektrik abgenommen.
dazu ne kleine Anekdote: Hab mitm @safari-camper vor kurzem Zweitbatterieeinbauaktion bei unseren Bussen gestartet.
Zuerst war mein Benziner dran: alles eingebaut, verkabelt, Messung an Batterie, Motor angeschmissen, Batterie wird geladen!
Dann der Diesel vom Chris: alles genauso eingebaut, genauso verkabelt, Messung an Batterie, Motor angeschmissen, Pustekuchen, verdutze Gesichter, wollten schon auf Fehlersuche, bis ich mal kurz auf Gas getippt hab (hatte wohl irgendsowas im Hinterkopf) und siehe da: Batterie wird geladen!
Mit den Daten unserer Limas etc. kann ich leider nicht dienen und weiß auch nicht woran das liegt, aber es läuft! Erregerstrom fürs Trennrelais wird bei beiden an D4 in der Hauptelektrik abgenommen.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Da hast du weniger Arbeit gehabt als ich mit dem Zerlegen der 65A Lima...
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
wodipo hat geschrieben: Bei diesem Modell ist für den Erregerstrom nur ein Widerstand von 150 Ohm auf der Leiterfolie in der Tachoeinheit vorgesehen, also nur ca. 70mA anstatt der benötigten 300mA.
Diese Info
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Das ist einfach:
Ich habe meine Tachoeinheit rausgebaut, gesucht und nachgemessen.
Es ist ein 2 Watt Widerstand, in der Mitte, parallel zum Bremsausgleichsbehälter, Farbcode braun grün braun = 150 Ohm.
An diesen habe ich 2 Drähte angelötet und den Zweiten parallel gelötet.
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Es ist ein 2 Watt Widerstand, in der Mitte, parallel zum Bremsausgleichsbehälter, Farbcode braun grün braun = 150 Ohm.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Einmal kurz Gas geben und die Funzel ist aus.Trotz neuer Lichtmaschiene die ich verbaut habe brennt die Funzel noch beim Starten!Also von daher immer schön Bleifuß
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
wodipo hat geschrieben:Das ist einfach:
Ich habe meine Tachoeinheit rausgebaut, gesucht und nachgemessen.
Es ist ein 2 Watt Widerstand, in der Mitte, parallel zum Bremsausgleichsbehälter, Farbcode braun grün braun = 150 Ohm.
An diesen habe ich 2 Drähte angelötet und den Zweiten parallel gelötet.
Wodipo, soweit, soklar. ETechnik Grundkurs.
Ich bin auf der Suche nache einer Info, welche LiMa welchen Erregerstrom braucht. Die alte 45er hat ja offensichtlich mit den 70mA ohne Probs gearbeitet, die 65 braucht wohl mehr (300mA) wie Du schreibst.
Haste Dich per Try + Error rangetastet?
Oder irgendwo ne QuellenTabelle?
Gruß
Siggi
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Ja, genau.
Der Wert ist empirisch ermittelt und stellt einen Kompromiss zwischen möglichst wenig Verlustleistung des Bleederwiderstands und frühem Ansprechen der erregten Lima ( 1000 U/min).
Off Topic: Dieses Forum scheint mehr was für Alleinunterhalter zu sein.
Bevor ich mich einem kommunikativerem Forum zuwende, gebe ich euch noch einen letzten Tip, durch was die mangelhafte Batterieladung bei meinem T3 zustande kam:
Eben habe ich mein Problem der niedrigen Lima Spannung an der Batterie(Zweitbatterie) endlich gefunden :
Ich hatte auf der Masse zwischen Lichtmaschinenverschraubung, obere M8x80-Schraube, einen Spannungsabfall von 1,5 Volt zur Motorblockmasse….
Der Wert ist empirisch ermittelt und stellt einen Kompromiss zwischen möglichst wenig Verlustleistung des Bleederwiderstands und frühem Ansprechen der erregten Lima ( 1000 U/min).
Off Topic: Dieses Forum scheint mehr was für Alleinunterhalter zu sein.
Bevor ich mich einem kommunikativerem Forum zuwende, gebe ich euch noch einen letzten Tip, durch was die mangelhafte Batterieladung bei meinem T3 zustande kam:
Eben habe ich mein Problem der niedrigen Lima Spannung an der Batterie(Zweitbatterie) endlich gefunden :
Ich hatte auf der Masse zwischen Lichtmaschinenverschraubung, obere M8x80-Schraube, einen Spannungsabfall von 1,5 Volt zur Motorblockmasse….
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Also das Problem hat mein T3 auch und alle T3´s die ich mir vorher angesehen hab.
Da ich aber nach dem Starten direkt losfahre, frage ich mich, ob ich es beheben sollte.
Ich denke oder dachte eigentlich, dass das völlig normal ist. Stellt doch auch kein großes Problem dar? Oder etwa doch?
Da ich aber nach dem Starten direkt losfahre, frage ich mich, ob ich es beheben sollte.
Ich denke oder dachte eigentlich, dass das völlig normal ist. Stellt doch auch kein großes Problem dar? Oder etwa doch?
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Nö ist kein Problem,fahre schon ewig damit.
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TIP : 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehz
Tip und technischer Nachtrag zu dem Ladeproblem.
Im letzten Urlaub wunderte ich mich warum mein Erregerstrom schon wieder Probleme machte, die Lichtmaschine lud erst bei einmaliger Drehzahlerreichung > 1800 u/min. Eigentlich sollte die Ladekontrolleuchte schon bei ca. 1100 U/min ausgehen.
Nachdem ich die ganze Tachoeinheit auf Korrosion untersucht hatte und nichts fand, stellte sich heraus, dass es am Umbau meiner Ladeanhebung mit Diode in D+_Leitung lag.
Wenn man diesen Umbau gemacht hat, lädt die 65A Lima erst ab ca. 2400 U/min, also ca. 500 U/min höher.
Um dies zu beheben ist es nötig parallel zu dem bestehenden Widerstand von 150 Ohm auf der Leiterfolie einen Widerstand von 50-60 Ohm zu schalten, um den Ladestrom auf ca. 300mA zu erhöhen.
Ich habe 2 x 100 Ohm / 5Watt Widerstände parallel geschaltet und parallel zum originalen 150 Ohm Widerstand mit Kabel angelötet.
Die beiden Widertsände werden warm (ca. 3 Watt Verlustleistung) und müssen von Luft umstömt werden können. Patz ist in der Mitte der Tachoeinheit, zwischen Tacho und Leuchten-Plastikabdeckung.
Der Gesamtwiderstand für die D+ Leitung liegt jetzt bei ca. 37 Ohm und die Ladekontrolleuchte geht jetzt bei ca. 1000 U/min aus, was es einem erspart den Wagen kalt unnütz hochzujubeln.
Im letzten Urlaub wunderte ich mich warum mein Erregerstrom schon wieder Probleme machte, die Lichtmaschine lud erst bei einmaliger Drehzahlerreichung > 1800 u/min. Eigentlich sollte die Ladekontrolleuchte schon bei ca. 1100 U/min ausgehen.
Nachdem ich die ganze Tachoeinheit auf Korrosion untersucht hatte und nichts fand, stellte sich heraus, dass es am Umbau meiner Ladeanhebung mit Diode in D+_Leitung lag.
Wenn man diesen Umbau gemacht hat, lädt die 65A Lima erst ab ca. 2400 U/min, also ca. 500 U/min höher.
Um dies zu beheben ist es nötig parallel zu dem bestehenden Widerstand von 150 Ohm auf der Leiterfolie einen Widerstand von 50-60 Ohm zu schalten, um den Ladestrom auf ca. 300mA zu erhöhen.
Ich habe 2 x 100 Ohm / 5Watt Widerstände parallel geschaltet und parallel zum originalen 150 Ohm Widerstand mit Kabel angelötet.
Die beiden Widertsände werden warm (ca. 3 Watt Verlustleistung) und müssen von Luft umstömt werden können. Patz ist in der Mitte der Tachoeinheit, zwischen Tacho und Leuchten-Plastikabdeckung.
Der Gesamtwiderstand für die D+ Leitung liegt jetzt bei ca. 37 Ohm und die Ladekontrolleuchte geht jetzt bei ca. 1000 U/min aus, was es einem erspart den Wagen kalt unnütz hochzujubeln.
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Tip und technischer Nachtrag zu dem Ladeproblem.
Wagen kalt unnütz hochzujubeln.
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Zuletzt geändert von wodipo am 23.08.2015, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Bei mir (Cs, 65A Lima, Ex BW Funkerbus) ist das auch so, dass ich kurz einen minimalen Gasstoß gebe muss. Ich hab' zwar keinen Drehzahlmesser, aber schätze mal, dass die LiMa ab ca 1000 bis 1100 1/min anfängt zu laden (Kontrolllampe geht aus). Ich finde das nicht schlimm, wenn ich losfahre nach ca 5 Sekunden, gebe ich in der Regel beim losfahren eh mehr gas und fahre mit einer höheren Drehzahl und unter Last. Von da her kann ich das auch problemlos verkraften, wenn ich mal kurz das Gas antippe.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Hallo
Meine Lima hatte einen Lagerschaden und zwar richtig.
Ich hatte noch ne Ersatz-Lima.
Die habe ich dann zerlegt und Lager montiert und auch die Lagerbuchse wurde getauscht.
Als ich fertig war,habe ich die Lima mit zu Bosch genommen,die haben die auf dem Prüfstand eben getestet.
Alles war gut.
Als ich die Lima dann in der Doka hatte,kam genau das gleiche Phänomen,die Ladelampe immer erstmal an.
Aber auch hier nach kurzem Gasgeben geht sie aus.
Da mache ich mir auch keine Sorgen,kann ja kurz mal gasgeben.
Gruß Matthias
Meine Lima hatte einen Lagerschaden und zwar richtig.
Ich hatte noch ne Ersatz-Lima.
Die habe ich dann zerlegt und Lager montiert und auch die Lagerbuchse wurde getauscht.
Als ich fertig war,habe ich die Lima mit zu Bosch genommen,die haben die auf dem Prüfstand eben getestet.
Alles war gut.
Als ich die Lima dann in der Doka hatte,kam genau das gleiche Phänomen,die Ladelampe immer erstmal an.
Aber auch hier nach kurzem Gasgeben geht sie aus.
Da mache ich mir auch keine Sorgen,kann ja kurz mal gasgeben.
Gruß Matthias
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Ich greife dieses Thema mal auf um eine Frage zu stellen. Welche Riemenscheibe hat @wodipo beim Tausch der Limas auf die 65A-Lima montiert, die von der 45A oder einen anderen Durchmesser. Sollte der Durchmesser größer sein, dann dreht die Lima auch niedriger und sie kommt damit später auf eine Spannung, die höher ist als die Batteriespannung.
Das unterschiedliche Verlöschen der Ladekontrolle kann bei den Dieseln abhängig von der Riemenführung mit 1 gemeinsamen oder 2 Keilriemen für Wasserpumpe und Lima serienmäßig beobachtet werden, da die Übersetzungsverhältnisse am Riementrieb zwischen 2,01 und 2,75 variieren ("2,01 mit Klimaanlage oder Hydraulik oder 2. Lima" - "2,2 ab K-030 001" - "2,39 nur zusätzlich Servolenkung" - "2,75 bis k-030 000") also um ca. 35 %.
Das unterschiedliche Verlöschen der Ladekontrolle kann bei den Dieseln abhängig von der Riemenführung mit 1 gemeinsamen oder 2 Keilriemen für Wasserpumpe und Lima serienmäßig beobachtet werden, da die Übersetzungsverhältnisse am Riementrieb zwischen 2,01 und 2,75 variieren ("2,01 mit Klimaanlage oder Hydraulik oder 2. Lima" - "2,2 ab K-030 001" - "2,39 nur zusätzlich Servolenkung" - "2,75 bis k-030 000") also um ca. 35 %.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Prima,
Zuletzt geändert von wodipo am 23.08.2015, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
also bei mir war irgendwas mit dem orginalen d+ kaputt. Widerstand, LED, Leitung, keine Ahnung. War mir auch zu blöd das zu suchen. Habs einfach abgezwickt und mit nem 4 Watt Birndl im Cockpit und ner Strippe von meinem Zusatzinstrumentekabel ne neue Ladekontrolle/Vorerrgerspannungs Schaltung gebaut. Ich hab bei der 90iger LiMa 13,9 Volt im Standgas.
glg
edit: Die dynamische Öldruckkontrolle geht dann zwar auch nicht mehr, aber die brauche ich nicht. Hab ne Öldruckanzeige.
glg
edit: Die dynamische Öldruckkontrolle geht dann zwar auch nicht mehr, aber die brauche ich nicht. Hab ne Öldruckanzeige.
- wodipo
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Re: 65A Lichtmaschine lädt erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Das gabs vor 30 Jahren noch nicht.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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