Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sascha80
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2008, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter WoMo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach
Kontaktdaten:

Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von Sascha80 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen DG Transporter mit Hochdach (PKW-Kombi Zulassung) und der Motor macht mir ab und an ein paar Sorgen.

Jetzt wollte ich mich mal umschauen nach Tauschaggregaten und Möglichkeiten. Das einfachste wäre natürlich wieder einen DG zu nehmen, allerdings, wenn ich schon tausche, dann auch auf einen mit Kat. Er wird in 3 Jahren hoffentlich sein "H" bekommen, daher wäre der Kat aber auch nicht sooo wichtig für mich.

Nun meine Frage, ich habe auch schon ein paar Sachen gelesen, wollte aber mal ne Profi Meinung dazu. Nach weöchem Motor soll ich ausschau halten ? Möglichkeiten zum Schrauben habe ich, ebenso einen Mechaniker der das kann. Kriterien sind eigenlich, so wenig wie möglich umbauen zu müssen, und wenn möglich so günstig wie es geht.

Eine Alternative war eine Revidierung des Motors, aber ich schätze dass übertrifft einen guten, gebrauchten Tauschmotor doch erheblich im finanziellen.

Bin für jeden Tip dankbar,

grüße Sascha
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von puckel0114 »

Das einfachste ist ein guter gebrauchter DG.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von gvz »

am besten passend zum Baujahr
Member of the C.d.a.S
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von puckel0114 »

Das ist am einfachsten, geht aber auch mit nem nicht baujahrgleichen. Musst halt die Anbauteile umbauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von hansi-T3 »

reparier deinen eigenen, dann hast du wieder lange ruhe...
die "guten gebrauchten" sind doch meist auch irgendwelche wracks...

dann nen nachrüstkat dran für euro1..
Benutzeravatar
Sascha80
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2008, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter WoMo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach
Kontaktdaten:

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von Sascha80 »

Hi,

danke für die Tips! Hat jemand ne Grobe preisliche Vorstellung was es kosten würde den Motor zu richten ? Oder weiss jemand jemanden der das gut und preiswert macht ? Wie gesagt, machen könnten wir das meiste sicherlich selbst, wenn da aber jemand Fachmann ist und bezahlbar, dann würde ich es ggf. auch machen lassen.

Achja, sind die DGs so unterschiedlich ? Ich habe bisher nur von 2 Varianten, erkennbar an der Zündspule, gelesen oder ?

Danke schonmal, grüße Sascha
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von Domi »

Sascha80 hat geschrieben:Hi,

danke für die Tips! Hat jemand ne Grobe preisliche Vorstellung was es kosten würde den Motor zu richten ?
Dazu muss man erstmal wissen was denn kaputt ist... oder willst du alles komplett neu haben?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Um sagen zu können wie teuer eine Überholung oder Reparatur wird, muss man wissen was kaputt ist/neu gemacht werden soll, wie @domi schon sagte. ;-)
Ein gebrauchter Motor ist ein Überraschungsei, lieber erstmal versuchen den eigenen wieder hinzubekommen.

Schreib doch mal was zu Laufleistung, Öl- und Wasserverbrauch/-Verlust, und was Dir sonst Sorgen an dem Motor bereitet. Mit Eigeninitiative, bissl Ahnung und geeigneten Möglichkeiten (Werkzeug, Platz zum Schrauben) ist an den ollen WBX vieles selbst machbar.

DGs gibts mit zwei unterschiedlichen Kühl- und Auspuffanlagen. Wechsel war um 85/86. Ist aber alles mit mehr oder weniger Aufwand umbaubar, wenn die Teile vorhanden sind. Die Zündspulengeschichte ist nicht so wild, da muss entweder nur ne andere Spule oder andere Kerzen verwendet werden.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Sascha80
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2008, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter WoMo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach
Kontaktdaten:

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von Sascha80 »

Hi,

also kaputt ist momentan zu mindest auf den ersten Blick gar nichts. Mein Problem ist dass er ab und an, nach längerem Stehen oder ne zeit lang kurzstrecken, schlecht läuft. Er ist dann relativ laut (knattern) und wird nach ca5-6 Km auch lauter und verliert Leistung. Wenn ich Ihn dann abstelle, kurz warte und dann weiter fahre ist alles in Butter nach ein paar Metern. Vom Geräusch her und dem knattern tippe ich drauf dass er da zuwenig Sprit bekommt. Warum das aber so ist weiss ich nicht, denn wenn ich längere Strecken fahre, kam das Problem nie wieder vor. Also wenn dann < 10 Km oder gar nicht. Ums dazu zu sagen, dieses Verhalten hat er seit 2 Jahren, immer mal wieder, mitlerweile etwas stärker, aber halt nur sporadisch.

Generell hat der Motor seine 220tkm hinter sich, benötigt aber kein Wasser, zwischen 11-13 Litern Sprit und ca. 1-2 Liter Öl auf 1000km. Also alles im Rahmen wie ich finde. Die Idee war eben, den Motor mal zu zerlegen und neu zu lagern und mit neuen Dichtungen zu versehen. Man sieht ja dann ob neue Kolben bzw. Ringe rein müssten. Neue Hydros bzw. Tassenstößel evt. und einen Vergaserdichtsatz. Je nach dem würde ich gleich die Öl- und Wasserpumpe mittauschen, wenn ich grade dran bin.

Der Bus selbst ist von der Substanz her jedenfalls noch so gut dass sich sogar ein Tauschmotor lohnen würde, allerdings ist das halt ein Haufen Geld auf einmal, den Motor könnte ich nach der Saison (03 bis 10) ausbauen und den Winter über gemütlich richten.

Die alternative dazu war halt nen "guten" Gebrauchten zu kaufen und rein zu machen, um dann bei Bedarf meinen alten zu richten und als Ersatz zu haben. Was ich bisher an gebrauchten DGs so gesehen hab lag ca. bei 500 Euro +/- 100 € .. da komm ich halt bei ne Revidierung nicht mit rum schätze ich.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was das Problem angeht, dann würde ich dass natürlich zuerst versuchen bevor ich den Motor raus mache oder Ersatz beschaffe.

Danke euch vielmals,

Sascha
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Hmm, das mit dem Klappern nach Standzeiten/Kurzstrecke deutet auf die Hydrostößel hin. Erstmal nix beunruhigendes. Aber er wird lauter und nach aus- und anmachen is alles wieder normal?

Wenn Du schon tippst, dass er zuwenig Sprit bekommt, warum nicht mal den Vergaser und alles drumherum checken? Reinigen, Filter, auf Nebenluft prüfen, Einstellung usw. Dann auch noch die Zündung überprüfen/neu einstellen, ggf. Neuteile (Kerzen, Kabel, Verteilerfinger) verbauen.

Sollte das alles keine Besserung bewirken, kann man tiefer bohren, jedenfalls hört sich Dein Problem nicht danach an, dass gleich der ganze Motor gewechselt werden müsste 8-) Aber Ferndiagnose is auch immer schwierig.

PS: Du hast Knattern (ausm Auspuff?), nicht Klappern geschrieben... das würde in der Tat dann auf eine falsche Gemischbildung hindeuten.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Sascha80
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2008, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter WoMo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach
Kontaktdaten:

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von Sascha80 »

Danke für die flotte Antwort. Diese, ich nenn es mal so, Standard-Reperaturen habe ich bereits gemacht. Ein Schlauch zum Vergaser hatte Falschluft gezogen, habe in dem Zug dann alle ersetzt. Neue Kerzen inkl. 2 Zündkabel sind drin, waren auch nicht mehr 100% aber ok. Den Vergaser selbst haben wir mal gereinigt, scheint auch nicht so als hätten die Klappen zuviel Luft oder wären ausgeschlagen. Ein bisschen Falschluft zieht er noch am Flansch, aber das ist sehr gering und wird auch die tage behoben, kann aber kaum die Ursache sein. Zündung steht genau auf der Markierung, Verteilerkappe und Finger sind nicht korridiert oder angeschmort, sehen aus wie sie sollen.

Mein Tip kommt auch nur rein ins blaue, da die Kerzen auf der linken Motorseite recht trocken waren als es das letzte mal Auftrat und ich gleich danach geschaut hab. Leistungsmäßig und dem Geräusch nach kann es durchaus sein dass er in diesem Moment dann wirklich nur auf 2 Zylindern läuft oder zumindest nicht richtig. Wenn ich dann abstelle, 5 Minuten warte ca., wieder starte und 2-3 richtig Gas gebe und weiter fahre, ist das Problem in den nächsten 1-2 km erledigt und er schnurrt wie immer.

Ich habe nicht vor den Motor deswegen zu wechseln, aber in anbetracht der kleinen Macke und der Kilometer die er hat wollte ich mich einfach mal schlau machen was auf mich zukommen könnte und wie ich dann verfahre wenn es so kommen mag.

Das mit den Hydros war auch mein erster Gedanke, bis die wieder genug Öl haben .. aber können die so kaputt sein dass der Motor nach ein paar Kilometern deutlich an Leistung verliert und richtig laut knattert ? Zumal es ja dann recht bald wieder weg ist und man dann auch gar nichts verdächtiges mehr hört.

danke dir jedenfalls schon mal,

grüße Sascha

P.S. ach ja der Auspuff knattert auch etwas, da eine Schraube mal abgebrochen war, hab dass zwar grob abgedichtet, aber dieses knattern ist es nicht, dieses ist auch immer relativ konstant sobald der Motor ein bisschen Temperatur hat.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Tauschmotor für DG - wie am einfachsten/billigsten

Beitrag von Q-Master »

Generell hat der Motor seine 220tkm hinter sich, benötigt aber kein Wasser, zwischen 11-13 Litern Sprit und ca. 1-2 Liter Öl auf 1000km.
220Tkm sollten kein Problem darstellen.
Kein Wasserverbrauch ist natürlich gut.
11-13l Verbrauch ist für einen DG auch völlig OK.

Aber 1-2 Liter Öl auf 1000km halte ich für bedenklich.

Ich brauche so ca 0,2l auf 1000km mit einem SS Motor der 270Tkm auf der Uhr hat.

Ich würde einen anderen Block besorgen und den überholen.
Eventuell wird ein ganzer Bus günstiger, da kann man ja noch Teile verkaufen.
Allerdings benötigt man dafür auch Platz und Zeit.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“