Frage zu 3H Getriebe und kupplung
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- Trubbas
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Frage zu 3H Getriebe und kupplung
Nabend
Ich bin eigentlich eine stiller Beobachter hier im Forum, aber jetzt hab ich doch ein größeres Problem und brauche Hilfe.
Ich habe einen t3 bj 90 mit einem 1,9 Saugdiesel (Bezeichnung 1Y aus einem Golf) und einem 5 gang Getriebe (Bezeichnung 3H)...
Ich bin Gestern 3 Stunden mit dem Bus nach hause gefahren, wie sonst auch immer ohne Probleme.
Zuhause angekommen habe ich dann Getriebeöl an der Heckklape vorgefunden, Es stinkt und kommt, wie ich nach der Motorwäsche festgestellt habe, zwischen Getriebe und Motor an der Getriebeglocke raus .
Ich hab jedenfals nach der 3 Stunden fahrt nen ordnetlichen Fleck Getriebeöl auf den Asphalt gebracht, nach der Motorwäsche kam nurnoch 1 Tropfen alle 1-2 stunden
Ich hab das Forum ein bisl durchforstet und bin darauf gekommen das das der Simmering und das Pilotlager vom Getriebe sein sollten... Und das die Kupplung an sich auch gewechselt werden sollte da die sich mit Öl vollsaugt!
Meine fragen sind jetzt! welchen Simmering und welches Pilotlager muss ich bestellen für das 3H und wo?
Und was für eine Kupplung muss ich Bestellen... Ich kenn mich in der richtung nicht aus und bin jetzt ein bisl verwirrt! Normaler Kupplungssatz 1,6 1,7 diesel wegen dem 3H? Oder ein Kupplungssatz fürn golf3 1,9 diesel? Halt wegen dem 1,9 1Y
Achja und eine sache wäre da noch!
Ich bräuchte anregungen zum getriebeausbau! Ich hatte früher mal einen Hubwagen, Ich hab also den Bus einfach nur aufgebockt, Motor und Anbauteile vom Getriebe gelöst, Hubwagen druntergefahren, Getriebe demontiert und fertig... Jetzt hab ich keinen Hubwagen mehr...
Wie bekommt ihr euer Getriebe ausgebaut? Denn das Ding wiegt doch schon ordentlich was!
Vielen Dank im Voraus
Trubbas
Ich bin eigentlich eine stiller Beobachter hier im Forum, aber jetzt hab ich doch ein größeres Problem und brauche Hilfe.
Ich habe einen t3 bj 90 mit einem 1,9 Saugdiesel (Bezeichnung 1Y aus einem Golf) und einem 5 gang Getriebe (Bezeichnung 3H)...
Ich bin Gestern 3 Stunden mit dem Bus nach hause gefahren, wie sonst auch immer ohne Probleme.
Zuhause angekommen habe ich dann Getriebeöl an der Heckklape vorgefunden, Es stinkt und kommt, wie ich nach der Motorwäsche festgestellt habe, zwischen Getriebe und Motor an der Getriebeglocke raus .
Ich hab jedenfals nach der 3 Stunden fahrt nen ordnetlichen Fleck Getriebeöl auf den Asphalt gebracht, nach der Motorwäsche kam nurnoch 1 Tropfen alle 1-2 stunden
Ich hab das Forum ein bisl durchforstet und bin darauf gekommen das das der Simmering und das Pilotlager vom Getriebe sein sollten... Und das die Kupplung an sich auch gewechselt werden sollte da die sich mit Öl vollsaugt!
Meine fragen sind jetzt! welchen Simmering und welches Pilotlager muss ich bestellen für das 3H und wo?
Und was für eine Kupplung muss ich Bestellen... Ich kenn mich in der richtung nicht aus und bin jetzt ein bisl verwirrt! Normaler Kupplungssatz 1,6 1,7 diesel wegen dem 3H? Oder ein Kupplungssatz fürn golf3 1,9 diesel? Halt wegen dem 1,9 1Y
Achja und eine sache wäre da noch!
Ich bräuchte anregungen zum getriebeausbau! Ich hatte früher mal einen Hubwagen, Ich hab also den Bus einfach nur aufgebockt, Motor und Anbauteile vom Getriebe gelöst, Hubwagen druntergefahren, Getriebe demontiert und fertig... Jetzt hab ich keinen Hubwagen mehr...
Wie bekommt ihr euer Getriebe ausgebaut? Denn das Ding wiegt doch schon ordentlich was!
Vielen Dank im Voraus
Trubbas
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- kajunga
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
Also zu zweit krigt man das Getribe auch unterm Bulli (man kann da ja fast sitzen) gehoben, ansonsten nimm nen rangierwagenheber.
Am Pilotlager solte es net liegen, dass das Sifft, aber ein tausch lohnt sich trotzdem, weil kost net viel und wenn das Getribe eh ab is...
Simmerringe solltest du Beide, also Kurbelwelle und Getriebe tauschen, gleiches Argument wie Oben.
Zum Kupplungssatz bezüglich deines 1Y kann ich dir nicht viel sagen, ich würde aber mal auf eine JX- oder KY- Kupplung tippen (Die vom Sauger hat schwächere Torsionsfedern und du hast ja mehr Drehmoment als ein KY. Das Heist, es könnte weng mehr ruckeln beim Anfahren)
Am Pilotlager solte es net liegen, dass das Sifft, aber ein tausch lohnt sich trotzdem, weil kost net viel und wenn das Getribe eh ab is...
Simmerringe solltest du Beide, also Kurbelwelle und Getriebe tauschen, gleiches Argument wie Oben.
Zum Kupplungssatz bezüglich deines 1Y kann ich dir nicht viel sagen, ich würde aber mal auf eine JX- oder KY- Kupplung tippen (Die vom Sauger hat schwächere Torsionsfedern und du hast ja mehr Drehmoment als ein KY. Das Heist, es könnte weng mehr ruckeln beim Anfahren)
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
Simmering Getriebe sind meines Wissens alle gleich fürn T3
Pilotlager ebenfalls
Simmering motorseits ist warscheinlich auch alles gleich, da ja gleiches Motorblock......
Wegens der Kupplung vermute ich, dass die vom JX/Ky samt Schwungscheibe drinnen sitzt,
also machste mit einer Kupplung vom T3 Diesel/TD nichts falsch. Da gibts ja sogar ne verstärkte Ausführung.
Gruß Rave
Pilotlager ebenfalls
Simmering motorseits ist warscheinlich auch alles gleich, da ja gleiches Motorblock......
Wegens der Kupplung vermute ich, dass die vom JX/Ky samt Schwungscheibe drinnen sitzt,
also machste mit einer Kupplung vom T3 Diesel/TD nichts falsch. Da gibts ja sogar ne verstärkte Ausführung.
Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- Domi
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
Getriebe hab ich gestern auch ausgebaut, zum ersten Mal und das allein...
Bulli hinten ordentlich aufgebockt,alles abgeschraubt, rangierwagenheber unters Getriebe, ein wenig gezerrt, dann konnt ich es nach vorne rausziehen und mit dem Wagenheber ablassen.
Was sich so einfach ließt dauerte locker ne halbe Stunde...
Bulli hinten ordentlich aufgebockt,alles abgeschraubt, rangierwagenheber unters Getriebe, ein wenig gezerrt, dann konnt ich es nach vorne rausziehen und mit dem Wagenheber ablassen.
Was sich so einfach ließt dauerte locker ne halbe Stunde...
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
Ne halbe Stunde ? Nicht schlecht. Ich hab da länger für gebraucht, auch mit Wagenheber unterm Getriebe, aber ich hatte den Bus auch nicht aufgebockt.Domi hat geschrieben:Was sich so einfach ließt dauerte locker ne halbe Stunde...
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
lol, ich mien nur das Ausfädeln^^ abschrauben war ich lange mit beschäftigt
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
Hallo Trubbas,
ich fahre die selbe Mischung.
Kupplung ist bei mir eine verstärkete von Fichtel und Sachs.
Geht, auch mit Anhänger, einwandfrei. Wedi´s würde ich alle tauschen, wenn das Getriebe schon mal raus ist.
Und das Pilotlager natürlich auch.
Gruß
Carl
ich fahre die selbe Mischung.
Kupplung ist bei mir eine verstärkete von Fichtel und Sachs.
Geht, auch mit Anhänger, einwandfrei. Wedi´s würde ich alle tauschen, wenn das Getriebe schon mal raus ist.
Und das Pilotlager natürlich auch.
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Carl
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Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
ich habs mit folgendem trick geschafft, ohne wagenheber (allerdings zwei leute):
Motorraumabdeckung runter, stabilen holzstock längs über den Motorraum legen. Dann das Getriebe mit Gurt am Holzstock so befestigen, dass man den Gurt bequem Stück für Stück lockern kann. Das Getriebe hängt so am Holzstock, dass es horizontal bewegbar ist. Deswegen fällt das Rausziehen leicht.
Rückwärts wieder Einbau geht auch super, da man das Getriebe mit dem Stock hochhebeln kann. (auch zu zweit, einer unten am Getriebe, der schiebt, einer der am Stock nach oben hebelt.)
Motorraumabdeckung runter, stabilen holzstock längs über den Motorraum legen. Dann das Getriebe mit Gurt am Holzstock so befestigen, dass man den Gurt bequem Stück für Stück lockern kann. Das Getriebe hängt so am Holzstock, dass es horizontal bewegbar ist. Deswegen fällt das Rausziehen leicht.
Rückwärts wieder Einbau geht auch super, da man das Getriebe mit dem Stock hochhebeln kann. (auch zu zweit, einer unten am Getriebe, der schiebt, einer der am Stock nach oben hebelt.)
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
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- Trubbas
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
Schonmal danke für die vielen Antworten
Wo bekomm ich denn das Pilotlager und die Simmeringe für Getriebe und Motor her?
Hat da jemand nen link für mich? am besten alles aus einem Shop
Gruß Trubbas
Wo bekomm ich denn das Pilotlager und die Simmeringe für Getriebe und Motor her?
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
Hast du den 1Y erst kürzlich eingebaut? Wenn ja, ist da dann ein Pilotlager eingebaut worden? In den 1Y ist wohl das Loch dafür in der Kurbelwelle aber normal kein Lager drin. Und wenn das Lager fehlt, dann wird in kurzer Zeit der Dichtring am Getriebe zerstört.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Trubbas
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
ne ich hab den nicht eingebaut hab den Bus erst vor kurzen erst in meine Sammlung mit aufgenommen!
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- Trubbas
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Re: Frage zu 3H Getriebe und kupplung
das ist echt nicht zu glauben!
ich fahr den bus jetzt schon ein bisl länger der hat nie richtig geruckelt beim anfahren und das getriebe hat auch vorhern nicht getropft, nur ein bisl geschwitzt!
So ich hab heute das getriebe ausgebaut und musste feststellen das üerhaupt kein dichtring und kein pilotlager vorhanden sind!
wie kann man sowas nur vergessen?das ist echt ein unding!!!
Ich kann mir auch nicht erklären warum erst so spät die symptome aufgetreten sind
gruß trubbas
ich fahr den bus jetzt schon ein bisl länger der hat nie richtig geruckelt beim anfahren und das getriebe hat auch vorhern nicht getropft, nur ein bisl geschwitzt!
So ich hab heute das getriebe ausgebaut und musste feststellen das üerhaupt kein dichtring und kein pilotlager vorhanden sind!
wie kann man sowas nur vergessen?das ist echt ein unding!!!
Ich kann mir auch nicht erklären warum erst so spät die symptome aufgetreten sind
gruß trubbas
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