Fahren mit offener Schiebetür

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DrJones

Fahren mit offener Schiebetür

Beitrag von DrJones »

Moin!

Ist das Fahren mit offener Tür erlaubt und vor allem kann die das ab? Kalr nich auffer Bahn aber so im Urlaub bei 50 Km/h über die Insel?

Gruß
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Fahren mit offener Schiebetür

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Googeln hilft:

Laut StVZO §35E, Absatz 4:
Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.
Gibt aber Ausnahmeregelungen. Die UPS-Fahrer hab haben bei ihren komischen Kastenwägen auch immer die Fahrer-/Beifahrertüren offen. Bei Geländewagen gibts auch welche mit Kette statt Türe usw.

In den Autokorsi (gerade aktuell ;-) ) fahren auch viele mit geöffneten Heckklappen und raushängenden Spinnern etc. rum, die Pozilei drückt da wahrs. eher mal ein Auge zu. Nur wenn was passiert is dann das Geschreie groß :roll: So wirds auch bei Deinem Vorhaben sein. Darfst Dich nicht erwischen lassen und es darf nix passieren (Zeugs/Leute fallen raus, Passanten bekommen von der offenen Türe eine gewischt etc.), sonst gibt evtl. mächtigen Ärger.

Die Schiebetüre hält schon was aus. Meine ging manchmal während der Fahrt von alleine auf und is voll in die hintere Arretierung gerauscht... kein schönes Geräusch und Gefühl. Naja, ist seit der Justierung von Bolzen/Schlössern nimmer passiert :lol
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
VW T3
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 05.04.2008, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit offener Schiebetür

Beitrag von VW T3 »

Einfach mal probieren,wenn keiner was sagt haste glück gehabt!!! :mrgreen:
Aber wie mein Vorposter schon sagte,erlaubt ist es nicht!!!! :neu
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren mit offener Schiebetür

Beitrag von ArCane »

Hab ich auch mal gemacht. Ist schon ein cooles Gefühl :)
Bild
DrJones

Re: Fahren mit offener Schiebetür

Beitrag von DrJones »

Willst es kaum glauben aber Google hatte ich vorher bemüht. Hmm kam aber soo schnell nicht das was ich wollte. Jut dann weiß ich bescheid. War ich auch von ausgegangen. Bin nur die Tage mit 5 Kerlen auffer Insel und wenn man mal Laune hat ;-) Mal sehen wenns vom Halbfinale Heim geht, natürlich als Sieger dann halten wir mal ne Fahne raus :-)
sportsterone
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 15.04.2010, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Ü.Bügel
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 59909 bestwig- Sauerland

Re: Fahren mit offener Schiebetür

Beitrag von sportsterone »

oeggen78 hat geschrieben:Hi!

Googeln hilft:

Laut StVZO §35E, Absatz 4:
Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.
Gibt aber Ausnahmeregelungen. Die UPS-Fahrer hab haben bei ihren komischen Kastenwägen auch immer die Fahrer-/Beifahrertüren offen. Bei Geländewagen gibts auch welche mit Kette statt Türe usw.

In den Autokorsi (gerade aktuell ;-) ) fahren auch viele mit geöffneten Heckklappen und raushängenden Spinnern etc. rum, die Pozilei drückt da wahrs. eher mal ein Auge zu. Nur wenn was passiert is dann das Geschreie groß :roll: So wirds auch bei Deinem Vorhaben sein. Darfst Dich nicht erwischen lassen und es darf nix passieren (Zeugs/Leute fallen raus, Passanten bekommen von der offenen Türe eine gewischt etc.), sonst gibt evtl. mächtigen Ärger.

Die Schiebetüre hält schon was aus. Meine ging manchmal während der Fahrt von alleine auf und is voll in die hintere Arretierung gerauscht... kein schönes Geräusch und Gefühl. Naja, ist seit der Justierung von Bolzen/Schlössern nimmer passiert :lol
:-) just bei unserm letzten Spiel passiert.einer beim Korso rausgefallen, Fahrer ne Anzeige wgn.Verkehrsgefärdung.Michael :bier
Bild
t3 Syncro Allrad!
MB.ML270 AMG Allrad!
Sachs Mad Ass Zweirad!
Minni Cooper 4 rad
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Fahren mit offener Schiebetür

Beitrag von oeggen78 »

sportsterone hat geschrieben: :-) just bei unserm letzten Spiel passiert.einer beim Korso rausgefallen, Fahrer ne Anzeige wgn.Verkehrsgefärdung.Michael :bier
Und, is dem was passiert? Heute bei uns in der Regionalzeitung: Nach dem Spiel einer vom Dach :roll: eines Autos in der Kurve geflogen, schwere Kopfverletzung :looser
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Fahren mit offener Schiebetür

Beitrag von sugar »

nee, is' nicht erlaubt.
die tür kann das ab.
wenn du aber mit 50 kmh mit offener tür durch die gegen fahren willst, dann pass auf deine mitfahrer auf.
als fahrer bist du verantwortlich.
stopp and go, stau, ok, da sass auch schon mal meine tochter auffem dach, vor der kasse burg herzberg,
aber ansonsten.
wenn einer bei fünfzig rausfällt, warum auch immer, gibt's kein halten mehr.

wir ham das auch gemacht, vor 25 jahren im urlaub in portugall, und ich hatte schon damals 'n mulmiges gefühl beim fahren.

grüße, stephan
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“