Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Di_cker
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 28.01.2010, 17:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat
- Leistung: 95 Ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Oberfranken
Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt, oder Erfahrungen gemacht hat??
Oder was es sonst noch alles gibt???
Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch 0261 200 284, Original Software 1 267 356 185, Leistung plus 10-12PS, einbau selbst möglich wird gesteckt, andere Fahrzeuge auf Anfrage
Oder was es sonst noch alles gibt???
Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch 0261 200 284, Original Software 1 267 356 185, Leistung plus 10-12PS, einbau selbst möglich wird gesteckt, andere Fahrzeuge auf Anfrage
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
ich habe keine Erfahrungen damit gemacht, aber Chiptuning an Saugmotoren bringt meistens nichts ... da wird dem Ansauglufttemperatursensor ein Widerstand vorgesetzt und das sind dann deine 5 PS .... man munkelt, das die Polizei Busse andere Steuergeräte hatten, aber ob da Mehrleistung rauskam , ist ne andere Sache . Wenn du aus dme MV Leistung rausholen willst, dann DJ Kolben rein, andere Nockenwelle etc ., ist aber im Vergleich zum Chiptuning deutlich teurer (aber auch effektiver) ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- Di_cker
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 28.01.2010, 17:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat
- Leistung: 95 Ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Oberfranken
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Servus,
Hallo dachte ich mir das es nicht soviel bring.
Dj Kolben sind schon drin, und die Nockenwelle fehlt noch.
Aber danke für für deine Antwort Mr.J
Hallo dachte ich mir das es nicht soviel bring.
Dj Kolben sind schon drin, und die Nockenwelle fehlt noch.
Aber danke für für deine Antwort Mr.J
-
- Stammposter
- Beiträge: 597
- Registriert: 15.04.2007, 00:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Siegburg
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
chiptuning bei saugern ist (wie mein vorredner schon sagte) einfach nur beschiss ... punkt.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Ach nur Kolben und Nockenwelle Austauschen? Da haste gerade höchstenes die Hälfte von dem Ausgenutzt was möglich ist, denn die andere Hälfte ist ja mit viel Arbeit verbunden.........meine eigene Meinung ist das.Di_cker hat geschrieben:Servus,
Hallo dachte ich mir das es nicht soviel bring.
Dj Kolben sind schon drin, und die Nockenwelle fehlt noch.
Aber danke für für deine Antwort Mr.J
Bedenke auf der Ansaugseite,Abgasseite,Massenausgleich und im Bereich vom der Ventilansteuerung gibt es auch noch Möglichkeiten.
Was jetzt noch möglich ist im Bereich der Zündung bzw. Benzinzuführung habe ich mich noch nicht Schlau gemacht, aber da sollte noch was Gehn. Muss mich nochmal mit einen Kumpel zusammen tun, der Ahnung von Käfer und Harleymotoren hat. Ist ja ein langzeit Projekt von mir, damit am Ende alles passt.
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
^zur Nockenwelle muß ja schon der Block auseinander, und dann machst du das große Fass auf... man könnte dann noch auf mechanische Stößel umbauen und die Hydros rauschmeissen, da muß man dann aber auch irgendwas umfräsen ... im Rahmen einer Motorüberholung ok, aber mal so kurz zwischen Kaffeetrinken und abendessen ist das ein bischen viel .... wobei die Kolben schon einiges bringen .... kommt auch drauf an,was das für ein Motor werden soll; Drehmomentriese oder Sportmotor....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Mit leichterer Schwungscheibe und eben mit ausgewogenen Kolben, Pleuls und diese noch Poliert geht auch noch was............aber wie schon Erwähnt von mir und Mr.J geht das alles nicht zwischen Tür und Angel, denn nur Kolben und Nockenwelle alleine bringt es nicht.
Beschäftige mich mit dem Thema schon etwas länger in der Theorie, wobei mir die Fehlersuche bei meinen Dj mir erst Klar gemacht hat, was es heisst wenn etwas im Ansaug/Abgasbereich nicht in Ordnung ist. Verstehe erstmal was alles Nötig ist, damit der Serienmotor vernüftig Läuft. Diverse Fehlerbehebungen brachten gefühlte 10Ps mehr bzw. mehr Drehfreudigkeit.
Beschäftige mich mit dem Thema schon etwas länger in der Theorie, wobei mir die Fehlersuche bei meinen Dj mir erst Klar gemacht hat, was es heisst wenn etwas im Ansaug/Abgasbereich nicht in Ordnung ist. Verstehe erstmal was alles Nötig ist, damit der Serienmotor vernüftig Läuft. Diverse Fehlerbehebungen brachten gefühlte 10Ps mehr bzw. mehr Drehfreudigkeit.
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
^^ das ist wohl war;effektiver als jede Tuningmaßnahme
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
.... Oder man baut auf 2E oder Subaru um...
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Nicht umsonst sind mir in der Zeit von 1984 bis 1986 bei meinen ersten 32B bj 77 ein paar 1,6l Motörchen verschlissen, weil ich unbedingt aus 75ps min 100ps machen wollte, bis ich darauf gekommen bin einen YP Motor zu Verwenden und mir die Einspritzanlage (Digijet vom Golf I Typ 155?) vom Golf GTI zu Verwenden. Das war damals echtes Fusseltuning und die Rennleitung noch nicht die rechte Ahnung von den damaligen VW's........waren wohl noch recht Vertraut mit den Luftgekühlten, aber nicht mit den WassergekühltenMr.J hat geschrieben:^^ das ist wohl war;effektiver als jede Tuningmaßnahme
Das ist eine Zeit die nie wieder kommen wird
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Bilder..... wobei das dann ein 32er (limousine) oder 33er (Kombi) gewesen sein muß, 32B kam erst Ende 80 /klugscheißmodus aus/Papajupe hat geschrieben:Nicht umsonst sind mir in der Zeit von 1984 bis 1986 bei meinen ersten 32B bj 77 ein paar 1,6l Motörchen verschlissen, weil ich unbedingt aus 75ps min 100ps machen wollte, bis ich darauf gekommen bin einen YP Motor zu Verwenden und mir die Einspritzanlage (Digijet vom Golf I Typ 155?) vom Golf GTI zu Verwenden. Das war damals echtes Fusseltuning und die Rennleitung noch nicht die rechte Ahnung von den damaligen VW's........waren wohl noch recht Vertraut mit den Luftgekühlten, aber nicht mit den WassergekühltenMr.J hat geschrieben:^^ das ist wohl war;effektiver als jede Tuningmaßnahme
Das ist eine Zeit die nie wieder kommen wird
die Motoren sind aber schon serienmäßig abgegangen wie Schmidts Katze, ich hatte einen 74er Ex-Polizei Variant mit dem 1,5l Motor, der hatte gefühlt deutlich mehr als 75 PS ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Vadder hat mal 2 32B Variant gefahren.. und ist dann umgestiegen auf Japaner
der erste war ein Turbodiesel mit allem möglichen firlefanz, der zweite dann ein 1,6er Benziner mit 75Ps. knallrot und eklig Kunstlederausstattung.. im Winter affenkalt, im Sommer glühend Heiß Ging dann mit 230tkm an ne Gartenbaufirma, die ham den nochmal übern Tüv gerettet. Sind mir lange regelmäßig begegnet... sogar ncoh mit Vadders NUmmernschild. Nu wird der aber mittlerweile auch den Weg alles irdischen gegangen sein
der erste war ein Turbodiesel mit allem möglichen firlefanz, der zweite dann ein 1,6er Benziner mit 75Ps. knallrot und eklig Kunstlederausstattung.. im Winter affenkalt, im Sommer glühend Heiß Ging dann mit 230tkm an ne Gartenbaufirma, die ham den nochmal übern Tüv gerettet. Sind mir lange regelmäßig begegnet... sogar ncoh mit Vadders NUmmernschild. Nu wird der aber mittlerweile auch den Weg alles irdischen gegangen sein
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Von meinen ehm. 77er 32er gibt es keine Foddos mehr. Von meinen 79er Zwischenmodell, den ich bis 2008 besaß, könnten noch Bilder da sein........irgendwo......aber der passte nicht mehr zu uns. Daher jetzt zwei Busse. Und der goldene 83er den ich hatte (vor dem 79er) war und ist ja nicht so Interessant um ihn hier zu Zeigen.Mr.J hat geschrieben:Bilder..... wobei das dann ein 32er (limousine) oder 33er (Kombi) gewesen sein muß, 32B kam erst Ende 80 /klugscheißmodus aus/Papajupe hat geschrieben:Nicht umsonst sind mir in der Zeit von 1984 bis 1986 bei meinen ersten 32B bj 77 ein paar 1,6l Motörchen verschlissen, weil ich unbedingt aus 75ps min 100ps machen wollte, bis ich darauf gekommen bin einen YP Motor zu Verwenden und mir die Einspritzanlage (Digijet vom Golf I Typ 155?) vom Golf GTI zu Verwenden. Das war damals echtes Fusseltuning und die Rennleitung noch nicht die rechte Ahnung von den damaligen VW's........waren wohl noch recht Vertraut mit den Luftgekühlten, aber nicht mit den WassergekühltenMr.J hat geschrieben:^^ das ist wohl war;effektiver als jede Tuningmaßnahme
Das ist eine Zeit die nie wieder kommen wird
die Motoren sind aber schon serienmäßig abgegangen wie Schmidts Katze, ich hatte einen 74er Ex-Polizei Variant mit dem 1,5l Motor, der hatte gefühlt deutlich mehr als 75 PS ....
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
das mit dem 32B können wir dann ja in Kirchheim diskutieren, da mein Bus nicht so will wie ich komme ich mit dem Passat... 79er Zwischenmodell habe ich auch noch, das hat aber noch leichte Rostschäden ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Bei mir wird Kircheim nix. Aus eigentlich bekannten Gründen. Aaaaber wenn ich meine Passatbilder finde mache ich ein extra Thema auf.
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2530
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
Re: Chip Tuning VW Bus T3 2.1 ltr. 95PS, für Steuergerät Bosch
Mr.J hat geschrieben:das mit dem 32B können wir dann ja in Kirchheim diskutieren, da mein Bus nicht so will wie ich komme ich mit dem Passat... 79er Zwischenmodell habe ich auch noch, das hat aber noch leichte Rostschäden ....
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"