Kühlmittel-Leuchte spinnt ... Elektrik?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ammueller
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2008, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Viernheim

Kühlmittel-Leuchte spinnt ... Elektrik?

Beitrag von ammueller »

Hallo,

ich habe folgendes kniffliges Problem: Hin und wieder blinkt bei unserem JX nach dem Anlassen die Kühlmittel-Diode im Anzeigeinstrument und will nicht mehr ausgehen. Temperatur ok bzw. Motor kalt oder fast kalt, Kühlmittelstand ok. Hinzu kommt, dass die Tankuhr bei vollem Tank nicht mehr ganz voll anzeigt und die Kontroll-Diode der Fernlichtkontrolle ganz dunkel ist. Ich schliesse deshalb eher auf ein Problem mit der Elektrik als einen Fehler im Kühlsystem.

Passt dieses Fehlerbild zu einem defekten Spannungsregler in den Armaturen? Kann man die lampe für das Fernlicht vernüftig austauschen? Hat jemand andere Tipps?

Und noch eins: Im Kühlwasser-Hauptbehälter (nicht der hinterm Nummernschild, sondern der Druckbehälter) sammelt sich immer wieder ein Luftblase obwohl das Kühlsystem entlüftet wurde - ich frage mich, warum das System selbst wenn etwas Wasser fehelen sollte, sich Nichts aus dem Ausgleichsbehälter hinter dem Nummerschild zieht. dort steigt oder sinkt der Füllstand auch nicht (wie bei den meisten anderen Fahrzeugen) wenn der Motor kalt bzw. warm ist. Ist das normal? Folgende Neuteile sind bereits verbaut: Deckel Kühlwasserbehälter, Schlauch zum Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe. Irgenwelche Tipps ob das normal ist oder ob es hier häufig auftretende typische Ursachen gibt?

Danke und Gruß ...

:-? :-?
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel-Leuchte spinnt ... Elektrik?

Beitrag von Caradas »

liest sich nach nem massefehler.

schau doch mal ob die beiden massesterne unterm amaturenbrett rechts hinter der zentralelektrik am oxidieren sind, wenn ja blank machen und nochmal probieren


zur luftblase ... eventuell der schlauch zwischen druck- und nachfüllbehälter
Signatur ersatzlos entfallen.
ammueller
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2008, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Viernheim

Re: Kühlmittel-Leuchte spinnt ... Elektrik?

Beitrag von ammueller »

Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Druckbehälter ist neu. Masse werde ich mal suchen - für mich als Anfänger, wie sieht so'n "Massestern" aus?
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Kühlmittel-Leuchte spinnt ... Elektrik?

Beitrag von nerbi »

Schau mal den Stecker vom Füllstandssensor nach! Manchmal steigt an den Kontakten Wasser hoch (sind normal eingegossen aber über die Jahre locker geschlagen) und nässt den Stecker. Ausblasen, auswischen! Wenn es dann nicht weggeht: Ist es was anderes!!!!
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
ammueller
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2008, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Viernheim

Re: Kühlmittel-Leuchte spinnt ... Elektrik?

Beitrag von ammueller »

Ich versuche die Frage nochmal anders zu formulieren:

Ist es beim JX normal, dass sich der Füllstand im Ausgleichsbehälter zwischen kaltem und warmen Motor nicht verändert? Normalerweise würde ich erwarten, dass sich bei warmen Motor das Wasser ausdehnt und in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, und beim abkühlen wieder ins Hauptsystem zurückläuft.

Bei meiem Bulli ist der Stand aber immer gleich. :gr
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlmittel-Leuchte spinnt ... Elektrik?

Beitrag von goerdy »

Du mienst den Nachfüllbehälter hinter der Serviveklappe?

der füllstand ändert sich nur wenn du Wasserverlust hast, dann wird weil ein Unterdruck im System entsteht wasser us dem nachfüllbehälter gesagt.

Das ist nur ein Nachfüll aber kein Ausgleichsbehälter!

Und der Behälter neben der batterie muss Randvoll sein! ansonsten musst du das Kühlsystem entlüften

liebe Grüße

goerdy
ammueller
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2008, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Viernheim

Re: Kühlmittel-Leuchte spinnt ... Elektrik?

Beitrag von ammueller »

Genau den hinter der Serviceklappe meine ich.

Ist also normal, dass sich der Stand dort nicht ändert? Also bei mir saugt da nichts wenn im Hauptbehälter die Menge von einem Glas Wasser fehlt. Vielleichtg muss mehr Flüssigkeit fehlen, damit der Unterdruck hoch genug ist, damit da was saugt? Ein halbes Glas Wasser ist ja nichts in Anbetracht der Füllmenge des Systems ...

Deckel vom Hauptbehälter und Schlauchverbindung habe ich bereits erneuert.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlmittel-Leuchte spinnt ... Elektrik?

Beitrag von goerdy »

wenn der Behälter an der batterie nicht voll ist musst du das system entlüften.

wie das geht?
man muss zu zweit sein
Bus vorne Auf Rampen stellen.
motor an
leicht gas geben
deckel vom behälter an der bakterie ab und vollmachen
die 2. person muss jetzt vorne am kühler die Schraube oben aufdrehen bis wasser kommt und hinten muss fleisig nachgekippt werden und immer etwas gas geben.
wenn vorne keine luft mehr kommt sondern wasser, dann vorne zudrehen, hinten vollmachen und deckel wieder drauf.
erst dann gas wieder wegnehmen.

lg

goerdy
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“