Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
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Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Hallo,
nachdem ich das gute Stück nun konservieret habe und auch meine Fensterheber wieder tun, gibt es gleich ein neues Problem.
Wenn er kalt ist orgelt er min. 30sek bevor er dann mal anspringt.
Auch mit 2 oder 3 mal vorglühen gehts nicht besser
Ist das ein zeichen dafür dass die Glühkerzen fertig sind oder was könnte da die Ursache sein?
Danke schonmal!
Gruß
Chris
nachdem ich das gute Stück nun konservieret habe und auch meine Fensterheber wieder tun, gibt es gleich ein neues Problem.
Wenn er kalt ist orgelt er min. 30sek bevor er dann mal anspringt.
Auch mit 2 oder 3 mal vorglühen gehts nicht besser
Ist das ein zeichen dafür dass die Glühkerzen fertig sind oder was könnte da die Ursache sein?
Danke schonmal!
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Chris
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
- Glühkerzen futsch
- Anlasser schwächelt
- Luft in der Vorlaufleitung
Nutze doch mal die SuFu. Da findst du viele ähnliche Themen und auch wie man diese überprüft.
Beste Grüße!
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Glühkerzen kannste eigentlich schnell beim Bosch-Dienst prüfen lassen. Dauert keine 2min und war bei mir kostenlos. Sollte er wirklich vorglühen deutet das eher auf stark verminderte Kompression hin.
Hat der Motor im kalten bzw. warmen Zustand Leistung?
Braucht er Öl?
Am besten wäre natürlich gleich die Kompression messen zu lassen, wenn es denn die Glühkerzen nicht sind.
Anlasser klingt für mich nicht besonders einleuchtend, wenn er denn im warmen Zustand anspringt. Da hats der ja nochmal schwerer.
Luft in der Leitung könnte sein, wenn du denn umso länger orgeln musst je länger der Bus gestanden hat. Allerdings springt der dann eigentlich zunächst an und läuft für einige Zeit wie nen Sack Nüsse, als dass er gar nicht anspringt. So kenn ich das zumindest.
Hat der Motor im kalten bzw. warmen Zustand Leistung?
Braucht er Öl?
Am besten wäre natürlich gleich die Kompression messen zu lassen, wenn es denn die Glühkerzen nicht sind.
Anlasser klingt für mich nicht besonders einleuchtend, wenn er denn im warmen Zustand anspringt. Da hats der ja nochmal schwerer.
Luft in der Leitung könnte sein, wenn du denn umso länger orgeln musst je länger der Bus gestanden hat. Allerdings springt der dann eigentlich zunächst an und läuft für einige Zeit wie nen Sack Nüsse, als dass er gar nicht anspringt. So kenn ich das zumindest.
- Chrispro
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Hallo Christoph,
also Leistung hat er im warmen und kalten Zustand genug (zumin. für 69 PS )
Öl verbraucht er auf 1000km ca. 200ml, was ja im Rahmen ist.
also Leistung hat er im warmen und kalten Zustand genug (zumin. für 69 PS )
Öl verbraucht er auf 1000km ca. 200ml, was ja im Rahmen ist.
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Dann lass doch einfach mal die Glühkerzen durchmessen bzw. guck mal ob die Streifensicherung im Motorraumsicherungskasten noch ganz ist.
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
moin,
als erste schnelle selbstdiagnose kannst du auch zwei-, dreimal vorglühen, dann an den 4 glühkerzen (vorsichtig) fühlen, ob es dort warm geworden ist. so kannst du auch lokalisieren wieviele defekt sind. wenn alles kalt bleibt, mal die vorglühsicherung in dem kleinen schwarzen kasten links hinten im motorraum prüfen.
viel erfolg.
martin
als erste schnelle selbstdiagnose kannst du auch zwei-, dreimal vorglühen, dann an den 4 glühkerzen (vorsichtig) fühlen, ob es dort warm geworden ist. so kannst du auch lokalisieren wieviele defekt sind. wenn alles kalt bleibt, mal die vorglühsicherung in dem kleinen schwarzen kasten links hinten im motorraum prüfen.
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Wenn die Vorglühung komplett OK ist (Sicherung, Kerzen) und du mit KSB besser starten kannst, solltest du mal die Steuerzeiten kontrollieren.
Peter
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Gruß,
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Also mein JX startet auch ohne Glühkerzen fast ohne Probleme. Schüttelt sich am Anfang zwar ein bissel, läuft aber nach 3,4 Sekunden rund.
Ich würd fast auf mangelnde Kompression oder Luft im Kraftstoffsystem tippen. Ansonsten könnten es natürlich auch verstellte Steuerzeiten oder zugesetzte ESD's sein.
Ich würd fast auf mangelnde Kompression oder Luft im Kraftstoffsystem tippen. Ansonsten könnten es natürlich auch verstellte Steuerzeiten oder zugesetzte ESD's sein.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Wenn es mangelnde Kompression sein sollte, dann darf mir schlecht werden oder
wäre warscheinlich von allen Möglichkeiten das größte Übel und würde auf nen ATM hinauslaufen???
wäre warscheinlich von allen Möglichkeiten das größte Übel und würde auf nen ATM hinauslaufen???
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Wenn dies der Fall sein sollte, dann ja. In dem Fall müssten nämlich die Kolbenringe getauscht werden...
Aber wie gesagt, check erstmal deine Steuerzeiten und dein Kraftstoffsystem, wir wollen ja mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Aber wie gesagt, check erstmal deine Steuerzeiten und dein Kraftstoffsystem, wir wollen ja mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Wenn er warm gut anspringt sind's am Wahrscheinlichsten die Glühkerzen. Wie lange sind die denn schon drin? Sowas hält nun mal nicht ewig ... also keine Panik ...
- Chrispro
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
warm springt er problemlos ohne schock an.
kann sein dass die schon lange drin sind, habe den bus erst seit 2 wochen...
ich lass die glühkerzen die tage erstmal checken und melde mich dann wieder.
vielen dank für die erste hilfe!!!
gruß
christof
kann sein dass die schon lange drin sind, habe den bus erst seit 2 wochen...
ich lass die glühkerzen die tage erstmal checken und melde mich dann wieder.
vielen dank für die erste hilfe!!!
gruß
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Ich glaube eher nicht, dass es an den Kerzen liegt. Die Außentemperaturen sind im Moment derart hoch, dass der JX auch ohne großes Murren und ohne vorglühen anspringen müsste. Ich vermute fast, dass da tieferliegende Dinge vorliegen...
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Also mein JX startet auch ohne Glühkerzen fast ohne Probleme. Schüttelt sich am Anfang zwar ein bissel, läuft aber nach 3,4 Sekunden rund.
Das muß man erst mal nachmachen, meier braucht 3,55 sec.
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
wenn ihr das komma nun eine stelle nach rechts verschiebt dann seit ihr in meiner liga
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Nicht das Komma verschieben, sondern mal die Vorglühanlage checken, das sollte zum Erfolg führen.
Schon eine defekte Glühkerze kann Kopfschmerzen bereiten.
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Prüfe doch erst mal das Einfache und Naheliegende:
Schau nach, ob du viele Luftbläschen im Vorlauf hast und schreibe hier mal dein Ergebnis!
Glaskugeln sind ganz nett, aber wenn du ungesehen auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dir nen neuen Motor einpfanzen :-D
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
wie kann ich denn prüfen ob luft im vorlauf ist ???
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Du machst die Motorabdeckung ab.
Hinten rechts im Motorraum ist der Dieselfilter
Der dickere Schlauch ist der Vorlauf.
Der geht in Richtung ESP und wird / ist durchsichtig.
Hier siehst du ob da was drin ist (Diesel), oder leer, oder teils / teils.
Ein paar Luftblasen sind OK.
Guck mal nach und berichte bitte.
Hinten rechts im Motorraum ist der Dieselfilter
Der dickere Schlauch ist der Vorlauf.
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
wieviel isser den gelaufen?
Du hast ihn zwei wochen?
ich tippe mal glaskugelmässig auf fertige glühkerzen in verbindung mit schwindender kompression/kolbenringe ev..
'n 'guter' jx verbraucht kein öl, keine 200ml auf 1000.
meine meinung
gut, den ksb sollteste beim starten auch ziehen
grüße, stephan
Du hast ihn zwei wochen?
ich tippe mal glaskugelmässig auf fertige glühkerzen in verbindung mit schwindender kompression/kolbenringe ev..
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Ein Dieselmotor braucht immer Öl! Ganz besonders ein Turbodieselmotor. Und 200ml auf 1tkm geht in Ordnung. VW selbst spricht in der Betriebsanleitung von 0,5l auf 1500km (glaub ich, könnten auch 2000 sein )sugar hat geschrieben: 'n 'guter' jx verbraucht kein öl, keine 200ml auf 1000.
meine meinung
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Sach doch mal (im Profil) wo du wohnst, ggfs kann dir örtlich geholfen werden.
Peter
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Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
ich komme aus München...
und die 200ml waren auf 2000, habe mich da vertan.
und auf der Uhr hat er jetzt 165.000
gruß
und die 200ml waren auf 2000, habe mich da vertan.
und auf der Uhr hat er jetzt 165.000
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Also ganz ehrlich,
ich würde auch auf ein Verschleißproblem tippen.....
Bekomme meinen ollen Cs bei den Temperaturen ohne vorglühen in zwei sekunden zum laufen und der shcüttelt sich ncoh nichtmal......
Lass wirklich mal die Kompression deiner Maschine testen....
Gruß Jan
ich würde auch auf ein Verschleißproblem tippen.....
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Scirocco GT BJ 87 mit H
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Moin!konrad.pssc hat geschrieben:Ein Dieselmotor braucht immer Öl! Ganz besonders ein Turbodieselmotor. Und 200ml auf 1tkm geht in Ordnung. VW selbst spricht in der Betriebsanleitung von 0,5l auf 1500km (glaub ich, könnten auch 2000 sein )sugar hat geschrieben: 'n 'guter' jx verbraucht kein öl, keine 200ml auf 1000.
meine meinung
Waren das nicht 1,5l auf 1000km?
Grüße,
Marc
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Hallo Chrispro,
bin auch aus München. Wenns wirklich Probleme gibt, dann kannst du gerne anrufen 015772710830. Bin im Olympiadorf und am Rotkreuzplatz beheimatet .
Meiner ist auch jahrelang schlecht angesprungen. Seit dem neuen Zylinderkopf (Ventile einschleifen) ist das Thema gegessen. Mein Tip ginge daher auch noch in Richtung Ventilspiel checken. Kostet nix und geht easy. neben den anderen Tips, speziell Luft ziehen (Bläschen im zulauf). Da sind die Diesel empfindlich. Wenn du ihn noch nicht lang hast, ist ein neuer Dieselfilter auch nie verkehrt. Abgasverhalten normal? Bei übermäßigem Ruß kann das ein Hinweis auf sich verabschiedende Düsen sein. Wenn ein starker blauer Rauch auftritt, wird Öl verbrannt. Kann vom Turbo kommen oder Kompression messen lassen. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.....
Gruß,
Flo
bin auch aus München. Wenns wirklich Probleme gibt, dann kannst du gerne anrufen 015772710830. Bin im Olympiadorf und am Rotkreuzplatz beheimatet .
Meiner ist auch jahrelang schlecht angesprungen. Seit dem neuen Zylinderkopf (Ventile einschleifen) ist das Thema gegessen. Mein Tip ginge daher auch noch in Richtung Ventilspiel checken. Kostet nix und geht easy. neben den anderen Tips, speziell Luft ziehen (Bläschen im zulauf). Da sind die Diesel empfindlich. Wenn du ihn noch nicht lang hast, ist ein neuer Dieselfilter auch nie verkehrt. Abgasverhalten normal? Bei übermäßigem Ruß kann das ein Hinweis auf sich verabschiedende Düsen sein. Wenn ein starker blauer Rauch auftritt, wird Öl verbrannt. Kann vom Turbo kommen oder Kompression messen lassen. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.....
Gruß,
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Nee, das wären ja schon fast Wankelmotorwerte ^^Marc1976 hat geschrieben:
Waren das nicht 1,5l auf 1000km?
Grüße,
Marc
Also entweder 0,5 oder 1 Liter auf 1000km. Kann ja die Tage mal nachsehen.
Schöne Grüße von der Küste
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Müssten 0,5l auf 1000km sein, wenn ich mich nicht täusche.
Wenns die Kompression ist, Kolbenringe Tauschen ist wesentlich günstiger als ATM und kostet nch viel mehr Zeit, wenn man sich helfen lässt. In dem Zuge kann man auch gleich alle anderen Lager und Dichtungen am Motor wechseln.
Wenns die Kompression ist, Kolbenringe Tauschen ist wesentlich günstiger als ATM und kostet nch viel mehr Zeit, wenn man sich helfen lässt. In dem Zuge kann man auch gleich alle anderen Lager und Dichtungen am Motor wechseln.
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
...auch wenns zur Ausgangsfrage von CHRISPRO nix beitragen kann...und ihm bei seinem Problem bestimmt net hilft: VW gibt in der Bedienungsanleitung den Ölverbrauch mit bis zu 1,5l/1000km an. Mein alter CS hat auch nen liter auf 1000km geschluckt - und das einige Jahre und ein paar zigtausend km lang. Von "kaputtsein" konnte ich nix feststellen...er flog dann nur zugunsten einer Leistungssteigerung raus...
@chrispro: ich denke, an deinem Motor liegt nur ein kleineres Problem mit Luft in der Dieselleitung bzw. Vorglühanlage vor.
Aus eigener Erfahrung:
läuft er nach dem Orgeln sofort rund? Dann deutet das auf Luft hin...wenn er die Leitung / Pumpe vollgeorgelt hat, läuft er sofort ganz normal.
läuft er nach dem Orgeln stotternd und qualmend? Dann Vorglühanlage... ohne glühen gibts schlechte Verbrennung / überschüssigen Diesel, das qualmt, stottert und stinkt...
Gerade die alten VW Diesel springen auch mit mieser Kompression kalt noch recht gut an... deswegen würde ich da jetzt mal nicht von einem Verschleißproblem ausgehen...
Prüfe nicht nur die Zuleitungen zur Pumpe, sondern auch die kleinen Leckölleitungen bzw. den Rücklauf, hier kommt auch gerne Luft rein, aber noch kein Diesel raus... Hast du den Dieselfilter, an den der Rücklauf als "Vorheizer" hinläuft? Hier ziehts gerne Luft.
Mach nach dem Fahren einfach mal den Motordeckel auf und lausche an verschiedenen Stellen, manchmal hört man ein ganz leises Zischen oder Gluckern... so habe ich mal den Dieselfilter als Bösewicht ausgemacht.
Bei der Glühanlage gammelt gerne der Stromanschluß (Kabel) an der Kerze, die Blattsicherung im schwarzen Kasten ist gerne brüchig, obwohl sie OK aussieht ( also anlangen)
Schreib doch mal, was es war, wenn du das Problem gelöst hast...
Grüßle Christian
@chrispro: ich denke, an deinem Motor liegt nur ein kleineres Problem mit Luft in der Dieselleitung bzw. Vorglühanlage vor.
Aus eigener Erfahrung:
läuft er nach dem Orgeln sofort rund? Dann deutet das auf Luft hin...wenn er die Leitung / Pumpe vollgeorgelt hat, läuft er sofort ganz normal.
läuft er nach dem Orgeln stotternd und qualmend? Dann Vorglühanlage... ohne glühen gibts schlechte Verbrennung / überschüssigen Diesel, das qualmt, stottert und stinkt...
Gerade die alten VW Diesel springen auch mit mieser Kompression kalt noch recht gut an... deswegen würde ich da jetzt mal nicht von einem Verschleißproblem ausgehen...
Prüfe nicht nur die Zuleitungen zur Pumpe, sondern auch die kleinen Leckölleitungen bzw. den Rücklauf, hier kommt auch gerne Luft rein, aber noch kein Diesel raus... Hast du den Dieselfilter, an den der Rücklauf als "Vorheizer" hinläuft? Hier ziehts gerne Luft.
Mach nach dem Fahren einfach mal den Motordeckel auf und lausche an verschiedenen Stellen, manchmal hört man ein ganz leises Zischen oder Gluckern... so habe ich mal den Dieselfilter als Bösewicht ausgemacht.
Bei der Glühanlage gammelt gerne der Stromanschluß (Kabel) an der Kerze, die Blattsicherung im schwarzen Kasten ist gerne brüchig, obwohl sie OK aussieht ( also anlangen)
Schreib doch mal, was es war, wenn du das Problem gelöst hast...
Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus
- Chrispro
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
hallo,
erstmal vielen dank für all eure tipps!!!
ich habe mich am we nochmal rangemacht und folgende sachen festgestellt:
- 2 luftblasen im schlauch zur pumpe hinund mehrere im schlauch von der pumpe weg
- dann bläste der motor irgendwo auf höhe kennzeichen
und auf der autobahn...ja, konnte ich dann ordentlich sprit sparen weil mich der adac huckepack mitgenommen hat.
Öllampe und warnton gingen an. ölstand war ok aber wohl zu wenig öldruck.
so nun steht der bulli bei der werkstatt eines bekannten.
der will mittwoch die ölpumpe prüfen, meinte aber dass diese eher selten kaputt geht und es auch gut sein kann dass es sich um einen motorschaden handle und irgendwo öl über die lager tritt (o.ä. habs nicht so recht verstanden.)
bin mir jetzt nicht so ganz sicher wie ich weiter machen soll, da ich als laie mehr oder weniger der werkstatt ausgeliefert bin, auch wenn diese einen guten ruf genießt.
wenn es nun doch etwas größeres sein sollte, weiterfahren bis ganz tot? reparieren oder das geld dann in einen neuen motor investieren?
evtl AAZ? wobei er da meinte dass dann noch nebenaggregate dazukopmmen und dies dann deutlich teurer wird als nen JX einzubauen.
hier gibt es ja sicher auch noch einiges zum AAZeinbau, werde mal nachlesen was man da so alles ändern muss.
und kennt ihr vielleicht eine firma mit gutem ruf was generalüberholte motoren angeht?
danke dass ihr mir in dieser schweren stunde zur seite steht
erstmal vielen dank für all eure tipps!!!
ich habe mich am we nochmal rangemacht und folgende sachen festgestellt:
- 2 luftblasen im schlauch zur pumpe hinund mehrere im schlauch von der pumpe weg
- dann bläste der motor irgendwo auf höhe kennzeichen
und auf der autobahn...ja, konnte ich dann ordentlich sprit sparen weil mich der adac huckepack mitgenommen hat.
Öllampe und warnton gingen an. ölstand war ok aber wohl zu wenig öldruck.
so nun steht der bulli bei der werkstatt eines bekannten.
der will mittwoch die ölpumpe prüfen, meinte aber dass diese eher selten kaputt geht und es auch gut sein kann dass es sich um einen motorschaden handle und irgendwo öl über die lager tritt (o.ä. habs nicht so recht verstanden.)
bin mir jetzt nicht so ganz sicher wie ich weiter machen soll, da ich als laie mehr oder weniger der werkstatt ausgeliefert bin, auch wenn diese einen guten ruf genießt.
wenn es nun doch etwas größeres sein sollte, weiterfahren bis ganz tot? reparieren oder das geld dann in einen neuen motor investieren?
evtl AAZ? wobei er da meinte dass dann noch nebenaggregate dazukopmmen und dies dann deutlich teurer wird als nen JX einzubauen.
hier gibt es ja sicher auch noch einiges zum AAZeinbau, werde mal nachlesen was man da so alles ändern muss.
und kennt ihr vielleicht eine firma mit gutem ruf was generalüberholte motoren angeht?
danke dass ihr mir in dieser schweren stunde zur seite steht
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
mein beileid erstmal, ging der motor sofort aus? wie schnell warst du?
motorenseidl in potzham, so hört man, macht gute arbeit.
einen aaz einzubauen ist, mit einem jx als spender, beinah plug and play.
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
ne, der motor lief noch, ich habe ihn dann nur abgestellt.
ich fahre mit dem Bulli nie schneller als 100/110
kurz davor hatte die autobahn ne steigung über ca 3 km und als ich auf ebener strecke eine tankstelle anfahren wollte, da ging es los mit dem alarm...
als dann nach 2 stunden der adac kamund ich den motor angelassen habe um auf den abschlepper drauf zu fahren, erschien keine warnung mehr.
ich fahre mit dem Bulli nie schneller als 100/110
kurz davor hatte die autobahn ne steigung über ca 3 km und als ich auf ebener strecke eine tankstelle anfahren wollte, da ging es los mit dem alarm...
als dann nach 2 stunden der adac kamund ich den motor angelassen habe um auf den abschlepper drauf zu fahren, erschien keine warnung mehr.
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
hab den 1,6 liter saugdiesel....
und ganz genau dasselbe problem
ölleuchte flackert beim fahren, ölstand o.k, mehrere ohnmachtsanfälle wegen dem Öl-Horn...gerade bei Kurvenfahrten Autobahnabfahrt.
Die leuchte ignoriere ich mitlerweile...wenn ölstand o.k dann o.k.
und ich habe auch luft im Kraftstoffsystem von der ESP zum Filter...die Blasen kommen aus der Einspritzpumpe und laufen zum Filter hin.
der motor ist auch total nass....unter dem bulli sammelt sich immer öl oder diesel-lachen...kommt aus dem einspritzsystem wie es aussieht...
jemand ne ahnung???
vielen dank an die schrauber
und ganz genau dasselbe problem
ölleuchte flackert beim fahren, ölstand o.k, mehrere ohnmachtsanfälle wegen dem Öl-Horn...gerade bei Kurvenfahrten Autobahnabfahrt.
Die leuchte ignoriere ich mitlerweile...wenn ölstand o.k dann o.k.
und ich habe auch luft im Kraftstoffsystem von der ESP zum Filter...die Blasen kommen aus der Einspritzpumpe und laufen zum Filter hin.
der motor ist auch total nass....unter dem bulli sammelt sich immer öl oder diesel-lachen...kommt aus dem einspritzsystem wie es aussieht...
jemand ne ahnung???
vielen dank an die schrauber
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Den Summer ignorieren
Dein Ölstand hat aber mit dem Öldruck nichts zu tun. Gut, wenn zu wenig, dann ja, aber wenns Öl heiss und dünn ist und der Öldruck abfällt, sollte man sich Sorgen machen. Ölpumpe verschlissen, Nebenwellenlager verschlissen. Gibt genug Gründe dafür.
Wenn dein Motor voller Diesel ist, kann es nur aus einer undichten ESP oder ner gebrochenen Leitung zur Einspritzdüsen kommen.
Bei dir tippe ich auf undichte ESP.
Wo genau kann ich dir nicht sagen, gibt schließlich ne Menge Dichtungen an der ESP.
Aber gerne genommen ist oben am Gashebel oder unten am KSB- Hebel.
Wenn am KSB- Hebel, muss die Pumpe raus.
Ach ja, davon kommen deine Luftblasen in der Leitung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Es können auch poröse Rücklaufleitungen sein. Das sind die Schlauchstücke, die von einer Einspritzdüse zu nächsten gehen und den Dieselüberschuss zurückführen.
Peter
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Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
vielen dank...dann werde ich mal anfangen und die esp genauer unter die lupe nehmen...
und bei der öldrucklampe wollte ich erstmal den öldruckschalter wechseln...viell. hat der ja ne macke!!!???
ölpumpe ist wahrscheinlich eher der zweite weg...oder???
gruss
holger
und bei der öldrucklampe wollte ich erstmal den öldruckschalter wechseln...viell. hat der ja ne macke!!!???
ölpumpe ist wahrscheinlich eher der zweite weg...oder???
gruss
holger
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Moin!
Ölpumpe: Hab ich vor ungefähr 2tkm gewechselt. Seit dem meldet der Geber in Kurven etc. beim unteren Stand. Wenn der kommt, dann schön vorsichtig weiter bis in äh an den Baumarkt, Öl gekauft und nachgekippt. Oder ich hab mal daran gedacht den Kanister rein zu stellen
Außerdem kann es der Öldruckschalter durchaus auch selbst sein. Da sollte eine Membran drin sein, die den Kontakt herstellt. Wenn die gerissen ist, dann kommt oben Öl aus dem "Hut". Im Zweifel gibt er dann keinen Kontakt mehr und vorne blinkt und tutet es. Oder es hat sich was dazwischen gesetzt.
Ölverbrauch: Nach Betriebsanleitung hatte ich für den CS auch 1,5l im Kopf. Nachdem ich Kopf und Ölpumpe gemacht hatte, haben da aber gefühlt erstmal mehr als 4,5l reingepassen. Ich nehme an, daß da überall noch ein guter halber Liter "verschwindet" wenn er komplett sauber war. Jetzt nimmt unserer in etwa einen halben Liter auf 1000 (die ersten 2000 war es ein bischen mehr), ist ringrum trocken, rußt nicht und im Abgas ist auch auf der Handfläche kein Öl. Die Trübung bei der letzten ASU lag bei einem drittel des Grenzwertes. Mit anderen Worten: Er nimmt genau so viel Öl, daß er es auch verbrennen kann.
Schlechtes Anspringen und Kolbenringe: Öl verbraucht der Motor eigentlich auf drei Wegen: Er nimmt es durch die Ventilschaft-Dichtungen mit, es läuft durch die kaputte ZKD oder er zieht es als Film im Zylinder mit hoch. Ein bischen geht noch durch die KGE aber das würde ich vernachlässigen. Bei unserem ist der Kopf generalüberholt. Also bleibt nur, daß die Kolbenringe langsam undicht werden. Unser CS nimmt drei mal so viel Öl. Er springt tadellos an (so etwa drei Umdrehungen des Anlassers mit und 10 oder 15 wenn ohne Vorglühen, danach läuft er 10 oder 15sek wie der "Sack Nüsse" wenn KSB nicht gezogen, hat aber auch ein paar Luftblasen im VL; wenn es kalt ist draußen muß man nachdem er an ist nochmal kurz richtig auf den Pinsel treten damit er das auch bleibt aber insgesamt für 205tkm mit getreten werden i.O.) Ich folgere also mal, daß unsere Kolbenringe weniger dicht sind als die in dem ominösen JX. Es werden wohl also die anderen beiden Gründe (Vorglühen oder ESP/ESD) bei Dir sein. Ergo: keep cool!
Bis denn dann
Thomas
Ölpumpe: Hab ich vor ungefähr 2tkm gewechselt. Seit dem meldet der Geber in Kurven etc. beim unteren Stand. Wenn der kommt, dann schön vorsichtig weiter bis in äh an den Baumarkt, Öl gekauft und nachgekippt. Oder ich hab mal daran gedacht den Kanister rein zu stellen
Außerdem kann es der Öldruckschalter durchaus auch selbst sein. Da sollte eine Membran drin sein, die den Kontakt herstellt. Wenn die gerissen ist, dann kommt oben Öl aus dem "Hut". Im Zweifel gibt er dann keinen Kontakt mehr und vorne blinkt und tutet es. Oder es hat sich was dazwischen gesetzt.
Ölverbrauch: Nach Betriebsanleitung hatte ich für den CS auch 1,5l im Kopf. Nachdem ich Kopf und Ölpumpe gemacht hatte, haben da aber gefühlt erstmal mehr als 4,5l reingepassen. Ich nehme an, daß da überall noch ein guter halber Liter "verschwindet" wenn er komplett sauber war. Jetzt nimmt unserer in etwa einen halben Liter auf 1000 (die ersten 2000 war es ein bischen mehr), ist ringrum trocken, rußt nicht und im Abgas ist auch auf der Handfläche kein Öl. Die Trübung bei der letzten ASU lag bei einem drittel des Grenzwertes. Mit anderen Worten: Er nimmt genau so viel Öl, daß er es auch verbrennen kann.
Schlechtes Anspringen und Kolbenringe: Öl verbraucht der Motor eigentlich auf drei Wegen: Er nimmt es durch die Ventilschaft-Dichtungen mit, es läuft durch die kaputte ZKD oder er zieht es als Film im Zylinder mit hoch. Ein bischen geht noch durch die KGE aber das würde ich vernachlässigen. Bei unserem ist der Kopf generalüberholt. Also bleibt nur, daß die Kolbenringe langsam undicht werden. Unser CS nimmt drei mal so viel Öl. Er springt tadellos an (so etwa drei Umdrehungen des Anlassers mit und 10 oder 15 wenn ohne Vorglühen, danach läuft er 10 oder 15sek wie der "Sack Nüsse" wenn KSB nicht gezogen, hat aber auch ein paar Luftblasen im VL; wenn es kalt ist draußen muß man nachdem er an ist nochmal kurz richtig auf den Pinsel treten damit er das auch bleibt aber insgesamt für 205tkm mit getreten werden i.O.) Ich folgere also mal, daß unsere Kolbenringe weniger dicht sind als die in dem ominösen JX. Es werden wohl also die anderen beiden Gründe (Vorglühen oder ESP/ESD) bei Dir sein. Ergo: keep cool!
Bis denn dann
Thomas
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Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
so nochmal danke für alle beiträge.
er springt wieder tadellos an.
es lag an der förderzeit die stark verzögert war.
er springt wieder tadellos an.
es lag an der förderzeit die stark verzögert war.