Welcher ist der Richtige?

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Bluefoxx
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Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Bluefoxx »

Ich plane einen Frankreich Urlaub und suche dringend einen dafür tauglichen Bus. Habe da zwei im Auge: Der eine ein Benziner 77kw mit 260.000 km auf der Uhr (aber tip top), der andere ein 37kw Diesel mit AT 13.000km. Ausstattung ähnlich, mit Hochdach, auch tip top. Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Spritkosten, Plakette, Tempo usw. sind irrelevant, ich will nur, dass das Ding hält. Denkt Ihr, mit dem Diesel wäre ich besser dran? Bin halt nicht so der Schrauber.
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sarah
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von sarah »

Moin,

ich bin eigentlich eher ein Dieselfreund aber mit einem 50 PS Diesel wirst du wohl keine Freude haben.

Gruß
sarah
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Bluefoxx
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Bluefoxx »

Ja, aber warum eigentlich? Schwach auf der Brust - ok! Aber wenn er rollt, dann rollt er doch. Welche Argumente sprechen denn nun genau dagegen? Ist es wirklich so unerträglich, den zu fahren? Zu laut? Zu lahm? Wer hat denn Erfahrungen mit dem 50 PS Diesel? Und wie lange würdet Ihr noch dem Benziner geben. Angeblich wurde er immer gut gewartet, allerdings sind Laufleistungen jenseits der 300.000 ja doch eher selten. Und die Grenze hat er bald geknackt...
Daniel83
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Daniel83 »

Wie lange willst du den Bus fahren? Für einen Urlaub?
Dann ist es doch wohl sch... egal welchen du nimmst. Beides sind alte Autos. Wenn der Diesel hält, kann aber immer noch ein Anbauteil kaputt gehen: Lima, Einspritzpumpe, etc. Denn die sind bestimmt von dem alten Motor übernommen.
Der Diesel ist sparsam und recht laut.
Der Benziner leise und durstig.
Dafür hat der Diesel hohe Steuern. Die Benziner Steuern sind niedriger.
Du siehst was ich meine?

Wenn einen Bus für die Ewigkeit suchst, dann entscheide anhand der Karosserie.

Gruß Daniel
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Domi
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Domi »

Zum Benziner kann ich dir nix sagen...
Aber den Diesel fahr ich selber. Ich bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Sparsam, zuverlässig, keine Elektrik die permanent Zicken macht (sowas kann ich garnicht brauchen) usw.

Klar, er ist lahm. Reisegeschwindigkeit pendelt sich zwischen 80 und 90Km/h ein, am Berg wirds schnell mal deutlich weniger. Meinen Fahr ich im Alltag zur Zeit mit 7-7,5 Litern und hätte kein schlechtes gewissen ohne irgendwelche Vorbereitungen heute Abend los ans Nordkap zu fahren oder sonstwohin. Wenn du dich mit der reisegeschwindigkeit anfreunden kannst, kannst du dir bedenkenlos den kleinen Diesel kaufen. Mir persönlich ist er sogar lieber als der Turbodiesel mit 70PS. Einfach wenig dran was kaputt gehen kann.

Und wenn er dir irgendwann doch zu lahm ist, ist er verhältnismäßig einfach auf was stärkeres umgebaut, entweder auf den AAZ (1,9TD aus GolfIII) oder wer Benziner Mag auf den 2E (2,0 Bentziner aus Passat, Golf III GTI usw. ) Den Boxer aumzuabuen auf andere Motoren ist weitaus Aufwändiger.

Ich denke mann kan aus dem Post rauslesen wier ich zu meinem kleinen steh ;-)
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Mike.4a »

Hallo Bluefoxx,

das mit dem Diesel geht schon, man muss nur die Richtige Einstellung haben.
Autobahn geht nur wenn es flach ist. LKWs sind schneller!
Einfach für die Anfahrt mehr Zeit einplanen, oder über die Landstrasse fahren.

Ich bin mal mit einem EX Post- Bus (50 PS) mit 2 Personen, 12 Paar Ski und 10 Taschen, in die Schweiz zum Skifahren.
Ging in Deutschland so weit gut, Schweiz auch soweit, war halt gemütlich unterwegs.
Da durch die Beladung mit SKI + Gepäck wir sicher in die Region von 2,5 Tonnen :gr (GG) gekommen sind.
Da haben 50 PS mächtig was zu tun.
Aber als es in die Berge ging war schluss mit Lustig!
Den Halben Pass haben wir mit 1. und 2. Gang geschafft, Aber dann war der Motor überhitzt.
naja dann machten wir halt eine Pause... (1/2 Std) dann ging es weiter.

Wenn der Bus einen Campingausbau hat, dann wiegt er Leer mindestens 1,8 - 2 Tonnen. So jetzt rechne mal was du einlädst:
4 Personen , Gepäck, Getränke, Essen, Fahrräder, Sufbretter...
Die Summe dann ins Verhältnis zu den vorhandenen PS setzen ;-) ;-)



Gruss Mike
Bluefoxx
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Bluefoxx »

Also, ich bedanke mich erst mal tausendfach für Eure sehr kompetenten Antworten. Solche Erfahrungen sind natürlich Gold wert.
Gegen langsam fahren hab ich nix, aber das mit der Überhitzung am Berg...hm. Das gibt mir zu denken. Ich wohne in München und Berge gehören in meinem Leben irgendwie automatisch dazu. Also lieber doch nicht den Diesel, zumal er einen WoMo Ausbau hat... und schwer ist. Trotzdem noch mal die Frage: ist ein gut gewarteter Benziner mit 260.000 km vertrauenswürdig? Was kostet denn so im Schnitt der Tausch eines Motors. Muss ja kein neuer sein. Ich würde den schon gerne über den Urlaub hinaus fahren. Der Bus soll um die 4.800 kosten, sehr gepflegt, innen wie außen, Hochdach, Reimo Ausbau.
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Domi »

Naja, mit dem Überhitzen würdich nicht so eng sehen. Ich hatte noch keine Probleme diesbezüglich, Ok, hab auch kein Womo.

aber mit einem selbstausgebauten Transporter, 3 leuten und Urlaubsgepäck sind wir auch schon problemlos den Côl de la Bonette rauf, 25Km Steige bei mindestens 35°C im Schatten. Heizung volle pulle und lieber im kleinen Gang etwas mehr Drehzahl als im großen mit aller Gewalt. Dann geht das schon. Temperaturnadel stand dabei nur knapp über der LED. Der kann das schon ab.
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von TottiP »

@ bluefox

Ich wohne nicht weit weg von Dir und fahre auch Diesel. Ich ziehe regelmäßig alle Jahre wieder einen Wohnwagen durch Österreich und fürchte mich auch vor dem Irschenberg nicht.
Wenn Du den Bus länger als nur für den einen Urlaub behalten willst, kommen so oder so noch Verbesserungen auf Dich zu - egal welcher Motor. Beim Diesel wäre das z.B. ein Ölkühler, damit hast Du dann beim Saugdiesel keine thermischen Sorgen mehr.
Ich würde wieder einen Diesel nehmen.
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Atlantik90 »

und hätte kein schlechtes gewissen ohne irgendwelche Vorbereitungen heute Abend los ans Nordkap zu fahren oder sonstwohin
Das glaubte ich von meinem JX mit 60000km auch bis Samstag Mittag vor 8 Tagen und nach ca. 100km stand ich mit kapitalem Motorschaden wegen gelöster Zahnreimenscheibe unten 400km von zuhause auf der Autobahn (angezogen durch den Hersteller des Komplettmotors).
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von siggi_f »

neujoker hat geschrieben: Das glaubte ich von meinem JX mit 60000km auch bis Samstag Mittag vor 8 Tagen und nach ca. 100km stand ich mit kapitalem Motorschaden wegen gelöster Zahnreimenscheibe unten 400km von zuhause auf der Autobahn (angezogen durch den Hersteller des Komplettmotors).

Uff. Beileid! So was kann man ja brauchen wie Fußpilz...

Gruß
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von TottiP »

Mein Beilied, Joachim.
By the way, gibt es für diese Schraube von Werk aus irgend welche Wartungsintervalle? Ich mach sie zwar bei jedem Zahnriemen neu, aber bei 60.000km denk ich noch nicht unbedingt an einen Tausch.
Gruß, Totti
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Gerrit »

Von den Daten her (13000 km) würde ich den Diesel bevorzugen.
Die Wasserboxer bringen zwar auch beachtliche Laufleistungen,
aber 260 tkm sind doch auch schon allerhand. Außerdem denke ich, daß
man bei eventuellen Motorproblemen für den Diesel überall Hilfe findet,
der Benziner aber eher als Exot anzusehen ist.

Gerrit
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und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Caradas »

servus

sicher dass der 77kw! hat? und nich ps?
dass wär ja ne mischung aus mv und dj

weil ich hab nen 70kw(95PS) mv ... und den würde ich jederzeit wiederkaufen ... vortrieb is gut, sound is gut, steuern sind günstig, und der verbrauch is akzeptabel (10-14L)

ansonsten mit 77PS müsste n dg sein und der hat nach meinen quellen nen vergaser -> eigentlich fast genausowenig wie der diesel an elektrik
sollen laut forum hier ganz haltbare und gute motoren sein


zum dieseln
langsamkeit sollte dein freund werden und dass eigene gehör zum feind dann wirste wohl spaß haben mit dem kleinen

nu mal fankten

Benziner
+Absolute Laufruhe auch nach 10std fahrt nerft dich immer noch kein motor
+Ausreichend Leistung, kannst auch mal überholen
+Steuerlich günstiger als der Diesel (bei gleicher Euro norm) (481€)
+Durch die einfache Technik leicht zu warten

-Durst (ich glaub 14L mit hochdach sind realistisch)
-Geringfügig mehr elektrik als der Diesel
-Die Meisten ersatzteile sind wbx spezialteile und daher im ausland schwer zu beschaffen
-Hohe KM leistung <- Am besten kompressionsprüfgerät mitnehmen und nachmessen wie der noch is

Diesel
+Verbrauch
+Vor kurzem Überholt
+Ersatzteile für 1.6er Diesel von VW gibts wie sand am meer

-Hohe Steuer (620€)
-Langsam
-Laut
-Anscheinend Hitzeproblem bei Volllast

Nur mal Ganz einfach gerechnet (schön rumgerundet unso):
L/100km * Spritpreis
14L/100km * 1,45€ = 20,3€/100km

8,5L* 1,25= 10,6€/100km

Steuerlicher unterschied
620€-481€=139€
Krafstoff untschied
20,3€/100km-10,6€/100km= 9,7€/100km

Steuer zu Kraftstoff
139€:9,7€/100km= 14,32*100km => 1432km bis der diesel billiger ist als der Benziner

Jetz musst du nur noch Wissen wie viel du damit fahren willst und wie lange du den bus im jahr angemeldet hast. Jenachdem nochmal die rechnung ändern. Der Verbrauch ist sehr grob geschätzt! beim Diesel hab ich absolut keine ahnung was der braucht und beim Benziner hab ich meine 12L + Hochdachaufschlag genommen!
Noch dazu musst du in erfahrung bringen wie die Versteuert werden, weil wenn die beide als Wohnmobil laufen (auch steuerlich) sieht diese rechnung scho wieder ganz anders aus.


Ganz persöniche meinung (weil ich bin WBX fan):
Also ich würde wenn die Kompressionswerte vom Benziner passen und der Sauber läuft den nehmen.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Mfg Tobi

edit
Für alle anderen und dich auch
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Signatur ersatzlos entfallen.
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von wolli »

Moin moin,

das waren letztes Jahr auch meine Überlegungen.Ich habe mich dann für den leistungsstarken 50 PS Diesel entschieden ;-)
Steuer um die 400 Euronen als Womo, Verbrauch 7-9 Liter. zuverlässig. Bis jetzt nur wartungs- und verschleisstechnische Arbeiten durchgeführt. Der Motor hat nun 170TKM runter.
Ersatzteileprobleme gibts es auch nicht.
Fahre so um die 90km/h, das reicht mir und erinnert mich an meine T2 Zeit
In 1,5 Wochen gehts wieder auf große Tour. :dance

Gruß Wolli
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Bluefoxx »

@ Tobi

Wow! Danke für diese tolle Aufstellung... und ob das hilft. Wirklich ganz großartig! Da hätte ich mich sonst zu Tode recherchiert. Sicher auch eine Hilfe für andere Neulinge. Also tausend Dank, auch all den anderen, die hier geantwortet haben...
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Q-Master »

Der einzige (derzeit) große Nachteil beim Seriendiesel ist, das man damit nicht in die Umweltzone darf.
Für mich ein absolutes KO Kriterium dank der Zone in Hannover.

Bei nem Womo wär es mir allerdings auch egal, wenn ne Stadt mich nicht reinlassen will, fahr ich halt woanders hin und geb mein Geld da aus. :-bla
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von goerdy »

Moin,

hatte den 57ps Diesel (KY) und bin damit (allerdings im Winter^^) auf den Feldberg gefahren trotz campingausbau 4 Personen massen an Gepäck und nem Hochdach, aber Spaß war das nicht.

Habe jetzt auf 2E umgebaut (115Ps benziner aus Golf und co.) und wenn der endlich fahren würde wäre ich glücklich da man mit dem halt auch ne Grüne Plakette bekommt.

Aber spaß machen tut der Diesel eigentlich schon.
Es ist die entdeckung der Gemütlichkeit.

lg

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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von aerobat »

Servus Miteinander!

....so dann geb ich auch mal meinen Senf dazu....

Also ich fahr nen KY mit 57 Pferden unter dem Deckel.
Hab das gute Stück zum WoMo mit Aufstelldach und ner kompletten Westfalia WoMo Ausstattung ausgebaut.
War damit schon kreuz und quer durch Europa (von Dänemark, über Kroatien, Italien und bis nach Portugal) unterwegs. Pässe gibts da genug, ok in Richtung Dänemark ned ganz so viele.... Aber ich würde wieder den 57 PS Saugdiesel nehmen, ist zwar keine Rennsemmel - stellt aber auch bei weiten Strecken in allen möglichen Ländern ein Optimum an Teileverfügbarkeit, Kraftstoffverbrauch und Zuverlässigkeit dar.

Klar - Umweltzonen können ein Handicap sein.
Das war aber auch nicht wirklich die Frage...

Nun, meine Empfehlung hab ich hiermit abgeben und ich kann nur soviel sagen.... Mittlerweile so um die 60.000km damit unterwegs, nach wie vor zufrieden!

Gruß,
aero
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Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Technikfreak »

Joa denn muss ich auch mal was loswerden :)

Fahre jetzt seit 1.5 Jahren problemlos meinen 1.6 CS, also den 50 Ps Diesel.
Muss allerdings sagen dass ich seit knappen 3 Monaten das Turbodieselgetriebe dran hab.....
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit und kann auch nicht bestätigen dass irgendwelche Überhitzungsprobleme vorliegen( trotz Hochdach und Westiausstattung....)
Man muss halt gemütlich fahren( sowas zwischen 80-90).

Gruß Jan
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