Wahl der Zweitbatterie für T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

Hallo,

übermorgen wollten wir in den Urlaub fahren, jetzt ist meine Zweitbatterie hinüber, 5 Zellen sind gut eine schlecht.

Jetzt überlege ich, ob es vielleicht eine LKW Batterie mit ca. 100Ah sein kann. Eine Dieselbatterie mit 63Ah hatte ich vorher, aber man braucht ja gar nicht den hohen Kurzschlussstrom solch einer Dieselbatterie.
Dann lieber mehr Kapazität.

Habt ihr einen Tip was man wo kaufen (günstig) kann in 175mm Bauhöhe ?

Grüsse,
Dietmar
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von t3-rave »

Ich hab meine aufm Schrott geholt. Einfach für 10 €. Mach ich immer wieder......
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von rubskey »

Hab ich auch mal gemacht, aber zwei hintereinander waren schnell platt, das hat genervt. Max Bahr bietet auf seine Batterien 5 Jahre Garantie, Bon aufbewahren, einbauen und immer nach vier Jahren eine neue holen.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von t3-rave »

Meine vom Schrott ist dank Abwrackschnulli von 2008.
:mrgreen:
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

Ich habe was gefunden :
BANNER-POWER-BULL-12V-74Ah-74-Ah-P7405-PKW-Batterie, kostet ca. 78 Euro frei Haus.

Endlich was mit mehr als 63Ah.

Hat jemand Langzeiterfahrung gemacht mit dieser Calzium Technologíe.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von goerdy »

Hallo,

hab die banner allerdings mit 55Ah als Startbakterie seit April drinne.
trotz diverser Probleme mit dem Motor, viel Orgeln und andauerndes starten beim zündungeinstellen ein super Teil.

kann aber auch dran liegen das ich vorher noch nie ne neue bakterie hatte...

lg

goerdy
Benutzeravatar
dorkisbored
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 19.06.2009, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von dorkisbored »

Wo gibts die für den Preis? Brauch auch ne neue 2. Batterie :roll:
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

Bei ebääh
kreissler24_de

7,50Euro abrechnen für die alte Batterie.

Da muss ich auch noch sehen wie das geht, wenn ich sie hier entsorge und den Beleg dafür hinfaxe um die 7,50Euro Gebühr nicht entrichten zu müssen.
Ich mache es erst nächstes Jahr, jetzt nehme ich die 45Ah aus meinem alten Porsche.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

Gebe mal Rückmeldung bezüglich der Batterie.

Ich habe folgendes Modell gewählt. weil ich sie in meinem TDI nutzen kann und im Sommer sie in den VW Bus, wegen der 175mm Bauhöhe, passt. Zudem bietet sie die grösstmögliche Kapazität (anstatt 63Ah) für den Platz unter dem Sitz.

BANNER-POWER-BULL-12V-74Ah-74-Ah-P7405-PKW-Batterie

Mit dem Batteriepfand hat es auch geklappt, wenn auch erst nach zweimaligem Nachfragen.
1. Batterie zur Deponie bringen
2. Bescheinigung geben lassen. (Die waren gar nicht auf Bescheinigungen eingestellt, habe Besch. selber geschrieben und stempeln lassen.)
3. Beleg an den (eBäh) Verkäufer schicken und 7,50 Euro zurückbekommen.

Somit hat die Batterie ganze ca.70 Euro gekostet, frei Haus.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von Hardy68 »

Das mit den 63 Ah größtmögliche Kapazität ist so nicht ganz richtig...Ich hab über die Bucht auch eine Zweitbatterie gekauft - Midac Hyper 4, 82 Ah, 720 A - Abmessungen 31,5 x 17,5 x 17,5 cm - passt also exakt unter den Fahrersitz. Preis 75 €. Meines Erachtens ein Tipp.
http://www.batterieexpress.de" onclick="window.open(this.href);return false;.

Gruß

Hardy

:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

Hi,
nicht schlecht.
Wäre jetzt interessant zu wissen was so eine Batterie taugt und wie hoch die Selbstentladung ist, da dies oft ein Kompromiss zu der Kapazität ist.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von boddah »

rubskey hat geschrieben:Hab ich auch mal gemacht, aber zwei hintereinander waren schnell platt, das hat genervt. Max Bahr bietet auf seine Batterien 5 Jahre Garantie, Bon aufbewahren, einbauen und immer nach vier Jahren eine neue holen.

geht doch garnicht....

nach 4 Jahren holst dir ne neue aber nach insgesamt 5 Jahren ist
die Garantie um, egal wie neu die Tauschabtterie ist.

Garantie endet mit der Vollendung des 5 Jahres, ab Kaufdatum der ersten Batterie
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

@hardy

Du meinst diese Batterie,Midac Hyperbolis 12V 82Ah 720A, richtig?

http://www.batterieexpress.de/index.php ... -720a.html

Was Erfahrungen hast DU denn schon darüber gehört und gemacht?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von Hardy68 »

Hi,wodipo!

Naja, mich haben primär zwei Aspekte überzeugt:

Verhältnismässig günstiger Preis für viele Ah, und, vor allem: exakt in die Aussparung unterm Fahrersitz passend. :-bla

Ich habe die Batterie auch erst vor Kurzem eingebaut, den 'ultimativen Test' wollte ich in meinem Urlaub in Kroatien fahren - leider haben mich ein massiver Bandscheibenvorfall und anschliessende OP erst mal diesbezüglich ausgebremst... :gr

Aber ich denke mal, von den reinen 'Leistungsdaten' her gesehen, kann man da nix falsch machen; das Teil ist in Europa produziert (Italien), hat bei kompakten Abmessungen schön viele Ah, der Händler ist fix und flexibel, der Preis günstig. Was will man da mehr?

Gruß

Hardy
:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

Hi Hardy,

dann erst mal gute Besserung!

Ich weiss jetzt nicht was du für eine Lichtmaschine hast und wie gut deine Verkabelung ist, aber richte dich mal darauf ein, dass die Batterie vielleicht nur mit max.2 Ampere geladen wird. Das bedeutet dass so eine grosse Batterie nie während der Fahrt geladen werden kann.
Da ist es besonders wichtig sie vorher voll geladen zu haben.

Kennst du die Ladeanhebung mittels Silizium-Diode am Regler?
Das ist für so eine Batterie genau das richtige. Habe ich seit letztem Jahr drin und bin hochzufrieden.
Endlich sind die Ladeproblem behoben, nachdem ich nur ca. 13,2Volt an der Zweitbatterie hatte, bei Licht nur 12,7Volt.
Der Ladestrom lag bei max. 1A.
Also mehr als 40 Stunden Fahrt um eine halb entladene Batterie deines Kalibers nachzuladen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von snotfree »

Weshalb lädt der denn so wenig in die Batterie? Da müsste doch vielmehr Strom aus der LiMa kommen :gr
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

Desto niediriger die Spannung, desto weniger Strom kann die Batterie aufsaugen.
Die ziemlich höchste Spannung die die Batterie bekommen darf sind 14,2 Volt, da sie darüber gast und damit Wasser verbraucht.
Selbst bei 14.2 Volt bekommt man je nach Alter, Temperatur oder Ladezustand der Batterie auch nur wenige Ampere reingeladen, weil man mit der Spannung nicht höher gehen kann.

Im Bus ist es dann noch so, dass gerade die Zweitbatterie noch diversen Spannungsabfällen (Kabelwiderstand,Trennrelais, Kabelschuhübergangswiderstände usw) unterliegt, sodass noch nicht mal die 14,2 Volt erreicht werden.
Das ist dann alles schlecht für den Ladestrom, hilft nur alle Übergangswiderstände zu eliminieren und die LAdespannung zu erhöhen.
Und wenn dann Licht, Heckscheibe, Kühlschrank oder so eingeschaltet ist geht die Spannung nöchmal je ca. 0,5 Volt runter, dann wird die Batterie meist gar nicht mehr geladen. (So war's bei mir)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von Gnadla »

Ist es für die 2.Batterie nicht sinnvoller eine Versorgerbatterie zu nehmen, da sie vermutlich bessere
Leistung und durchhaltevermögen hat als eine Starterbatterie, die ausgelegt ist kurze zeit viel Strom abzugeben?
Versorger sind doch eher ausgelegt für gleichmässige Stromabgabe, als viel auf einmal?
Fährt man damit nicht letzendlich günstiger? auch wenn diese in der Anschaffung etwas teurer sind, sofern sie
natürlich deutlich länger hält?

Ich habe auch 2 Starterbatterien verbaut ( 2x45Ah ) und wollte mich eigentlich mal nach max. Kapazität von Versorger
in der max. möglichen Größe umschauen.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von luckypunk »

Gnadla hat geschrieben:Ist es für die 2.Batterie nicht sinnvoller eine Versorgerbatterie zu nehmen, da sie vermutlich bessere
Leistung und durchhaltevermögen hat als eine Starterbatterie, die ausgelegt ist kurze zeit viel Strom abzugeben?
Versorger sind doch eher ausgelegt für gleichmässige Stromabgabe, als viel auf einmal?
Fährt man damit nicht letzendlich günstiger? auch wenn diese in der Anschaffung etwas teurer sind, sofern sie
natürlich deutlich länger hält?

Ich habe auch 2 Starterbatterien verbaut ( 2x45Ah ) und wollte mich eigentlich mal nach max. Kapazität von Versorger
in der max. möglichen Größe umschauen.

Gruß

Du hast absolut recht, Versorgerbatterien leben länger, hab ich auch so nachdem die ersten beiden teueren als Zusatz-Batterien genutzten Starter-Vartas nach jeweils 2 Jahren kaum noch Kapazität hatten.
Und das obwohl sie hinten verbaut waren wegen der geringeren Spannungsverluste und ich täglich wenigsten schon mal 35 km in die Arbeit gefahren bin.

Die Versorger hält nun seit 5 Jahren....war auch nicht so viel teuerer als ne Marken-starter, so ca 100€ inkl.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

Stimmt bestimmt was ihr sagt.

Wahrscheinlich muss man sich entscheiden was man will.

Entweder hohe Kapazität um einen Urlaub mit weniger Fahren (zur Ladung) zu überbrücken, aber Probleme mit der Lebensdauer, durch zu hohe Selbstentladung und vorzeitiger Sulfatierung und ?
Abhilfe in diesem Fall : Betrieb der Zweitbatterie ausserhalb des Urlaubs als Erst/Startbatterie. (So mache ich es jetzt)
Und Ladespannungsanhebung im Bus.

Oder eine Batterie mit weniger Kapazität, geringer Selbstentladung und weniger Neigung zur Sulfatierung (und damit Kapazitätsverlust über Zeit). Dann "muss" man hinnehmen, dass die Batterie im Urlaub leer geht.
Verbesserung der Situation hier: Ladespannungsanhebung.

Im übrigen dürften Dieselfahrzeuge im Vorteil sein, wenn sie schon den intelligenten Regler eingebaut haben. Ich weiss nicht ab wann der von Bosch eingeführt wurde (ca 1998?). Dieser Regler geht nach dem Starten kurzzeitig über 14,2Volt hinaus und lädt die Batterie(n) wieder schneller, dank höherer Ströme. Ausserdem hat der Regler einen Temperatursensor, der die Aussentemperatur berücksichtigt und damit ebenfalls die Ladespannung.

Macht euch doch mal die Mühe den aktuellen Ladestrom der Zweitbatterie zu messen. Das Ergebnis ist wahrscheinlich ernüchternd.
Tip zum Messen : Immer den höchstmöglichen Strombereich des Messgerätes ( ca. 10A) nutzen, selbst wenn deutlich weniger Strom fliesst. Wird ein kleinerer Messbereich des Instrumentes genutzt, ist der Innenwiderstand des Shunts zu hoch und verfälscht das Messergebnis.

Letztendlich muss man sich klarmachen, dass nie beide Batterien optimal geladen werden können. Desto mehr Kapazität die Batterien haben, desto mehr werden die Batterien durch mangelnde Nachladung künstlich und beschleunigt gealtert.
Zusätzliche Spannungsabfälle in der Installation und der Auslegung der Kabelquerschnitte sowie fehlende Ladespannungsanhebung tun ihr übriges.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von snotfree »

Ich wollte mir ja auch ne möglichst grosse Batterie als Zweitbatterie einbauen. Da ich momentan eine 24V LiMa mitverbaut habe, dachte ich schon mal drüber nach, eine zweite 12V Lima für die Ersatzbatterie einzubauen. Könnte das irgendwo Probleme geben? Dadurch müsste die Zweitbatterie ja deutlich mehr Ladestrom zur Verfügung haben. Grossartige Verbraucher habe ich in der Regel nicht. Der BW-Funkerbulli hat ja kaum Ausstattung. Das Einzige, was wirklich Strom verbraucht, ist mein Verstärker, den ich aber nunmal nicht zum Überleben brauche ;)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von luckypunk »

snotfree hat geschrieben:Ich wollte mir ja auch ne möglichst grosse Batterie als Zweitbatterie einbauen. Da ich momentan eine 24V LiMa mitverbaut habe, dachte ich schon mal drüber nach, eine zweite 12V Lima für die Ersatzbatterie einzubauen. Könnte das irgendwo Probleme geben? Dadurch müsste die Zweitbatterie ja deutlich mehr Ladestrom zur Verfügung haben. Grossartige Verbraucher habe ich in der Regel nicht. Der BW-Funkerbulli hat ja kaum Ausstattung. Das Einzige, was wirklich Strom verbraucht, ist mein Verstärker, den ich aber nunmal nicht zum Überleben brauche ;)

Zweite Lima und Zweitbatterie sind natürlich genial, macht natürlich keine Probleme. Aber auch da würde ich mir eine Versorgungsbatterie überlegen, ist einfach sinnvoller bei langsamer und kontinuierlicher Entladung wie durch nen Verstärker. Und sicherlich werden da doch noch im Laufe der Zeit Verbraucher dazukommen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von wodipo »

Solange du durch o.g. Verkabelung und Spannungsvorgaben unter der bestmöglichen LAdespannung liegst, hat auch die 2te Lima kaum Vorteile.
Nur wenn die zweite Batterie ganz leer wäre.
Den Strom den die beiden Batterien ziehen , wenn sie zB 1/2 entladen sind,schafft auch eine Lima, aber eben nur bei optimalen Vorgaben.
Die 2te Lima schafft in bestimmten Fällen eine zusätzliche Sicherheit und Unabhängigkeit vom Zustand der 1.Batterie.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wahl der Zweitbatterie für T3

Beitrag von 3t3 »

snotfree hat geschrieben:Ich wollte mir ja auch ne möglichst grosse Batterie als Zweitbatterie einbauen. Da ich momentan eine 24V LiMa mitverbaut habe, dachte ich schon mal drüber nach, eine zweite 12V Lima für die Ersatzbatterie einzubauen. Könnte das irgendwo Probleme geben? Dadurch müsste die Zweitbatterie ja deutlich mehr Ladestrom zur Verfügung haben. Grossartige Verbraucher habe ich in der Regel nicht. Der BW-Funkerbulli hat ja kaum Ausstattung. Das Einzige, was wirklich Strom verbraucht, ist mein Verstärker, den ich aber nunmal nicht zum Überleben brauche ;)
Die zweite LiMa kann im Winter bei einem Wasserboxer Sinn machen, wenn Du die Zweitbatterie total leergelutscht hast, nur Kurzstrecken faehrst und insbesondere, wenn es in dem Bus chronisch feucht ist. In allen uebrigen Faellen ist eine zweite LiMa nett, aber eigentlich ueberfluessig. Der Ladestrom einer moderat geleerten Batterie ist so gering, dass er im Sommer locker nebenbei geliefert werden kann. Ausnahmesituationen gibt's natuerlich trotzdem. Ein Wasserboxer mit tiefentladener Zweitbatterie in Schweden bei einem sommerlichen Kaelteeinbruch mit Regen und Freundin und Kindern und so... Da dauert das Aufladen einer tiefentladenen Zweitbatteriedann eventuell etwas laenger. Man ueberlebt aber auch das mit nur einer LiMa...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“