Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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rodemkay
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Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

Hallo,

habe jetzt 2 Tage gegoogelt aber nichts finden können.

1. Der Vorbesitzer meines T3 hat einen extra Schalter für die Waschwasserschaltung ins Armaturenbrett verbastelt. Dieses möchte ich nun rückgängig machen. Nur welche Kabelfarben am Lenkstockhebel sind dafür zuständig? Oder kann ich diese irgendwo an einem Relais oder Sicherung abgreifen?

2. Gibt es beim T3 die Möglichkeit die Zündung abzugreifen? Also nicht Zündungsplus sondern wenn man den Zündschlüssel bereits ins Schloss steckt? Stelle mir das für das Radio ganz praktisch vor.
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Domi
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von Domi »

1. Keine Ahnung :mrgreen:

2. Nein geht beim T3 nicht, da fehlt leider der Kontakt im Zündschloss. Hab ich mir auch schonmal gewünscht dass nicht bei Motor aus immer gleich Radio aus. (Dauerplus will ich nicht)
___________________________________________
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von hoschibusfahrer »

Zu1: n Buch mit e-plan kaufen.

Zu2: der schalter ausm golf3 passt.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

ich habe 3 Bücher aber in keinem steht die Steckerbelegung geschweige denn die Kabelfarbe. Die Stromlaufpläne selber sind ja drin aber das bringt mir herzlich wenig.

zu 2. danke, muss ich den neu verkabeln oder wird der einfach ersetzt?
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von 3t3 »

Der ZA-Schalter aus dem Golf 3 - zumindest der aus den spaeteren Baujahren - hat andere Kontakte, da muss dann auch der Stecker gewechselt werden. Aber soweit ich weiss, haben neue ZA-Schalter fuer T3 und Verwandte vom Freundlichen auch den begehrten S-Kontakt. Das kann man sich ja bei einem freundlichen Freundlichen eventuell vorab mal ansehen.

Axel
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

Wenn der Zündschlossschalter getauscht wird brauchts doch ws. auch einen neuen Schlüssel ? Das wäre natürlich ein K.O. Kriterium.

Noch jemand der was zu den Kabelfarben bei Wischwasserschalter sagen kann ?
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von hoschibusfahrer »

Nee, das Schloss bleibt das alte, nur der Schalter mit nem Stück Kabel werden getauscht.

Normal stehen an den Kabeln im Plan immer Kürzel wie sw/ge (schwarz/gelb), und der jeweilige Querschnitt dran. Besitze auch mehrere Bücher übern T3, und da is alles (mal besser mal schlechter beschrieben) drin.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von Hoppel »

:post
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von 3t3 »

rodemkay hat geschrieben:ich habe 3 Bücher aber in keinem steht die Steckerbelegung geschweige denn die Kabelfarbe. Die Stromlaufpläne selber sind ja drin aber das bringt mir herzlich wenig.
Hmmm... ich habe 4 Buecher, aber in keinem davon stehen weder Steckerbelegung noch Kabelfarbe geschweige denn beides nicht drin.
Anyway: die betreffenden Kabelfarben sind gruen, grau/schwarz, gruen/gelb, gruen/schwarz, braun/schwarz, gruen/weiss und gruen/rot. Soll heissen: das Thema ist etwas komplexer. Ich persoenlich wuerde den Erwerb eines dieser einschlaegigen Werke aus der Feder Korp oder Etzold empfehlen. Die kosten zwar je nach Geduld 3 bis 20 Euro, aber der Kauf rentiert sich.

Axel
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

Ich bin immer wieder überrascht mit wieviel Geduld und Hilfsbereitschaft einem hier weitergeholfen wird.

Habe das Problem nun selbst beheben können, Genaueres kann ich aber erst morgen sagen, wenn ich das dann auch praktisch umgesetzt habe.

Falls irgendjemand das selbe Problem hat hier die Lösung:

Vom Sicherungskasten geht ein Grün/Rotes Kabel (Pin C9) ab, dieses führt zum Wasserbehälter respektive der Pumpe im Behälter.

Sollte es nicht so sein werde ich den Beitrag korrigieren.

Habe die Korp und Etzold Bücher auch und festgestellt das die Kabelfarben doch drinstehen. "Asche auf mein Haupt" Habe es aber mit Durchmessen bzw. der Pin Belegung von T3Infos herausbekommen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem:Habe gestern das Cockpit abgemacht und festgestellt das keine Spannung am Stecker für die Kühltemperaturanzeige anliegt. Nun stellt sich mir die Frage wie arbeitet diese? Steigt mit höherer Temperatur die Spannung und somit auch der Zeiger? Dann wäre es be kaltem Motor ja normal das keine Spannung anliegt
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von 3t3 »

rodemkay hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch das Problem:Habe gestern das Cockpit abgemacht und festgestellt das keine Spannung am Stecker für die Kühltemperaturanzeige anliegt. Nun stellt sich mir die Frage wie arbeitet diese? Steigt mit höherer Temperatur die Spannung und somit auch der Zeiger? Dann wäre es be kaltem Motor ja normal das keine Spannung anliegt
Der Geber ist ein temperaturabhhaengiger Widerstand gegen Masse. Das heisst: die Spannung kommt am Cockpit-Anschluss "heraus". Wenn man am Stecker misst, darf keine Spannung vorhanden sein - man misst da Masse gegen Masse. Falls weder Tank- noch Temperaturanzeige funktionieren, ist eventuell der Spannungsregler im Eimer. Geht nur die Temperaturanzeige nicht, hat es eher die Tachofolie oder (beim Diesel) die Oeldruckkontrollelektronik zerrissen.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von Papajupe »

Ein Bild zur Orientierung:

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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

okay also ich habe die Spannung am Stecker des Cockpits gemessen. Also dort wo die Spannung anliegen müsste? Ist die diese bei niedriger Temperatur am höchsten oder andersrum?

Tankanzeige funktioniert! Habe einen Diesel aber sicher das es nicht auch eher auch an einem Kabelbruch liegen könnte. Zerrissen ist so ein hartes Wort und klingt so teuer.... :(

Danke Papajupe für das Bild zur Erklärung.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von 3t3 »

rodemkay hat geschrieben:okay also ich habe die Spannung am Stecker des Cockpits gemessen. Also dort wo die Spannung anliegen müsste? Ist die diese bei niedriger Temperatur am höchsten oder andersrum?
Die Spannung an Cockpit-Leiterfolie (also der "Buchse") muss konstant 10V betragen - es handelt sich dabei um den unbelasteten (offenen) Ausgang eines 10-V-Spannungskonstanters.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

irgendwie verstehe ich die Leiterwege nicht...

also ich habe ja den 14poligen Stecker den ich vom Cockpit abziehe wenn ich jetzt beim Pin6 Kühlmitteltemperaturanzeige gegen PIN3 Masse messe zeigt er mir 0V an. Bei der Tankanzeige aber ebenso und die funktioniert aber....

Bin ratlos weil ich das System noch nicht verstanden habe.
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Papajupe
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von Papajupe »

Welches Baujahr ist dein Bus? ab ca. 1985 gab es eine Änderung in der Pinbelegung.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

Mein Doka ist BJ 91 von der Pinbelegung müsste es passen. Verstehe nur nicht welche Spannung an welchem Pin anliegen muss damit es passt. Woher kommt der Strom. Bin zu blöd die Stromlaufpläne zu verstehen...
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von 3t3 »

Wenn Du die Spannung am Stecker misst, den Du abziehst, kannst Du nichts mesen, weil die Geber (temp.-abhaengiger Widerstand, Schleifer am Tankgeber) Widerstaende gegen Masse sind (s.o. bzw. Stromlaufplan). Die Spannung kommt von der anderen Seite aus dem Tacho.. Eine Spannungsmessung macht nur aufgestecktem Stecker Sinn. Im abgeklemmten Zustand solltest Du den Widerstand messen. Der sollte zwsichen Null und Unendlich sein und sich mit variierendem Tankinhalt/Temperatur veraendern.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

Habe mir nochmal die Antwort durch den Kopf gehen lassen und auch den Schaltplan bemüht. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Die Spannung geht aus dem Cockpit raus über den Kühlmitteltemperaturfühler, welcher in Abhängigkeit der Temperatur einen grösseren oder weniger Grossen Widerstand darstellt.

Nun zur Analoguhr. Das Kabel hinter dem Stecker war abgeschnitten. Ich habe dort Dauerplus angelegt. Müsste doch so richtig sein? Laut Schaltplan benötigt der Kühlmittelanzeiger Dauerplus und Zündungsplus, vielleicht funktionierte es deshalb nicht?

Andererseits die Tankanzeige funktioniert auch ohne Dauerplus welche laut Schaltplan auch beides benötigen sollte. Werde es heute nachmittag einfach ausprobieren.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von 3t3 »

Ich habe jetzt keinen Schaltplan zu Hand, aber: weder Temperaturanzeige noch Tankanzeige benoetigen oder verwenden Dauerplus.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

laut Schaltplan verwendet der Spannungskonstanter das rote und das schwarze Kabel und das wären dann ja Zündungs- und Dauerplus.

Wie gesagt ich probiers aus ansonstens muss ich mich weiter auf Fehlersuche begeben.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von 3t3 »

Das rote Kabel (r) liegt auf 15, also Zuendungsplus, das schwarze (s) haengt an Dauermasse.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

Das mit dem Wischwasser ist doch schwieriger als es in der Theorie klingt.

Habe nun alles so angeschlossen und es funktionierte.... so halbwegs.

1. dauert es ne Weile bis das Wasser sprüht
2. kommt weniger Druck als vorher
3. wenn ich den Wischwasserhebel betätige startet nun der Wischer nicht automatisch, das war vorher anders
4. manchmal kommt auch kein Wasser (Sicherungen sind überprüft)

Ist vielleicht das Relais kaputt ?

Habe mal durchgemessen irgendwie ist die Spannung die dort ankommt nicht konstant die schwankt zwischen 5v und 15 Volt, das ist dem Druck natürlich abträglich.

Kennt jemand dieses Problem, möchte nur ungern einen externen Schalter mit anderer Stromzufuhr nutzen, denn dafür habe ich den Lenkstockhebel ja....


Als ich unten am Wischwasserbehälter lag kam mir ein nicht angeschlossener Stecker entgegen. Er trägt die Nummer 171959459 laut Google hat es was mit der Kraftstoffpumpe zu tun ? Was bitte macht es beim Waschbehälter ?

http://picasaweb.google.com/lh/photo/5H ... directlink
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von Hoppel »

Als ich unten am Wischwasserbehälter lag kam mir ein nicht angeschlossener Stecker entgegen. Er trägt die Nummer 171959459 laut Google hat es was mit der Kraftstoffpumpe zu tun ? Was bitte macht es beim Waschbehälter ?

Das is nur die Teilenummer von der Gummischutzkappe. Die ist wiederum für den Stecker für die zusätzliche pumpe im behälter, die für die Scheinwerferreinigungsanlage zuständig ist / wäre.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von rodemkay »

hm komisch weil der Stecker gar nicht an die Pumpe passen will..... da ist ein ganz anderer Stecker dran.
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Re: Lenkstockhebel + Zündschlosskabel

Beitrag von Papajupe »

rodemkay hat geschrieben:Das mit dem Wischwasser ist doch schwieriger als es in der Theorie klingt.

Habe nun alles so angeschlossen und es funktionierte.... so halbwegs.

1. dauert es ne Weile bis das Wasser sprüht
2. kommt weniger Druck als vorher
3. wenn ich den Wischwasserhebel betätige startet nun der Wischer nicht automatisch, das war vorher anders
4. manchmal kommt auch kein Wasser (Sicherungen sind überprüft)

Ist vielleicht das Relais kaputt ?

Habe mal durchgemessen irgendwie ist die Spannung die dort ankommt nicht konstant die schwankt zwischen 5v und 15 Volt, das ist dem Druck natürlich abträglich.

Kennt jemand dieses Problem, möchte nur ungern einen externen Schalter mit anderer Stromzufuhr nutzen, denn dafür habe ich den Lenkstockhebel ja....


Als ich unten am Wischwasserbehälter lag kam mir ein nicht angeschlossener Stecker entgegen. Er trägt die Nummer 171959459 laut Google hat es was mit der Kraftstoffpumpe zu tun ? Was bitte macht es beim Waschbehälter ?

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Schonmal daran gedacht das evtl. der Lenkstockschalter einen Wech haben könnte? Bei meinen Trappo war es so wenn ich rechts um die Kurve fuhr oder über Kopfsteinpflaster fuhr, ging der Scheibenwischer an und/oder die Sprühfunktion an. Richtig Repariert habe ich das noch nicht.

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Es reichte aus die untere Schlitzschraube (mit A gekennzeichnet) etwas zu Lösen und die Fehlfunktionen hörten auf. Und ich bin mir nicht richtig Sicher ob nicht der Fehler im Kabelbaum ist (Kabelbruch) oder ob da noch was anderes ist. Sicherung ist nie Durchgeschmolzen.
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